Wo sehe ich Ursache einer Verspätung

ANZEIGE

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
ANZEIGE
Bedeutet dies, dass das Flugzeug in LIS wegen dem Wind in ZRH (arrival regulation west sector due to wind direction) Startverspätung hätte haben können?

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Habe nun Antwort bekommen von Skyguide / ZRH und TAP

Skyguide
Besten Dank für Ihre Anfrage, welche wir entsprechend analysiert haben. Auf Grund der vorherrschenden Westwinde wurde die Anflugkapazität in Zürich, wie in dem Fall üblich, reduziert. Da die Nachfrage höher war als die Menge der Flugzeuge, welche die skyguide zu der Zeit abwickeln konnte, wurden die Flüge bereits am Abflugsort verspätet. Das Mittel, welches wir dafür einsetzen sind die Ihnen wohl bekannten Slots (=Startfenster). Der letzte zugewiesene Slot, basieherend auf der von Air Portugal gesetzten sogenannten "Off Block Zeit", war 14:14 - 14:29. Die aktuelle Startzeit von TP926 war dann um 14:21.

TAP
Wir entschuldigen uns für die Verspätung des Fluges TP927 von ZRH bis LIS im 22-12-2019.
Die Änderung des Flugplans ist auf die Beschränkungen des Flughafens zurückzuführen.
Es wurden alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen um die Folgen einer Situation zu minimieren die völlig unabhängig von TAP Air Portugal ist.
Gemäß der EU-Verordnung 261/2004 gibt es keine Entschädigung bei außergewöhnlichen Umständen, wie in dieser Situation bestätigt.

ABER:
Gemäß der EU-Verordnung 261/2004 müssen ja auch alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden sein ?
Eine zumutbare Massnahme wäre doch gewesen, dass TP1106 einfach 5 -10 Minuten in LIS wartet auf 5 Personen ?
weil:
1) TP1106 ist der letzte Flug LIS -> Sevilla am Abend, das Flugzeug bleibt dann in Sevilla über Nacht, kein Weiterflug, keine wartenden Passagiere in Sevilla
2) 3 vorherige Tage: ebenfalls Verspätung von TP1106, sogar 20 bis 55 Min mehr als meine Startzeit am 22.12: also keine Notwendigkeit, nicht zu warten

oder sehe ich das komplett falsch ?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Na ja, also die Argumentation, einen anderen Flug verspäten zu müssen, zu Lasten all der anderen Paxe (die deswegen vielleicht den letzten Zug oder Bus verpassen etc.) halte ich schon für fragwürdig. Und wo setzt Du da die Grenzen? 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde?

Mag sein, dass die Airlines das teilweise machen, nur eine Pflicht/ einen Entschädigungsanspruch, weil sie nicht gewartet haben, würde ich hier nicht sehen. So ärgerlich das im Einzelfall sein mag.

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
TAP wusste, dass TP927 bereits gelandet war.
Als wir im Terminal waren, war LAST CALL, dann geht es nur um wenige Minuten und nicht 30 Min oder 1 Stunde
und ja, andere Airlines haben auch schon gewartet in einem solchen Fall

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Als wir im Terminal waren, war LAST CALL, dann geht es nur um wenige Minuten und nicht 30 Min oder 1 Stunde
In wenigen Minuten bekommst du Gepäck und Leute in eine Maschine? In der Realität?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Einen klaren und eindeutigen Grund warum ein Flug tatsächlich verspätet ist, gibt es doch ohnehin eher selten, etwa bei einem technical oder Airport- und Luftraum- Schließung
Dazu gibt es die Gründe, die Airlines nennen, am Gate zur Info, am Telefon z B oder der Pilot.

Ebenso gibt es Gründe, die von Airlines später schriftlich genannt werden, wenn es um Geld geht. Diese sind nicht selten völlig andere als die Vorstehenden, von so war es eben, bis dreiste Lügen, um nicht zahlen zu müssen.

• Like
Reaktionen: mast

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU

Das bestreitet ja niemand. Trotzdem zweifele ich daran, dass Du daraus, dass die Airline in einem Fall eben nicht wartet, einen Entschädigungs-Anspruch ableiten kannst.

Wenn Du meinst, einen Anspruch zu haben, bleibt Dir hier ansonsten wohl nur der Klageweg. Wo das Gericht dann feststellen wird, ob die von TAP vorgebrachten Gründe ausreichen.

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Flug ZRH -> LIS - >Sevilla mit TAP:
Weiss jemand in welchem Land geklagt werden kann / muss ?
Ankuft in Sevilla mit 17 Stunden Verspätung.
Kann das Portugal oder Spanien sein ?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Flug ZRH -> LIS - >Sevilla mit TAP:
Weiss jemand in welchem Land geklagt werden kann / muss ?
Ankuft in Sevilla mit 17 Stunden Verspätung.
Kann das Portugal oder Spanien sein ?
Sevillia liegt in Spanien...

Was war denn der Grund für die Verspätung?

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Schweiz wird nicht möglich sein oder nur minime Erfolgsaussichten:
Antwort Flugrechtsportal cancelled.ch:
Wenn Ihr Flug verspätet war…: ist er in der Schweiz deshalb nicht durchsetzbar, weil das Bezirksgericht Bülach (FV150044-C/U) festgehalten hat,
dass in der EU-Fluggastrechteverordnung bei Verspätungen ursprünglich keine Ausgleichszahlungen vorgesehen waren.
Seit einem Urteil des EU-Gerichtshofes (EuGH) steht Passagieren mit Abflug- oder Landeort in der EU nach einer mindestens dreistündigen Ankunftsverspätung zwar ebenfalls eine Ausgleichszahlung zu, da die Rechtsprechung des EuGH in der Schweiz aber nicht verbindlich ist und das BezGer Bülach ausdrücklich festgehalten hat, dass Verspätungen hierzulande nicht anspruchsberechtigt sind, gilt diese Praxis in der Schweiz grundsätzlich nicht.

Deshalb bleibt nur Partnerfirma in Portugal / Spanien

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Grund Verspätung:
Verspätung wegen ATC Regulation / Wind: Flugzeug LIS -> ZRH musste in LIS warten auf Slot, dadurch Verspätung ZRH -> LIS, dadurch Anschlussflug LIS -> Sevilla verpasst
TAP sagt:
Sobald das System eine Verspätung feststellt, die zum Verlust der Verbindung führt, schützt es die Passagiere des nächsten verfügbaren Fluges sofort.
Bei Anschlussflügen ist es nicht möglich, auf verspätete Flüge zu warten, da dies, wie leicht vorhersehbar wäre, Auswirkungen auf nachfolgende Flüge haben könnte

So weit so gut, damit wäre ich auch einverstanden und ist verständlich, aber in meinem Fall stimmt dies nicht:
LIS -> SEV war letzter Flug, Flugzeug blieb in Sevilla, kein Anschlussflug, keine nachfolgenden Flüge ab Sevilla um Mitternacht, damit keine Passagiere, die in Sevilla auf Weiterflug warten etc.
Auch verpassten wir den Flug nur um ca. 10 Min, also minime Verspätung, da wäre es schon zumutbar zu warten, da mindestens 5 Personen betroffen

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Sevillia liegt in Spanien...

Was war denn der Grund für die Verspätung?
Normalerweise versuche ich, die Beiträge dieses Insassen zu ignorieren, da er sich viel zu oft als Möchtegern-Mobber hier aufspielt.
Aber bei dieser Vorlage musste ich eingreifen. ;)

NEIN, Mister. Aktuell liegt Sevillia in Panama.
Hätteste nur mal googlen müssen, was Du ja sonst so gerne anderen empfiehlst, statt ihnen zu helfen.

Guggstu einfach mal hier !

https://www.myshiptracking.com/vessels/sevillia-mmsi-255806101-imo-9362712

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Mein Flugrechtportal wird es in Spanien versuchen:
Wir würden nach Möglichkeit eine Klage am Zielort, sprich in Spanien, in Erwägung ziehen. Unsere Partnerkanzlei hat dort ihren Sitz, TAP dagegen nicht (eine Fluggesellschaft kann sich in der Regel bei ihren «Heimat-Gerichten» am besten verteidigen). Zudem geniesst der Konsumentenschutz nach unserer Wahrnehmung in Spanien den deutlich grösseren Stellenwert
Damit sollte TAP dann alle zumutbaren Massnahmen darlegen müssen, welche gemacht wurden, um den "Verspätungsschaden" zu minimieren

Zuletzt bearbeitet:

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Heute Neuigkeiten vom Flugrechtportal bekommen: Nach über 1 Jahr: Prozess in Spanien gewonnen gegen TAP.
(Davor hatte es auch die Söp versucht und TAP angeboten, 40% zu zahlen, TAP hatte nicht reagiert)
jetzt muss TAP alles zahlen + Anwaltskosten (müssen zahlen weil sie nicht gewartet haben auf uns)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zurück zu ursprünglichen Frage: (Wo sieht man Ursache von Verspätungen)
1) https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html hat geholfen, dort sah man, dass es in ZRH Verspätungen gab wegen Wind
2) Mail direkt an Flugsicherung Zürich (skyguide), die haben dann bestätigt, dass TAP warten musste in Lissabon wegen Wind

Zuletzt bearbeitet: