LX: WK: Diverse Unklarheiten Edelweiss trotz extensiver Forensuche...

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Ich bin FTL und *G (nicht UA MP) und habe nach mehreren Umbuchungen zwei Edelweiss Eco-Tickets ex ZRH bzw. ex RAK offen. Diese sind gebucht als Codeshare LX 80xx auf 724 stock.

Loungezugang: Diversen Forenposts ist zu entnehmen, FTL hätten Loungezugang bei WK, wenn sie Eco fliegen. Dies scheint nicht oder nicht mehr korrekt zu sein. Laut WK-Webseite gibt es für Gäste in Eco nur mit HON/SEN/*G Loungezugang. Egal, zumindest über *G habe ich Loungezugang in ZHR, korrekt?

Meilensammeln: Laut Forenposts gibt es Meilen nur bei M&M sowie UA MP. Alles klar, ich kreditiere auf M&M? Das könnte ich schließlich auch nachträglich per Retro-Credit tun.

Gibt es denn sonstige Vorteile als FTL oder *G: Fast Lane? Freigepäck? Priority Boarding? Sitzplatzauswahl/Seat Blocking?

Die spartanische WK-Webseite gibt zu den sonstigen Statusvorteilen keine Antworten, im Forum fand ich auch nichts. Wirklich wichtig ist mir vor allem die Sitzplatzgeschichte. Wenn es dabei Statusvorteile geben sollte, würde ich natürlich gerne die richtige FF# in den Buchungen hinterlegen. Wenn es keine Statusvorteile geben sollte, würde ich eventuell für Sitzplatzreservierungen draufzahlen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Zusätzliches Freigepäck gibt es auf jeden Fall als FTL/SEN/HON (steht so auch auf der Website). Würde es auch als *G erwarten aber nicht sicher. Loungezugang in ZRH auch als FTL. Ansonsten ist ja auf der Kurz/Mittelstrecke bei LHG (fast) alles dicht.

Sitzplätze laufen komplett über das WK System, welches Status normal gar nicht erfasst. Sehe dort auch keine Möglichkeit das einzugeben. Reserviere auch selbst selten Sitze.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Hallo Forum,
vielleicht könnt Ihr mir bei dieser Edelweiss Frage helfen:

Habe für Dez21 (hoffentlich klappt das :) ) auf 220LH Ticket Stock MUC-ZHR-SEZ gebucht. LH2372/LH4530 bzw LH4531/LH5785
Jetzt bekomme ich eine Flugänderungsnachricht. In der Buchung wird nur noch MUC-ZHR angezeigt. Auch Online auf der LH Seite nur noch dieser Abschnitt sichtbar.
Der Reisepreis in der neuen Bestätigung ist der gleiche geblieben (inkl. Langstrecke).

Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen?
Wie kann ich prüfen, ob meine Buchung für die Langstrecke noch bestätigt ist?
Wollte mich im Sep/Okt an die Detailplanung machen (Unterkünfte, Inseln und was man da noch so braucht..)
Was würdet Ihr in Bezug auf die Flugbuchung empfehlen? Abwarten und auf die neue (richtigere) Bestätigung hoffen oder anfangen zu telefonieren?
Leider kann man bei WK Online nur Sitzplätze reservieren aber keine Flugbuchung prüfen (oder hab ich was übersehen?)
Meine reservierten Plätze sind noch belegt - ist vielleicht ein gutes Zeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Hallo Forum,
vielleicht könnt Ihr mir bei dieser Edelweiss Frage helfen:

Habe für Dez21 (hoffentlich klappt das :) ) auf 220LH Ticket Stock MUC-ZHR-SEZ gebucht. LH2372/LH4530 bzw LH4531/LH5785
Jetzt bekomme ich eine Flugänderungsnachricht. In der Buchung wird nur noch MUC-ZHR angezeigt. Auch Online auf der LH Seite nur noch dieser Abschnitt sichtbar.
Der Reisepreis in der neuen Bestätigung ist der gleiche geblieben (inkl. Langstrecke).

Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen?
Wie kann ich prüfen, ob meine Buchung für die Langstrecke noch bestätigt ist?
Wollte mich im Sep/Okt an die Detailplanung machen (Unterkünfte, Inseln und was man da noch so braucht..)
Was würdet Ihr in Bezug auf die Flugbuchung empfehlen? Abwarten und auf die neue (richtigere) Bestätigung hoffen oder anfangen zu telefonieren?
Leider kann man bei WK Online nur Sitzplätze reservieren aber keine Flugbuchung prüfen (oder hab ich was übersehen?)
Meine reservierten Plätze sind noch belegt - ist vielleicht ein gutes Zeichen...

Ohne Grund wird die Änderung nicht gekommen sein. Vermutlich entweder eine zeitliche Verschiebung, oder eine Flugstreichung/Verschiebung um einen Tag. Was steht denn in der Email?

Gem. Edelweiss-Webseite wird ZRH-SEZ jeweils am Samstag geflogen. Falls Dein Flug also nicht für einen Samstag geplant war, dann dürfte der Flug gestrichen sein. Ruf doch mal an und frage nach, dürfte das einfachste sein.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Wenn man die Flugsuche von LH verwendet, wird die Verbindung aktuell auch dort nur mit LX-Flugnummern angeboten, auch wenn die Zubringerflüge von LH/EN mit LX-Codeshare sind. Ich vermute daher dass hier einfach die LH-Codeshare-Flugnummern für die WK-Flüge entfallen sind. Also einfach das Ticket über die Hotline korrigieren lassen. Übrigens, falls Dir die Daten so nicht mehr passen, sollte hier ggf. auch eine Umbuchung nach den INVOL-Regeln möglich sein.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Danke für die Antworten.
Die Flugzeiten des Zubringers sind exakt gleich geblieben (Samstag Hinflug, Montag Rückflug). Nur die Langstrecke fehlt eben. Auf der neuen Buchungsbestätigung (die nur noch MUC-ZHR beinhaltet) stehen weiterhin beide 220er Tickets drauf (Zubringer + Langstrecke), man kann auch den Invoice für beide noch online laden.

Gibt es ein Zeitfenster in dem man die Umbuchung nach INVOL anfragen muss? Falls sich das mit dem ganzen Coronagedönse nicht bis November beruhigt.. wäre das so spät eine nette Option.
Natürlich nur, wenn ich bis dahin auch wirklich auf der Langstrecke bestätigt bleibe.
Wobei dann das Thema "Ticketgültigkeit" zuschlagen könnte, Ticket wurde ca. 350 Tage vor Abflug gekauft...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn nur noch der Flug MUC-ZRH in der Buchung erscheint, dürftest Du keine bestätigte Reservierung auf dem Flug von ZRH nach SEZ haben. Der Ticketbeleg (der die Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Ticketausstellung wiedergibt) sagt nichts über den aktuellen Stand der Buchung aus.

Falls Du also vorhast zu fliegen, empfiehlt es sich, hier besser früher als später sich darum zu kümmern.

Wenn man die Vergleichswerte aus 2020 nimmt, ist hier damit zu rechnen, dass am Ende mehr Nachfrage nach Plätzen in der Business Class vorhanden sein wird, als es Business-Plätze auf dem Edelweiss-Flieger hat.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Danke für den Tip, dann werde ich mal zum Äußersten greifen und das Telefon benutzen...

>>WK hat wohl die gesamte Kabinenklasse über Weihnachten/Neujahr aus dem CodeShare Programm genommen und vermarktet das Produkt nur noch exklusiv. Für dezente 3.000CHF pro Person mehr als mein ursprünglich bestätigter Preis. Die Call Center Agents sind bemüht, können/wollen mir aber keine Lösung anbieten (außer Storno)

Ich dachte immer, Verträge müssten eingehalten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wäre das Ticket bei uns im Reisebüro gebucht, hätten wir Dich einfach direkt auf die LX/WK-Flugnummer umgebucht... das wäre nach den LH-Regeln eigentlich problemlos möglich. Da scheint der betreffende Call Center Agent zwar bemüht, aber nicht wirklich kompetent gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: scr69

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
So, nach dem dritten sinnfreien Anruf bei LH hab ich die Nase voll.
Das die LH Group mir als Kunde so überhaupt gar nichts anbietet um das künstlich gemachte, real überhaupt nicht existente Problem zu lösen, (die von LH verkauften Flüge finden weiterhin statt, nur das Codeshare wurden gestrichen) ist für mich nicht akzeptabel.
Jetzt hoffe ich mal, dass die Gutschrift nach meiner Stornierung bald auf meinem Konto sichtbar wird und der neu gebuchte nächtliche Aufenthalt zum Umsteigen in der Wüste keine neuen Überraschungen bringt.

Lufthansa - There's no better way to fly .. wenn nur die vielen zahlenden Passagiere nicht immer mitfliegen wollten, die stören den ganzen Ablauf.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Chemist

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Bis anhin gabs bei mir als SK *G immer Freigepäck und Loungezugang bei WK. Wird gleich wie bei LX Flügen gehandhabt solange du auf dem LX codeshare gebucht bist.
Gilt das auch für den *A-benefit Gastzugang für eine weitere Person, die auf dem gleichen Flug gebucht ist?
Ticket ist auf 724 Stock, LX8xxx. Bin SEN.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Art

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Nein, Gast bekam in SEZ keinen Zugang. Habe für +1 meinen Priority Pass genutzt.
In ZRH kein Problem.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Wenn als SEN/*G ex ZRH gebucht auf LX 8xxx Flügen: Zugang inkl. Gast in die LX SEN Lounge, wenn auf WK gebucht Zugang nur in die LX Business Lounge und das ohne Gast.

Für Flüge nach ZRH war es bisher so, dass in keinem Fall ein Gast mit in die Partnerlounge mitgenommen werden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Nein, Gast bekam in SEZ keinen Zugang. Habe für +1 meinen Priority Pass genutzt.
In ZRH kein Problem.
Wenn als SEN/*G ex ZRH gebucht auf LX 8xxx Flügen: Zugang inkl. Gast in die LX SEN Lounge, wenn auf WK gebucht Zugang nur in die LX Business Lounge und das ohne Gast.

Für Flüge nach ZRH war es bisher so, dass in keinem Fall ein Gast mit in die Partnerlounge mitgenommen werden konnte.
Hui, dachte wir sprechen hier nur über ZRH, aber ja da habt ihr Recht, bei den Contract lounges gibts keinen Gast. :p
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich hänge mich mal hier an mit Fragen zu einem bei LX gebuchten Flug, der von LX geändert wurde (Abflug um 1 Tag verschoben). Ich habe die übliche Mail mit den 3 Optionen (akzeptieren, umbuchen, erstatten) bekommen.
Die Langstrecke ist op. bei WK, weswegen die Sitzplätze separat bei WK auf deren Website gebucht werden mussten (eigener Buchungscode für die Zusatzleistung bei WK).
Wenn ich jetzt eine der drei Optionen wähle, was geschieht dann mit den bezahlten Sitzplätzen? Die WK-Website sagt dazu nur, dass ich bei einer Umbuchung selbst die Sitzplätze ändern müsse.
Was aber geschieht bei Erstattung? Die Zusatzleistung ist normalerweise nicht erstattbar?
Zusatzfrage: Hat LX eine SEN-Hotline?
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Ich hänge mich mal hier an mit Fragen zu einem bei LX gebuchten Flug, der von LX geändert wurde (Abflug um 1 Tag verschoben). Ich habe die übliche Mail mit den 3 Optionen (akzeptieren, umbuchen, erstatten) bekommen.
Die Langstrecke ist op. bei WK, weswegen die Sitzplätze separat bei WK auf deren Website gebucht werden mussten (eigener Buchungscode für die Zusatzleistung bei WK).
Wenn ich jetzt eine der drei Optionen wähle, was geschieht dann mit den bezahlten Sitzplätzen? Die WK-Website sagt dazu nur, dass ich bei einer Umbuchung selbst die Sitzplätze ändern müsse.
Was aber geschieht bei Erstattung? Die Zusatzleistung ist normalerweise nicht erstattbar?
Zusatzfrage: Hat LX eine SEN-Hotline?
Hallo Ro

Bei mir hat Mitte des Jahres eine Anfrage per Email geholfen, die dann zu folgender Antwort führte:

Sehr geehrter Herr gaex
Vielen Dank für Ihre Email und Buchung mit SWISS.
Wir haben die beiden Sitzplatzreservationen soeben auf die zur Bezahlung verwendete Kreditkarte erstattet. In Kürze sollten die Gutschriften im Kreditkartenkonto erscheinen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
xxxxxxx
Expert
Premium Travel Services
Swiss International Air Lines Ltd.
PO Box BSLHE/OSS/PJEA
CH-4002 Basel
Tel. +41 44 564 1011
PremiumTravelServices@swiss.com
SWISS.COM


Diese Email-Adresse ist also tatsächlich hilfsbereit.

Gruß

gaex
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Kann man Sitzplätze bei WK beim (online) Check-in noch kostenlos auswählen bzw. ändern, wenn man vorher keinen Platz reserviert hat, oder werden diese dann ohne Änderungsmöglichkeiten zugewiesen a la Condor?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL