Wirklich Amazon oder Betrügerische SMS eines vermeintlichen Amazonzustellers?

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
ANZEIGE
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Fahrer die Telefonnummer angezeigt bekommt. Der Anruf wird über die Amazon Fahrer-App ausgelöst und kommt daher auch nicht von einer Handynummer, sondern per VoIP von einer fremden Nummer.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Werden sicherlich Zentralnummern sein.
Wenn man die Nummer anruft erhält man die Nachricht, dass die Rufnummer nicht vergeben ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Die Fahrer von Amazon Logistics rufen auch gerne mal auf der im Amazon-Account hinterlegten Rufnummer an, wenn man nicht innerhalb 30sek die Tür öffnet

Wobei die Anrufe dann über eine Berliner Festnetznummer eingehen.

Ich habe mir neulich ein Paket ins Buero schicken lassen (war eh dienstlich): Da kann es der Fahrer einfach in der Poststelle abgeben, anders als zu Hause ist tagsueber immer jemand da, und dann wird es mit der Hauspost weiterverteilt. Samstagzustellung hatte ich ausgeschlossen.

Wann kommt der Anruf von der merkwuerdigen 030-Nummer? Freitag abend um sechs :doh: Ich hab gesagt, sorry, Buero ist zu, komm Montag wieder. Meint er, noe, ich bin drin, wo soll ich es ablegen? Da hatte er irgendeinen Seiteneingang gefunden, der unerwarteterweise noch nicht verschlossen worden war. Also musste ich ihn ueber verschlungene Wege durch das menschenleere Gebaeude zu meinem Buero lotsen. Hat ihn eine Viertelstunde gekostet, aber das war ihm wohl lieber als am Montag wiederzukommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Nein, scharfgeschaltet wird erst, wenn auch die letzte Tuer verschlossen ist. Und mindestens eine war offensichtlich noch auf. Keine Ahnung, freitags um die Zeit war ich noch nie da :D Wahrscheinlich lagen die Putzfrauen noch in den letzten Zuegen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Viel besser!

Ich hab POST bekommen. Also so oldscool...im Birefkasten, also HARDWARE im OFFLINE Modus. Diese frankierte Postkarte mit Amazonlogo hatte diesen Inhalt:

"Lieber Herr Odie,

sie gehören zu den auserwählten die einen Gutschein in Höhe von "Habichvergessen" bekommen. Bitte den QR Code einscannen oder Mail an "Supergeschenk@nichtamazon.com"

HInter der Emailadresse verbirgt sich bei Whois im übrigen AliExpress! Also da hat wirklich einer Karten drucken lassen (kost ja Geld), und diese mittels Post auch kostenpflichtig verschicken lassen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM
Betrügerische E-Mails gibt es mittlerweile leider unzählige und leider wohl auch naive und/oder ältere, Internet-unerfahrene Personen die darauf hereinfallen. Ansonsten würden diese Mails irgendwann verschwinden.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.037
7.447
der Ewigkeit
Betrügerische E-Mails gibt es mittlerweile leider unzählige und leider wohl auch naive und/oder ältere, Internet-unerfahrene Personen die darauf hereinfallen.
Das glaube ich nicht, man muss an das Gute im Menschen glauben.
Ohne das Internet hätte ich nie eine nigerianische Prinzessin kennengelernt,
mehr der chatte ich schon seit über einem Jahr.
Das ist sehr lukrativ für mich, ich habe bisher erst 70k$ investiert, damit sie 50t Gold durch den Zoll bekommt.
Die teilt sie dann mit mir - schneller kannst Du nicht mehr Geld verdienen!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das glaube ich nicht, man muss an das Gute im Menschen glauben.
Ohne das Internet hätte ich nie eine nigerianische Prinzessin kennengelernt,
mehr der chatte ich schon seit über einem Jahr.
Das ist sehr lukrativ für mich, ich habe bisher erst 70k$ investiert, damit sie 50t Gold durch den Zoll bekommt.
Die teilt sie dann mit mir - schneller kannst Du nicht mehr Geld verdienen!
Du musst in EUR zahlen. Dann geht es schneller beim Zoll!
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Das glaube ich nicht, man muss an das Gute im Menschen glauben.
Ohne das Internet hätte ich nie eine nigerianische Prinzessin kennengelernt,
mehr der chatte ich schon seit über einem Jahr.
Das ist sehr lukrativ für mich, ich habe bisher erst 70k$ investiert, damit sie 50t Gold durch den Zoll bekommt.
Die teilt sie dann mit mir - schneller kannst Du nicht mehr Geld verdienen!
Ich versteh in der Tat wirklich nicht, wie man auf sowas reinfallen kann. Das fängt bei irgendwelchen Autos an, die scheissbillig sind weil sie in xy stehen und man diese aber mit der Spedition frei Haus geliefert bekommt, geht über Kleinanzeigen "Ich schicke Kurierdienst X der bringt Kohle, und Kurierdienst Y nimmt die Ware mit" und hört bei "komm in meine Gruppe und werde Millionär" auf.

Da sind die Schneeballsysteme oder die "Polizisten" die von Haus zu Haus ziehen ja sogar wenigstens kreativ. Bei Hausmeister Krause waren alle am Lachen, aber reinfallen würd jeder heutzutage.