W6: [Wizzair] Zählen die Räder eines Handgepäck-Koffers zu den Handgepäckmaßen

ANZEIGE

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
ANZEIGE
Hallo!

Ich denke darüber nach mir einen passenden Koffer für das Priority-Boarding von Wizzair zu holen. Damit fährt man etwas günstiger, als mit einem Aufgabegepäckstück.

Allerdings ist es gar nicht so einfach eine passende & günstige Tasche bzw einen Trolley mit 55x40x23cm zu finden.

Die Hardcase Trolleys haben meistens 4 abstehende Räder. Da die Gitterboxen am Gate sehr grobmaschig sind, stellt sich die Frage, ob die Räder rausgucken dürfen. (Ohne Übergepäck bezahlen zu müssen...)

Grüße&Danke
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich würde sagen die Räder gehören zum Gepäckstück und somit müssen die Maße mit Rädern eingehalten werden.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Ein passendes Gepäckstück zu finden, fand ich jetzt nicht schwer:
www.rimowa.de eingetippt und dort in der Polycarbonat-Serie den Koffer Essential-Lite in Cabin-Ausführung ausgewählt. Der hat 55cm*37cm*23cm über alles...
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
958
2.309
Hatten genau deine Diskussion vor 3 Jahren auf einem Flug von Nürnberg nach Cluj-Napoca:

Freundin hatte einen Koffer, der genau in das Gitter reinpasste, lediglich die Rollen haben oben rausgeschaut (sprich: 3 cm zu lang). Am Check-In meinte die Dame von Wizz: Gepäck zu groß, die Rollen zählen mit, bitte 50€ für die Gepäckaufgabe zahlen! Auf der Skizze an diesem Gitter, auf der ein Koffer mit Rollen abgebildet war, war die Länge aber ohne Rollen definiert...Ich hatte dann schnell die 50€ bezahlt, da der Abflug langsam näher rückte. Dennoch wollte es meine Freundin nochmal wissen, ging zum Schalter und forderte die Dame auf, ihr den entsprechenden Passus in den AGB zu zeigen, der die Räder ausschließt. Nach ca. 15 Minuten gab die Dame zu, den Absatz nicht finden zu können und gab mir eine Bescheinigung um die 50€ reklamieren zu können, was ich auch nach dem Urlaub machte. Geld war innerhalb von 14 Tagen zurückgebucht.

Auf dem Rückflug das gleiche Theater, hier zeigte uns die Dame einen Text auf rumänisch, der angeblich (ich spreche kein Rumänisch) besagte, dass sich die Maße auf die komplette Länge beziehen. Hier war nix zu machen, kostete in Rumänien aber immerhin nur knappe 10€...

Ich meine mich daran zu erinnern, bei einem späteren Wizzairflug gesehen zu haben, dass die Längendefiniton nun auch in der Abbildung am Gitter nicht mehr bis zu den Rollen ging :-(
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.016
313
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hallo!

Ich denke darüber nach mir einen passenden Koffer für das Priority-Boarding von Wizzair zu holen. Damit fährt man etwas günstiger, als mit einem Aufgabegepäckstück.

Allerdings ist es gar nicht so einfach eine passende & günstige Tasche bzw einen Trolley mit 55x40x23cm zu finden.

Die Hardcase Trolleys haben meistens 4 abstehende Räder. Da die Gitterboxen am Gate sehr grobmaschig sind, stellt sich die Frage, ob die Räder rausgucken dürfen. (Ohne Übergepäck bezahlen zu müssen...)
Grüße&Danke

Wenn Du einen Trolley mit auf einen Wizz Air Flug nimmst, dann hast Du doch ohnehin schon für Priority gezahlt. Da wird dann eher weniger genau hingeschaut. Ohne Priority darf Dein Handgepäck nur die Maße 40x30x20 cm haben. Was ungefähr einem kleinen Rucksack entspricht.

Die Rollen müssen nicht in die Gitterbox passen. Sie dürfen oben oder an den Seiten maximal fünf Zentimeter herausschauen. Gleiches gilt für Griffe. Darum ist die Box bei Wizz Air zu allen Seiten hin offen. ALLERDINGS darf Dein Handgepäck maximal 10 Kg schwer sein. Bei einem großen, gefüllten Rollkoffer ist diese Grenze schnell erreicht. Aber auch hier gilt: Gewichtskontrollen sind selten. Fast alle Airports haben dafür gar keine Vorrichtung am Gate.

Die Angestellten am Airport fertigen zwar die Wizz Air Flüge ab, arbeiten jedoch nicht für Wizz Air und haben deshalb in Bezug auf die wirklichen Gepäckmaße und Regeln keine Ahnung. So kann es schon mal zu Falschaussagen und unberechtigten Forderungen kommen.

Leider sind die Angaben zur Gepäckgröße in den FAQ und bei der Buchung ebenfalls unvollständig. Das soll aber wohl so sein. Schließlich lässt sich mit der Verunsicherung der Passagiere oftmals noch zusätzliches Geld verdienen. Dann wird halt aus Unwissenheit oder Unsicherheit Priority oder Aufgabegepäck gebucht.

Um im Notfall aber nicht für "die Griffe und Rollen" am Flughafen einen Aufpreis zu zahlen würde ich dazu raten mal einen Blick in die Beförderungsbedingungen von Wizz Air zu werfen. Dort steht nämlich drin was "wirklich" gilt. Und von der entsprechenden Passage zur Sicherheit noch einen Ausdruck anfertigen und zum Airport mitbringen. Anders lassen sich ungerechtfertigte Forderungen nämlich nicht entkräften. Fälschlich zuviel gezahltes Geld gibt es bei Wizz Air nur mit viel Aufwand zurück.

Also hier die absolut korrekte Passage zum Gepäck die in den Beförderungsbedingungen zu finden ist:

14.1.4. Bei Buchung bestimmter optionaler Wizz Air Serviceleistungen dürfen Sie ein zusätzliches
Handgepäckstück mit Höchstabmessungen von 55 x 40 x 23 cm (ausschließlich Griffe und
Rollen, sofern die Rollen höchstens 5 cm länger sind) und einem maximalen Gewicht von 10 kg
zusätzlich zum eigentlichen Handgepäck an Bord mitführen.

Quelle: https://wizzair.com/static/docs/def...s/gcc_october_de_lastcorr(05-04)_83bad94a.pdf

Oben hat der User KAFlieger ein Erlebnis geschildert das drei Jahre zurück liegt. Wizz Air ändert die Gepäckbestimmungen aber sehr oft (1-2 mal im Jahr) Eine Zeit lang brauchte man z.B. für großes Gepäck keinen Aufpreis zahlen. Da wurde dann sehr genau bei Größe und Gewicht hingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
958
2.309
Danke für dein Update! Ja, meine Geschichte ist sicherlich nicht als aktuellste Referenz heranzuziehen, passte allerdings genau zum Thema und zur betroffenen Airline.
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
14.1.4. Bei Buchung bestimmter optionaler Wizz Air Serviceleistungen dürfen Sie ein zusätzliches
Handgepäckstück mit Höchstabmessungen von 55 x 40 x 23 cm (ausschließlich Griffe und
Rollen, sofern die Rollen höchstens 5 cm länger sind) und einem maximalen Gewicht von 10 kg
zusätzlich zum eigentlichen Handgepäck an Bord mitführen.

DANKE (y)

Ich überlege trotzdem, ob ich mir einen Koffer kaufe, bei dem die Rollen nicht abstehen. Ich hätte nämlich im Zweifel eher weniger Lust darauf mich in einer fremden Sprache mit einem Servicemitarbeiter zu streiten.(y)(y)

Dass das Gewicht vom Handgepäck nicht geprüft wird, kann ich so jedenfalls bestätigen. Ebenso erschien das Wizzair Bodenpersonal in neutraler Kleidung.

Es ist übrigens echt nicht einfach etwas passendes für ~30€ zu finden. Mehr würde ich gar nicht ausgeben wollen, da ich selten fliege und die Maße, wie du sagtest, ständig geändert werden. Ich habe schon eine nur zweimal genutzte Tragetasche im Keller, die nun zu groß ist.