• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
ANZEIGE
Dachte DE wäre bei kontaktlosem Abheben schon weiter?

Nein, NFC-fähige Geldautomaten sind -jedenfalls außerhalb des Sparkassenbereichs (wo ich recht selten abhebe und es deshalb nicht beurteilen kann)- geradezu eine Seltenheit.
Nicht einmal jeder 10. Automat aus dem Geno-, CashGroup- oder CashPool- Netz bietet das, schätze ich mal, vielleicht auch nur jeder 20. davon, und nicht wenige, die das Zeichen tragen, funktionieren trotzdem nicht mit NFC (auch nicht mit den hauseigenen Karten). In dem Bereich ist DE wirklich ein technisches Entwicklungsland (aber bekanntlich ja nicht nur da) ...
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
Comdirect scheint stillschweigend den V-Pay cobadge wieder auf ihre Girokarte zu setzen.


So viel zur reinen girocard.

Wenn ich die verlinkten posts auf der comdirect-community-Seite richtig interpretiere, dann handelt es sich aber wohl eher um Karten mit Ausgabedatum in ca. 2021-2023 (und ganz neue Karten das wohl nicht mehr haben).
Könnte es nicht sein, dass da halt einfach noch die auf Lager befindlichen Girocard-/VPay-Chips auf den neueren Plastikkärtchen 'verbaut' wurden, bis die alle waren ? Warum auch wegwerfen, die machen ja die gewünschte Arbeit, da die GC-Funktion ja immer priorisiert wird.

Ich habe ja auch erst durch diese Diskussion hier erfahren, was meine ca. 2020 ausgegebene (noch silberfarbene) comdirect GC-/VPay-Karte (Ablaufdatum: 12/24) so alles kann + deswegen jetzt auch mal ausprobiert:
- z.B. gestern bei McDonalds eingesteckt und erst dann die gelbe Taste gedrückt: automatisch Zahlung durch Girocard -ohne irgendeine Nachfrage- nach der PIN-Eingabe erfolgt.
-z.B. heute bei ALDI: erst die gelbe Taste gedrückt, das führte zu einem kleinen Häkchen beim gelben Icon auf dem Display, dann die Karte eingesteckt, Auswahl kam zum Vorschein: Girocard - VPay - VISA Electron. Letzteres angetippt. Nach PIN-Eingabe wurde Zahlung damit ratz-fatz durchgeführt (VISA Electron steht auch auf dem Bon). Und es wurde in der Banking-App auch bald danach als vorgemerkte Buchung aufgeführt.

Damit sind die GC-/VPay-/(VISA Electron)-Karten ja praktisch weltweit einsetzbar an Online-Chip-Terminals. Nur GC-/VISA-debit oder GC-/MC-debit bieten halt noch ein wenig mehr Möglichkeiten für den (in Deutschland wohnhaften) Karteninhaber ...
 
  • Like
Reaktionen: eham

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
263
Ist kein Spam. @DerOchse hat recht. Du kannst auch Spanien gerne als Platzhalter verstehen und ein beinahe x-beliebiges Land in Europa dafür einsetzen.
selbstverständlich handelt es sich bei ständiger Wiederholung des Gleichen um Spam, egal ob es zum Thema passt oder nicht . Man stelle sich vor, man sitze in einer Bar, der Ochse sitze neben einem und man müsse das Gequatsche ertragen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.906
5.174
Ist kein Spam. @DerOchse hat recht. Du kannst auch Spanien gerne als Platzhalter verstehen und ein beinahe x-beliebiges Land in Europa dafür einsetzen.
Und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Ich denke wir sind uns einig dass sich ein möglicher Bedarf an einer Girocard maximal auf Deutschland erstreckt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.906
2.849
So sind halt die Spielregeln in einer freien Marktwirtschaft (sagen sich Sparkassen + Genobanken): mein Automat, meine Regeln, wer mitspielen darf ...
So sind nur die Spielregeln derjenigen, die diejenigen, die keinen Bock auf sie (mehr) haben maximal schikanieren wollen.

Mit freier Marktwirtschaft hat das weniger zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.186
19
ANZEIGE
Streetspotr sucht girocard-only bzw. "Geschäfte ohne VISA/Mastercard-Kartenzahlung", MU und Cash-only werden nicht berücksichtigt, das ganze wird mit 3€ vergütet bis zum 08.06.