W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.340
8.038
LEJ
ANZEIGE
Welches Klientel hattest Du erwartet?
Hmmm, mehr "normale Leute" und nicht .. wie soll ich sagen .. ich lasse es lieber. Aber Körperfülle und -hygiene sowie das gesamte Auftreten und Verhalten (Lautstärke,etc.) in der Öffentlichkeit entsprachen nicht dem, was ich sonst in meinem Alltag erlebe und sehe. Es waren übrigens vornehmlich deutschsprachige Personen, vermutlich auf Familienbesuch in Albanien (da viele mit Kindern unterwegs waren).

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.900
633
Ich kann die Erfahrungen auf meinem Flug BER-TIA
Hmmm, mehr "normale Leute" und nicht .. wie soll ich sagen .. ich lasse es lieber. Aber Körperfülle und -hygiene sowie das gesamte Auftreten und Verhalten (Lautstärke,etc.) in der Öffentlichkeit entsprachen nicht dem, was ich sonst in meinem Alltag erlebe und sehe. Es waren übrigens vornehmlich deutschsprachige Personen, vermutlich auf Familienbesuch in Albanien (da viele mit Kindern unterwegs waren).
Meine Erfahrungen auf einem WZZ-Flug BER-TIA vor einigen Monaten waren gut. Keine "nicht-normalen" Leute, es war ruhig im Gate-Bereich und auch während des Fluges. Verhalten und Lautstärke angemessen.

Für mich fing das Ganze damals etwas unangenehm an, weil ich das Zeitfenster fürs Online-Checkin verpasst hatte und somit gegen eine Wuchergebühr im T2 einchecken musste. Dort bekam ich auch mit, dass ein Albaner am Nachbar-Checkin nicht besonders glücklich über die Gepäckbestimmungen von Wizzair war. Aber unverschämt wurde er nicht und die Checkin-Person war geduldig.

Am Gate traf ich die Dame vom Checkin dann wieder und sagte ihr mit einem Lächeln, dass ich gehofft hatte, sie nie mehr im Leben zu treffen. Das kam irgendwie gut an und ich durfte in den Priority-Bereich des Gates gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
510
426
Auf AUH-FRU gab es kürzlich mobile Boarding Cards. Ist das ab AUH jetzt für alle Ziele so? Wäre klasse, wenn nur mit Handgepäck das ewige Anstehen dort an den Schaltern allein für die Papierkarten entfallen würde.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.111
439
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Auf AUH-FRU gab es kürzlich mobile Boarding Cards. Ist das ab AUH jetzt für alle Ziele so? Wäre klasse, wenn nur mit Handgepäck das ewige Anstehen dort an den Schaltern allein für die Papierkarten entfallen würde.
In Kutaisi wurden heute auch selbst ausgedruckte Bordkarten akzeptiert. Früher musste man immer trotz ausgedruckter Bordkarte am Counter eine Bordkarte erstellen lassen. Mobile Bordkarten wurden aber immer noch nicht angenommen.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
659
834
Recht interessanter Erfahrungsbericht, Wizz ignoriert Schlichtungssprüche und lenkt erst im allerletzten Moment vor Gericht ein. Ziemlich assig.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.436
16.603
www.red-travels.com
Recht interessanter Erfahrungsbericht, Wizz ignoriert Schlichtungssprüche und lenkt erst im allerletzten Moment vor Gericht ein. Ziemlich assig.

als ob andere Airlines besser wären...

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
659
834
als ob andere Airlines besser wären...
Was sind also deine Erfahrungen?

FR zahlt schon mal so die Ersatzbeförderung. U2, TP meist nach dem Schlichtungsverfahren oder bei Klagseinreichung. Bis zur mündlichen Verhandlung für einen Vergleich rauszuzögern ist schon sehr frech. LH lässt sich auch gerne verurteilen.

Also Wizz ohne Rechtsstaatbezug ist ein absolutes NoGo.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.144
2.499
Bis zur mündlichen Verhandlung für einen Vergleich rauszuzögern ist schon sehr frech.
Dann ist aber der Kläger auch mitschuld in einem klaren Fall, lässt man sich gar nicht auf einen Vergleich ein, sondern verlangt.

Aber ich habe aktuell einen A3 Fall da wollen die Anwälte jetzt plötzlich auch zahlen und betteln schon drei Mal um die Bankverbindung, nein der Zug ist abgefahren es wird ein Urteil geben, vielleicht sogar noch mit mündlicher Verhandlung weil diese jetzt nach §495a ZPO beantragt wurde.

• Like
Reaktionen: KvR und Loveyou

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.436
16.603
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.392
3.771
Wie genau nehmen es die Wizzer mit dem Personal Item, sprich Größe und Gewicht, im Spartarif? Erfahrungswerte?

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
264
256
Hab meinen leicht zu großen, "normalgroßen" Rucksack, den ich mittels Koffergurt fast auf die richtigen Maße zusammenquetschen könnte, noch nie irgendwo reinpressen müssen bei ca. 10 Flügen. Eine Waage habe ich bei Wizz noch nie gesehen.
Im Winter kann man was in große Jackentaschen auslagern.
Trolleys sind ein anderes Thema.
Bei Flughäfen ohne Pre-Boarding Bereich ist die Wahrscheinlich niedriger kontrolliert zu werden, aufgrund der begrenzten Zeit fürs Boarding.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.111
439
Wie genau nehmen es die Wizzer mit dem Personal Item, sprich Größe und Gewicht, im Spartarif? Erfahrungswerte?

Das ist immer ein absolutes Glücksspiel.

Manchmal lässt man bei Wizz komplett alles durchgehen (auch mal 2 oder 3 Taschen), manchmal wird jedes Gepäckstück bei jedem Passagier geprüft.

Auf das Gewicht hin wird schon mal geprüft, wenn man sich die Bordkarte am Schalter abholen muss.

Bei Billig-Trolleys habe ich bereits mehrfach Passagiere erlebt, die den Inhalt bei Beanstandung in eine Plastiktüte gesteckt haben. Der Trolley wurde dann einfach am Gate stehen gelassen (quasi weggeworfen).

In Kattowitz habe ich schon mal ein Messgestell gehabt, welches zu klein war (exakt kontrolliert). Entweder verbogen oder falsch verschweißt. Anders als bei Ryanair ist das Gestell bei Wizz ohnehin nicht ein Stück größer als das offizielle Maß.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
211
116
Wizzair hat netterweise 15 Tage vor Abflug meinen TIA-DTM Flug storniert. Hat zufälligerweise jemand Erfahrung damit, ob sie dadurch anfallenden Bahnkosten (Hamburg z.B. wäre als Alternativziel zeitnah möglich) übernehmen, bzw. was es dabei zu beachten gibt? Nehme an das gestaltet sich schwierig?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.111
439
Wizzair hat netterweise 15 Tage vor Abflug meinen TIA-DTM Flug storniert. Hat zufälligerweise jemand Erfahrung damit, ob sie dadurch anfallenden Bahnkosten (Hamburg z.B. wäre als Alternativziel zeitnah möglich) übernehmen, bzw. was es dabei zu beachten gibt? Nehme an das gestaltet sich schwierig?
Nein. Wizz übernimmt freiwillig nichts. Kannst Du vergessen. Welcher Flug wurde denn storniert? Der eine Flug an einem Dienstag in 2 Wochen um 12:35 Uhr? An dem Tag gibt es doch noch einen zweiten Flug um 05:55 Uhr. Und zwei am Tag davor und zwei am Tag danach. Das sollte genug Auswahl Richtung Dortmund sein. Wenn Du unbedingt nach Hamburg ausweichen willst, musst Du die Bahnkosten selbst zahlen. Oder die Sache über Anwalt und Gericht laufen lassen.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
211
116
Welcher Flug wurde denn storniert? Der eine Flug an einem Dienstag in 2 Wochen um 12:35 Uhr? An dem Tag gibt es doch noch einen zweiten Flug um 05:55 Uhr. Und zwei am Tag davor und zwei am Tag danach. Das sollte genug Auswahl Richtung Dortmund sein.
das mag Wizzair so sehen, aber ist natürlich nicht korrekt.

Und ja, es geht um den Flug. Ist schon die zweite (mit Kosten verbundene) Umbuchung auf der Reise, und dann wird's halt langsam doch ärgerlich.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.111
439
das mag Wizzair so sehen, aber ist natürlich nicht korrekt.

Und ja, es geht um den Flug. Ist schon die zweite (mit Kosten verbundene) Umbuchung auf der Reise, und dann wird's halt langsam doch ärgerlich.
Wizz bucht doch in solchen Fällen automatisch um. Welcher Flug wurde denn automatisch vom System angeboten? Der Flug am Morgen des gleichen Tages oder der Flug am nächsten Tag?

Beim Ziel Tirana hast Du ja noch Glück, dass diese Strecke jeden Tag und dann sogar mehrmals am Tag bedient wird. Denn in den von Wizz im Fall einer Störung ausgehändigten Fluggastrechten steht ja drin, dass Wizz nur auf alternative Wizz-Flüge umbucht (smile).

Darum ja mein Einwand: Anwalt und Gericht. Freiwillig zahlt Wizz da nichts.

Aber dann darfst Du (meiner Einschätzung nach) auch in keinem Fall Deinen Flug selbst im System von Wizz nach Hamburg umbuchen, sondern musst die Änderung unbestätigt lassen und einfach einen neuen Flug Tirana-Hamburg als Alternative buchen. Oder Tirana-Düsseldorf mit LOT. Und Wizz vorher noch eine Frist zur Umbuchung und Erstattung der Mehrkosten/Fahrkosten setzen.

• Like
Reaktionen: infotimbo

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
211
116
Wizz bucht doch in solchen Fällen automatisch um. Welcher Flug wurde denn automatisch vom System angeboten? Der Flug am Morgen des gleichen Tages oder der Flug am nächsten Tag?

Beim Ziel Tirana hast Du ja noch Glück, dass diese Strecke jeden Tag und dann sogar mehrmals am Tag bedient wird. Denn in den von Wizz im Fall einer Störung ausgehändigten Fluggastrechten steht ja drin, dass Wizz nur auf alternative Wizz-Flüge umbucht (smile).

Darum ja mein Einwand: Anwalt und Gericht. Freiwillig zahlt Wizz da nichts.

Aber dann darfst Du (meiner Einschätzung nach) auch in keinem Fall Deinen Flug selbst im System von Wizz nach Hamburg umbuchen, sondern musst die Änderung unbestätigt lassen und einfach einen neuen Flug Tirana-Hamburg als Alternative buchen. Oder Tirana-Düsseldorf mit LOT. Und Wizz vorher noch eine Frist zur Umbuchung und Erstattung der Mehrkosten/Fahrkosten setzen.
Automatisch wurde auf den 5:55 Flug am Folgetag umgebucht, also Wizzair müsste (theoretisch, ich weiß) sowieso die Hotelkosten tragen.

Darauf, im Urlaub um ~3 Uhr morgens zum Flughafen zu eiern habe ich schlicht und einfach keine Lust, und TIA-HAM würde eine nur ~2 Stunden spätere Ankunft zu Hause bedeuten, also wäre die attraktivere Alternative (und auch fluggastrechtlich korrekt, mMn - auch wenn LH TIA-FRA-DTZ noch ein paar Minuten früher in Dortmund ankommt).

Aber ja, du hast wohl recht, müsste man so machen wie du sagst, und für die paar Euro Zugkosten macht das natürlich wenig Sinn.

edit: aber sehe gerade, Hamburg kriege ich als Alternative online eh selbst nicht eingebucht

Zuletzt bearbeitet:

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
211
116
solange es an anderen Tagen noch Flügen auf deiner Strecke gibt, bucht Wizz nicht auf andere Airports um. Das geht bei Wizz online erst, wenn die Strecke nicht mehr angeboten wird.
Eindhoven und Hahn wurde mir online angeboten, allerdings auch nur für alle Flüge in einem Schwung (handelt sich um Hin- und Rückflug in einer Buchung).

Telefonisch ging es nun allerdings problemlos, nur den zweiten Flug umzubuchen (auf Hamburg). Also passt erstmal, und die Zugkosten reiche ich einfach ohne große Hoffnung im Nachhinein ein.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.111
439
Eindhoven und Hahn wurde mir online angeboten, allerdings auch nur für alle Flüge in einem Schwung (handelt sich um Hin- und Rückflug in einer Buchung).

Telefonisch ging es nun allerdings problemlos, nur den zweiten Flug umzubuchen (auf Hamburg). Also passt erstmal, und die Zugkosten reiche ich einfach ohne große Hoffnung im Nachhinein ein.
Wizz wird da nichts erstatten. Mit der Umbuchung auf Hamburg hast Du doch selbst einer Umbuchung auf einen weit entfernten Flughafen zugestimmt. Die Änderung ist auf Deinen Wunsch hin erfolgt (typische Ausrede von Wizz).

Um die Sache z.B. vor Gericht durchzubekommen hättest Du meiner Meinung nach keiner Umbuchung zustimmen dürfen. Du hättest den Flug nach Fristsetzung und Einforderung von Umbuchung plus Ersatz der Fahrkosten (dem hätte Wizz nicht zugestimmt) noch einmal neu buchen müssen. Also sichtbare und komplette Eskalation in dem Fall.