LX: WK - Kostenfreie Sitzplatzwahl bei Checkin?

ANZEIGE

Mex94

Neues Mitglied
10.08.2019
19
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir möchten über LH folgenden Flug in ECO Light buchen:

STR-MUC-ZRH-SJO
LH 2153-LH2366-LH4520
(lt. LH.com alle durchgeführt von Lufthansa)

SJO-ZRH-STR
LX 8038-LX 1168
(lt. LH.com alle durchgeführt von Swiss)

Das Leg ZRH-SJO/SJO-ZRH wird m.E. operated by Edelweiss.
Bei LH kann ich auf der Langstrecke Sitzplätze bei Online-Checkin kostenfrei wählen. Kann ich das auf den obigen Edelweiss-Teilstrecken ebenfalls oder werden die Sitze (wie bspw. bei UA) getrennt zugewiesen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
297
51
Hallo zusammen,

wir möchten über LH folgenden Flug in ECO Light buchen:

STR-MUC-ZRH-SJO
LH 2153-LH2366-LH4520
(lt. LH.com alle durchgeführt von Lufthansa)

SJO-ZRH-STR
LX 8038-LX 1168
(lt. LH.com alle durchgeführt von Swiss)

Das Leg ZRH-SJO/SJO-ZRH wird m.E. operated by Edelweiss.
Bei LH kann ich auf der Langstrecke Sitzplätze bei Online-Checkin kostenfrei wählen. Kann ich das auf den obigen Edelweiss-Teilstrecken ebenfalls oder werden die Sitze (wie bspw. bei UA) getrennt zugewiesen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Im Light Tarif muss man leider grundsätzlich den Platz nehmen, den die Airline zuweist. Beim Online check-in oder auch davor kann man zwar einen anderen Sitz wählen, das kostet aber seit geraumer Zeit ordentlich Geld (je nach Airline und Sitzreihe ab 35,00 € aufwärts). Damit haben sich auch die sogenannten Premiumairlines aus der LH Gruppe endgültig an die Methoden der Billigairlines angepasst.

aflo

Reguläres Mitglied
05.04.2014
33
9
Bist du dir sicher, dass das auch bei WK Flügen (nicht wetleases!) so ist?

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
297
51
ok, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bei Swiss kostet es jedenfalls seit geraumer Zeit ordentlich Geld - zumindest bei Kurzstreckenflügen.
Langstrecke buche ich ohnehin nie Eco und schon gar nicht "Light".
Aber wie ich die LH Gruppe kenne, werden sie früher oder später sogar bei Langstreckenflügen in Business ein "Light" oder irgendwelche Zusatzkosten erfinden. Die Status- und Prämienmeilen für Langstrecke C haben sie ja auch schon vor etlichen Jahren Zug um Zug eingeschrumpft.(n)(n)

Mex94

Neues Mitglied
10.08.2019
19
0
Vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile STR-FRA-SJO, SJO-ZRH-STR gebucht, wir werden es also rausfinden.

@konstanzer Auf innereuropäischen Flügen in EcoLight wird bei LH automatisch zugewiesen (oder Cash), Langstrecke ist davon (noch) ausgenommen. Nur WK scheint ja immer so eine Sache für sich.

Hoppala

Aktives Mitglied
20.11.2016
108
11
NRW
Ich bin auch etwas überrascht.. Vor 1,5 Jahren noch Lufthansa/Austrian geflogen und als Star Alliance Gold konnte ich kostenlos alle Sitzplätze auswählen.
Jetzt kann ich selbst beim Check-In keine kostenlose Sitzplätze auswählen (Eco Light). Das ist echt schade und es werden 29€ für einen Sitzplatz bei einem 1 Stunden Flug aufgerufen..

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.137
1.561
Ich bin auch etwas überrascht.. Vor 1,5 Jahren noch Lufthansa/Austrian geflogen und als Star Alliance Gold konnte ich kostenlos alle Sitzplätze auswählen.
Jetzt kann ich selbst beim Check-In keine kostenlose Sitzplätze auswählen (Eco Light). Das ist echt schade und es werden 29€ für einen Sitzplatz bei einem 1 Stunden Flug aufgerufen..
Worüber bist du überrascht? Dass es bei WK noch gratis ist? Oder im Forum geschlafen, dass du es noch nicht mitbekommen hast, dass es bei LHG sonst kostet?

Mex94

Neues Mitglied
10.08.2019
19
0
Update: Beim Checkin ist die kostenfreie Sitzplatzwahl möglich.

Der restliche Flug mit WK war ein ziemliches Desaster. Der Rückflug wurde aufgrund eines technischen Defekts beim Zwischenstopp für zwei Tage unterbrochen. Hotel/Transferorganisation fand statt, darüberhinaus erfolgte keine Kommunikation. Im Gegenteil, dem Kundenservice von WK, LX und LH war noch nicht einmal bekannt, dass der Flug unterbrochen wurde. Es wurde grundsätzlich behauptet, dass der ursprüngliche Flug nach ZRH durchgeführt wurde oderan den jeweils anderen Kundenservice verwiesen.

Auf dem 2 Tage später durchgeführten Rückflug war der Service und das Essen deutlich schlechter als LH.