Deals ins Grenzgebiet zur Ukraine für Helfer/innen

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.757
14.148
FRA
ANZEIGE
Deals ins Grenzgebiet zur Ukraine für Helfer/innen:

MUC-OTP-CLJ am 16.3. mit TAROM inkl. 23kg Gepäck für 110,- oneway:

73971378-CB0E-4A89-8686-2C2C74D9E8F1.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FRA-STN-CLJ für 28€ mit Personal Item:
5F04EB3D-A0F5-466F-97CE-D665E71B877A.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: FtlBer

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man da nicht „einfach mal so“ hinreisen sollte.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.757
14.148
FRA
DTM-CLJ (Cluj in Rumänien an der Grenze zur UA) für 44,99€ (Personal Item) am Fr. 18.3. mit Wizz
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.757
14.148
FRA
Bei ca. 1.000.000 neuen Bewohner:innen aus der UA wird es auch zukünftig interessante neue Verbindungen geben!
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Transnisitieren/Moldawien scheint ja seit der Zerstörung der Eisenbahnbrücke der einzig sichere Weg rein in die/ raus aus der Odessa-Region zu sein. Leipzig hat ca. 11.000 Ukrainer:innen aufgenommen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auf Dauer rechnet. Denn auch 220 EUR für Familienbesuche in Moldawien muss man sich erst einmal leisten können. Mitforist @Fjaell vermutete im Parallelthread einen größeren Frachtauftrag, was auch Sinn machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bei ca. 1.000.000 neuen Bewohner:innen aus der UA wird es auch zukünftig interessante neue Verbindungen geben!

Ich fliege jetzt immer Dortmund-Krakau mit Ryanair. Das kostet zwischen 5 und 20 Euro. Dann weiter mit dem Zug nach Przemysl und Przemysl-Lviv. Alles zusammen vielleicht 30 Euro pro Richtung. Alternativ kann man auch von Krakau den Flixbus nach Lviv (etc.) nehmen (20-30Euro). Oder Krakau-Przemysl mit dem Flixbus ab 3 Euro fahren. Und dann weiter mit Taxi oder Zug (ab 9 Euro).

Regiojet Lviv-Przemysl-Krakau habe ich schon probiert. Ist aber trotz Mini-Preis nicht zu empfehlen. Bis Przemysl mit der Ukraine-Bahn, dann mit Regiojet weiter. Eine Buchung, zwei Tickets. Das Ukraine-Ticket kam einen Tag vorher mit separater Mail. Antwort auf Emails erst zwei Wochen nach der Fahrt. Im Problemfall also keine Hilfe zu erwarten. Uralt-Wagons, eine Toilette im gesamten Zug funktionierte, im Abteil kein Strom/Licht und bei 35 Grad am Tag die Klimaanlage kaputt (Fenster nicht zu öffnen).
 
  • Like
Reaktionen: txs und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.757
14.148
FRA
User @B773ER hat diese Info dankenswerter Weise bereits im LEJ-Thread gepostet. Ich packe es wegen der aktuellen exorbitanten Preise nach KIV auch einmal hier hin:


Los geht es Ex-LEJ z.B. am 16.8. ab 111 EUR für einen One-Way im billigesten Tarif.
LEJ-KIV bis Ende Oktober samstags für ~ 100€ ow. buchbar mit A319:

87BE58CF-53A7-4868-9EC2-BEF17280206E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.757
14.148
FRA
Ich erweitere das hier mal um Flüge aus Russland:

DME-GYD-DXB für 364,-€ oneway inkl. Gepäck:

9C401E7F-0E49-428F-9E81-79019E8B8FD5.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder in die Türkei:

DME-BJV-IST für 305,-€
28FEEC51-9431-4057-869C-1BCF436C07BE.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzfristiger:

DME-GYD in C für 764,-€

B86AAAFD-EAE3-4E92-BC0D-F63AD988BD75.jpeg
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
DTM-KTW: 14,99€ mit Wizz
Kattowitz-Lviv: 19,99€ mit FlixBus

Anhang anzeigen 220586
Anhang anzeigen 220587

Im Herbst/Winter sind Abendflüge mit Wizz allerdings oft kritisch. Zumal der Airport-Bus (über die App 6 Zloty) nur zwei Touren pro Stunde macht und bis zum Fernbus-Bahnhof etwa 50 Minuten benötigt. Flix hat wegen der Grenzkontrolle oft 3-4 Stunden Verspätung. Insbesondere auf dem Rückweg besser eine Übernachtung in Polen einplanen. Da habe ich schon viele weinende Damen im Flixbus erlebt, die nicht mit einer Verspätung gerechnet hatten und deren Flieger dann schon weg war...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Im Herbst/Winter sind Abendflüge mit Wizz allerdings oft kritisch. Zumal der Airport-Bus (über die App 6 Zloty) nur zwei Touren pro Stunde macht und bis zum Fernbus-Bahnhof etwa 50 Minuten benötigt. Flix hat wegen der Grenzkontrolle oft 3-4 Stunden Verspätung. Insbesondere auf dem Rückweg besser eine Übernachtung in Polen einplanen. Da habe ich schon viele weinende Damen im Flixbus erlebt, die nicht mit einer Verspätung gerechnet hatten und deren Flieger dann schon weg war...
Bin letzte Woche Berlin-Przemysl im durchgängigen Zug, dann am nächsten Morgen Przemysl-Grenze mit der Marschrutka für 5 PLN. Dann zu Fuss über die Grenze und für 145 UAH per Marschrutka bis Lviv. Imho die schnellste Variante, also besser als mit durchgängigem Flixbus. Retour ging es ebenfalls in ca. 30min. über die Grenze. Dank EU-Pass keine lange Schlange. In der UA Pass-Schlange standen sicher um die 200 Leute vor dem polnischen Grenzposten.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bin letzte Woche Berlin-Przemysl im durchgängigen Zug, dann am nächsten Morgen Przemysl-Grenze mit der Marschrutka für 5 PLN. Dann zu Fuss über die Grenze und für 145 UAH per Marschrutka bis Lviv. Imho die schnellste Variante, also besser als mit durchgängigem Flixbus. Retour ging es ebenfalls in ca. 30min. über die Grenze. Dank EU-Pass keine lange Schlange. In der UA Pass-Schlange standen sicher um die 200 Leute vor dem polnischen Grenzposten.

Sofern das Wetter mitspielt kein Problem. An der Grenze sind die Bereiche wo man als Fußgänger ansteht ja nicht wirklich gegen Regen, Schnee, Sonne oder Kälte geschützt. Im Flixbus sitzt man auf der gesamten Route (Hinweg) bequem im klimatisierten Bus. Muss noch nicht einmal für die Kontrolle aussteigen. Auf dem Rückweg muss man kurz zweimal für die Passkontrolle raus.

Von Berlin aus braucht der Zug knappe 10 Stunden. Warum hast Du dann nicht direkt den Anschluss-Zug gebucht oder bist auf die von Dir beschriebene Weise in der Nacht über die Grenze? Wäre doch auch möglich gewesen. Vor der Ausgangssperre brauchst Du keine Angst zu haben. Die gilt für Reisende nur begrenzt. In Przemysl gibt es meiner Meinung nach keine ansprechende Übernachtungsmöglichkeit. Oder hast Du gratis auf einer Pritsche im Bahnhof geschlafen?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Sofern das Wetter mitspielt kein Problem. An der Grenze sind die Bereiche wo man als Fußgänger ansteht ja nicht wirklich gegen Regen, Schnee, Sonne oder Kälte geschützt. Im Flixbus sitzt man auf der gesamten Route (Hinweg) bequem im klimatisierten Bus. Muss noch nicht einmal für die Kontrolle aussteigen. Auf dem Rückweg muss man kurz zweimal für die Passkontrolle raus.

Von Berlin aus braucht der Zug knappe 10 Stunden. Warum hast Du dann nicht direkt den Anschluss-Zug gebucht oder bist auf die von Dir beschriebene Weise in der Nacht über die Grenze? Wäre doch auch möglich gewesen. Vor der Ausgangssperre brauchst Du keine Angst zu haben. Die gilt für Reisende nur begrenzt. In Przemysl gibt es meiner Meinung nach keine ansprechende Übernachtungsmöglichkeit. Oder hast Du gratis auf einer Pritsche im Bahnhof geschlafen?
Finde Przemysl ehrlich gesagt auch ganz ansprechend, zudem geschichtlich wertvoll. Auf dem Rückweg dort noch zufällig in eine ganz sympathisches Stadtfest gestolpert. Hab in einer sehr netten über Booking gebuchten Wohnung übernachtet. Mit dem Anschlusszug dann noch die halbe Nacht bis Lviv, oh nee. Lieber ausgeruht morgens weiter. Das Wetter war angenehm, bei strömendem Regen sicher nicht so toll in Medyka über die Grenze zu laufen (bin da auch schonmal bei Schneeregen rüber). Aber nach 10h Zug fahren fande ich das ganz nett, nicht nochmal ewig zu sitzen. Hatte auch ein Brompton dabei und bin den Weg von der Grenze nach Przemysl auf dem Rückweg fix geradelt.

Vor der Ausgangssperre hat imho niemand wirklich Angst:)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen: ich habe die Strecke Berlin - Lwiw und zurück jetzt auch hinter mir.

Berlin - Przemysl gibt es zur Zeit direkt bei PKP Intercity gebucht oft für um die 35 Euro. Von dort geht es sehr bequem mit der ukrainischen Bahn weiter, in einem topmodernen Zug kommt man in circa zweieinhalb Stunden nach Lwiw, kostet 10-15 Euro je nach Klasse und Wechselkurs. Zu buchen ganz easy in der App der ukrainischen Bahn, geht auch in Englisch.

Die Ein/Ausreise ist auf diesem Weg recht angenehm. Ausreise aus Polen findet bereits am Bahnhof Przemysl statt, hier muss man zwar etwas anstehen aber nicht all zu lange. Der Zug fährt auch nicht ab, bevor alle durch die Passkontrolle sind. Einreise in die Ukraine findet dann im fahrenden Zug auf ukrainischer Seite statt. Bei der Rückreise das selbe, nur rückwärts: ukrainische Kontrolle auf der Fahrt im Zug, Einreise nach Polen dann am Bahnhof Przemysl. Wartezeit keine 20 Minuten, obwohl der Zug voll war und gefühlt fast jeder vor mir in der Schlange war.

Übernachtung in Przemysl ist so eine Sache... das einzige Hotel in Bahnhofsnähe ist das Europejski. Da möchte ich nicht nochmal übernachten, ziemlich heruntergekommen und laut. Per kurzer Taxifahrt ist das Spa Hotel Gloria erreichbar, das ist deutlich besser aber auch teurer. Wer in der Nacht nur wenige Stunden warten muss, kann das auch gut am Bahnhof Przemysl tun, es gibt eine beheizte Wartehalle. Wenn die Ausgangssperre beim Reisen kein Problem darstellt, würde ich beim nächsten Mal auf eine Übernachtung in Przemysl verzichten. Ich hatte eigentlich die Information, dass man bei nächtlicher Ankunft im Bahnhof Lwiw verbleiben muss, bis die Ausgangssperre vorüber ist. Das wäre nicht so toll.