U2: Wird EasyJet von MSC übernommen?

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red_travels

Reisender
16.09.2016
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Für die eigenen Kreuzfahrten benutzen.

MSC ist ja nun auch etwas mehr als nur Kreuzfahrten.
MSC könnte Easyjet als günstige Möglichkeit ansehen, über das bereits betriebene Kreuzfahrtgeschäft hinaus in andere Bereiche des privaten Freizeitmarktes zu expandieren, zitiert Reuters aus einer Analyse von Coatsworth.

 
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koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
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Da waren doch letzthin schon Überlegungen, ITA zu übernehmen. Damals hiess es, auch um die Mitarbeiter in ihre Heimatländer zu befördern. Die meisten Matrosen kommen anscheinend aus SOA, das dürfte mit der U2-Flotte etwas schwieriger werden.
 
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Da waren doch letzthin schon Überlegungen, ITA zu übernehmen. Damals hiess es, auch um die Mitarbeiter in ihre Heimatländer zu befördern. Die meisten Matrosen kommen anscheinend aus SOA, das dürfte mit der U2-Flotte etwas schwieriger werden.

wenn man sich den ganzen Konzern ansieht, sind da ja schon einige Geschäftsfelder außerhalb der Schifffahrt zu finden.
Am Ende wird’s vielleicht auch nur eine Beteiligung wie man es bei ITA vorhatte.


CMA CGM war ja auch nur Ankeraktionär bei AF/KLM-Group. Vielleicht hat man ähnliches vor
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
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Motivation:
Reine Diversikation.
Easyjet hat ein niedriges KGV, der Preis der Aktie dürfte unterhalb des Buchwertes gelegen haben. 2stellige Eigenkapitalrendite.

Finanzierung:
3,72 Mrd. Marktkapitalisierung von Easyjet liegen irgendwo bei unter 10% des Familienvermögens der MSC Eigner, wenn denn Cash bezahlt würde. Üblicherweise werden solche Transaktionen aber finanziert sodass das seitens MSC benötigte Eigenkapital nur ein Bruchteil wäre. Durch günstige(re) Fremdkapitalkosten kann man eben die Rendite des eigenen EK-Einsatzes erheblich steigern.

Synergieeffekte:
Eher gering bzgl. der Auslastung Easyjet, am ehesten noch bei der Finanzierung.