Wizz bucht Flug auf neuen Abflughafen, was ist möglich?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
ANZEIGE
Also ich melde mich mal wieder zurück: Wizz würde als Alternative zu Wien-Malta nur die Strecke Wien Catania anbieten. Das fand ich etwas enttäuschend.

Die APF ist etwas witzig, die haben mich drei mal darüber aufgeklärt dass ich das Recht habe den Flug zu stornieren. In der Frage der Schadloshaltung bei Buchung eines Ersatzfluges, wurde nur sehr zurückhaltend geantwortet. Sie könnten etwas versuchen aber Sie könnten nicht sicher sagen ob es einen Anspruch gibt. Obwohl das wohl meiner Meinung nach wohl ein Zivilrechtlicher Anspruch und keiner aus der EU-VO ist fand ich die APF-Antwort doch sehr dürftig.

Im Endeffekt hab ich jetzt storniert.

Dann ist das Verhalten der APF aber absolut nicht nachvollziehbar, die Rechtsgrundlage in Form des Art. 8 Abs. 1 der EU-VO ist doch sehr eindeutig und kundenfreundlich.

Zumal in Österreich der Vorteil besteht, dass niemand mit diesem höchst sinnwidrigen LG Potsdam Urteil um die Ecke kommen kann sondern vielmehr das HG Wien bereits entschieden hat, dass auch Umbuchungen auf Fremdairlines beansprucht werden können.

Eigentlich schade dass die wenigsten den Mut haben ihre Rechte auch durch zu setzen, dann wäre dieses Verhalten von Wizz ganz schnell beendet.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver und bere

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Meine Erfahrung mit den "staatlichen" Stellen ist leider eine ganz ähnliche wie hier mit der APF.

Statt klarer Ansagen kommt da meistens nur Wischi-Waschi und ich habe das Gefühl, dass in diesen Stellen Personen sitzen, die eher das richtige Parteibuch besitzen anstatt echter Fachkenntnisse.

P.S.: Ich verstehe den OP mit der Stornierung, aber der Outcome gibt dem Verhalten von Wizzair letztlich (leider) wieder absolut recht.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und bere

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Ja, mir kamen die auch alles andere als kompetent vor. Vor allem wurde mir gesagt ich müsse wenn ich eine Ersatzflug buche stornieren und könnte dann über die APF versuchen mich Schadlos zu halten. Ich halte das jedoch für rechtlich falsch, da wohl mein Rechtsanspruch mit dem Storno verloren geht.

Edit: Wobei Mut war weniger das Problem eher dass ich ein recht volles Semester habe und wenn es keine Stelle gibt die mir den Rechtsstreit unbürokratisch übernimmt, es mir einfach zu viel Stress für nichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Also denn Wizz Air Flug darf man auf keinen Fall stornieren wenn man den Anspruch auf Ersatzbeförderung haben möchte!

Wenn das wirklich die Aussage war dann ist das höchstbedenklich.

Der Artikel 8 Abs. 1 unterschiedet ganz klar zwischen den verschiedenen Wahlmöglichkeiten, mehrere gleichzeitige in Anspruch nehmen zu wollen ist nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver und bere

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich finde es auch schlimm wie Wizzair mit neuen Gepäckregeln umgeht. Ich habe für keinen meiner Flüge eine Email gekriegt. Sind noch die alten für mich gültig? Habe ich ein Recht zu stornieren?

Du hast einen Vertrag (Ticket) mit Wizz. Der enthält auch die Gepäckregeln.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Du hast einen Vertrag (Ticket) mit Wizz. Der enthält auch die Gepäckregeln.

Das sieht man im deutschen Recht so vor, bei Wizz oder FR scheint man das etwas anders zu sehen. Dort wurden doch neulich auch die Handgepräckregeln geändert und es sollte eine Gültigkeit der neuen Regeln für bestehende Buchungen erfolgen, nach Protesten gibt es doch nun bei FR einen neuen Stichtag an dem alle Buchungen gleich behandelt werden sollen, nach deutschem Recht grob rechtswidrig aber die meisten werden sich dem wohl beugen.
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Was hat Wizz denn wieder an den Gepäckregeln geändert? Dachte die hätten das mit dem kleinen Handgepäck letztes Jahr schon versucht und wieder aufgegeben.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Was hat Wizz denn wieder an den Gepäckregeln geändert? Dachte die hätten das mit dem kleinen Handgepäck letztes Jahr schon versucht und wieder aufgegeben.
Sie haben wie Ryanair eingeführt, dass man nur noch als Priority Koffer mit in den Flieger nehmen kann.
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Sie haben wie Ryanair eingeführt, dass man nur noch als Priority Koffer mit in den Flieger nehmen kann.

Zahlt man für abgeben dann extra?
Als ich gebucht hatte ist mir das noch nicht aufgefallen. Nur dass sie nur für Priority das Gepäck im Flieger garantieren. Da ich aber nicht Dienstlich Fliege ist mir das eigentlich egal weil ich keinen Stress hab.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Was hat Wizz denn wieder an den Gepäckregeln geändert? Dachte die hätten das mit dem kleinen Handgepäck letztes Jahr schon versucht und wieder aufgegeben.

Das etwas größere Handgepäck muss jetzt offiziell un ab sofort am Check-In Counter abgegeben werden. Nicht am Gate. Allerdings wird die neue Regelung bis jetzt noch nicht umgesetzt. Wizz kann sich allerdings zu jedem Zeitpunkt mal auf die neue Regelung berufen und am Gate abkassieren.