Wizz bucht doch in solchen Fällen automatisch um. Welcher Flug wurde denn automatisch vom System angeboten? Der Flug am Morgen des gleichen Tages oder der Flug am nächsten Tag?
Beim Ziel Tirana hast Du ja noch Glück, dass diese Strecke jeden Tag und dann sogar mehrmals am Tag bedient wird. Denn in den von Wizz im Fall einer Störung ausgehändigten Fluggastrechten steht ja drin, dass Wizz nur auf alternative Wizz-Flüge umbucht (smile).
Darum ja mein Einwand: Anwalt und Gericht. Freiwillig zahlt Wizz da nichts.
Aber dann darfst Du (meiner Einschätzung nach) auch in keinem Fall Deinen Flug selbst im System von Wizz nach Hamburg umbuchen, sondern musst die Änderung unbestätigt lassen und einfach einen neuen Flug Tirana-Hamburg als Alternative buchen. Oder Tirana-Düsseldorf mit LOT. Und Wizz vorher noch eine Frist zur Umbuchung und Erstattung der Mehrkosten/Fahrkosten setzen.
Automatisch wurde auf den 5:55 Flug am Folgetag umgebucht, also Wizzair müsste (theoretisch, ich weiß) sowieso die Hotelkosten tragen.
Darauf, im Urlaub um ~3 Uhr morgens zum Flughafen zu eiern habe ich schlicht und einfach keine Lust, und TIA-HAM würde eine nur ~2 Stunden spätere Ankunft zu Hause bedeuten, also wäre die attraktivere Alternative (und auch fluggastrechtlich korrekt, mMn - auch wenn LH TIA-FRA-DTZ noch ein paar Minuten früher in Dortmund ankommt).
Aber ja, du hast wohl recht, müsste man so machen wie du sagst, und für die paar Euro Zugkosten macht das natürlich wenig Sinn.
edit: aber sehe gerade, Hamburg kriege ich als Alternative online eh selbst nicht eingebucht