Wo Hrywnja (UAH) herbekommen?

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
447
317
ANZEIGE
Folgende Problemstellung: Ich möchte für ein paar Tage Lemberg anschauen. Ich weiß, dass in der Ukraine Krieg herrscht. Gerade weil dieser Scheißkrieg kein Ende nehmen will, bin ich nun doch etwas ungeduldig. Wer wartet schon gerne auf den Sankt Nimmerleinstag? Lemberg ist nun mal eine der schönsten Städte der Welt und im Grunde auch recht sicher. Außerdem lasse ich mir nicht von einem glatzköpfigen Bettnässer vorschreiben, wohin ich reise.

Fliegen geht nicht. Klar. Bahnfahrten hätte ich für 70€ in der 1. Klasse bis Przemysl gefunden. Das ist schon mal ganz gut. Zunächst würde ich ein paar Tage in Krakau verbringen, um dann weiter nach Lwiw zu fahren. Zurück ebenfalls mit Übernachtung in Polen. Zugtickets über die Grenze habe ich schon Monate vorher versucht zu bekommen. Keine Chance. Alles was über eine Grenze fährt, ist ausgebucht. In Polen fahren zur Grenze bei Medyka regelmäßig Busse ab Premysl Glowny. Auf der anderen Seite sieht es leider recht dünn aus. Nur sehr unregelmäßig Busse. Oft mit Umsteigen und 40 Stopps. Fahrtzeiten über 3 Stunden. Manchmal ein Direktbus mit 2 h Fahrtzeit. Laut Google Maps. Gut, darauf bin ich eingestellt. Dass die Reise etwas umständlicher werden würde, darüber muss man sich im Klaren sein.
Zur Not könnte man auch ein Taxi nehmen, was zumindest theoretisch in der Ukraine nicht so teuer würde beim dortigen Preis- und Lohnniveau. Wie gesagt theoretisch d.h. für Locals. Es ist bekannt, dass in „solchen Ländern“ Ausländer, die der Landessprache nicht mächtig sind, bei solchen Sachen gerne „extra“ zahlen. Und damit meine ich nicht 20% sondern eher 200%.

Ganz unabhängig davon, wie soll man überhaupt zahlen? Nehmen Busse und Taxis Karte oder Fremdwährungen? Die Grenze liegt im Nirgendwo. ATMs gibt es auf der ukrainischen Seite laut Google Maps nicht. Lediglich einen von Euronet laut Google auf völkerrechtlich polnischem Territorium zwischen dem polnischen und ukrainischen Grenzposten also im Niemandsland. Nur hat der Hrywnja? Auch meine Versuche in Deutschland Hrywnja zu bekommen, verliefen bislang ergebnislos.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
447
317
Also, als ich vor einigen Jahre dort rüber musste, gab es regelmäßig Marschrutkas zwischen Lviv und Shegyni: Zu fuß über die Grenze ging auch problemlos. Direkt an der Grenze waren- auch für Fußpassagiere Wechselstuben, wo du EUR in Hryvna umwelchseln und billig Zigaretten kaufen kannst.

Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, wo da zwei drüber junge Kerle (einer Ukrainer, der andere Amerikaner) gelaufen sind. Das wirkte in Sachen Grenzquerung auch total easy. Die Jungs hatten dort allerdings einen Local, der sie abgeholt hat. Wie sie an Hrywnja kamen, wurde leider nicht verraten. Was ich sehr positiv fand und was mich letzten Endes dazu bewegt hat, die Fußgrenze zu präferien gegenüber dem Bus Krakow/Rzesow —> Lviv, ist der Umdstand, dass die Polen ähnlich wie mittlerweile an allen größeren Flughäfen eine separate Grenzkontrolle für EU/EWR/CH-Bürger eingerichtet haben. Da bestimmt mindestens 80% der Grenzquerer Drittstaatsangehörige sind, ist die EU-Schlange wohl recht überschaubar. Im Bus hingegen muss jeder manuelle kontrolliert werden, was wohl zu immensen Staus führt.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich werde je bestimmt nicht der einzige sein, der nach Lviv will und vielleicht nicht der einzige Ausländer.

Ich habe gerade mal die Strecke in der Uber App abgecheckt. Uber scheint in der Ukraine im Oblast Lviv ziemlich aktiv zu sein. Direkt hinter der Grenze dürfte ich dann ja noch polnisches Netz haben. Sonst tut's Holafly.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Am bequemsten ist der Bus Polen->Lemberg
IMG_8107.jpeg
Bargeld Euro -> UAH kann direkt bei Ankunft gewechselt werden, es gibt sehr viele Wechselstuben, die sind froh, Devisen zu bekommen.

Kartenzahlung ist sehr beliebt und verbreitet in der Ukraine. Ich habe ~ 90% per Karte und 10% bar bezahlt.

Statt Taxi empfehle ich, bereits in Deutschland UBER und BOLT zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
RZE-WAW-Deutschland mit LOT
oder
LUZ-WAW-Deutschland mit LOT
ist für die Rückreise aus Lemberg/Luzk/Kowel sehr empfehlenswert:
IMG_8110.jpeg
Geldumtausch am Bahnhof von Lemberg:
IMG_8111.jpeg
In der Altstadt teilweise etwas bessere Kurse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
447
317
RZE-WAW-Deutschland mit LOT
oder
LUZ-WAW-Deutschland mit LOT
ist für die Rückreise aus Lemberg/Luzk/Kowel sehr empfehlenswert:
Nett gemeint aber eher nicht praktikabel. Wo es in einer Großstadt wie Lwiw Wechselstuben gibt, habe ich nicht gefragt. Und Lublin ist mal eine ganze Ecke ab vom Schuss. Es hat schon seinen Grund dass quasi alle über die Ecke Przemysl/Rzeszow nach Lwiw reisen und nicht über Lublin. Nach einer kurzen Google-Recherche scheint die Route über Lublin infrastrukturell weit schwächer ausgebaut. Direktzüge gibt es wohl nur nach Kiew und das nur selten. Und Bus braucht mindestens so lange wie von Krakau, verkehrt allerdings seltener.

Eine andere Möglichkeit wäre es über die Karpaten zu reisen. So richtig überzeugt davon bin ich allerdings noch nicht. Allein der Bus von Kosice nach Mukatschewe braucht 4 Stunden. Wenn es an der Grenze nicht zu Verspätungen kommt, kommt man dann per Bahn spät Abends in Lwiw an (sofern man ein Ticket hat, innerukrainische Tickets sind wohl etwas leichter zu bekommen).
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Achtung zwecks Uber: Wollte 2019 von Odessa nach Zatoka (2h, 110km). Nachdem bestimmt sieben oder acht Uberfahrer zu mir kamen und abgelehnt haben nachdem sie die Strecke sahen musste ich ein Taxi (mit guten Touriaufschlag) nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, wo da zwei drüber junge Kerle (einer Ukrainer, der andere Amerikaner) gelaufen sind.

Der Grenzübergang ist doch gut ausgebaut. Vor dem Krieg war alles recht einfach: In Przsemysl aus dem Zug raus. Dann zum Kleinbus. Zu Fuß rüber. Dann von der lokalen Transportmafia zum Anschlussfahrzeug abschleppen lassen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Du findest eigentlich überall Wechselstuben.

Aber wie kommst du darauf, dass die Züge Przemysl - Lviv alle ausgebucht sind?
Ich habe gerade geschaut und kann jetzt sogar problemlos Tickets für heute buchen. Alle Züge haben jede Menge Plätze verfügbar.

Wahrscheinlich war das Problem, dass du es Monate im Voraus versucht hast. Die Tickets werden nicht all zu weit im Voraus verkauft.

Schau mal nochmal mit weniger Vorlauf. Die Website zur Buchung ist folgende, die Smartphone-App der ukrainischen Bahn ist übrigens super:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Also, als ich vor einigen Jahre dort rüber musste, gab es regelmäßig Marschrutkas zwischen Lviv und Shegyni
Das ist immer noch so. Fahrplan gibts im von Julius verlinkten Thread. Bezahlen kann man die auch in polnischen Zloty. Selbst so gemacht im Sommer...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist die EU-Schlange wohl recht überschaubar.

Stimmt meistens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.
Machst du, vor allem weil du ja noch weiter oben was von Bettnässern schreibst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal die Strecke in der Uber App abgecheckt.
Funktioniert in Lviv ganz gut. Bolt imho auch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Achtung zwecks Uber: Wollte 2019 von Odessa nach Zatoka (2h, 110km). Nachdem bestimmt sieben oder acht Uberfahrer zu mir kamen und abgelehnt haben nachdem sie die Strecke sahen musste ich ein Taxi (mit guten Touriaufschlag) nehmen.

Das ist doch aber klar, oder? Das ist total unwirtschaftlich für die, so eine Überlandfahrt. Da sie zurück ja leer fahren wahrscheinlich. Ein normaler Taxifahrer ist da flexibler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bestimmt mindestens 80% der Grenzquerer Drittstaatsangehörige sind

Ich verstehe, was du sagen willst, aber Drittstaatler bist dort du:)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Eine andere Möglichkeit wäre es über die Karpaten zu reisen. So richtig überzeugt davon bin ich allerdings noch nicht. Allein der Bus von Kosice nach Mukatschewe braucht 4 Stunden. Wenn es an der Grenze nicht zu Verspätungen kommt, kommt man dann per Bahn spät Abends in Lwiw an (sofern man ein Ticket hat, innerukrainische Tickets sind wohl etwas leichter zu bekommen).
Über die Slowakei (Nachtzug nach Kosice) kann man auch via Vysne Nemecko und Uzhgorod reisen und dort zu Fuß rüber. Da hat man mehr Optionen als mit dem Direktbus.
Zur Einstimmung auf die slowakisch-ukrainische Grenze der Filmtip "Ciara", hier der Soundtrack
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Auf jeden Fall sollte man einen offiziellen Grenzübergang nutzen und nicht über die grüne Grenze im Bieszczady gehen, insbesondere nicht auf dem Rückweg. Sonst endet es so:


Übrigens eine sehr sehenswerte Serie mit tollen Bildern, also Werbung für die Gegend um Lesko.

Aber um beim Thema zu bleiben. Ich würde in Lviv im George absteigen:

 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Auf jeden Fall sollte man einen offiziellen Grenzübergang nutzen und nicht über die grüne Grenze im Bieszczady gehen, insbesondere nicht auf dem Rückweg. Sonst endet es so:


Übrigens eine sehr sehenswerte Serie mit tollen Bildern, also Werbung für die Gegend um Lesko.

Aber um beim Thema zu bleiben. Ich würde in Lviv im George absteigen:


Ja, das George hat Stil. Schön ist es aber dort auch, in irgendwelchen Mietwohnungen abzusteigen z.B. über Airbnb. Hinter irgendwelchen komischen Hausfluren verbergen sich die tollsten Stilikonen.