• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.370
970
ANZEIGE
Ok, „meine“ Girocard der Sparkasse hat das noch NIE gemacht. Da scheint es dann also auch durchaus Unterschiede zu geben. Aus dem gesamten direkten Umfeld (ebenfalls alle Sparkasse) habe ich das auch noch nie so vernommen. Alle Umsätze immer sofort sichtbar. Das liegt dann vermutlich an einer bestimmten Konfiguration bei deiner Sparkasse.

Ich bin bei zwei Sparkassen. Es geht bei mir mit beiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Statistiken sprechen auch dafür:
Die Girocard mit 41,9% vor dem Bargeld mit 37,5%, dann bleibt nicht mehr so viel für den Rest (Quelle: https://die-dk.de/zahlungsverkehr/girocard/basiswissen-rund-um-die-girocard/).
Ansonsten schaue man sich bei Statista mal die Anzahl ausgegebener Karten an.

Als Händler würde ich nicht wegen einkalkulierbarer Gebühren auf Umsatz verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.370
970
Daher "girocard geht de facto am POS nie online" ist ganz nicht richtig.

Nachdem man genug Snacks gekauft hat oder wenn die PSD2-counter erreicht sind wird die girocard online gehen. 😉



Alle diese Banken geben die girocard zusammen mit der Visa/MC Debitkarte raus. Welche Karte in der Schublade bleibt, kann man sich erraten.

Auch das mobile Bezahlen spielt eine große Rolle bei der Einführung von internationalen Schemes. Google Pay unterstützt die girocard nicht und Android-Nutzer sind gezwungen, die bankeigene App zu verwenden. Apple Pay unterstützt nur die girocard der Sparkasse/VR Bank. Für Nischenplattformen wie Garmin Pay und Samsung Pay gibt es gar keine girocard.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit seiner Debitkarte online in DE einkaufen möchte. Die Relevanz von Visa/MC wird wieder deutlich.

Aber na gut, du hast auch eine eigene Definition des Wortes "relevant". So, let's just agree to disagree. 😉

Es war trotzdem eine gute Diskussion. 😊

Sie geht bei mir nie online, weil ich manchmal, jetzt mag der Forist aufschrecken, auch mal einen Geldautomaten besuche ;-)

Debit Mastercard und Visa Debit sind zwar mit auf der Karte, aber der Händler wird, große Überraschung, girocard nutzen.

Samsung Pay, Swatch Pay und wie sie alle heißen. Nice to have, aber wer nutzt das? Samsung Pay ist momentan auch nur exklusiv mit Solaris in Deutschland nutzbar.

Ehrlich gesagt finde ich es sogar okay, wenn eine Bank auf Android eine eigene App verwendet. Ich bin ein Freund davon, wenn die Kartendaten entweder auf meinem Gerät oder bei meiner Bank liegen. Warum sollen die bei Google liegen? Muss auch zugeben, dass ich für mich persönlich kein Vorteil in Google Pay sehe.
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
228
180
Ehrlich gesagt finde ich es sogar okay, wenn eine Bank auf Android eine eigene App verwendet. Ich bin ein Freund davon, wenn die Kartendaten entweder auf meinem Gerät oder bei meiner Bank liegen. Warum sollen die bei Google liegen? Muss auch zugeben, dass ich für mich persönlich kein Vorteil in Google Pay sehe.
ich finde die Android-App "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse richtig gruselig. im Vergleich zu Google Pay: Deutlich längere Wartezeit, bei Google Pay hat das Telefon noch kaum das Terminal berührt, da ist die Zahlung schon durch. Außerdem will die Sparkassen-App deutlich häufiger während des Bezahlvorgangs noch eine zusätzliche Bestätigung (Entsperren).
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Aachsoo

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.370
970
ich finde die Android-App "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse richtig gruselig. im Vergleich zu Google Pay: Deutlich längere Wartezeit, bei Google Pay hat das Telefon noch kaum das Terminal berührt, da ist die Zahlung schon durch. Außerdem will die Sparkassen-App deutlich häufiger während des Bezahlvorgangs noch einenzusätzliche Bestätigung (Entsperren).

Mich nervt das mal Entsperren und nicht entsperren bei Google Pay, gerade mit Smartwatch, ziemlich. Ich bin ehrlich gesagt ein Freund von Apple Pay. Doppelklick und fertig. Ich habe bei Plattformen genutzt, ich finde Google Pay ziemlich hakelig im Vergleich.

Google Pay ist mit girocard für Banken übrigens schon möglich. https://www.bank-verlag.de/index.php?id=2726
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.433
1.133
Mich nervt das mal Entsperren und nicht entsperren bei Google Pay, gerade mit Smartwatch, ziemlich. Ich bin ehrlich gesagt ein Freund von Apple Pay. Doppelklick und fertig. Ich habe bei Plattformen genutzt, ich finde Google Pay ziemlich hakelig im Vergleich.

Google Pay ist mit girocard für Banken übrigens schon möglich. https://www.bank-verlag.de/index.php?id=2726
Ich frage mich halt, wer das implementieren will. Die einzige, bei der ich mir das vorstellen könnte, wäre die Coba.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.370
970
ich finde die Android-App "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse richtig gruselig. im Vergleich zu Google Pay: Deutlich längere Wartezeit, bei Google Pay hat das Telefon noch kaum das Terminal berührt, da ist die Zahlung schon durch. Außerdem will die Sparkassen-App deutlich häufiger während des Bezahlvorgangs noch eine zusätzliche Bestätigung (Entsperren).
Fand ich jetzt nicht spürbar langsamer. Dafür kann die Karte dort auch mehr. Letztes Mal, wo ich die App mal genutzt hatte, war z.B. Card Control implementiert. Geld abheben und einzahlen geht z.B. auch. Hat sogar im Ausland mit der Kreditkarte geklappt.

Bei Google Pay hat dort z.B. meine DKB Visa und Barclays nicht geklappt. Wenn man konsequent die Karte daheim lassen will, finde ich, dass es ein NoGo ist. Kann natürlich auch am Issuer liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich halt, wer das implementieren will. Die einzige, bei der ich mir das vorstellen könnte, wäre die Coba.

Ich glaube die privaten Banken sind momentan erstmal mit der Umstellung von Maestro beschäftigt.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
640
363
Ich glaube die privaten Banken sind momentan erstmal mit der Umstellung von Maestro beschäftigt.
DB hat mir plötzlich eine neue Maestro Girocard zugeschickt, obwohl die alte noch 8 Monate Gültigkeit hatte. Bestimmt, um noch zwei Jahre Zeit für die Umstellung zu gewinnen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.370
970
In den Niederlanden geht es auch nicht wirklich weiter. Die Sparkassen und Volksbanken waren erstaunlich schnell.

@creasot: Bei welcher Marke bist Du denn? Deutsche Bank, Postbank, Norisbank? Postbank wurde ja erst vor einen Jahr auf Maestro umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
37
43
Also ich weiß ja nicht, wo ihr einkaufen geht. Aber ich sehe durchweg nur Deutsche Bank, Sparkassen und Volksbank Girocards. Kaum jemand bezahlt mobil, geschweige denn mit Smartwatch. Klar, ich arbeite jetzt nicht im Kassenbereich, wenn ich aber einkaufen gehe und die Leute beobachte, kommt vielleicht noch mal eine orangene ING Girocard zum Vorschein. DKB ist schon wirklich selten.
Ich weiß nicht, wo du einkaufen gehst, aber insbesondere DKB-Kunden sehe ich ziemlich häufig an der Kasse. Ein ordentlicher Teil setzt dabei seine hellblaue Visa ein, langsam rückläufig sind die Kunden mit der Girocard... Klar, den Sparkassen-Kunden sieht man regelmäßig, hingegen frage ich mich, wer eigentlich Kunde bei einer Volksbank ist... Da seh ich häufiger Sparda- oder ING-Karten...
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.433
1.133
Ich weiß nicht, wo du einkaufen gehst, aber insbesondere DKB-Kunden sehe ich ziemlich häufig an der Kasse. Ein ordentlicher Teil setzt dabei seine hellblaue Visa ein, langsam rückläufig sind die Kunden mit der Girocard... Klar, den Sparkassen-Kunden sieht man regelmäßig, hingegen frage ich mich, wer eigentlich Kunde bei einer Volksbank ist... Da seh ich häufiger Sparda- oder ING-Karten...
Lebst du im Osten? Dort ist glaub die Sparkasse mehr vertreten, als die Volksbank.
 

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
37
43
  • Like
Reaktionen: PixelHopper

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.068
1.060
- Schlägt eine ELV-Zahlung einer Bankverbindung fehl, kommt sie auf eine Sperrliste. Payone erfragt dann über ihr hauseigenes Inkasso den bei der Schufa für die IBAN hinterlegten Kontoinhaber (inkl. Adresse) ab und schickt Inkassoschreiben raus. Alle Folgezahlungen erfolgen dann solange ein offener Saldo besteht wieder via Girocard.
Na dann weiß doch jetzt jede/r wie er/sie ELV verhindern kann :D
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Es ist offensichtlich, dass es einen wirklichen Bedarf für die Girocard gibt
Ist das so? Ich hätte meine Girocard in den letzten 2 Jahren genau einmal gebraucht, habe dann aber auf das antiquierte Kärtchen verzichtet und die 7,99 EUR bar bezahlt. Die restliche deutlich dreistellige Menge an Zahlungsvorgängen konnte ich problemlos mit Amex/Mastercard/Visa abdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.433
1.133
Ist das so? Ich hätte meine Girocard in den letzten 2 Jahren genau einmal gebraucht, habe dann aber auf das antiquierte Kärtchen verzichtet und die 7,99 EUR bar bezahlt. Die restliche deutlich dreistellige Menge an Zahlungsvorgängen konnte ich problemlos mit Amex/Mastercard/Visa abdecken.
Kommt halt drauf an, wo du essen gehst und wo du einkaufen gehst. Wenn es nur größere Ketten und die üblichen Verdächtigen sind, dann wirst du wahrscheinlich mit MC und Visa durchkommen ggf. auch mit Amex. Ansonsten sind gerade bei kleineren Händlern Kreditkarten/Debitkarten abseits der Girocard ungern gesehen bzw. werden erst gar nicht akzeptiert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
kleineren Händlern Kreditkarten/Debitkarten abseits der Girocard ungern gesehen bzw. werden erst gar nicht akzeptiert.
Mein Mitleid mit kleinen Händlern, die bestimmte Karten "ungern" nehmen hält sich in Grenzen. Oftmals ibeschränkt sich der Service dort eh auf "xy haben wir nicht da, kann ich aber bestellen". Bestellen kann ich selbst und Amazon liefert dann sogar bis an meine Haustür.
 

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
37
43
Kommt halt drauf an, wo du essen gehst und wo du einkaufen gehst. Wenn es nur größere Ketten und die üblichen Verdächtigen sind, dann wirst du wahrscheinlich mit MC und Visa durchkommen ggf. auch mit Amex. Ansonsten sind gerade bei kleineren Händlern Kreditkarten/Debitkarten abseits der Girocard ungern gesehen bzw. werden erst gar nicht akzeptiert.
Amex wird verdammt schwierig, aber sonst wird doch fast überall wo Kartenzahlung geht auch MC & Visa genommen... Jedenfalls hier kann ich auch bei fast allen Restaurants mit KK zahlen, auch bei Händlern eigentlich kaum Probleme... Und dann gibt's natürlich noch die SumUp-Händler, da geht dann alles außer Girocard.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.739
5.049
LEH-Ketten, Bekleidungs-Ketten, Dogerie-Ketten, Markentankstellen nehmen fast alle Amex in Deutschland, ebenso Verkehrsunternehmen.
Ausnahmen, die mir spontan einfallen: Norma, manche Edekas, Spiele-Max (OK, gehört zu keiner der o.g. Kategorien)
Problematisch sind generell kleinere inhabergeführte Läden (einschl. Gastronomie)
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
530
371
Verstehe das irgendwie nicht: Mastercard & Visa sind Standard, Amex kommt für den guten Ton noch hinzu. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, stecken noch ein paar Backup Visas in der Buchse und ne Ersatzmaster im Socken. Man will ja für jede Unmöglichkeit ausgestattet sein. Aber für die hierzulande am meisten akzeptierte Karte, die selbst mancher Bargeldbäcker nimmt, besteht keinerlei Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.739
5.049
Versteh ich irgendwie auch nicht, die ganze Diskussion. Vielleicht liegt es daran, dass nicht klar und eindeutig ist jeweils, was "Bedarf" bedeutet. Für ein Individuum hier hängt der Bedarf von ganz vielen Faktoren, zuerst natürlich von den Konsumgewohnheiten ab. Das ist eine individuelle Einschätzung (sprich: jeder kann dazu seinen Senf geben, aber letztlich ist es eine persönliche Entscheidung so als ob jemand lieber mit *A oder OW oder sonstwie (oder gar nicht) von C2 nach C1 fliegt).
Anders ist es mit dem "Bedarf" im Markt; man sollte besser von "Relevanz" sprechen. Und die ergibt sich ganz nüchtern aus den Marktanteilen, wo die Girocard weiterhin am deutschen POS der klare Marktführer unter den Karten ist. Egal ob man sie persönlich gut, wichtig, überflüssig oder doof findet.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
400
199
Ist das so? Ich hätte meine Girocard in den letzten 2 Jahren genau einmal gebraucht, habe dann aber auf das antiquierte Kärtchen verzichtet und die 7,99 EUR bar bezahlt. Die restliche deutlich dreistellige Menge an Zahlungsvorgängen konnte ich problemlos mit Amex/Mastercard/Visa abdecken.
Sehr selten, aber ein paar Mal im Jahr hat die girocard wirklichen Bedarf für mich.

Was mir noch einfällt, ist der Friseur und die Zahlung an die Stadtamt/Behörde. "Nur EC".

Ich kann getrost sagen, dass 90% meiner Kartenzahlungen über Google Pay laufen, also glaube ich dir 😉 .
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.370
970
Kommt bei mir immer darauf an. In der Gastro erlebe ich noch öfters girocard only. Genauso beim Metzger oder dem Kiosk.

Leider ist Cashback an der Kasse mit Mastercard und Visa auch noch nicht so verbreitet.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
640
363
ANZEIGE
Natürlich kann man heutzutage mit Kreditkarten fast alle Zahlungsvorgänge abdecken. Andererseits, gilt das auch für Girocard. Du hast eine einzige Karte mit dabei, und sie reicht im Alltag vollkommen. Wer keine Hotels oder Mietwagen bucht, braucht auch keine Kreditkarte. Ich habe zwar Amex für Fall der Fälle, dieser ist aber bis heute noch nicht eingetreten. Die Karte benutze ich einmal im Jahr, nur um mich zu vergewissern, dass sie noch aktiv ist. Wirklich gebraucht habe ich sie noch nie. Auch im EU Ausland hat mich GC dank Maestro noch nie im Stich gelassen.

Und für Internet gibt es flächendeckend PayPal.

Und noch wichtig: viele möchten sofortige Abrechnungen und Abbuchungen und nicht einmal im Monat, um einen besseren Überblick zu haben.