Deals ins Grenzgebiet zur Ukraine für Helfer/innen

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.762
14.156
FRA
ANZEIGE
Danke für den aktuellen Bericht!

Sehr zu empfehlen sind per Flugzeug (LOT)

RZE -> Lviv
oder
LUZ -> Kowel-Luzk

IMG_6006.jpeg
und der Zug
WRO-KTW-KRK-Przemysl
kann genutzt werden, um aus D-A-CH zu einer der drei Städte anzureisen und dann per Przemysl nach Lviv zu fahren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.762
14.156
FRA
•Kowel - Lublin per Bus 8:00-11:15 Uhr für 13€
IMG_6008.jpeg
•BOLT/UBER zum Flughafen ~ 7€
IMG_6009.jpeg
•LUZ-WAW-FRA mit LOT für 97€
IMG_6007.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.762
14.156
FRA
Übernachtung in Przemysl ist so eine Sache... das einzige Hotel in Bahnhofsnähe ist das Europejski. Da möchte ich nicht nochmal übernachten, ziemlich heruntergekommen und laut. Per kurzer Taxifahrt ist das Spa Hotel Gloria erreichbar, das ist deutlich besser aber auch teurer. Wer in der Nacht nur wenige Stunden warten muss, kann das auch gut am Bahnhof Przemysl tun, es gibt eine beheizte Wartehalle.
100% Zustimmung.

Die Wartehalle und das Innere des Bahnhofs in Przemysl sind wirklich nett:
IMG_5361.jpeg
Außerhalb eine eher „unangenehme“ Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen: ich habe die Strecke Berlin - Lwiw und zurück jetzt auch hinter mir.

Berlin - Przemysl gibt es zur Zeit direkt bei PKP Intercity gebucht oft für um die 35 Euro. Von dort geht es sehr bequem mit der ukrainischen Bahn weiter, in einem topmodernen Zug kommt man in circa zweieinhalb Stunden nach Lwiw, kostet 10-15 Euro je nach Klasse und Wechselkurs. Zu buchen ganz easy in der App der ukrainischen Bahn, geht auch in Englisch.

Die Ein/Ausreise ist auf diesem Weg recht angenehm. Ausreise aus Polen findet bereits am Bahnhof Przemysl statt, hier muss man zwar etwas anstehen aber nicht all zu lange. Der Zug fährt auch nicht ab, bevor alle durch die Passkontrolle sind. Einreise in die Ukraine findet dann im fahrenden Zug auf ukrainischer Seite statt. Bei der Rückreise das selbe, nur rückwärts: ukrainische Kontrolle auf der Fahrt im Zug, Einreise nach Polen dann am Bahnhof Przemysl. Wartezeit keine 20 Minuten, obwohl der Zug voll war und gefühlt fast jeder vor mir in der Schlange war.

Übernachtung in Przemysl ist so eine Sache... das einzige Hotel in Bahnhofsnähe ist das Europejski. Da möchte ich nicht nochmal übernachten, ziemlich heruntergekommen und laut. Per kurzer Taxifahrt ist das Spa Hotel Gloria erreichbar, das ist deutlich besser aber auch teurer. Wer in der Nacht nur wenige Stunden warten muss, kann das auch gut am Bahnhof Przemysl tun, es gibt eine beheizte Wartehalle. Wenn die Ausgangssperre beim Reisen kein Problem darstellt, würde ich beim nächsten Mal auf eine Übernachtung in Przemysl verzichten. Ich hatte eigentlich die Information, dass man bei nächtlicher Ankunft im Bahnhof Lwiw verbleiben muss, bis die Ausgangssperre vorüber ist. Das wäre nicht so toll.

Wenn es keine Verspätung gibt, dann ist die Verbindung natürlich ideal. Wenn der aus Polen kommende Zug aber zu große Verspätung hat, fährt der Ukraine-Zug einfach ab. Du kannst dann natürlich am Schalter ein neues Ticket bekommen, aber eventuell erst für den Zug am nächsten oder übernächsten Tag.

Da es in Przemysl nur ein Gleis für die Abfertigung der Ukraine-Züge gibt, sind Verspätungen der Ukraine-Züge ebenfalls fatal. Super ist es, wenn Du dann im Zug warten kannst. Meine +1 hat z.B. mal die ganze Nacht (ja, die ganze Nacht) im Zug in Przemysl festgesessen, weil die Politiker-Züge auf der Strecke Priorität haben. Erst in den Morgenstunden durfte der Zug dann abfahren. Ist der Zug noch nicht in Przemysl eingetroffen, muss man draußen warten. Ich hatte mal den Fall, dass die Verspätung Stunde um Stunde verschoben wurde. Erst hat man von einer, dann von noch einer und dann von noch einer Stunde Verspätung gesprochen. Am Ende waren es dann sechs Stunden Verspätung. Der Wartesaal nur für eine begrenzte Zahl von Fahrgästen zugänglich. Also musste man wirklich draußen warten.

Und der aus der Ukraine ankommende Zug muss natürlich erst mal komplett bis zum letzten Passagier abgefertigt werden, bevor man in Polen überhaupt mit der Abfertigung der Neuen Passagiere in Richtung Ukraine beginnt. Das kann unter Umständen 1-2 Stunden dauern. Denn die (einzige) Abfertigungshalle wird wechselnd immer nur in eine Richtung freigegeben.

Im Spa-Hotel Gloria war ich auch schon. Ist eine heruntergekommene Bude. Aber es gibt ein Schwimmbad mit Sauna und Halbpension. Allerdings für 80-150 Euro pro Nacht. Vor dem Krieg übrigens nur halb so teuer.

Alternativ kann man bei einem verpassten Zug natürlich "zu Fuß" über die Grenze. Weil der Übergang 20 Fahrminuten entfernt ist, muss man den Bus (5 Zloty, nur Barzahlung) bis zur Grenze nehmen. Wurde oben ja schon erwähnt. Dann mit dem Bus für aktuell 150 Zloty nach Lviv fahren. Der reguläre Bus fährt aber nur bis zum frühen Abend und vom Busbahnhof (auf Google Maps danach suchen, 5 Gehminuten vom Übergang entfernt). Danach ist man auf ein Taxi oder Sammeltaxi angewiesen. Natürlich für deutlich mehr Geld. Diese Taxis warten direkt hinter der Grenze.

Wartezeiten an der Grenze, egal ob man zu Fuß, mit dem Auto, dem Bus oder Zug unterwegs ist, sind natürlich immer unterschiedlich. Zu Fuß ist man in der Regel schneller. Aber auch dort habe ich trotz Euro-Schalter schon mal ein paar Stunden warten müssen. Draußen versteht sich. Nicht etwa in einem geschützten Gebäude.

Seit Kriegsbeginn mache ich die Route 1-2 mal im Monat. Habe schon alle Möglichkeiten durch...

Die Fahrzeiten für den Bus von Lviv zur Grenze und umgekehrt:

20231208_103410.jpg
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Es fahren auch Busse direkt vom (Bus-) Bahnhof Przemyśl nach Lviv Bahnhof:
Anhang anzeigen 236642

Drei Stunden Fahrzeit sind aber sehr unseriös kalkuliert. Eine Stunde Zeitverschiebung ist ja auch mit drin. Eine Stunde braucht man ungefähr bis zur Grenze. 1 1/2 Stunden von der Grenze nach Lviv. 30 Minuten Grenzabfertigung halte ich hingegen für unmöglich. Flixbus kalkuliert für die Abfertigung 3-4 Stunden ein. Und hat in Lviv trotzdem fast immer Verspätung...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.762
14.156
FRA
Drei Stunden Fahrzeit sind aber sehr unseriös kalkuliert. Eine Stunde Zeitverschiebung ist ja auch mit drin. Eine Stunde braucht man ungefähr bis zur Grenze. 1 1/2 Stunden von der Grenze nach Lviv. 30 Minuten Grenzabfertigung halte ich hingegen für unmöglich. Flixbus kalkuliert für die Abfertigung 3-4 Stunden ein. Und hat in Lviv trotzdem fast immer Verspätung...
Ja, völlig richtig. Da muss man seriös mit 2-3h mehr rechnen. Bei mir waren es +2h auf dieser Strecke.

Die Grenze Lublin-Chelm-Kowel weiter nördlich ist deutlich ruhiger und entspannter.

Wem Nachtfahrten liegen, z.B. Krakau-Lviv ab 20€ mit Gutschein-Einsatz:
IMG_6017.jpeg
Durch die späte Abfahrt kann man bequem aus Deutschland mit einer der günstigen Optionen nach KRK anreisen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.762
14.156
FRA
Wenn man den Besuch in der Ukraine mit dem UK verbinden möchte, geht LUZ-LTN für 11€ an vielen Terminen im A321neo:
IMG_6036.jpeg
 

Tocaba

Reguläres Mitglied
15.01.2023
51
123
Super Einstand. WTF?
Yep! Ich frag mich, was jemand in der UKR will, daher der Hinweis. Die 1,1 Mio, die hier von uns versorgt werden, lesen hier bestimmt nicht mit. Wäre ja auch verrückt, wenn man vor dem Krieg flüchtet und dann freiwillig wieder hinfährt ….. oder ? Ironie off!
Wollte niemand zu nahe treten, daher mea culpa!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Yep! Ich frag mich, was jemand in der UKR will, daher der Hinweis. Die 1,1 Mio, die hier von uns versorgt werden, lesen hier bestimmt nicht mit. Wäre ja auch verrückt, wenn man vor dem Krieg flüchtet und dann freiwillig wieder hinfährt ….. oder ? Ironie off!
Wollte niemand zu nahe treten, daher mea culpa!

Unterstes Niveau, Deine Hetze.

Unabhängig davon lebt das Forum auch vom Austausch zu anderen Verkehrsmitteln. Streikinfos bekommst Du beispielsweise bei DSO nicht.
 

Tocaba

Reguläres Mitglied
15.01.2023
51
123
Unterstes Niveau, Deine Hetze.

Unabhängig davon lebt das Forum auch vom Austausch zu anderen Verkehrsmitteln. Streikinfos bekommst Du beispielsweise bei DSO nicht.
Mach Dich nicht lächerlich 😂😂😂 Hetze ! Du hast wohl keine Ahnung von der Realität. Ich leite ein Job-Center, ich erlebe das täglich! Zieh deine rot-grüne Brille ab - ist ja nicht zu fassen sowas 🙈
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Mach Dich nicht lächerlich 😂😂😂 Hetze ! Du hast wohl keine Ahnung von der Realität. Ich leite ein Job-Center, ich erlebe das täglich! Zieh deine rot-grüne Brille ab - ist ja nicht zu fassen sowas 🙈

Ganz sicher nicht. Husch zurück unter dem Stein. Ich habe Ukrainnerinen beim Ankommen unterstützt und kenne durchaus deren Probleme.
 

Tocaba

Reguläres Mitglied
15.01.2023
51
123
Ganz sicher nicht. Husch zurück unter dem Stein. Ich habe Ukrainnerinen beim Ankommen unterstützt und kenne durchaus deren Probleme.
Aaaaaaaha 😉 Ich bin froh über jeden Gutmenschen - natürlich gibts arme Säue, leider wird ausgeblendet, dass es mindestens genauso viele gibt, die den Staat von vorne bis hinten verarschen … aber führt zu nix: Grün-rote Brillen führen dazu, dass man auf diesem Auge blind ist 😉👍🏼
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ganz sicher nicht.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Leiter von Jobcentern wissen, dass sie Jocenter leiten und nicht Job-Center 🕵️‍♂️ :LOL:


Um aber auch etwas on topic beizutragen bzw. zu fragen: Ist die Route über Moldau (KIV, bzw. ab 18.1.24 RMO) eine gängige Anreiseoption für die Ukraine? Ich nehme an, dass es keine Verbindungen durch Transnistrien gibt, aber das lässt sich ja südlich umgehen. Gibt es Busse zwischen Kischinau und Odessa, ist die Grenze geöffnet? Nach schneller Google-Suche scheint beides zu bejahen zu sein?
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Um aber auch etwas on topic beizutragen bzw. zu fragen: Ist die Route über Moldau (KIV, bzw. ab 18.1.24 RMO) eine gängige Anreiseoption für die Ukraine? Ich nehme an, dass es keine Verbindungen durch Transnistrien gibt, aber das lässt sich ja südlich umgehen. Gibt es Busse zwischen Kischinau und Odessa, ist die Grenze geöffnet? Nach schneller Google-Suche scheint beides zu bejahen zu sein?

Meine Infos sind etwas outdated, aber ich frage gerne einmal nach. Die Mädels, die im Jahr 2022 bei uns gewohnt haben, kommen ja aus der Gegend um Odessa, sind aber noch über Metyka/Przsemysl ausgereist.

Mein Stand ist folgender: Die Eisenbahnbrücke in Richtung Kiew ist ja zerstört. Deshalb ist der logische Weg aus Richtung Odessa nach Rumänien und Moldova. Der ukrainische HON berichtete in seinen Reiseberichten über Direktbusse von Odessa nach Bukarest.

Ich war im Mai 2023 in Chisinau und werde im Mai wieder hinfahren. Vom Krieg bekommt man dort nichts mit. Die Cousine unserer Mitbewohnerin, die jetzt in Irland lebt, berichtete, dass sie im August 2022 wegen Bombendrohungen mehrere Tage Probleme hatte, von KIV auszureisen. Im letzten Frühjahr war am Flughafen und nicht nur dort aber alles entspannt. Die Busse in Richtung Odessa sind schon vor dem Krieg nicht durch Transnistrien gefahren. Zugverkehr in Richtung Ukraine ist eingestellt. Auch habe ich noch keine andere Zugverbindungen außer dem Zug Bukarest - Chisinau entdeckt.

RMO ist als Abflugs-/Zielort nicht so interessant, das Wizz nur noch ab IAS fliegt (gerade noch einmal nachgeschaut, in Richtung Italien und London fliegen sie wieder). Ab Iasi gibt es aber wohl laufend Sammeltaxis nach Chisinau. Ich schaue mir das im Mai mal an.

Die Flugpreise von OS nach RMO sind nicht so prickelnd, LO und TAROM gingen preislich, wobei TAROM leider nicht ab Berlin fliegt. Air Moldova hat ja den Flugbetrieb eingestellt. Bleibt außerdem noch Flyone (die aktuell ca. 80 EUR ohne Gepäck) abrufen, aber wohl nur noch ab BER und nicht täglich fliegen. Außerdem gibt es noch einen anderen lokalen Billiganbieter (HiSky).

@Hene Was mich interessieren würde, weißt Du wie es mit Cernowitz aussieht?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.762
14.156
FRA
Busse über die Grenze:



www.flixbus.de

Zugtickets innerhalb der Ukraine (und nach Polen):

 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Grenzüberschreitende ukrainische Züge sind angeblich teilweise nur über die App verfügbar. Vielleicht war das aber nur zeitweise so. Bestätigen kann ich das nicht, jedoch habe ich festgestellt dass die Verfügbarkeit dort gefühlt besser ist und es mehr Zahlungsmethoden gibt.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.gov.uz&hl=en_US

iOS: https://apps.apple.com/ua/app/ukrainian-railways/id1626073366

Die App hat wohl Vodafone für die Ukrainer entwickelt.

Ich habe am Bahnhof Lwiw auch Werbung für eine (bald verfügbare?) Verbindung nach Warschau gesehen, weiss hierüber jemand mehr?
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Grenzüberschreitende ukrainische Züge sind angeblich teilweise nur über die App verfügbar. Vielleicht war das aber nur zeitweise so. Bestätigen kann ich das nicht, jedoch habe ich festgestellt dass die Verfügbarkeit dort gefühlt besser ist und es mehr Zahlungsmethoden gibt.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.gov.uz&hl=en_US

iOS: https://apps.apple.com/ua/app/ukrainian-railways/id1626073366

Die App hat wohl Vodafone für die Ukrainer entwickelt.

Ich habe am Bahnhof Lwiw auch Werbung für eine (bald verfügbare?) Verbindung nach Warschau gesehen, weiss hierüber jemand mehr?

Es gibt doch keine durchgehenden Verbindungen mehr. Maximal gibt es irgendwo einen Kurswagen der im Transitland abgekuppelt und dann an einen Zug in der Ukraine angehängt wird. Wie zum Beispiel auf der Route Wien-Kiew. Da hüpft der ausländische Zug nur kurz bis Chop über die Grenze. Oft wird das dann als durchgehende Verbindung beworben...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Gerade im Parallelthread gelesen, LH bietet ab 29. April ab FRA Direktflüge nach RMO an, z.B am 29.04. für 127,60 EUR als One way. Die lokalen Anbieter sind günstiger, dafür sind die Flugzeiten menschlich.

Danke @Target für die Info.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.762
14.156
FRA
Gerade im Parallelthread gelesen, LH bietet ab 29. April ab FRA Direktflüge nach RMO an, z.B am 29.04. für 127,60 EUR als One way. Die lokalen Anbieter sind günstiger, dafür sind die Flugzeiten menschlich.
Chisinau ist insbesondere für den Südwesten der Ukraine interessant. Danke!

RMO = ehem. KIV