W6: WIZZ - Neue Strecken und Streckeneinstellungen

ANZEIGE

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
70
47
ANZEIGE
W6 verkauft wieder Tickets für Flüge in die Ukraine ab Juli
Dafür haben sie meinen Flug Budapest - Nursultan am 28.6. heute gestrichen:( Scheinbar will Wizzair nicht, dass ich an meinem Geburtstag in einem Flugzeug sitze....
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
996
302
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
W6 verkauft wieder Tickets für Flüge in die Ukraine ab Juli


Auch wenn man sich wünscht, dass der Krieg lieber gestern als übermorgen endet, hat dies doch einen komischen Nachgeschmack wieder Tickets anzubieten wo keiner weiß, was morgen ist.

Die Flüge waren niemals gestrichen. Es wurden nur keine neuen Buchungen angenommen. Das Wizz es wirklich ernst meint ist aber kaum zu glauben. Wahrscheinlich wollen die nur einen Testballon starten. Mal sehen, ob die Leute wirklich buchen. Oder damit Aufmerksamkeit erregen. Ryanair hat übrigens direkt nachgezogen und Ukraine-Flüge ab Herbst ins Angebot genommen. In keinem Fall wurden übrigens Flüge nach Deutschland freigeschaltet. Und das obwohl Wizz und Ryanair vor dem Krieg hier sehr stark vertreten waren...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
70
47
Nana, lieber Julius, das ist doch nicht dasselbe. Der Chef will in die Steppe...
Richtig! Deshalb hab ich das ganz anders gelöst: 26.6.Krakau - Abu Dhabi , 27.6. Abu Dhabi - Nur Sultan.
Da hab ich dann gerade mal noch 6 Euro draufgezahlt im Vergleich zu Budapest - NurSultan. Immerhin kriegt man ja 120% des ursprünglich gezahlten Flugpreises als Reiseguthaben bei Flugstreichung.
Jetzt hoffe ich nur, dass sie meinen Ruckflüg Nursultan - Budapest am 05.07. nicht auch noch streichen......
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.300
8.670
CPT / DTM
Wizz Air heads to Jordan with the recent launch of four new routes to Amman, three European and one Middle Eastern with two weekly operations per destination, as reported by the Airport International Group (AIG).

The four different routes, inaugurated in April, include Rome Fiumicino, Milan Malpensa, Vienna and Abu Dhabi.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.300
8.670
CPT / DTM
Kyrgyzstan and Hungary agreed to launch direct flights on the Budapest – Bishkek – Budapest route, Azerbaijan’s Trend reports with reference to the Foreign Ministry of Kyrgyzstan.

The flights between Budapest (BUD) and Bishkek’s Manas International Airport (FRU) will be operated by Wizz Air.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.300
8.670
CPT / DTM
WIZZ will in Saudi Arabien expandieren...

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.330
13.427
FRA
WIZZ will in Saudi Arabien expandieren...

Das könnte fruchtbar sein, denn dort ist Geld und Ineffizienz in großen Mengen vorhanden!

Außerdem große Passagierströme, sei es zum Shoppen nach Europa oder die Gastarbeiter in die Heimat.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.955
Die Cardiff-Base läuft bei Wizzair übrigens auch nur schleppend an.

CWL-ACE wird ab 10.06. mangels Buchungen bis 26.09. pausiert. Aber kein Wunder... am 20.05. gibt es CWL-ACE noch für 21,99 GBP (11,89 GBP im Club), am 23.05. für 17,99 GBP (8,69 GBP im Club)... :rolleyes:

Auch FAO läuft offenbar gar nicht gut an. So ist CWL-FAO am 21.05. noch für 12,99 (8,69 GBP im Club) buchbar, am 24.05. für 17,99 (8,69 GBP im Club), CWL-ALC am 24.05. 19,99 (10,29 GBP im Club). Selbst CWL-PMI ist am 24.05. noch für 17,99 GBP (8,69 GBP im Club) buchbar...

In DSA werden noch bis Anfang Juni DSA-ALC, ACE, AGP, PMI, LCA nur 1 statt wie ursprünglich geplant 2/7 bedient.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.300
8.670
CPT / DTM
WIZZ will einen neuen Ableger auf Malta gründen...

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
296
276
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso es im Winter, also Ende Oktober bis April viel mehr Billigflüge nach Jordanien gibt als im Sommer.
Und wenn es Flüge im Sommer gibt dann nicht von Deutschland aus. Gilt für Wizz als auch für Ryanair.
Kann es sein, dass die keinen Slots bekommen um den National-Carrier zu schützen? Da ich viele Leute aus Jordanien kennen weis ich, dass die Nachfrage da ist und die Flüge im Winter waren auch immer sehr gut ausgelastet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.300
8.670
CPT / DTM
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso es im Winter, also Ende Oktober bis April viel mehr Billigflüge nach Jordanien gibt als im Sommer.
Und wenn es Flüge im Sommer gibt dann nicht von Deutschland aus. Gilt für Wizz als auch für Ryanair.
Kann es sein, dass die keinen Slots bekommen um den National-Carrier zu schützen? Da ich viele Leute aus Jordanien kennen weis ich, dass die Nachfrage da ist und die Flüge im Winter waren auch immer sehr gut ausgelastet.

Jordanien ist ein typisches Winter- und Warmwasserziel.

Im Sommer sind die Kapazitäten auf lukrativeren und kürzeren Strecken verplant.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
296
276
Jordanien ist ein typisches Winter- und Warmwasserziel.

Im Sommer sind die Kapazitäten auf lukrativeren und kürzeren Strecken verplant.
Definitv nicht. Hab da 2 jahre gelebt.
Jordanien ist im Winter oft kalt und regnerisch. Selbst Aqaba ist im Winter nicht zu empfehlen. Gerade April- Juni und September - Ende Oktober sind gute Reisezeiten und da gibt es keine Flüge.
Die Flüge im Winter sind auch nur zu max. 10% voll mit Touristen. Der Rest sind Jordanier und Syrer
Außerdem wäre es gerade sinnvoll zum Ramadan Ende
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.300
8.670
CPT / DTM
Definitv nicht. Hab da 2 jahre gelebt.
Jordanien ist im Winter oft kalt und regnerisch. Selbst Aqaba ist im Winter nicht zu empfehlen. Gerade April- Juni und September - Ende Oktober sind gute Reisezeiten und da gibt es keine Flüge.
Die Flüge im Winter sind auch nur zu max. 10% voll mit Touristen. Der Rest sind Jordanier und Syrer
Außerdem wäre es gerade sinnvoll zum Ramadan Ende

Temperaturempfinden ist sehr subjektiv. Für einen Nordeuropäer ist es dort im Winter angenehm warm.

Und der Termin für den Eid al-Fitr ist ja variabel. Da kann keine Fluggesellschft den Flugplan nach richten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
296
276
Temperaturempfinden ist sehr subjektiv. Für einen Nordeuropäer ist es dort im Winter angenehm warm.

Und der Termin für den Eid al-Fitr ist ja variabel. Da kann keine Fluggesellschft den Flugplan nach richten.
Ohne mit dir streiten zu wollen, aber ich habe die letzten 5 Weihnachten dort verbracht. Warm für einen Europäer ist es da nicht und gerade im den Wintermonaten ist der Besuch von Petra gar nicht mal so ungefährlich wegen Sturzfluten etc.
Und wie gesagt, die meisten Billigflüge sind nicht mit Touristen gefüllt sondern mit Einheimischen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.838
1.230
Ohne mit dir streiten zu wollen, aber ich habe die letzten 5 Weihnachten dort verbracht. Warm für einen Europäer ist es da nicht und gerade im den Wintermonaten ist der Besuch von Petra gar nicht mal so ungefährlich wegen Sturzfluten etc.
Und wie gesagt, die meisten Billigflüge sind nicht mit Touristen gefüllt sondern mit Einheimischen.
Die Zahlungsbereitschaft im Sommer ist nicht hoch genug, dass es sich lohnt statt (z.B. nach PMI) nach Jordanien zu fliegen. Die Flüge müssten das doppelte bis 3 fache Kosten des PMI Flugs. Das zahlt dir aber (fast) niemand.

Im Winterhalbjahr bist du happy wenn die Flüge die variablen Kosten decken.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Die Zahlungsbereitschaft im Sommer ist nicht hoch genug, dass es sich lohnt statt (z.B. nach PMI) nach Jordanien zu fliegen. Die Flüge müssten das doppelte bis 3 fache Kosten des PMI Flugs. Das zahlt dir aber (fast) niemand.

Im Winterhalbjahr bist du happy wenn die Flüge die variablen Kosten decken.

Das ist sicher einer der Hauptgründe. Hinzu kommen die Subventionen seitens Jordanien, von denen sich dann im Winterflugplan natürlich besser profitieren lässt.
Ich denke, langfristig wird es auch in den Sommermonaten die ein oder andere Low-Cost-Verbindungen mehr nach Jordanien geben, aber aktuell ist die gesamte Kapazität seitens Wizzair und Ryanair auf bereits lukrativeren und kürzeren Strecken verplant.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Wizzair schließt zum 10.6.22 die Basis in Doncaster/Sheffield:
DSA - ACE, AGP, ALC, BOJ, DLM, FUE, HER, Kosice, LCA, LPA, PMI, RIX, TFS enden in den kommenden Tagen bzw. werden nicht wieder aufgenommen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.955
Wundert mich gar nicht. Wizz UK generiert auch in LTN/LGW extrem niedrige Yields.

Während der Ferienwoche in UK hatte ich mit Abflug 27./28./29.05. die Flüge ex LGW/LTN bei Wizz UK zu den Feriendestinationen ein wenig beobachtet. Während Mitte Mai viele Parallelstrecken bei U2 ab LTN/LGW längst ausgebucht waren und bei Ryanair die entsprechenden Flüge mit 90% belegt waren (und Ryanair auf den dann noch verbliebenden Sitzen problemlos 180-250 GBP Oneway noch erzielen konnte), lagen bei Wizz UK die Preise oft bei nur ca. 50-60% gegenüber den Ryanair-Preisen zu den selben Destinationen.

Mal schauen, ob CWL das selbe Schicksal ereilt (und Wizz UK sich dann nur noch auf LTN/LGW konzentriert) - in CWL sind die Preise für die nächsten Wochen nämlich auch weiterhin erschreckend gering.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Mal muss sich mal die On-Time-Performance des Wizzairabendflug LGW nach MXP anachauen. W6 5785 geht taglich mit 1-3h Verspätung in LGW raus, pünktlich war der Flug schon lange nicht mehr... Und der Flug ist keine Ausnahme.
Man könnte fast meinen, das ist so geplant - in den Umlaufplänen sind an vielen Tagen überhaupt keine längeren Pausen über 40 Minuten eingeplant...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar