• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
475
352
Sinnvoller wäre es, Visa Debit und Girocard auf eine Karte zu packen.
Das hätte andere Nachteile wie die Priorisierung der GC-App im POS sowie am ATM.
Ersteres bedeutete geringere Einnahmen. Letzteres bedeutete hohe Gebühren an ATMs von Fremdbanken.

Das mag vielleicht für eine VR oder Sparkasse eine Lösung sein mit großem Netzwerk an ATMs. Für eine CoDi mit dem Versprechen, überall kostenlos abheben zu können, eher suboptimal.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.376
978
Das hätte andere Nachteile wie die Priorisierung der GC-App im POS sowie am ATM.
Ersteres bedeutete geringere Einnahmen. Letzteres bedeutete hohe Gebühren an ATMs von Fremdbanken.

Das mag vielleicht für eine VR oder Sparkasse eine Lösung sein mit großem Netzwerk an ATMs. Für eine CoDi mit dem Versprechen, überall kostenlos abheben zu können, eher suboptimal.

Die Einnahmen bei Debit sind bei beiden System maximal 0,2%. Visa nimmt eben noch Gebühren für die Nutzung der Karte (Network Assessment Fees), die vom Interchange bezahlt werden. Visa lässt sich das sehr gut bezahlen. Da gibt es auch keinen „Deckel“ wie beim Interchange. Das können auch mal sehr schnell hoch gehen, je nach dem wo die Karte eingesetzt wird.

Dann kommen noch die Gebühren für die Technik, Fraud und Co drauf. Das sind keine wirklichen Einnahmen, eher ist es ein Verlustgeschäft. Girocard hat diese Gebühren nicht. Das System ist umlagefinanziert; da bleibt dann für die Bank was hängen.

Eigene ATMs dürften wesentlich billiger sein als die Fremdnutzung über Visa (in D ca 1,50-2,00€ Fee). Bei Mastercard hat man übrigens schon angefangen ATM Fees in Deutschland einzuführen, da wird Visa irgendwann folgen. Spätestens dann ist der Vorteil von reinen Debitkarten dann wieder weg.
Comdirect bietet ja auch Barzahlen an. Wäre ja eine Möglichkeit das dürftige Automatennetz zu ergänzen.

Ferner ist die Anzahl der Händler, wo ich mit der Girocard Bargeld bekomme wesentlich höher in D als die mit Mastercard/Visa Akzeptanz für Cashback am POS. Ich denke schon, dass das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.771
5.065
Wahrlich keine neue Erkenntnis; der Artikel ist auch schon über vier Jahre alt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Wahrlich keine neue Erkenntnis; der Artikel ist auch schon über vier Jahre alt.
Da sich in der Zeit an der Denke und Herangehensweise der Banken nichts geändert hat ist er immer noch aktuell.
Und zu Passagen wie „Die beliebte deutsche Debitkarte ist auch im Jahr 2020 immer noch nicht onlinepaymentfähig, auch wenn es in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Formen immer wieder angekündigt wurde“ muss auch in 2024 nichts ergänzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
649
371
Vor ca. einem Jahr hat bei uns (Münchener Vorort) eine neue Autowerkstatt eröffnet. Ganze sieben Boxen. Alles super neu, super modern. Gut besucht, eine Woche voraus ausgebucht.

Leider war vor einigen Tagen auch mein Auto dran. Ursache schnell gefunden, Ersatzteil besorgt, eingebaut, angelernt, Software aktualisiert, getestet. Am selben Tag war der Wagen schon perfekt repariert. Kostenpunkt: ca. 1500€. Als Zahlungsmittel werden nur Bargeld oder Girocard akzeptiert. Überweisung geht aber auch. Kreditkarte - klar und eindeutig Nein.

Örtlicher Reifenhändler. Auch Neueröffnung nach Geschäftsübernahme. Der alte Meister im Ruhestand, sein Sohn führt die Werkstatt weiter. Neue Ausstattung, auch Büro renoviert. Wir machen einen Termin, und ich frage wegen der Zahlung. "Cash oder EC-Karte". Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und knauserix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.617
5.632
Da sich in der Zeit an der Denke und Herangehensweise der Banken nichts geändert hat ist er immer noch aktuell.
Und zu Passagen wie „Die beliebte deutsche Debitkarte ist auch im Jahr 2020 immer noch nicht onlinepaymentfähig, auch wenn es in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Formen immer wieder angekündigt wurde“ muss auch in 2024 nichts ergänzt werden.
Such dir doch mal eine andere Beschäftigung…:sleep:
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
262
Da sich in der Zeit an der Denke und Herangehensweise der Banken nichts geändert hat ist er immer noch aktuell.
Und zu Passagen wie „Die beliebte deutsche Debitkarte ist auch im Jahr 2020 immer noch nicht onlinepaymentfähig, auch wenn es in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Formen immer wieder angekündigt wurde“ muss auch in 2024 nichts ergänzt werden.
Gähn. Die girocard ist erforderlich, solange sie nachgefragt wird.
Ein Jahr nach Start der Girocard Bepreisung gingen das Provisionsergebnis sowohl bei ING als auch bei DKB durch die Decke. Grund: Wohl die Mehrheit (!) der Kunden zahlt jetzt 12 Euro pro Jahr. Die Kunden (und der Handel) wollen diese Karte! Daran ändern auch die hier tätigen Propagandisten amerikanischer Finanzkonzerne nichts.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.617
5.632
Als Zahlungsmittel werden nur Bargeld oder Girocard akzeptiert. Überweisung geht aber auch. Kreditkarte - klar und eindeutig Nein.
Was doch auch vollkommen ok ist mit der Auswahl. So eingeschränkt ohne Girocard sind einfach die wenigsten und nur irgendwelche Möchtegern Revolutionierer hier im Forum. Eine vollkommen irrelevante Minderheit. Per Überweisung ist zudem auch eine super Option.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.099
77
Vor ca. einem Jahr hat bei uns (Münchener Vorort) eine neue Autowerkstatt eröffnet. Ganze sieben Boxen. Alles super neu, super modern. Gut besucht, eine Woche voraus ausgebucht.

Leider war vor einigen Tagen auch mein Auto dran. Ursache schnell gefunden, Ersatzteil besorgt, eingebaut, angelernt, Software aktualisiert, getestet. Am selben Tag war der Wagen schon perfekt repariert. Kostenpunkt: ca. 1500€. Als Zahlungsmittel werden nur Bargeld oder Girocard akzeptiert. Überweisung geht aber auch. Kreditkarte - klar und eindeutig Nein.

Örtlicher Reifenhändler. Auch Neueröffnung nach Geschäftsübernahme. Der alte Meister im Ruhestand, sein Sohn führt die Werkstatt weiter. Neue Ausstattung, auch Büro renoviert. Wir machen einen Termin, und ich frage wegen der Zahlung. "Cash oder EC-Karte". Punkt.
Gerade Werkstätten sollten auch internationale Debitkarten akzeptieren, da besonders im Großraum München zahlreiche ausländische Autofahrer*innen unterwegs sind.

Zum Glück gibt es auch Werkstätten, die im Jahr 2024 angekommen sind. Im benachbarten Österreich gibt es keine Maestro/VPAY-only Läden mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was doch auch vollkommen ok ist mit der Auswahl. So eingeschränkt ohne Girocard sind einfach die wenigsten und nur irgendwelche Möchtegern Revolutionierer hier im Forum. Eine vollkommen irrelevante Minderheit. Per Überweisung ist zudem auch eine super Option.
Menschen mit Wohnsitz im Ausland sind also Möchtegern Revoutionierer? Ich kenne einige Menschen aus dem Ausland und gar keiner hat eine Debitkarte mit GC-Funktion. Wozu auch? Immer mehr Betriebe steigen auf Full-Akzeptanz um.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gähn. Die girocard ist erforderlich, solange sie nachgefragt wird.
Ein Jahr nach Start der Girocard Bepreisung gingen das Provisionsergebnis sowohl bei ING als auch bei DKB durch die Decke. Grund: Wohl die Mehrheit (!) der Kunden zahlt jetzt 12 Euro pro Jahr. Die Kunden (und der Handel) wollen diese Karte! Daran ändern auch die hier tätigen Propagandisten amerikanischer Finanzkonzerne nichts.
Eher der rückständige Handel. Teilweise werden die Kunden gezwungen, die GC zu bestellen, da es einzelne Behörden gibt, die ausschließlich GC akzeptieren (auch kein Cash und Überweisung).
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976 und Aachsoo

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.099
77
Hier herrscht erstmal allen voran Sternchenverbot...ansonsten kann jede Werkstatt vollkommen selbstständig entscheiden welche Zahlungsweise angeboten wird.
Natürlich kann die Werkstatt das in DE noch selbst entscheiden. Deshalb habe ich auch "sollte" und nicht "müsste" geschrieben.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Gähn. Die girocard ist erforderlich, solange sie nachgefragt wird.
Ist sie nachgefragt oder werden die Kunden und Händer von den Banken einfach nur schlecht oder gar falsch informiert?

Letzteres ist wohl eher der Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier herrscht erstmal allen voran Sternchenverbot
Hast du das entschieden? Und wenn ja, mit welcher Legitimation?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daran ändern auch die hier tätigen Propagandisten amerikanischer Finanzkonzerne nichts.
.. geschrieben auf einem Propagandainstrument der amerikanischen, vermutlich eher der chinesischen Elekektronikindustrie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.Im benachbarten Österreich gibt es keine Maestro/VPAY-only Läden mehr.
Da gibt es ja auch keine Volksbanken und Sparkassen, die auf dem Stand der 90er stehenbleiben wollen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Wollte gestern an einem Sparkassen-Geldautomaten kontaktlos mit Barclays Visa was abheben. Wurde abgelehnt, sollte stecken. Geht wohl nur mit der modernen girocard.
Ist so. Du sollst ja auch die moderne Girocard nutzen und nicht so ein böses Produkt der britischen und amerikanischen Finanzhaie :).
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
Wollte gestern an einem Sparkassen-Geldautomaten kontaktlos mit Barclays Visa was abheben. Wurde abgelehnt, sollte stecken. Geht wohl nur mit der modernen girocard.
Ging mir gestern an einem Sparda-Bank-Automaten mit meiner ZEN-MasterCard-Debit genauso. Musste auch stecken. Meiner Genobank-GC hat er hingegen gerne zuvor den Kontostand angezeigt ... per NFC ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist so. Du sollst ja auch die moderne Girocard nutzen und nicht so ein böses Produkt der britischen und amerikanischen Finanzhaie :).

So sind halt die Spielregeln in einer freien Marktwirtschaft (sagen sich Sparkassen + Genobanken): mein Automat, meine Regeln, wer mitspielen darf ...
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.376
978
Gähn. Die girocard ist erforderlich, solange sie nachgefragt wird.
Ein Jahr nach Start der Girocard Bepreisung gingen das Provisionsergebnis sowohl bei ING als auch bei DKB durch die Decke. Grund: Wohl die Mehrheit (!) der Kunden zahlt jetzt 12 Euro pro Jahr. Die Kunden (und der Handel) wollen diese Karte! Daran ändern auch die hier tätigen Propagandisten amerikanischer Finanzkonzerne nichts.

Es ist eine versteckte Kontoführungsgebühr. Surprise.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.264
948
Ist so. Du sollst ja auch die moderne Girocard nutzen und nicht so ein böses Produkt der britischen und amerikanischen Finanzhaie :).
Geht hier in Spanien mit allen Karten (die das von der Bank aus freigeschaltet haben) seit Jahren. Auch mit AP etc.
DE scheint mal wieder Vorreiter zu sein.
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
126
79
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Missionare hier unterwegs sind, die glauben, ihre Denkweise sei die einzig wahre.
Wenn ein Händler die möglichen Zahlungsmethoden einschränkt, dann ist das halt so.
Mir als Kunden ist es egal, ob ich eine oder zwei Karten im Portemonaie (und/oder "auf dem Handy") habe, und zusätzlich noch etwas Bargeld.
Ich möchte "irgendwie" bezahlen können. Bevorzugt "Google Pay", aber wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, dann eben anders.
Der Händler ist frei in seiner unternehmerischen Entscheidung (und das ist auch gut so).
Ob diese Entscheidung sich unter dem Strich positiv oder negativ auswirkt, muss er selbst ausrechnen...