Winterreifen bei Mietwagen in DE

ANZEIGE
T

TMHB

Guest
ANZEIGE
Da ich mal bei einem weltweit tätigen Autovermieter mit 4 Buchstaben gearbeitet habe, kenn ich die Kunden nur zu gut... "Na bei Buchung wusste ich ja nicht, dass es schneit, deswegen hab ich keine Winterreifen mitbestellt!". Richtig, weil die Reifen ja auch Schneereifen heißen, braucht man sie auch nur dann, wenn es geschneit hat. :D

Und es sind immer die gleichen Sätze, die man hört.
Wer in den Monaten zwischen Oktober und März ein Auto mieten und für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte, soll halt Winterräder gleich bei der Reservierung mit angeben. Man kann auch ohne Schnee mit Winterreifen fahren. ;)

Dass nicht die komplette Fahrzeugflotte eines Vermieters mit Winterrädern ausgestattet ist, hat u.a. den Hintergrund darin, dass die Fahrzeuge (so war es zumindest bei meinem Arbeitgeber) großteils zwischen 6 und 8 Monaten in der Flotte bleiben, und wenn diese im Januar eingesteuert werden, haben sie halt schon Sommerräder.

Rein rechtlich gibt es keine haltbare Argumentation, wieso ein Anbieter von Mietfahrzeugen seine komplette Flotte mit Winterrädern ausstatten sollte. Der Fahrer ist für den verkehrssicheren Zustand verantwortlich, dazu gehört auch angemessene Bereifung. Wenn diese nicht "den Witterungsverhältnissen angemessen" (so das Amtsdeutsch) ist, darf der Mietwagen nicht gefahren werden. Da habe ich mich auch eigentlich auf keinerlei Diskussionen mehr eingelassen. Schließlich habe ich auch meinen Kunden nicht immer gesagt "Fahr keine Leute um, das ist nicht erlaubt!", "Fahr in der Stadt nicht schneller als 50!" oder "Du darfst nicht im Halteverbot parken." - das ist alles im Endeffekt nichts anderes.

Oft kommt auch die Frage nach Radwechseln auf: "Wieso legt Ihr Euch keine Radsätze hin, die Ihr bei Bedarf aufbaut?". Ganz einfach: Da ist ein klitzekleines, aber feines logistisches Problem! Es ist schlichtweg nicht handhabbar. Das würde nämlich bedeuten, dass jede Vermietstation eines Anbieters Radsätze für jedes Fahrzeug in der Flotte bereithalten müsste.
Mal eine Annahme:
Max Müller (Name frei erfunden ;)) möchte in Frankfurt einen VW Passat mieten, dieser ist mit Sommerrädern ausgestattet. Max Müller möchte aber Winterräder. Also würde der Sommerradsatz ab- und der Winterradsatz aufgezogen, bevor Max Müller sich auf den Weg nach Hamburg macht, um dort das Fahrzeug zu retournieren.
In Hamburg angekommen wird der VW Passat gewaschen und aufbereitet, dort schneit es nicht, sondern es ist inzwischen 9 Grad warm und das erste Frühlingswochenende naht. "Klasse!", denkt sich Fritz Fischer (auch frei erfunden! :D), "So ein Passat bis Sonntag. Den nehm ich!". Fritz Fischer will aber keine Winterräder, weil sie laut abrollen sind und einen höheren Spritverbrauch mit sich bringen. Wo soll jetzt also der Vermieter die Sommerräder herbekommen? Extra dafür nach Frankfurt fahren?

Dazu kommt noch, dass der VW Passat bspw. andere Reifen-/Felgenkombinationen fahren darf als ein BMW 320d.
Bei etwa 16.000 Autos, die wir seinerzeit in der Flotte hatten, kommt da eine ganze Menge an möglichen Kombinationen zusammen...

Klar, man kann auch eine sogenannte "lokale Flotte" einrichten, d.h. Fahrzeuge, die nicht im Einweg vermietet werden, und somit auch die Radsätze lokal halten. Was geschieht aber, wenn Bernd Blaumeie das Fahrzeug in Berlin mietet, aber in München einen Unfall hat und dort ein Ersatzfahrzeug bekommt? Dann liegen die Räder in Berlin, das Auto steht in München - geht also auch nicht.

Kurzum:
Bitte etwas mehr Verständnis für die Vermieter bzw. die Angestellten am Counter. Keiner davon will dem Mieter etwas Böses! :)
Wer für die Wintermonate ein Fahrzeug benötigt, kann Winterräder dazu reservieren. Wer sich spontan dazu entscheidet, muss ggf. damit rechnen, dass kein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug vorrätig ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Danke THMB

Deine Ausführungen sind nachvollziehbar, aber zeigen auch, daß nur eine allgemeine Winterreifenpflicht für Mietautos, gesetzlich vorgeschrieben eine Lösung wäre. Privatautos würde ich sogar ausnehmen wegen dem 911er Fall.

Ach ja, mir fällt gerade ein, daß man in Deutschland auch keine Warnwestenpflicht hat und deshalb die Vermieter scheuen, die Autos damit auszustatten, weil die ja gestohlen werden könnten. Kosten bei Bestellung von 16.000 Stück: sagen wir mal 50 Zent pro Auto, Wahrscheinlichkeit, daß irgendwelche Deppen das Ding stehlen (kann man ja dann für 20 EUR der Kreditkarte belasten) gleich null - aber gemacht wird es nicht. Es besteht kein Wille freiwillig auch nur geringste (Mehr-)Kosten (Warnweste) zu akzeptieren auch wenn sie in beiden Fällen absolut zur Verkehrssicherheit beitragen würden. Also muß eine gesetzliche Regelung her, daß alle Vermieter die gleichen Vorgaben haben!

Zum Thema Realisierbakeit: ich frage mich nur wie das Vermieter in Österreich, Schweiz, Ungarn, Finnland etc. (viele Länder in Europa schreiben das vor!) meistern, aber wir super duper Deutschen kriegen es nicht gebacken:confused:

wie gesagt: die meisten hier wären durchaus bereit die Mehrkosten während der Wintermonate zu bezahlen - ich werde den Eindruck nicht los: es besteht kein Wille, weil nicht gesetzlich geregelt... oder halt wie beim Nichtraucherschutz: zu viel Lobbyismus:confused:

Zuletzt bearbeitet:
T

TMHB

Guest
Danke THMB
Deine Ausführungen sind nachvollziehbar, aber zeigen auch, daß nur eine allgemeine Winterreifenpflicht für Mietautos, gesetzlich vorgeschrieben eine Lösung wäre. Privatautos würde ich sogar ausnehmen wegen dem 911er Fall.

Das wäre eine Maßnahme. Was jedoch nichts an der komplizierten Umsetzung ändern würde - aber das ist inzwischen auch nicht mehr meine Sache. :D

Ach ja, mir fällt gerade ein, daß man in Deutschland auch keine Warnwestenpflicht hat und deshalb die Vermieter scheuen, die Autos damit auszustatten, weil die ja gestohlen werden könnten. Kosten bei Bestellung von 16.000 Stück: sagen wir mal 50 Zent pro Auto, Wahrscheinlichkeit, daß irgendwelche Deppen das Ding stehlen (kann man ja dann für 20 EUR der Kreditkarte belasten) gleich null - aber gemacht wird es nicht. Es besteht kein Wille freiwillig auch nur geringste (Mehr-)Kosten (Warnweste) zu akzeptieren auch wenn sie in beiden Fällen absolut zur Verkehrssicherheit beitragen würden. Also muß eine gesetzliche Regelung her, daß alle Vermieter die gleichen Vorgaben haben!

Die Pflicht für Warnwesten gibt es - jeder, der geschäftlich unterwegs ist, muss eine Warnweste mit sich führen! Wir haben seinerzeit auch immer peinlich genau drauf geachtet, ob die Warnweste noch in Handschuhfach oder Türtasche lag, und wenn nicht, sofort nachgefüllt. Sollen die Leute doch damit rumlaufen, war dick mit Firmenschriftzug versehen, günstigere Werbung gibt es ja kaum. ;)

Zum Thema Realisierbakeit: ich frage mich nur wie das Vermieter in Österreich, Schweiz, Ungarn, Finnland etc. (viele Länder in Europa schreiben das vor!) meistern, aber wir super duper Deutschen kriegen es nicht gebacken:confused:

Da sollen sich die schlauen und gutbezahlten Köpfe mal Gedanken drüber machen, bzw. man sollte sich evtl. mal mit den entsprechenden Hierarchieebenen der anderen Länder austauschen. ;)

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
wie Recht du hast TMHB:D

ganz erfolglos kann ja eine Einführung wohl nicht sein, wie du bestätigst! Gehen tut's schon!!!

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Wenn man ein KFZ mietet, möchte man davon ausgehen, dass es einem in einem Zustand übergeben wird, in dem man es zum Mietzeitpunkt gefahrlos und vollumfänglich der Jahreszeit entsprechend nutzen kann. Man erwartet ja auch nicht, dass der Tank leer ist, Öl nachgefüllt werden muss oder man die Wischerflüssigkeit und Frostschutzmittel selbst einkaufen muss - nach dem Motto: Scheiben wischen ist optional, es geht doch theoretisch auch ohne.
Das Problem hatte ich gerade bei Europcar. Die Wischanlage ging nicht. War aber nicht so wild. als ich das Fahrzeug zurückgegeben habe und dem Agent darauf hinwies, damit der nächste Mieter nicht den gleichen Ärger hat, hieß es lapidar, die Anlage würde funktionieren und ich hätte das Wischwasser auffüllen müssen:mad: Das Wasser war voll, aber die Wischanlage ging nicht. Ein blick unetr die Motorhaube hatte dies eindeutig bewiesen:doh: Warte immer noch auf eine Antwort von Kundenservice von Europcar...:sleep:

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Vor mir liegt gerade eine 6t-Reservierung über zusätzliche 13,45 EUR netto für 'wintertaugliche Bereifung' pro Miettag.
Wenn es wirklich eine Zusatzleistung darstellen würde, mir die gewünschte Bereifung mit einem gewissen Zusatzaufwand zu beschaffen, wäre ich ja noch halbwegs einverstanden, diesen Mehraufwand zu vergüten. Wenn ich allerdings erführe, daß die Vermietstation mir ohnehin ein Winterreifenauto selbst ohne vorherige Reservierung gäbe (weil es nunmal gerade vorhanden ist), die 13,45 also für lau in die Tasche steckt, ärgerte mich das schon ein wenig.
Aber so ist wohl die Marktwirtschaft.:eek:
Nebenschauplatz: wie sieht es eigentlich mit der Haftung bei 'ungeeigneter Winterbereifung' aus? Mein Privatauto rutscht, dreht durch und schlingert, als ginge es darum, Marika Kilius auf dem Eis zu übertrumpfen, hat aber werkstatt-nachweislich Winterreifen aufgezogen bekommen. Weiß dazu jemand etwas?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Vor mir liegt gerade eine 6t-Reservierung über zusätzliche 13,45 EUR netto für 'wintertaugliche Bereifung' pro Miettag.
Wenn es wirklich eine Zusatzleistung darstellen würde, mir die gewünschte Bereifung mit einem gewissen Zusatzaufwand zu beschaffen, wäre ich ja noch halbwegs einverstanden, diesen Mehraufwand zu vergüten. Wenn ich allerdings erführe, daß die Vermietstation mir ohnehin ein Winterreifenauto selbst ohne vorherige Reservierung gäbe (weil es nunmal gerade vorhanden ist), die 13,45 also für lau in die Tasche steckt, ärgerte mich das schon ein wenig.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß unsere Firmenrate nur 5 EUR netto für Winterreifen vorsieht, also 62% weniger als offiziell. Also ganz so schlimm scheint der Aufwand für HERTZ nicht zu sein?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Aber so ist wohl die Marktwirtschaft.:eek:
Nebenschauplatz: wie sieht es eigentlich mit der Haftung bei 'ungeeigneter Winterbereifung' aus? Mein Privatauto rutscht, dreht durch und schlingert, als ginge es darum, Marika Kilius auf dem Eis zu übertrumpfen, hat aber werkstatt-nachweislich Winterreifen aufgezogen bekommen. Weiß dazu jemand etwas?

Schrieb ich doch schon oben, nicht mehr alles oder nichts aber kräftiger Mitverschuldensanteil.

Bei Kontrolle 20€, mit Behinderung 40€ plus Punkt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Winterreifen sind auch nur wirklich gut, wenn sie wirklich minimal 4mm Profiltiefe haben - danach gehören sie verschrottet oder halt im Sommer runtergerutscht

C

carlo

Guest
Problematisch werden Winterreifen im Sommer weniger bei Nässe, sondern vielmehr beim Bremsen auf trockener Straße!

Der Bremsweg verlängert sich bis zu einem Drittel, weil die Gummimischung des Reifens zu weich und das Profil zu grob gestaltet ist, um die Bremskräfte adäquat zu übertragen. (Quelle: ADAC-Test)

Insofern und bezugnehmend auf das Thema der Diskussion wäre somit auch diskussionswürdig, ob Autovermieter/Privatpersonen verpflichtet werden könnten, in der warmen Jahreszeit an ihren Fahrzeugen keine Winterreifen montieren zu dürfen. :idea:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Problematisch werden Winterreifen im Sommer weniger bei Nässe, sondern vielmehr beim Bremsen auf trockener Straße!

Der Bremsweg verlängert sich bis zu einem Drittel, weil die Gummimischung des Reifens zu weich und das Profil zu grob gestaltet ist, um die Bremskräfte adäquat zu übertragen. (Quelle: ADAC-Test)

Insofern und bezugnehmend auf das Thema der Diskussion wäre somit auch diskussionswürdig, ob Autovermieter/Privatpersonen verpflichtet werden könnten, in der warmen Jahreszeit an ihren Fahrzeugen keine Winterreifen montieren zu dürfen. :idea:

gutes Argument!! wir brauchen eine Winterreifen UND Sommerreifenpflicht:D

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Ich kram das Thema mal wieder hoch. Wird leider ja so langsam wieder aktuell...

Bei meiner Firmenrate sind von Oktober an Winterreifen incl. Aufschlag bei Buchung immer enthalten - kann ich also nicht abwählen.
Jetzt habe ich diese Woche einen Wagen mit Sommerreifen bekommen - finde ich nicht schlimm da es ja noch warm ist.
Kann man jetzt Erfolg haben beim Aufschschlag zurückfordern oder mache ich mich damit komplett zum Affen.

Ansonsten finde ich Winterreifen und die Pflicht dazu absolut wichtig!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Ich bin für Winterreifenpflicht speziell bei Mietwagen.
Letzten Winter habe ich in STR eine S-Klasse mit Sommerreifen bekommen bei 30cm Neuschnee. Ohne Worte-die Karre war ungangbar und ich bin auch prompt liegengeblieben :mad:

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111
Kann ich nur zustimmen, ich finde es unglaublich, dass Mietwagenfirmen im Winter die Autos ohne Winterreifen vermieten dürfen. Wenn man bedenkt, dass wegen vieler Mängel, die unter Umständen lange nicht so sicherheitsrelevant sind wie Sommerreifen auf Schnee, Rückrufaktionen gestartet werden (müssen), dann kann es nicht sein, dass Mietwagenfirmen "standardmäßig" Autos mit Sommerreifen im Winter vermieten und man für Winterreifen teilweise hohe Aufpreise zahlen muss.

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
163
28
Kann ich nur zustimmen, ich finde es unglaublich, dass Mietwagenfirmen im Winter die Autos ohne Winterreifen vermieten dürfen.
Habe mir gerade dieses Thema mal durchgelesen und habe noch etwas aus dem vergangenen Winter zu berichten.
Es war wohl schon Februar oder sogar März?!, aber hatte noch mal ordentlich geschneit. Ich musste bzw. wollte spontan in Brunsbüttel und Umgebung einen Europcar mieten. Habe bestimmt 5 Stationen abtelefoniert und es schließlich gelassen, als ich selbst im Norden Hamburg kein Auto mehr bekommen konnte, da alle Stationen nur Fahrzeuge mit Sommerreifen vorrätig hatten und diese nicht bei Schnee vermieten durften.
Hat sich dort wegen der Haftung doch etwas getan? Oder hat man kalte Füße bekommen? Im Januar scheint es ja noch anders gelaufen zu sein.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Habe mir gerade dieses Thema mal durchgelesen und habe noch etwas aus dem vergangenen Winter zu berichten.
Es war wohl schon Februar oder sogar März?!, aber hatte noch mal ordentlich geschneit. Ich musste bzw. wollte spontan in Brunsbüttel und Umgebung einen Europcar mieten. Habe bestimmt 5 Stationen abtelefoniert und es schließlich gelassen, als ich selbst im Norden Hamburg kein Auto mehr bekommen konnte, da alle Stationen nur Fahrzeuge mit Sommerreifen vorrätig hatten und diese nicht bei Schnee vermieten durften.
Hat sich dort wegen der Haftung doch etwas getan? Oder hat man kalte Füße bekommen? Im Januar scheint es ja noch anders gelaufen zu sein.

Eigentlich ist bisher der Fahrer nicht der Halter verantwortlich. Mag aber sein, dass deren Versicherung denen Druck gemacht hat, dass sie letztes Jahr zuviele Schäden regulieren musste?

K

kraven

Guest
Europcar bietet übrigens den Firmenkunden an, auf dem Contract automatisch im Winter die wintertaugliche Bereifung festzulegen.

Wintertaugliche Bereifung deswegen, weil wir oft schon Kunden hatten, die sich mit "Allwetterreifen" deswegen verprellt fühlten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Europcar bietet übrigens den Firmenkunden an, auf dem Contract automatisch im Winter die wintertaugliche Bereifung festzulegen.

Wintertaugliche Bereifung deswegen, weil wir oft schon Kunden hatten, die sich mit "Allwetterreifen" deswegen verprellt fühlten.

Kraven ist also bei Europcar... aha

Ich bin immer noch der Meinung, daß speziell Mietwagen dazuverdonnert gehören generell Winterreifen zu montieren - alle ohne Ausnahmen um chancengleicheit für alle Anbieter zu haben. Nur so klappt das (ähnlich dem ausnahmslosen "zum Rauchen rausgehen")