Wird die Ein- und Ausreise von EU-Staatsbürgern protokolliert?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.651
4.154
FRA
ANZEIGE
Ich wurde von der BuPo in FRA wegen der mehrfachen Einreise am gleichen Tag zur Rede gestellt (das e-Gate hat Alarm geschlagen).

Alles ist sehr korrekt verlaufen und wurde schnell geklärt, keine Beschwerden hier.

Nur: Woher wusste die BuPo, dass ich am gleichen Tag bereits eingereist bin? Mein bisheriger Stand zu e-Gates ist, dass die Daten unmittelbar nach der Kontrolle wieder gelöscht werden. Also sollte es nicht möglich sein nachzuvollziehen, ob/wann mit demselben Personalausweis bereits aus/eingereist wurde.

Hat sich die Rechtslage inzwischen geändert, oder wird da mehr (und länger) gespeichert, als offiziell zugegeben wird? Hat die Bundesrepublik genaue Daten, wann ich welche Grenzkontrolle passiert habe?

• Like
Reaktionen: JustLHFTL

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
775
Unter TABUM und in BNJ
Die BuPo selbst sagt

Werden mit EasyPASS auch die Ein- und Ausreisedaten von Personen gespeichert?
Nein. Alle im Verlauf einer Kontrolle erzeugten Daten werden unmittelbar nach Abschluss des Kontrollprozesses gelöscht.
https://www.bundespolizei.de/EasyPass/DE/Service/FAQs/kein-speichern-von-reisedaten.html

Aber was ist "unmittelbar"..?

Ein anderer Artikel spricht von 24 Stunden Speicherung.

https://www.futurezone.de/article21...isen-Wer-speichert-meine-Daten-und-warum.html

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10

Skurril:

Wird das Gesichtsbild bei der Grenzkontrolle auch für Fahndungszwecke genutzt?

Nein. Wie im Passgesetz festgelegt, dient die biometrische Gesichtserkennung bei der Passkontrolle ausschließlich dem Zweck, eine Person anhand ihres im Chip des Reisepasses gespeicherten Lichtbildes zu identifizieren.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.663
3.843
Sehr interessant.

Wir können hier natürlich spitzfindig werden. Das "Gesichtsbild" wird ja nicht verwendet. lediglich der Name und der Ein-/Ausreisezeitpunkt.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Das mit den 24std. Stimmt! Aber das System hat auch Zugriff auf die Fluggastdaten und diese werden 5 Jahre gespeichert, dort findet auch ein abgleich statt.

• Like
Reaktionen: Anne

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Ich wurde von der BuPo in FRA wegen der mehrfachen Einreise am gleichen Tag zur Rede gestellt (das e-Gate hat Alarm geschlagen).
Interessehalber: Was heisst "zur Rede gestellt"?

Sie dürfen - sofern du Deutscher bist - dir die Einreise ja nicht verweigern - von daher sollte es da (wenn's hart auf hart kommt) auch nicht viel zu "bereden" geben?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.439
3.196
Es geht ja wohl nicht um Verweigerung der Einreise. Aber sie dürfen ja schon mal fragen, wenn sich jemand in ihren Augen "auffällig" verhält. So wie Flugbegleiter ja z.B. für Menschenhandel etc. sensibilisiert sind ...