Winterreifen?

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
Kleinwagen halt. 175/65/14. Reicht doch.
OK, dann passt das. :)
Ich dachte ich würde etwas gänzlich falsch machen beim Einkauf der Dinger, da ich bislang meistens zu faul war umfassend Preise zu vergleichen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Im Ernst: das Angebot klingt mir sehr nach Stahlfelgen ("mit Abdeckung") und dann ist es für mich zu teuer.
JEIN! Wen du einen 2er Golf fährst stimmt diese Aussage. Da es sich aber um einen NEUEN Wagen aus 2016 handelt wird eines immer sehr gern vergessen: Diese Fahrzeuge haben eine REIFENDRUCKANZEIGE (weil diese gesetzlich vorgeschrieben ist). Diese kosten bei OEM Teilen durchaus mal 200€ zusammen. PLUS anlernen an das Fahrzeug.

Drösseln wir das mal auseinenader:

Der Reifen liegt bei ca 70€ das Stück. Macht 4 x 70 = 280€
Aufziehen und auswuchten 4 Stück -> 50€
Reifendruchsensoren Opel Astra -> 160€
Stahlfelgen pro Stück 50€ 4 x 50 = 200€
Billige Zierblende ausm Baumarkt: 40€
Macht zusammen: 730€

Und ich hab die erst besten genommen...Beim Händler kost das alles etwas mehr. In Soweit finde ich das Angebot für einen OPELHÄNDLER sehr gut und selbst für eine Reifenbude ist der Preis absolut im Rahmen und eher als günstig zu bezeichnen. WOBEI ich den Reifen nicht soooo prickelnd finde. Frag mal ob er dir auch einen Nokian WR3 anbieten kann. Winterreifen aus Skandinavien, die wissen was n guter Winterreifen ist ;)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ist schon klar. Nur ich habe zum Vergleich 4 Hankook Sommerreifen (245/50x18) inkl. Montage für runde € 600,-- gekauft. Wenn ich dann billige Stahlfelgen genommen hätte, läge ich auch "nur" bei ca. € 800,-- Du siehts, was ich meine.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich fahre seit 3 Jahren 225/45R17 Ganzjahresreifen von Nexen und bin höchst zufrieden damit. Pro Stück hatten die etwa 53 Euro gekostet (im Preis enthalten war sogar eine einjährige Reifengarantie für alle Arten der Beschädigung, auch Nägel etc.)

Kein spürbarer Unterschied zum ersten Tag, immer noch sehr leise, knapp 7mm Profil übrig und Benzinverbrauch auch nicht merklich gestiegen (5-6 Liter Super auf der Autobahn)

Hatte auch mal überlegt aufgrund der besseren Verbrauchseinstufung was anderes zu nehmen. Aber wie groß ist da der Unterschied von „E“ zu „A“? Doch bestimmt nur im Bereich von 1-2 Litern auf 1000 km. Das rechtfertigt nie im Leben den Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hatte auch mal überlegt aufgrund der besseren Verbrauchseinstufung was anderes zu nehmen. Aber wie groß ist da der Unterschied von „E“ zu „A“? Doch bestimmt nur im Bereich von 1-2 Litern auf 1000 km. Das rechtfertigt nie im Leben den Aufpreis.

Auch bei 1-2 Litern auf 1.000km lohnt sich das doch, wenn du nicht nur 5.000km im Jahr fährst.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Für Stahlfelgen wäre das auch imho zu viel. Ich denke aber, daß mit "Abdeckung" die "Linse" (also die Kappe mit Logo über der Nabe) gemeint ist.

Was dann nich zu klären wäre [emoji6]

Bei den Felgen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Stahlfelgen mit 'Lücken' (Daher das Wort "Design Felgen") und dazu passende Abdeckungen die genau die Träger der Stahlfelgen abdecken. Sieht von außen auf den Ersten Blick so aus wie Leichtmetallräder.
Viele Autos fahren so rum.


Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich fahre seit 3 Jahren 225/45R17 Ganzjahresreifen von Nexen und bin höchst zufrieden damit. Pro Stück hatten die etwa 53 Euro gekostet (im Preis enthalten war sogar eine einjährige Reifengarantie für alle Arten der Beschädigung, auch Nägel etc.)

Kein spürbarer Unterschied zum ersten Tag, immer noch sehr leise, knapp 7mm Profil übrig und Benzinverbrauch auch nicht merklich gestiegen (5-6 Liter Super auf der Autobahn)

Hatte auch mal überlegt aufgrund der besseren Verbrauchseinstufung was anderes zu nehmen. Aber wie groß ist da der Unterschied von „E“ zu „A“? Doch bestimmt nur im Bereich von 1-2 Litern auf 1000 km. Das rechtfertigt nie im Leben den Aufpreis.

Sorry aber:
Der Reifen ist das letzte. a) Alljahresreifen (da sind auch Markennamen einfach nur grottig) und b) ein einfach nur billig gemachter Reifen der keinen Gripp hat auf Nässe sich fährt wie auf Schmieseife. Hier von "keinen Unterschied" zu reden ist wie zu sagen das Oettinger ein gutes Bier ist oder um den Bezug zum Forum zu schaffen das die billigheimer vorzügliche Flüge anbieten...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Auch bei 1-2 Litern auf 1.000km lohnt sich das doch, wenn du nicht nur 5.000km im Jahr fährst.

Naja, ich brauche ja 4 Reifen mit Aufpreis. Ist der verbrauchsmäßig bessere Reifen also 20 Euro teurer, entstehen 80 Euro Mehrkosten. Sparen tue ich aber nur 2 Euro auf 1000 km. Müsste also 40.000 km mit dem Reifensatz fahren bevor das Geld wieder drin ist. Bis dahin ist das Profil längst runter so das man eh wieder neue braucht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Sorry aber:
Der Reifen ist das letzte. a) Alljahresreifen (da sind auch Markennamen einfach nur grottig) und b) ein einfach nur billig gemachter Reifen der keinen Gripp hat auf Nässe sich fährt wie auf Schmieseife. .

Hab ich jedenfalls noch nichts von gemerkt - und ich bin schon bei allen Straßenverhältnissen unterwegs gewesen inkl. geschlossener Schneedecke. Vorher hatte ich Goodyears drauf, die waren so laut das man das Radio kaum
noch verstanden hat...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hab ich jedenfalls noch nichts von gemerkt - und ich bin schon bei allen Straßenverhältnissen unterwegs gewesen inkl. geschlossener Schneedecke. Vorher hatte ich Goodyears drauf, die waren so laut das man das Radio kaum
noch verstanden hat...

Also merken wird man ohne einen Back to Back Vergleich auf gleicher Strecke nichts. Weißt ja nicht wie die selbe Fahrsituation mit anderen Reifen gewesen wäre. Im Geräusch ist ein Vergleich noch am ehesten möglich, weil das kann man direkt (dauernd) beurteilen.


Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ein guter Freund sagt immer:
Sommerreifen taugen im Sommer,
Winterreifen im Winter und
Alljahresreifen taugen bei deidem nix.
Kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich normalerweise auch immer wechsele. Für den Porsche Cayenne gab es allerdings mal speziell entwickelte Ganzjahresreifen, die sowohl im Winter als auch im Sommer auch bei diversen Tests bestens abgeschnitten haben. Einziger Nachteil war vielleicht, dass diese Reifen nur ca. 15.000-20.000 Km gehalten haben. Wäre vielleicht mit 2 Spezialsätzen und halbjährlichem Wechsel auch nicht teurer gekommen.

Mit neuerdings 15-20° im Dezember und Schnee im Mai ist es allerdings inzwischen etwas schwierig dir O-O Regel anzuwenden. :(
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
JEIN! Wen du einen 2er Golf fährst stimmt diese Aussage. Da es sich aber um einen NEUEN Wagen aus 2016 handelt wird eines immer sehr gern vergessen: Diese Fahrzeuge haben eine REIFENDRUCKANZEIGE (weil diese gesetzlich vorgeschrieben ist). Diese kosten bei OEM Teilen durchaus mal 200€ zusammen. PLUS anlernen an das Fahrzeug.


Reicht gesetzlich nicht auch die einfachere Variante, die ans ABS angelehnt ist und keine Sensoren in den Reifen benötigt?
Da bedeutet Anlernen dann, dass man kurz eine Taste betätigt oder einen Menüeintrag bestätigt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
das Angebot des Opelhändlers ist übrigens eine deutschlandweit gültige Rabattaktion für einzelne Sätze des Opelsortiments
https://www.opel-accessories.com/op...r/Räder_&_Reifen/Winterkompletträder/39022489

ich sag mal
Winterreifentest 2017: Winterreifen im ADAC-Test 2017: Auch Billig-Reifen überzeugen - Geld & Leben - Augsburger Allgemeine
vielleicht doch für insgesamt 40,- mehr beim Opelaner den Bridgestonesatz kaufen?
oder einen der günstigen guten beim freien Reifenhändler?
die Opel-Stahlräder mit alufelgenlikeabdeckungen finde ich allerdings dem Zweck durchaus angemessen

Genau: wie oben schon angeregt, den Opel Händler nach Alternativen fragen.
Zum Bridgestone gegenüber Semperit kann ich selber nichts sagen aber ich fände das Angebot vom Opel Händler immer noch gut genug als sich hinzusetzen und über Internet sich selbst was (etwas) billiger zusammenzustellen.
Die gesparte Zeit und Lösung aus einer Hand ist vielleicht auch was wert, immerhin kannst du dich immer wieder an den Händler wenden sollte es mal zu Problemen kommen wegen Unwucht/ Verschleiß etc.


Flyglobal
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich würde dir raten zu einem Reifenhändler in deiner Nähe zu fahren, und dir dort ein Angebot machen lassen.
Du kannst ja bei zwei oder drei Reifenhändler deiner Wahl vorbeischauen.
Stand letztes Jahr vor der selben Aufgabe , für meine A-Klasse ein paar Winterreifen zu kaufen.
Habe bei Mercedes und beim Reifenhändler nachgefragt. Das bessere Angebot war das vom Reifenhändler. (war damals beim Vergölst)
Der Winterreifen war auch ein aktuelles Modell vom Reifenhändler.
Euromaster hat auch gute und günstige Preise

Merke: Autos kauft man beim Autohändler , Reifen die kauft man besser beim Reifenhändler.
:)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Man sollte noch beachten, dass einzelne Automarken Reifen mit einer bestimmten Markierung (BMW mit * z.B.) empfehlen / vorschreiben.
Mercedes/Porsche machen das ebenfalls
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich würde dir raten zu einem Reifenhändler in deiner Nähe zu fahren, und dir dort ein Angebot machen lassen.
Du kannst ja bei zwei oder drei Reifenhändler deiner Wahl vorbeischauen.
Stand letztes Jahr vor der selben Aufgabe , für meine A-Klasse ein paar Winterreifen zu kaufen.
Habe bei Mercedes und beim Reifenhändler nachgefragt. Das bessere Angebot war das vom Reifenhändler. (war damals beim Vergölst)
Der Winterreifen war auch ein aktuelles Modell vom Reifenhändler.
Euromaster hat auch gute und günstige Preise

Merke: Autos kauft man beim Autohändler , Reifen die kauft man besser beim Reifenhändler.
:)

Ja zum Vergleich sollte man das durchaus machen.

Es bleibt die Frage was der Reifenhändler bei wie dann Felge und Abdeckung machen kann.


an olibr: wie groß war damals der Unterschied beim Mercedes A-Klasse. Noch ist unbekannt ob da Mercedes ein riesen Unterschied hat (eventuell andere Kostenstruktur) und die Kalkulation beim Opel anders läuft.

Von Hersteller kennt man dass sie ja mit solchen Aktionen dem Händler (und sich selbst natürlich auch) Kundenkontakte ermöglichen wollen- denn Kundenkontakt ist immer eventueller Umsatz. Deshalb kann die Kalkulation bei einem Mercedes Händler anders aussehen als bei z.B. Opel.
Also vergleichen. Wegen weniger Euro würde ich es über den Opel Händler machen. Liegen 100 Euro dazwischen (bei vergleichbarem reifen), dann muss eventuell der Reifenhändler. Aber immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen.


Flyglobal
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ja zum Vergleich sollte man das durchaus machen.

an olibr: wie groß war damals der Unterschied beim Mercedes A-Klasse. Noch ist unbekannt ob da Mercedes ein riesen Unterschied hat (eventuell andere Kostenstruktur) und die Kalkulation beim Opel anders läuft.

Flyglobal

Mercedes hatte als Angebot nur Lagerware vom Vorjahr und der Reifenhändler hatte mir einen aktuellen Reifen mit einem sehr guten Test Ergebnis empfohlen.
Vom Preis war da wenig Unterschied.
Da man den Reifen sehr lange fährt habe ich mir halt gesagt, lieber gleich einen guten.

Der Winterreifen ist übrigens ein Continental.
:)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich würde dir raten zu einem Reifenhändler in deiner Nähe zu fahren, und dir dort ein Angebot machen lassen.
Du kannst ja bei zwei oder drei Reifenhändler deiner Wahl vorbeischauen.
Stand letztes Jahr vor der selben Aufgabe , für meine A-Klasse ein paar Winterreifen zu kaufen.
Habe bei Mercedes und beim Reifenhändler nachgefragt. Das bessere Angebot war das vom Reifenhändler. (war damals beim Vergölst)
Der Winterreifen war auch ein aktuelles Modell vom Reifenhändler.
Euromaster hat auch gute und günstige Preise

Merke: Autos kauft man beim Autohändler , Reifen die kauft man besser beim Reifenhändler.
:)

Es dürfte nicht der Regelfall sein, aber den Satz Winterreifen, sofern benötig, bestelle ich mittlerweile immer ab Werk mit. Mein Fazit: Das ist noch immer das mit am günstigste. Bei einem Fahrzeug habe ich das mal nicht gemacht. Die Radvollblenden hätte mir der Reifenhändler dann beim örtlichen Vertragshändler bestellt und mit 10% Aufschlag weiterverkauft. Ramsch von Amazon wollte ich nicht. Und original Radvollblenden sind im Preis niemals zu unterschätzen.

Jetzt noch etwas zu den hier immer wieder erwähnten Tests. Ein deutscher Reifenhersteller hat mal eine Flottenstudie im Realbetrieb durchgeführt. Das Ergebnis war so erschreckend, dass das Ergebnis im Giftschrank verschwand. Es ging um real gefahrene Luftdrücke und Verschleissbilder. Das Delta zwischen Teuer und Billig war wohl das Geheimnisvolle daran.

Ach, noch eine Anmerkung,: Vergölst ist ein Tochterunternehmen von Conti. Wie hilfreich. [emoji6]

Guten Abend