LX: Wo kann ich mich bei LX beschweren?

ANZEIGE

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich hoffe dieses Thema wurde noch nicht behandelt und wenn es hier nicht in der richtigen Rubrik ist, kann man es auch gerne verschieben... Danke! Also, ich bin letzte Woche von LAX nach ZRH geflogen. Da ich ein grosser LX Fan bin, sind wir mit LX geflogen. Doch dieses mal waren wir enttäuscht von dem Flug (ganze Familie; 4 Pax).. Das Entertainment System funktionierte während dem ganzen Flug nicht (bei der ganzen Familie), den Sitz konnte zwischenzeitlich für etwa 2 Stunden nicht mehr verstellen und der Service und das Essen waren schlecht (n) Ich würde mich gerne an die Swiss wenden um ihnen von diesem enttäuschenden Erlebnis erzählen zu können. Die Tickets wurden weder als Award gebucht noch mit Meilen upgegradet wurden, sondern die Tickets wurden voll bezahlt. Ich weiss man kann sich über die Homepage der Swiss beschweren, doch da habe ich noch nie eine Rückmeldung gekriegt, deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir eine Adresse oder eine E-Mail Adresse habt, an die ich mich wenden kann... Wenn es etwas dazu beiträgt: Ein Teil der Familie ist Sen und wir sind in C geflogen. Gerne auch über PN!

Vielen Dank

BB

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Was war denn die Reaktion der Crew an Bord?
Wenn im ganzen Flugzeug das IFE ausgefallen war, muss es ja irgendeine Information gegeben haben diesebezüglich...

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
427
0
Was war denn die Reaktion der Crew an Bord?
Wenn im ganzen Flugzeug das IFE ausgefallen war, muss es ja irgendeine Information gegeben haben diesebezüglich...

Die MDC wollte sich dazu zuerst gar nicht äussern, erst nachdem sich einige Paxe wirklich aufgeregt haben, weil man keine Infos bekam, hat sie dann völlig genervt durch die Lautsprecher gesagt, dass das Entertainment nicht funktioniert und wahrscheinlich auch nicht funktionieren werde !!! Weitere Infos oder eine Entschuldigung hat man nie gehört, zudem gab es am Anfang des FLuges auch keine Begrüssung durch die Lautsprecher, war schon ein bisschen merkwürdig...

Am besten hier schauen:

SWISS Kontakt

"Lob und Kritik" unter Rückmeldungen nach der Reise

Genau da habe ich mich letztes Jahr schon gemeldet und nie eine Rückmeldung gekriegt, ich würde lieber einen Tipp haben, wo jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, dass es auch Rückmeldungen gibt, ja vielleicht gibt es sogar einen Teil der zurückvergütet wird oder einen Meilenzuschlag?

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Meine persönliche Erfahrung ist, dass auch noch im Jahre 2012 die Reklamation per Briefpost wohlwollender bearbeitet wird.
Im Schreiben diplomatisch höflich und korrekt bleiben, dann gibt's Meilen :D

Swiss International Air Lines
Customer Service
Postfach
4002 Basel
Schweiz

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Genau da habe ich mich letztes Jahr schon gemeldet und nie eine Rückmeldung gekriegt, ich würde lieber einen Tipp haben, wo jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, dass es auch Rückmeldungen gibt, ja vielleicht gibt es sogar einen Teil der zurückvergütet wird oder einen Meilenzuschlag?

Nur zur Info: Über den oben geposteten Link habe ich persönlich bis dato immer ein Feedback bekommen!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.742
1.427
in welcher Form wird das bestätigt? Nur mit einem "Eingangsbestätigung" auf der nächsten Seite oder ?
Du schickst die Seite ja weg und dann ist sie "weg". Keine email mit dem Text etc., keine Bearbeitungsnummer, also nichts als Nachweis.

E

embraer

Guest
Deine Probleme sind mir nur zu gut bekannt. Leider sind solche Ärgernisse nicht selten, wenn man häufig mit LX unterwegs ist.
Unter dieser Adresse pflege ich mich jeweils zu beschweren. Ich habe noch immer eine Antwort erhalten. Das letzte Mal war es ein Restaurantgutschein über CHF 500.-- für ein Restaurant meiner Wahl.

EINSCHREIBEN
Swiss International Air Lines Ltd.
Herr Frank Barthel
Feedback Management
PO Box
4002 Basel

• Like
Reaktionen: BoraBora

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Deine Probleme sind mir nur zu gut bekannt. Leider sind solche Ärgernisse nicht selten, wenn man häufig mit LX unterwegs ist.
Unter dieser Adresse pflege ich mich jeweils zu beschweren. Ich habe noch immer eine Antwort erhalten. Das letzte Mal war es ein Restaurantgutschein über CHF 500.-- für ein Restaurant meiner Wahl.

EINSCHREIBEN
Swiss International Air Lines Ltd.
Herr Frank Barthel
Feedback Management
PO Box
4002 Basel
Grandiose Idee, das mit dem eingeschriebenen Brief. Der TE will eine Good-Will-Entschädigung (er hat darauf keinen Rechtsanspruch auf irgendetwas - die Beförderung von A nach B wurde ja erfüllt - wozu also einen eingeschriebenen Brief?), warum empfiehlst du ihm nicht gleich einen Anwaltsbrief?

Ostschneider hat die ideale Vorgehensweise bei solchen Anfragen bereits skizziert. Ohne Einschreiben, aber im richtigen Ton.

E

embraer

Guest
Grandiose Idee, das mit dem eingeschriebenen Brief. Der TE will eine Good-Will-Entschädigung (er hat darauf keinen Rechtsanspruch auf irgendetwas - die Beförderung von A nach B wurde ja erfüllt - wozu also einen eingeschriebenen Brief?), warum empfiehlst du ihm nicht gleich einen Anwaltsbrief?
Ostschneider hat die ideale Vorgehensweise bei solchen Anfragen bereits skizziert. Ohne Einschreiben, aber im richtigen Ton.

Mit Verlaub, aber meine Erfahrung mit Swiss (und auch mit anderen Schweizer Unternehmen) ist eine andere.
Ohne eingeschriebenen Brief kann man kaum eine (zufriedenstellende) Antwort erwarten. Mit einem Einschreiben wird einerseits die Ernsthaftigkeit des Anliegens betont, anderseits kann man sicherstellen, dass mit dem Schreiben intern genügend sorgfältig umgegangen wird (es geht nicht irgendwo 'verloren').

Wie Du richtig schreibst besteht kein Rechtsanspruch. Daher ist es nicht erforderlich oder notwendig einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Die Swiss, das muss man ihr zugute halten, hat den Anspruch dem Kunden ein gutes Produkt anzubieten. Dieser Anspruch steht im Management ausser Frage. Leider krankte es häufig an der Umsetzung.
Auch wenn kein rechtlich durchsetzbarer Anspruch auf Entschädigung besteht, so hat man doch einen "moralischen Anspruch" auf Entschädigung, welcher in der Regel vom Management auch anerkannt wird, wenn man die erlebten Mängel glaubhaft darlegen kann.

In meinem Falle habe ich beispielsweise eine CD ROM beigelegt, und darauf sämtliche Probleme grafisch und per Video festgehalten.
Daraufhin hat man mir dann den erwähnten Gutschein über CHF 500.-- zukommen lassen. Die Swiss ist da sehr korrekt, wenn man sich mit genügend Nachdruck beschwert. Leider bringt mir dies nur bedingt etwas - ich möchte lieber von Anfang an ein gutes Produkt und einen tadellosen Service, anstelle eines nachträglichen Gutscheins zur Wiedergutmachung.

E

embraer

Guest
Und dazu zusätzlich noch was gemalt??
Wow, um was für einen komplexen Beschwerdegrund ging es denn?

Es war ein Flug im letzten Herbst von ZRH nach LAX in der alten LX FIRST im A340.
Es gab diverse Mängel mit dem Sitz, dem Ottomanen und dem Tisch. Wir waren zu zweit unterwegs. Die FIRST war voll, wir konnten also nicht die Sitzplätze wechseln. Zu diesen Mängeln kam dann noch hinzu, dass während des ganzen Fluges, direkt oberhalb von meinem Sitz ein lautes "Knacken" hörbar war, bei jeder kleinen Turbulenz. Die Flugbegleiter haben das ganze Handgepäck rausgenommen und geschaut woran es liegt, aber nichts herausgefunden. Muss irgendetwas in der Decke gewesen sein. Der Kopilot ist sogar gekommen, er hat aber nur gemeint, das sei nicht sicherheitsrelevant. Es war aber sehr störend und einem angenehmen Schlaf nicht förderlich. Wie auch immer, ich habe das alles optisch und akustisch festgehalten. Hat sich im Nachhinein ja immerhin "gelohnt", wenn man so will...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
An welche Adresse schreibe ich am besten, wenn es eher um ein allgemeines Thema geht (also nicht um Beschwerden zu einem bestimmten Flug o.ä.)? In dem Online-Kontaktformular finde ich keine passende Kategorie. Auch per Brief an das Customer Service?

PS: Nein, ich will keine Meilen oder sonstige Entschädigung...

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Ähm, "Allgemeine Anfrage" scheint mir doch sehr passend als Kategorie?

Ansonsten kann ich den Online-Kontakt auch wärmstens empfehlen. Bisher noch immer eine Antwort per Briefpost erhalten in dem sich entschuldigt und immer eine akzeptable Lösung angeboten wurde.

swiss.png

F

feb

Guest
(...) Ich weiss man kann sich über die Homepage der Swiss beschweren, doch da habe ich noch nie eine Rückmeldung gekriegt, deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir eine Adresse oder eine E-Mail Adresse habt, an die ich mich wenden kann... (...)

Das kann nicht sein. SWISS ...und beschweren? Vooorsicht!

Du musst wissen, dass in diesem Forum einige LX- Fanboys (ehrenamtliche und vermutlich auch eine handvoll bezahlte Profis) unterwegs sind, die diese von der LH gerettete Pleitelinie nunmehr für den Nabel der Welt halten. Ich hab' mich hier auch schon einmal über SWISS mokiert...das mach' ich kein zweites Mal.

Ja jetzt aber doch noch etwas zur Sache: Wenn ein IFE ausfällt und Sitze nicht verstellbar sind, hast Du selbstverständlich nach dem Schweizer Obligationenrecht Anspruch auf eine Kompensation. Diese wird wegen der nicht allzu hohen Bedeutung des Reisemangels freilich nicht gerade riesig ausfallen. Daher empfehle ich, wenn Du über Freizeit verfügst, den sachlichen Einschreibebrief. Wenn Du keine Freizeit hast: Nicht mehr bei LX buchen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Hm...Die Vorlesung habe ich dann wohl verpasst, als es beim Fahrniskauf um die Nutzung eines Entertainment - Systems als Nebenleistung zu einer Beförderungsleistung ging... :) Wobei sich mir dann die Frage stellt, welche Leistung mir mit Kauf des Tickets geschuldet ist und man durchaus argumentieren kann, dass das IFE wohl nicht unbedingt zu diesen Leistungen gehört...

Aber zurück zur Sache...Eine Reklamation via Webformular wird normalerwiese innerhalb Wochenfrist beantwortet und auch bei der Swiss hat es den einen oder anderen bedingt brauchbaren MdC und auch mal unfreundliches Personal...Kommt das dann noch mit einer Einschränkung des Komforts zusammen, ist es relativ unschön.
Und die alten A340 ab LAX haben nach meinen Erfahrungen eine IFE-Ausfahlquote von >75%, was sich nicht gerade gut macht!

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich hab mich letztens bei der Swiss beschwert, das man die Sitzplätze beim buchen reservieren kann, und das beim Web-checkin je nach dem es gar nicht möglich ist die Plätze zu tauschen. Folgende antwort habe ich bekommen:

Grüezi Herr trooper87

Wir setzen alles daran Sie rundum zu Ihrer Zufriedenheit zu betreuen. Umso mehr bedauern wir, es dieses Mal nicht geschafft zu haben.

Betreffend Sitzplatzzuteilungen möchten wir Ihnen versichern, dass wir unser Möglichstes tun, um die vor-reservierten Plätze zu erhalten oder spezielle Sitzplatzwünsche zu berücksichtigen. Grundsätzlich können wir jedoch auf die Reservierung eines bestimmten Sitzes in der Economy Class keine Garantie geben, oder je nach Auslastung individuellen Sitzplatzwünschen entsprechen. Buchungen von Familien mit Kindern, von behinderten Menschen oder älteren Personen, die nicht alleine reisen können, aber auch von Gruppenreisenden haben Priorität.

Sehr geehrter Herr trooper87, als Zeichen der Wertschätzung und als Versuch der Wiedergutmachung haben wir uns erlaubt, Ihrem Miles & More Konto 1'000 Prämienmeilen gutzuschreiben.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord von SWISS begrüssen zu dürfen.

• Like
Reaktionen: BoraBora
F

feb

Guest
Ich hab mich letztens bei der Swiss beschwert, das man die Sitzplätze beim buchen reservieren kann, und das beim Web-checkin je nach dem es gar nicht möglich ist die Plätze zu tauschen. Folgende antwort habe ich bekommen:
(...)
Sehr geehrter Herr trooper87, als Zeichen der Wertschätzung und als Versuch der Wiedergutmachung haben wir uns erlaubt, Ihrem Miles & More Konto 1'000 Prämienmeilen gutzuschreiben.
(...)

Netter Brief, der sich freilich an dem Begriff "Reservierung" vorbeimogelt.

1000 Meilen? Nun ja, nach LH- Konzernbilanz entspricht dies rd. EUR 8,00, im Worldshop kann man hierfür einen Gegenwert von rd. EUR 3,50 einkaufen.

Da fällt mir zum SWISS- Kundenservice nichts mehr ein. Freilich sage ich nicht, dass es anderswo besser wäre....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Na ja, also dafür, dass eigentlich kein wirklicher Grund für eine "Beschwerde" vorlag und abgesehen davon, dass die Mail etwas am Thema vorbeigeht, finde ich 1000 Meilen jetzt so schlecht auch nicht.

Die fehlende Sitzplatz-Auswahl beim Online-Check in (ist mir auch schon aufgefallen, aber da ich noch jedes Mal meinen reservierten Platz hatte, störte mich das nicht) ist zwar vielleicht ärgerlich, wenn man die Möglichkeit der Reservierung nicht hat. Nur steht nirgends, dass ich das Recht auf die Auswahl zwischen x Plätzen habe....

Zuletzt bearbeitet:

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Es war nicht unbedingt als Beschwerde, sondern eher Kritik. Hab auch noch was geschrieben, dass ich es schade finde das LX nicht das glaube Buchungssystem wie LH hat...Hätte jetzt nie mit 1'000 Meilen gerechnet.