wo Euro in USD in bar in Deutschland wechseln?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.958
4.476
BER
In München habe ich den besten Tauschkurs bisher immer bei Ria Money erhalten.

Bei RIA in Berlin Checkpoint Charlie der schlechteste Kurs ever. Exchange AG am Mehringdamm sieht hingegen richtig gut aus. Probier ich gleich mal aus...

Edit: Kurs bei Exchange noch grottiger.

Re-edit: Bei Euro Change der beste, aber immernoch grottige Kurs. 8 Prozent Verlust gemacht. Note to myself: Am besten immer USD zu Hause haben oder zumindest rechtzeitig vorher im Ausland besorgen.

Zuletzt bearbeitet:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
672
934
Ich brauche auch in nächster Zeit mal USD-Scheine. Vorher bin ich noch in einigen Nicht-Euro-Ländern, hat jemand Erfahrungen ob der Erwerb von ordentlichen USD-Scheinen in einem der Orte zu einem guten Kurs (vor allem einem besseren als bei Travelex) möglich ist?

Kopenhagen, Sarajevo, Istanbul, Baku, Tbilisi, Marrakesch, Warschau
(oder auch in Euro-Ländern: Zagreb, Lissabon, Riga, Tallinn, Helsinki)

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
705
722
Apropos Reisebank am FRA:

"
ReiseBank

Kostenfreier Wechsel von Devisen​

Nutzen Sie den Vorteil und wechseln Sie bei den Bargeldexperten am Flughafen Frankfurt kostenfrei Ihre Devisen.

Die ReiseBank ist Deutschlands Marktführer im Geschäft mit Reisezahlungsmitteln. Sie unterhält am Flughafen Frankfurt und in den Flughafenbahnhöfen insgesamt acht Geschäftsstellen. Neben rund 100 ausländischen Währungen können Sie Gold in Barren und Münzen erwerben und weltweit Bargeld transferieren."

• Haha
Reaktionen: DUSZRH

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.999
695
Apropos Reisebank am FRA:

"
ReiseBank

Kostenfreier Wechsel von Devisen​

Nutzen Sie den Vorteil und wechseln Sie bei den Bargeldexperten am Flughafen Frankfurt kostenfrei Ihre Devisen.

Die ReiseBank ist Deutschlands Marktführer im Geschäft mit Reisezahlungsmitteln. Sie unterhält am Flughafen Frankfurt und in den Flughafenbahnhöfen insgesamt acht Geschäftsstellen. Neben rund 100 ausländischen Währungen können Sie Gold in Barren und Münzen erwerben und weltweit Bargeld transferieren."
"Kostenfrei"heisst, dass sie keine Gebühr verlangen ; welchen Kurs sie berechnen, ist ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: Hene

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.173
1.613
"Kostenfrei"heisst, dass sie keine Gebühr verlangen ; welchen Kurs sie berechnen, ist ein anderes Thema.
Nehmen beim Dollar so 4.5-5%.

Also einen Spread ca. 9%.

Wie gesagt Türkei fande ich gut für EUR/TRY bzw USD/TRY. War besser als Revolut, die ja ca 0.2% nehmen.

Damit wäre man wenn man Cross tauscht bei <0.5%.

Natürlich noch besser, wenn man gratis in Fremdwährung (USD) abheben kann wie oben berichtet in Tiflis.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
672
934
Ich brauche auch in nächster Zeit mal USD-Scheine.
Ich antworte mir mal selbst mit ein paar Erfahrungen bei der USD-Bargeld-Beschaffung

Azerbaijan - USD abheben direkt am Automaten möglich, wird in USD belastet aber mit 3 USD Gebühr (dank Openbank für mich kostenlos). Aber erst der dritte Automat hatte auch wirklich welche drin, scheinbar sind die Banknoten knapp. Beim Geldwechsler auch mit sehr geringem Aufschlag möglich. War am Ende nur 0,2% mehr als die Visa/MC-Rate
Qualtiät: 100er vom Automaten sehr guter Zustand, 20er vom Geldwechsler geht so.

Belgrad - USD beim guten Geldwechsler billiger als die MC/VISA-Rate. An dem Tag hatte MC 0,887154, VISA 0,887153 und der Geldwechsler hat trotz Doppeltausch nur 0,884532 berechnet. Qualität der Noten: normale Umlaufware, hatte aber nach kleinen Noten gefragt, kann sein dass es 100er in besserem Zustand gab.

Ergänzung

Auch in Gdansk ist der (Doppel-)Tausch beim Geldwechseler kaum schlechter als der Kreditkartenkurs. Unterschied ca. 0,8%.

Zuletzt bearbeitet:

Yaladnd

Neues Mitglied
13.01.2024
6
0
Bei RIA in Berlin Checkpoint Charlie der schlechteste Kurs ever. Exchange AG am Mehringdamm sieht hingegen richtig gut aus. Probier ich gleich mal aus...

Edit: Kurs bei Exchange noch grottiger.

Re-edit: Bei Euro Change der beste, aber immernoch grottige Kurs. 8 Prozent Verlust gemacht. Note to myself: Am besten immer USD zu Hause haben oder zumindest rechtzeitig vorher im Ausland besorgen.
Oh, danke, ich werde Ihren Rat befolgen müssen, da ich eine ähnliche Anfrage habe.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.958
4.476
BER
Jetzt hast du uns neugierig gemacht. Oder kennt man im Kaukasus keine Euros?
Länder wie Myanmar und Südsudan benötigen absolut einwandfreie, nagelneue USD-Noten. Anderes bekommst du dort nicht getauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abheben bei Cartu – komplett gratis denn sie buchen USD von der Karte ab und verlangen keine Gebühren.
Bank of Georgia etc. bucht Lari ab?

Zentralasien ist auch generell gut für USD-Beschaffung. Insbesondere Kaz und Kyr. In Almaty sind MiG-Wechselstuben sehr seriös und haben eigentlich immer kompetitive Kurse. In Bishkek gibt es auch USD-ATMs, habe aber nie probiert, da auch welche zu ziehen. Kaspi in Kasachstan hat in Filialen auch oft USD-ATMs, muss ich auch mal probieren, ob die ausländische Karten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
140
287
Länder wie Myanmar und Südsudan benötigen absolut einwandfreie, nagelneue USD-Noten. Anderes bekommst du dort nicht getauscht.
Jajaja, wie immer höchst praxisrelevante Tipps im VFT - als Teil der Community aus African Warlords und Waffenschiebern ist für mich der Dollartausch in Südsudan und Myanmar hochrelevant, danke dafür!

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.762
3.408
HAM, LBC
Jajaja, wie immer höchst praxisrelevante Tipps im VFT - als Teil der Community aus African Warlords und Waffenschiebern ist für mich der Dollartausch in Südsudan und Myanmar hochrelevant, danke dafür!
Einfach entspannt bleiben – falls etwas für Dich nicht "praxisrelevant" ist, bedeutet das keinesfalls, dass es auch für alle anderen nicht "praxisrelevant" ist...

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
140
287
Einfach entspannt bleiben – falls etwas für Dich nicht "praxisrelevant" ist, bedeutet das keinesfalls, dass es auch für alle anderen nicht "praxisrelevant" ist...
ch habe nur einen Joke gemacht über die Erfordernis, crispe Geldscheine in Südsudan für den Dollartausch zu benötigen. Ich glaube, du solltest dich locker machen ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.688
4.007

Zentralasien ist auch generell gut für USD-Beschaffung. Insbesondere Kaz und Kyr. In Almaty sind MiG-Wechselstuben sehr seriös und haben eigentlich immer kompetitive Kurse. In Bishkek gibt es auch USD-ATMs, habe aber nie probiert, da auch welche zu ziehen. Kaspi in Kasachstan hat in Filialen auch oft USD-ATMs, muss ich auch mal probieren, ob die ausländische Karten nehmen.
Was weißt du vom Tausch auf der Straße in Uzb.? Scheinbar verboten und schwer überwacht. Trotzdem gemacht und guten Kurs gefunden.

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
102
16

Hi,
das kann ich für Juba so nicht bestätigen. Als ich vor zwei Wochen dort war, habe ich die wirklich ranzigsten 10, 20-Dollar Noten zu einem sehr guten Kurs getauscht bekommen. Und im Norden in Yida bzw. dann im Kordofan (Sudan, Sudanesisches Pfund) habe ich das Doppelte des Tauschkurses im Süden bekommen.
Auch wenn die Inflation nahezu täglich steigt und ich es nicht mehr zurück getauscht bekommen habe ;)

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
275
276
Also ich kann die Lieferung per Reisebank empfehlen. Nagelneue Scheine, Stückelung auswählbar, Wechselkurs letztlich 1:1 bei 90€/$, aber was solls.
Vor paar Monate wäre das eh genau der Kurs gewesen...