Deals ins Grenzgebiet zur Ukraine für Helfer/innen

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
ANZEIGE
Ich leite ein Job-Center
Au backe.

Nach Chernowitz bin ich damals per Bus von Lviv. Eine grossartige Stadt mit einem imposanten Unikampus, einer Synagoge, die jetzt ein Kino ist imho und einem sehenswerten jüdischen Friedhof. Hab dort in einer kleinen Buchhandlung zweisprachige Ausgaben von Paul Celan und Rose Ausländer gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen: ich habe die Strecke Berlin - Lwiw und zurück jetzt auch hinter mir.

Berlin - Przemysl gibt es zur Zeit direkt bei PKP Intercity gebucht oft für um die 35 Euro. Von dort geht es sehr bequem mit der ukrainischen Bahn weiter, in einem topmodernen Zug kommt man in circa zweieinhalb Stunden nach Lwiw, kostet 10-15 Euro je nach Klasse und Wechselkurs. Zu buchen ganz easy in der App der ukrainischen Bahn, geht auch in Englisch.

Die Ein/Ausreise ist auf diesem Weg recht angenehm. Ausreise aus Polen findet bereits am Bahnhof Przemysl statt, hier muss man zwar etwas anstehen aber nicht all zu lange. Der Zug fährt auch nicht ab, bevor alle durch die Passkontrolle sind. Einreise in die Ukraine findet dann im fahrenden Zug auf ukrainischer Seite statt. Bei der Rückreise das selbe, nur rückwärts: ukrainische Kontrolle auf der Fahrt im Zug, Einreise nach Polen dann am Bahnhof Przemysl. Wartezeit keine 20 Minuten, obwohl der Zug voll war und gefühlt fast jeder vor mir in der Schlange war.

Übernachtung in Przemysl ist so eine Sache... das einzige Hotel in Bahnhofsnähe ist das Europejski. Da möchte ich nicht nochmal übernachten, ziemlich heruntergekommen und laut. Per kurzer Taxifahrt ist das Spa Hotel Gloria erreichbar, das ist deutlich besser aber auch teurer. Wer in der Nacht nur wenige Stunden warten muss, kann das auch gut am Bahnhof Przemysl tun, es gibt eine beheizte Wartehalle. Wenn die Ausgangssperre beim Reisen kein Problem darstellt, würde ich beim nächsten Mal auf eine Übernachtung in Przemysl verzichten. Ich hatte eigentlich die Information, dass man bei nächtlicher Ankunft im Bahnhof Lwiw verbleiben muss, bis die Ausgangssperre vorüber ist. Das wäre nicht so toll.

Sehe das jetzt erst. Ich war im letzten Sommer auch per Zug von Berlin (das ist der ehemalige 'WAWEL'?) in Przemysl mit Nivearabatt. Ging problemlos und habe unterwegs sehr interessante Gespräche geführt mit den ukrainischen Passagierinnen. Ankunft in Przemysl am Abend. Die Atmosphäre wenn man da aussteigt ist krass, vor allem wenn man die Verschlafenheit von Przemysl noch von vorher kennt.

Przemysl durchaus ein paar h Erkundung wert, wenn man flexibel ist. Hab dort in einer wunderschönen herrschaftlichen Wohnung mit knatschendem Fischgrätenparkett direkt am Hauptplatz übernachtet. Przemysl immerhin die Stadt mit einer faszinierenden Geschichte und Schauplatz für die längste Belagerung des 1. Weltkriegs, damals als Teil der Doppelmonarchie durch haushoch überlegene russische Truppen. Auch aus dieser Perspektive interessant. Przemysl hat aber auch ein sehr schmuckes Zentrum. Bin da dann auf dem Rückweg von Lviv in ein sehr unterhaltsames Stadtfest geraten, mit Budenzauber und polnischen Operaschmonzetten, tollenden Kindern, höflichen Pensionieren und schön zurecht gemachten Frauen.

Von der Rückseite des Bahnhof bin ich mit der Marschrutka zur Grenze, kostet 5 Zloty. Und dann zu Fuss in 15min. rüber in die Ukraine. Dann von dort per lokalem Bus nach Lviv. Dauert drei h imho und kostet soweit ich mich erinnern kann 130 UAH. Man kann auch in Zloty zahlen, wenn man kein Geld an der Grenze tauschen will. Ankunft in Lviv am weit abgelegenen westlichen Busbahnhof. Aber ein Taxi bringt einen ins Zentrum für wenig Geld.

@christianskas, danke für die Erläuterungen.

Rückfahrt von Lviv zur Grenze siehe:

IMG_20230722_151119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich war im Mai 2023 in Chisinau und werde im Mai wieder hinfahren. Vom Krieg bekommt man dort nichts mit. Die Cousine unserer Mitbewohnerin, die jetzt in Irland lebt, berichtete, dass sie im August 2022 wegen Bombendrohungen mehrere Tage Probleme hatte, von KIV auszureisen. Im letzten Frühjahr war am Flughafen und nicht nur dort aber alles entspannt. Die Busse in Richtung Odessa sind schon vor dem Krieg nicht durch Transnistrien gefahren. Zugverkehr in Richtung Ukraine ist eingestellt. Auch habe ich noch keine andere Zugverbindungen außer dem Zug Bukarest - Chisinau entdeckt.

Der Zug Chisinau-Kiew fährt alle 2 Tage und ist über die Website der ukrainischen Eisenbahn auch buchbar:

1706481036440.png

Was die Verbindung ab Transnistrien angeht:
Wie der Aushang unterhalb der Fahrplantafel am Bahnhof von Tiraspol (so gesehen im September 2023) verrät, sind die Züge 641/642 von/nach Odessa seit dem 25. September 2022 eingestellt. Damit halten in Tiraspol aktuell keine Personenzüge (отменен=gecancelt):

1706481079950.jpeg

Der werktäglich verkehrende Zug von Chisinau nach Bender-3 (Бендеры 3) ist wohl nur was für Bahnnerds. Schneller und unkomplzierter ist die Anreise per Marschrutka (Kleinbus).
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Der werktäglich verkehrende Zug von Chisinau nach Bender-3 (Бендеры 3) ist wohl nur was für Bahnnerds. Schneller und unkomplzierter ist die Anreise per Marschrutka (Kleinbus).

Danke, jetzt erst gesehen. Also für mich (wobei ich aus anderem Grund momentan verzichte). Den Abfahrtplatz für Marschrutkas kenne ich.

Mitforist @Target hat übrigens im Paralllethread darauf hingewiesen, dass die LH-Verbindung FRA-RMO zum Winterfahrplan wieder eingestellt wird. Auf der Webseite des Flughafens ist LH gar nicht erst aufgetaucht:

 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Der werktäglich verkehrende Zug von Chisinau nach Bender-3 (Бендеры 3) ist wohl nur was für Bahnnerds.

Problematisch ist auch, dass in Bender 3 keine "Einreise" möglich ist und man somit proaktiv nach Bender 2 oder Tiraspol gehen muss. Da haben sie letztes Jahr Bekannte von mir ziemlich gefoppt und in einer Polizeikontrolle auf der Straße einkassiert und wegen illegaler Einreise zwei Stunden beim KGB verhört. Ging dann letztlich gut aus, durch viel Kreide-Fressen ("sorry sorry, wir waren gerade auf dem Weg zum Einreisebüro, wir wussten nicht, dass es in Bender 3 keinen Schalter gibt, wir machen es nie wieder, Heil Transnistrien").
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Krakau -> Lemberg für 12,48€
Anhang anzeigen 246255

Die Route ist sogar bei Flixbus günstig zu haben. Lemberg-Krakau auch. Insbesondere um die Feiertage und in den Ferien.

Meine Vermutung: Wahrscheinlich ist die Buchungslage wegen der letztjährigen Erfahrung vieler Reisender nicht optimal. Zur Ferienzeit hatte unser Bus z.B. knappe 5 Stunden Verspätung. Ein anderer Bus (ein paar Wartepositionen vor unserem Bus) wartete schon die ganze Nacht darauf über die Grenze gelassen zu werden.

Und die Bauernproteste mit der Grenzblockade kommen jetzt ebenfalls noch dazu. Sogar mein lokaler 5-Zloty-Bus von Przemysl zur Grenze wurde von den Protestlern im letzten Monat erst einmal festgehalten...

Ergänzung: An einem normalen Wochentag ist meine +1 aber im März ohne Problem von Polen bis Lviv mit dem Flixbus gefahren. Der Bus war sogar eine Stunde früher in Lviv als geplant. Die Auslastung vom Flixbus bei dieser Fahrt: Sehr gering. Jede Person hatte zwei Sitze für sich. Das war im vergangenen Jahr noch ganz anders...
 
Zuletzt bearbeitet: