W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Bei diesem Formular erhält man wenn ich mich Recht erinnere sogar eine Eingangsbestätigung samt Kopie der versendeten Nachricht.
Ihr dürft mir ruhig glauben, dass ich so weit schon alleine gekommen war!
Nur, WO GENAU ist dann nun dieses grandiose Formular zum Ausfüllen?

Falls Ihr das BESCHWERDE-Formular meinen solltet, habt Ihr hoffentlich auch gelesen, daß die Gentlemen schon vorab sich bis zu 30 Tage Hinhalteverzögerung vorbehalten.
Da wird es sicher bei einem späteren Rechtsstreit kein Selbstläufer, auf DIESEM Weg eine Zwei-Wochen-Frist zu setzen !
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.475
2.840
FRA
Nun bin ich erstmal ratlos.
Trotz jahrelangem Mitlesen hier war ich mir sicher, ich hätte nur dann Recht auf Fremdairline, wenn die Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Abflug erfolgt.
???

Dann könnte ich also jetzt z.B. Icelandair oder LH ab DUS (???) für den geplanten Tag buchen und den Preis von WIZZair einfordern?
(Und dann auf allen Kosten sitzen bleiben, weil der Drecksladen in 2 Jahren pleite sein wird!?)
Wie bereits beantwortet, steht dir das Recht zu. Ich würde mir trotzdem vorher Rat einholen, ich erinnere mich nicht, dass hier davon berichtet wurde, dass von Wizzair erfolgreich entstandene Kosten eingetrieben werden konnten. Vielleicht kann @kexbox was dazu sagen?
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Wie bereits beantwortet, steht dir das Recht zu. Ich würde mir trotzdem vorher Rat einholen, ich erinnere mich nicht, dass hier davon berichtet wurde, dass von Wizzair erfolgreich entstandene Kosten eingetrieben werden konnten. Vielleicht kann @kexbox was dazu sagen?
Hallo Zusammen,

bei mir hat Wizzair am 29.06. den Rückflug einer gebuchten Reise (Hinflug am 29.07., Rückflug am 14.08.) um mehrere Stunden verschoben. Wieviel Zeit haben wir, um uns zu entscheiden, ob wir die neuen Flüge akzeptieren oder nicht (d.h. stornieren)? 14 Tage nach Eingang der Mitteilung über geänderte Flugzeiten?

Wir spielen mit dem Gedanken, die Flüge komplett zu stornieren. Mir geht es um den Termin, bis wann das möglich ist.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Gibt in der EuVO keine Frist. Dein Risiko ist, dass die Umbuchungsmöglichkeiten weniger werden könnten, wenn du wartest.
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wie bereits beantwortet, steht dir das Recht zu. Ich würde mir trotzdem vorher Rat einholen, ich erinnere mich nicht, dass hier davon berichtet wurde, dass von Wizzair erfolgreich entstandene Kosten eingetrieben werden konnten. Vielleicht kann @kexbox was dazu sagen?
Ich kann hierzu in ein paar Wochen womöglich berichten.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bei diesem Formular erhält man wenn ich mich Recht erinnere sogar eine Eingangsbestätigung samt Kopie der versendeten Nachricht.
ACHTUNG: Bloss nicht direkt ins Formular reinschreiben, wenn Ihr mehr als zwei oder drei Sätze schicken wollt.
Diese kundenfreundlichste aller Airlines hat ihre Software so konzipiert, daß man während des Eintragens wegen INAKTIVITÄT !!! rausgeschmissen wird.
 

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
Folgende Frage hätte ich: W6 verschiebt flug, bietet Erstattung als Wizz Credit an. Wenn ich das in Anspruch nehme, kann ich dann zb für meine Eltern damit einen beliebigen anderen Flug buchen? Oder muss ich selbst mit dabei sein? Danke!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Folgende Frage hätte ich: W6 verschiebt flug, bietet Erstattung als Wizz Credit an. Wenn ich das in Anspruch nehme, kann ich dann zb für meine Eltern damit einen beliebigen anderen Flug buchen? Oder muss ich selbst mit dabei sein? Danke!

Wenn du Account-Inhaber bist, musst du in der Folgebuchung (mit Guthaben-Nutzung) ebenfalls mit in der Buchung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Wizz Air Flug: DTM-OPO-DTM im April - Reisezeitraum: Juli 2021 - direkt bei Wizz Air gebucht.
Im Buchungsprozess habe ich mir den Wizz Discount Club ("Sie sparen!") auch unterjubeln lassen.
Ein paar Wochen später, habe ich den Rückflug umgebucht und es ist eine Umbuchungsgebühr + Fare-Differenzbetrag angefallen.

Anfang Juni hat Wizz Air dann die Flüge, wie aktuell so oft, gestrichen.
Die Umbuchungsgebühr möchte man nicht erstatten (ca. 30 EUR) - Wizz Air Discount Club natürlich ebenfalls nicht.
Für die Erstattung (ca. 75% vom bezahlten Betrag) lässt man sich auch mindestens 30 Tage Zeit. Ok - bei SAS dauert's teils ein halbes Jahr, aber dort gibt's wenigstens 100% zurück.
So kann man auch Kunden vergraulen und abkassieren.
Low Cost ist scheinbar alles egal.
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Wann wurde das Preissystem von Wizzair letztmalig überarbeitet?

Ich habe gerade nach Flügen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Koffer keine festen Preise mehr haben. Für den Hin-und Rückflug wird ein anderer Preis berechnet. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass der 10kg-Koffer bei meiner letzten Buchung einen festen Preis hatte.

Ich bin letztmalig Ende 2019 geflogen. Damals habe ich für den 20kg-Koffer hin und zurück 52€ gezahlt. Heute wären es auf der selben Route 71€ (35€/36€)... Das ist schon viel.

Die Priority-Option mit dem 2. Handgepäckstück ist mit 18€ auch ziemlich teuer geworden. Da ich es allerdings noch nie gebucht habe, weiß ich nicht genau, wie teuer es mal war. Ich habe etwas mit 10€ im Hinterkopf. (?)

Ich bin übrigens 3x mit Wizzair in den Urlaub geflogen:
1x ist der Hinflug komplett ausgefallen und 1x gab es eine deutliche Verspätung. Das kann vermutlich bei jeder Airline passieren. Ein komplett gestrichener Flug ist aber schon ärgerlich. Ich weiß noch, dass ich damals nichtmals wußte, wo ich anrufen soll. Die Hotline ist ja extrem teuer. Damals habe ich jedoch auch eine kostenlose Nummer für Ausfälle über Google gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wann wurde das Preissystem von Wizzair letztmalig überarbeitet?

Ich habe gerade nach Flügen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Koffer keine festen Preise mehr haben. Für den Hin-und Rückflug wird ein anderer Preis berechnet. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass der 10kg-Koffer bei meiner letzten Buchung einen festen Preis hatte.

Ich bin letztmalig Ende 2019 geflogen. Damals habe ich für den 20kg-Koffer hin und zurück 52€ gezahlt. Heute wären es auf der selben Route 71€ (35€/36€)... Das ist schon viel.

Die Priority-Option mit dem 2. Handgepäckstück ist mit 18€ auch ziemlich teuer geworden. Da ich es allerdings noch nie gebucht habe, weiß ich nicht genau, wie teuer es mal war. Ich habe etwas mit 10€ im Hinterkopf. (?)

Ich bin übrigens 3x mit Wizzair in den Urlaub geflogen:
1x ist der Hinflug komplett ausgefallen und 1x gab es eine deutliche Verspätung. Das kann vermutlich bei jeder Airline passieren. Ein komplett gestrichener Flug ist aber schon ärgerlich. Ich weiß noch, dass ich damals nichtmals wußte, wo ich anrufen soll. Die Hotline ist ja extrem teuer. Damals habe ich jedoch auch eine kostenlose Nummer für Ausfälle über Google gefunden.

Das ist schon seit Jahren so. Je nach Saison und Fluglänge sind die Preise für das Gepäck dann anders. Kannst Du auf der Wizz-Seite aber alles unter der Gebühren-Rubrik finden.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Frau WIZZair weigert sich weiterhin konzequent, Fremdairline zu akzeptieren.
Volle 4 Tage Verzögerung scheint ihr ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Bei EW nichts anderes, dabei ging es nur um Umbuchung auf LH.

Wer nicht hören will...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Alle Wizz-Air-Passagiere müssen vor dem Abflug ihre Reisedokumente dem Check-In-Personal zeigen. Das gilt auch für alle Reisenden, die sich bereits online eingecheckt haben. Fehlten notwendige Dokumente, so sei die Fluggesellschaft gezwungen, die Beförderung zu verweigern, heißt es einer Mitteilung.

 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Alle Wizz-Air-Passagiere müssen vor dem Abflug ihre Reisedokumente dem Check-In-Personal zeigen. Das gilt auch für alle Reisenden, die sich bereits online eingecheckt haben. Fehlten notwendige Dokumente, so sei die Fluggesellschaft gezwungen, die Beförderung zu verweigern, heißt es einer Mitteilung.

What? Auch wenn ich eine Bordkarte habe und kein „ this is not a Boarding Card“?
Für meinen Abflug Freitag nach Budapest habe ich bestimmt 4 Mails mit allem möglichen Text bekommen, aber das war da nicht bei.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM

Die Billigfluggesellschaft Wizz Air zwingt mit sofortiger Wirkung sämtliche Passagiere vor dem Abflug beim Check-in-Schalter zu erscheinen. Das entbindet jedoch nicht von der Verpflichtung vorab über das Internet einzuchecken, denn vergisst man darauf oder hat man die kostenpflichtige Schalter-Option nicht gebucht, kann es teuer werden.


Unter dem Deckmantel “Dokumentencheck” müssen sämtliche Wizz-Air-Fluggäste nun am Check-In-Schalter erscheinen, um dort ihre Corona-Reiseunterlagen durch das Bodenpersonal sichten zu lassen. Das gilt ausdrück auch dann, wenn man die Bordkarte bereits auf dem Smartphone oder ausgedruckt hat, was empfehlenswert ist, denn andernfalls kann Wizz Air für den Check-In-Vorgang eine horrende Gebühr verlangen.

Der Carrier empfiehlt nun, dass sich die Passagiere rund zwei Stunden vor Abflug in die Warteschlangen vor den Check-In-Schaltern stellen sollen. Damit produziert der Carrier völlig unnötige Menschenansammlungen, denn die Dokumente könnte man durchaus wie bisher auch direkt am Gate überprüfen. Der Carrier schreibt, dass am Schalter die Bordkarten “validiert” werden. Diese Formulierung lässt die Vermutung zu, dass ohne die Freischaltung der Zutritt zum Sicherheitsbereich verwehrt werden kann oder aber am Gate das Boarding problematisch werden könnte.

 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Not amused. Danke für Eure Hinweise und Danke Wizzair, dass ihr ausgerechnet das nicht kommuniziert. Check in ist für mich online heute Nachmittag möglich, da ist deren letzte Chance, mir genau das zu sagen
Wie/wo wollen sie denn das dokumentieren, wenn ich die Bordkarte in Wallet habe?
Auf der Webseite habe ich gerade den Hinweis gefunden, dass der Check in in EiN 50 min vor Abflug schließt. Da fahr ich doch mal lieber eher los als bisher beabsichtigt.

Nachtrag: in einer der Mails wird extra davon geschrieben, dass man online einchecken soll, um die Kontakte am Flughafen zu reduzieren. :mad:
Noch ein Nachtrag: ich habe das gerade Wizzair auf FB gefragt. Antwort: you can skip the check in desk unless your board card says it is invalid.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Klingt nach leicht verdienten €€€ wegen Nichtbeförderung.

Andererseits, wie wollen sie am Gate kontrollieren,, wer vorher beim Check-in war? Strichliste für einen A321? Boardkarten aus dem Online Check-in durften ja gültig sein...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Andererseits, wie wollen sie am Gate kontrollieren,, wer vorher beim Check-in war? Strichliste für einen A321? Boardkarten aus dem Online Check-in durften ja gültig sein...
So, wie es andere Airlines auch machen. Irgendein Sticker oder Stempel auf die Bordkarte (die sie einem dort ausdrucken). Oder Hinterlegung von ADOK-Hinweis o.ä. im System, und wo das nicht hinterlegt ist, leuchtet der Scanner beim Boarding rot. So ähnlich ist es derzeit bei A3.

Vermutlich haben sie schlichtweg gemerkt, dass der Dokumenten-Check erst beim Boarding dort zu langen Verzögerungen und Verspätungen führt.

PS: Und bei Wizz gibt es dann vermutlich eine neue Strafgebühr, wenn man nicht zum Dokumentencheck am CI erschienen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Frau WIZZair weigert sich weiterhin konzequent, Fremdairline zu akzeptieren.
Volle 4 Tage Verzögerung scheint ihr ok.
So, jetzt läuft diese ungare Truppe zu neuen Theaterakten auf!
Nachdem auch die zweite Antwort-Email von Falschdarstellungen durchsetzt war und mir jedes Recht auf Fremdairline absprach, kam am nächsten Tag eine weitere Email mit dem Betreff "Anfrage gelöst".
Um dieser kotzfrechen Lüge nun noch die Krone aufzusetzen, werde ich gleichzeitig aufgefordert, die komplette Ignorierung meiner Interessen zu bewerten!

Nun, mir soll dieser rasche Kommunikationsabruch recht sein!
Jetzt kann mir doch später kein Richter mehr vorhalten, dass ich vorschnell gehandelt habe, wenn ich nun Ersatzflug buche! Oder ?
 

virtual_d

Neues Mitglied
15.07.2021
3
1
03021784016
069120066954
Danke für die alternativen Nummern! Ich versuche schon seit Wochen, die auf der Website angegebene 0322 110008492 zu erreichen. Wizz hat die Nummer wohl abgeschaltet (?). Die englischsprachige Hotline hat nach mehrfachen Nachfragen als Alternative zur 0900er Nummer von sich aus die 069xxx als deutschsprachige Hotline für stornierte Flüge herausgegeben. Die 0322xxx war der Callcenter-Mitarbeiterin unbekannt.

Tipp: Nach der ersten Ansage * für das Hauptmenü drücken und mit 1 kommt man auf der deutschsprachigen Hotline raus, ansonsten weiterleitung zum internationalen Callcenter. In meinem Fall machten die deutschsprachigen Mitarbeiter zumindest einen bemühten Eindruck (trotzdem gab es am Ende keine zufriedenstellende Lösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Habe gerade einen Flug ab DTM mit WIZZ Mitgliedschaft (NEU) gebucht. Direkt danach wollte ich einen Flug aus Rumänien nach Ham buchen. In meinem Account steht aber das meine Wizz Mitgliedschaft abgelaufen ist. Wie kann kann das sein? Hatte das schonmal jemand? Dauert das etwas bis das vernünftig im Account hinterlegt ist? Nervt gerade nur dezent!

Danke für euer Feedback.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Zu Wizz und dem Dokumentencheck, der weiter oben diskutiert wurde:
In EIN ist ja niemand am Check in, da gibt es nur noch die Self Checkin und bag drop Schalter, an denen alles über Automaten geht. Somit war die Frage nach „prüfen lassen am Check in“ geklärt. Ich hab dort noch nie einen Koffer abgegeben, deswegen ist mir das nicht aufgefallen.
Scan der Bordkarte für Secu problemlos. Am Gate, aber auch erst beim Boarding wurde dann das Zertifikat geprüft.
in BuD nach Ankunft ebenso, da ist man direkt 2 besetzten Schaltern entgegen gelaufen.

Der Flug war ca 80% belegt. Ich hatte 34b , konnte mich aber auf letzte Reihe in Alleinbelegung setzen.
Mein Aufreger an diesem Tag war, dass ich befürchtet habe, den Flug zu verpassen. Stand ohne AnKündigung meines Navis auf einmal in einem Stau mit Autobahnsperrung.:eek:
Aber es hat sich alles aufgelöst nach 45 min Stillstand und es hat gereicht. Grüße aus Budapest
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Habe gerade einen Flug ab DTM mit WIZZ Mitgliedschaft (NEU) gebucht. Direkt danach wollte ich einen Flug aus Rumänien nach Ham buchen. In meinem Account steht aber das meine Wizz Mitgliedschaft abgelaufen ist. Wie kann kann das sein? Hatte das schonmal jemand? Dauert das etwas bis das vernünftig im Account hinterlegt ist? Nervt gerade nur dezent!

Danke für euer Feedback.
Über Nacht ist jetzt auch die aktuelle Mitgliedschaft im Account erschienen. Schon eine extreme Verzögerung.

Für alle NRWler Dank Feiertag evtl. Interessant :
Fr. 29.10- Mo. 01.11.21
DTM-OTP-HAM (Mit Wizz Mitgliedschaft) für 32€ (selber für 27€ gebucht); ICE Hamburg-NRW ab 13,40 € mit BC25