Wo sehe ich Ursache einer Verspätung

ANZEIGE

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
ANZEIGE
Hallo, wo sehe ich Ursache einer Verspätung ?
Es gibt zBsp. die IATA DELAY CODES, dort würde man sehen, wer genau die Schuld hat einer Verspätung, aber sind diese öffentlich ?
Kann ich irgendwie selber herausfinden, wieso Verspätung bzw. selber prüfen, ob es ein aussergewöhnlicher Fall (Wetter, ...) war oder nicht ?
Mein Fall: TP927, 22.12.2019, verspätet, dadurch Anschluss Lissabon verpasst, mit 17 Stunden Verspätung dann in Sevilla angekommen am nächsten Tag

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
418
190
FRA
Sieht eher nach einer normalen Umlaufverspätung aus. TP927 war auch die letzten 6 Tage jeden Tag zu spät.

• Like
Reaktionen: mast
R

rolst01

Guest
Sieht eher nach einer normalen Umlaufverspätung aus. TP927 war auch die letzten 6 Tage jeden Tag zu spät.

Eine wirklich sehr hilfreiche Antwort!
Was ist denn der Grund dafür, technisch oder Wetter, außergewöhnlicher Umstand oder nicht?

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
In Zürich stand: verspätete Ankunft, sonst keine Infos wieso spät.
gemäss Wetterdaten auch nix aussergewöhnliches in Lissabon am Nachmittag 22.12.
In Lissabon Anschluss-Flug verpasst nur wegen 5-10 Minuten.
Es hatte 3 Busse
Bus Nr1 war fast voll, kein Platz für meine Familie.
Wir stiegen in Bus Nr2, der fast leer war.
Als BusNr 1 abgefahren ist, blieb Bus Nr2 dann noch weitere 10-15 Min beim Flugzeug stehen, bis alle Leute drin waren.
Wir kamen mit Bus im Terminal an, sahen LAST CALL, rannten in die andere Ecke Terminals, in der Hälfte des Weges sahen wir dann GATE CLOSED, als wir dann ankamen vor dem Gate, kein Mensch mehr dort, Kollege vom Nachbar-Schalter sagte nur, zum TAP-Schalter gehen und Voucher holen.
Lachhaft war, dass der Anschluss-Flug aber auch verspätet abflog (mussten die unsere Koffer wieder rausholen ?): Schalter geschlossen, wir davor, und Flugzeug blieb wohl noch ziemlich lange am Boden.
Wissen denn die nicht, dass 5 Personen soeben gelandet sind und in Kürze eintreffen am Gate ?
Hatten wir BusNr1 nehmen können, hätte es wohl gereicht.

Zuletzt bearbeitet:

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
habs gechecked im flightradar:
am 20.12 und 21.12 auch Verspätung TP927, aber TP1106 (unser Anschlussflug) startete 20.12 und 21.12 in Lissabon auch ziemlich spät, denke daher, dass Passagiere Zeit hatten zum Umsteigen 20.12 und 21.12, und wir hatten einfach Pech am 22.12.

Am 20.12 und 21.12 war die Zeitdifferenz TP927 und TP1106 grösser als am 22.12.
Wäre diese wie am 20.12 und 21.12 gewesen, dann hätte es geklappt.

Denke also, keine aussergewöhnlichen Umstände und TAP müsste 400 Euro entschädigen wegen der 17 Stunden Verspätung.

Zuletzt bearbeitet:

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
418
190
FRA
habs gechecked im flightradar:
am 20.12 und 21.12 auch Verspätung TP927, aber TP1106 (unser Anschlussflug) startete 20.12 und 21.12 in Lissabon auch ziemlich spät, denke daher, dass Passagiere Zeit hatten zum Umsteigen 20.12 und 21.12, und wir hatten einfach Pech am 22.12 ?!
denke also, keine aussergewöhnlichen Umstände und TAP müsste 400 Euro entschädigen wegen der 17 Stunden Verspätung ?

+ Übernachtungskosten, Verpflegung und Transfer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.665
10.219
BRU
Einen groben Hinweis, ob es allgemeine Probleme gibt (Wetter, ATC) gibt die Eurocontrol-Website. Allerdings meinem Kenntnisstand nach nicht im Nachhinein.

https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

Ich meine mich zu erinnern, dass da LIS die letzten Tage oft mit Verspätungen erschien (Nebel, Schlechtwetter....).

Wenn das so knapp war, würde ich aber auch Überbuchung nicht ausschließen (sprich: möglicherweise hatten die kein Interesse, auf Euch zu warten/ hatten Eure Plätze schon vergeben). Wüsste jetzt aber nicht, wie sich sowas beweisen ließe.

Kann aber auch sein, dass sie den Flug schließen mussten, um einen Slot nicht zu verpassen o.ä. Insofern lässt sich hier wirklich nur spekulieren....

• Like
Reaktionen: mast

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
ja, am 23.12 hatte Lissabon Nebel, wir sassen 07:15 im Flugzeug (unser umgebuchter Flug Lissabon -> Madrid -> Sevilla), dann sagte Pilot, wegen Nebel 90 Min Verspätung...
Um 08:00 ging es dann aber schon weiter, also 1 Stunde Verspätung, war aber egal da wir Madrid - Sevilla erst um 16:00 hatten.
Aber 22.12 / Nachmittags sehe ich keine Hinweise auf aussergewöhnlichen Grund, welcher erklärt, dass Flugzeug zu spät abflog in Zürich
Scheint die letzen 6 Tage normal gewesen zu sein für TP927

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
https://www.public.nm.eurocontrol.in...pec/index.html
doch, die hat auch History

Tactical Update, welche ZRH und LIS betreffen am 22.12

mehrmals, letzter Eintrag: 22/12/2019 15:23
LSZH (Zurich)
Arrivals via West and East sectors regulated due to wind direction.
Moderate delays.

letzter Eintrag: 22/12/2019 13:08
LPPC (Lisboa)
West sector and Madeira sector regulated due to ATC capacity.
Moderate to high delays although rates expected to increase.

keine Ahnung was dies nun bedeutet
scheinen aber keine Gründe zu sein, dass LIS -> ZRH verspätete Ankunft hatte und daher auch verspätet abgeflogen ist ZRH -> LIS ?
Flug dauert 2:45, d.h. LIS ab ca. 15:00 und ZRH an ca. 18:00

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Voucher für Frühstück: bekommen, aber: wir gingen um 05:00, das war zu früh für Hotel, wir machten Anfrage, ob wir was Kaltes bekommen, Antwort nein, alles schon zu ...
Voucher Taxi:
Taxifahrer Nr1: Voucher, nein, nimmt er nicht, da müsse er aussteigen und in der Recepcion warten, um Geld zu bekommen
Taxifahrer Nr2, dito: er nehme kein Voucher
Taxifahrer Nr3: hatte Erbarmen, und nahm diese übermenschliche Anstrengung auf sich, in die Recepcion zu gehen und die 2 Min zu warten, um Geld zu bekommen

• Like
Reaktionen: delpiero223

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
perfekt wäre es nun, den IATA DELAY CODE für TP927 am 22.12.2019 zu bekommen...

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
dann frage ich mich, wieso am 19.12, 20.12 und 21.12 der Anschluss-Flug auch verspätet um 22:18, 22:57 und 22:51 abgeflogen ist, aber am 22.12 nicht warten konnte und um 22:00 gestartet ist

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.172
2.174
Warum stellst Du nicht einfach mal deine Forderung und schaust was passiert? Argumentieren kannst Du nach einer ersten Ablehnung immer noch. Es soll schon vorgekommen sein, dass sich Fluglinien nicht erst mal rausgeredet, sondern direkt überwiesen haben. Viel Erfolg!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.665
10.219
BRU
dann frage ich mich, wieso am 19.12, 20.12 und 21.12 der Anschluss-Flug auch verspätet um 22:18, 22:57 und 22:51 abgeflogen ist, aber am 22.12 nicht warten konnte und um 22:00 gestartet ist

Wer sagt Dir denn, dass er die Tage zuvor ausgerechnet auf Paxe von Deinem Flug gewartet hat, und nicht einfach wegen Schlechtwetter, ATC restrictions, Slots, verspäteter Ankunft des Flugzeugs usw. so verspätet gestartet ist?

Bevor Du endlos herumspekulierst, würde ich einfach mal an TAP schreiben und die Entschädigung verlangen. Und abwarten, ob die einen einigermaßen plausiblen Grund nennen oder nicht. Dann kannst Du immer noch weiter sehen.

Bei Schlechtwetter / ATC-Beschränkungen sind halt einfach etliche Flüge verspätet, was sich bis zu den Abendstunden bei den oft sehr geringen Reserven der Airlines (v.a. zu Ferienbeginn) summiert. Gerade in solchen Situationen - und danach hört sich Dein Fall für mich an - kann wohl niemand hier sagen, ob das im Einzelfall ausreicht, um „höhere Gewalt“ zu begründen….

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Die Beschwerde bei TAP habe ich natürlich bereits erfasst, befürchte aber, dass ich nix hören werde und falls, dann eine Standard-Begründung auf "höhere Gewalt" bekommen werde.
Darum meine ursprüngliche Frage, wo ich prüfen könnte, ob es wirklich höhere Gewalt ist / sein könnte oder nicht, bevor ich da viel Zeit investiere.
Anschluss-Flug hätte ja nur 10 Min warten müssen: eine leichte Verspätung des Anschluss-Flug, dann wäre alles ok gewesen.
Dann warte ich nun Mal, was TAP meint.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.665
10.219
BRU
Und wenn sie Dir jetzt sagen würden, dass der offizielle Grund Nebel oder ATC restrictions waren, dann würde die Diskussion weitergehen, ob das jetzt wirklich höhere Gewalt ist. Weil es sind ja am gleichen Tag auch andere Flugzeuge pünktlich geflogen:D

Und wegen der „nur 10 Minuten“: Irgendwann müssen sie halt abfliegen. Und auch 10 Minuten mehr könnten bedeuten, dass deswegen auf dem Rückflug die Paxe ihren Anschluss verpassen usw.

Es sei denn, es war wirklich überbucht. Wüsste aber nicht, wie sich sowas nachträglich herausfinden ließe. Außer, Du kennst jemanden, der auf dem Flug war und Dir bestätigen kann, dass der Flieger bis auf den letzten Platz voll war / am Gate Freiwillige gesucht wurden o.ä.

PS: Und ja, vielleicht sollte man zu dem "warum war mein Flug verspätet" mal einen Sammelthread aufmachen....

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz und negros

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
ok, danke, habe hier viele gute Infos bekommen.
(Anschluss-Flug LIS nach Sevilla: Ankunft geplant ist jeweils ca. Mitternacht in Sevilla, dieses Flugzeug bleibt dann in Sevilla und fliegt erst am nächsten Morgen weiter, und die Tage zuvor kam Flugzeug sogar mit 20- 55 Min Verspätung an in Sevilla...)

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
perfekt wäre es nun, den IATA DELAY CODE für TP927 am 22.12.2019 zu bekommen...

Die Beschwerde bei TAP habe ich natürlich bereits erfasst, befürchte aber, dass ich nix hören werde und falls, dann eine Standard-Begründung auf "höhere Gewalt" bekommen werde.

Und Du bist echt so naiv (tschuldigung) und denkst, dass TP nach einer ersten Ablehnung deines Antrags umschwenken würdest, wenn Du ihnen Schreibst, dass es IR41 war? Oder dass sie deshalb eher oder schneller antworten würden?

• Like
Reaktionen: 1 Person

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
ich warte zuerst Mal was TAP sagt
wenn Antwort nachvollziehbar ist, dann mach ich nix
wenn Antwort "verdächtig" scheint, dann frage ich nach, und ja, TAP wird kaum umschwenken
danach halt ein Flugrecht-Portal
(habe diverse Bsp. gefunden von Passagieren, denen am Gate Grund X gesagt wurde, und in der Beschwerde-Antwort wurde Grund Y genannt)

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
653
526
Wie schon teilweise geschrieben, lag es am Wetter. Es gab an 3 Tagen in Folge massiven böigen Seitenwind mit vielen go-arounds und Umleitungen mit Durchschnittsverspätungen an diesen Tagen von ca. 1 -1,5 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.064
679
.de
ich warte zuerst Mal was TAP sagt
wenn Antwort nachvollziehbar ist, dann mach ich nix
wenn Antwort "verdächtig" scheint, dann frage ich nach, und ja, TAP wird kaum umschwenken
danach halt ein Flugrecht-Portal
(habe diverse Bsp. gefunden von Passagieren, denen am Gate Grund X gesagt wurde, und in der Beschwerde-Antwort wurde Grund Y genannt)

Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts von TAP hören wirst. Bei denen ist kaum etwas pünktlich und die Anzahl der Misconnects müsste hoch sein.