• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

(Wofür) benötigt man Bargeld in Budapest bzw. Prag?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.980
ANZEIGE
Aus aktuellem Anlass: gibt es in Budapest bzw. in Prag irgendwas (für den Touristen), wo man nicht mit Kreditkarte problemlos bezahlen kann? Sollte man sich mit HUF- bzw. CZK-Bargeld versorgen, oder ist das vollkommen unnötig?
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Brauchte am letzten vorletzten Wochenende in Prag 40 CZK für die Garderobe im Theater. Da ich sowas ahnte, hab ich vorsorglich 200 CZK abgehoben. Am Automaten der UniCredit Bank ging dies kostenneutral mit der DKB (Hilton) Visa. Vorher getesteter Automat der Sparkasse wollte 125 CZK als Gebühr...

migolf
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.015
1.840
DRS, ALC
Dachte sofort an Koks und Nutten😅.
Aber nein du willst einfach nur zwei schöne Städte besuchen , das ist löblich.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Wir kommen gerade aus Budapest zurück und haben tatsächlich für nichts Bargeld gebraucht. Nicht fürs Essen, Parken, Eis und Kaffe zwischendurch, Eintrittsgeld oder Stadtrundfahrt. Alles per Kreditkarte
 

vero69

Reguläres Mitglied
27.01.2019
30
55
Ein Café im Goldenen Gässchen in Prag hat nur Bargeld akzeptiert. Sonst in 3 Tagen alles mit Karte bezahlt...
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.310
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
War 2019 in Budapest und bin komplett ohne Bargeld ausgekommen. In Prag ebenso. Gibt vielleicht mal in beiden Städten irgendwelche kleinen Straßenhändler ohne Kartenakzeptanz, aber ansonsten sehe ich keinen Bedarf Bargeld mitzunehmen oder vor Ort abzuheben.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Die Aussgen von @flying_mom unterschreibe ich mit.
Bei bisher 3 Aufenthalten in Budapest und auch dem südlichen Ungarn kein Bargeld erforderlich, egal, wie klein die Beträge. Kontaktlose Zahlung gefühlt überall möglich
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Konnte ich Problemlos der Rechnung bei Kartenzahlung hinzufügen. Tschechien, Ungarn, Polen - überall möglich gewesen. Ausnahme die hauseigenen Restaurants im Hilton Swinemünde. Da gab es dann Trinkgeld in Bar und EUR von uns...

migolf
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Konnte ich Problemlos der Rechnung bei Kartenzahlung hinzufügen. Tschechien, Ungarn, Polen - überall möglich gewesen. Ausnahme die hauseigenen Restaurants im Hilton Swinemünde. Da gab es dann Trinkgeld in Bar und EUR von uns...

migolf
Ich lasse ja immer gerne etwas Trinkgeld für die Zimmerreinigung im Zimmer liegen. Und auch an anderen Stellen gebe ich gerne das Trinkgeld in bar, um sicher zu gehen dass es auch tatsächlich bei der Person ankommt. Aber das ist eine persönliche Marotte.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ausnahme die hauseigenen Restaurants im Hilton Swinemünde. Da gab es dann Trinkgeld in Bar und EUR von uns...

migolf
Bist du da sicher? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich an der Bar und im Asia Restaurant, Trinkgeld geben konnte. Lediglich im Wellness Bereich musste dies für die Anwendungen in Bar gegeben werden. Aber zu 100% weiß ich es auch nicht mehr... Man konnte aber im Radission Blu zu relativ neutralen Konditionen wechseln.
Ich lasse ja immer gerne etwas Trinkgeld für die Zimmerreinigung im Zimmer liegen.
Vor allem in Prag und Budapest, vermutlich aber Weltweit, nimmt man das auch gerne in Euro oder USD... Die haben schon ihre Möglichkeiten sich das wechseln zu lassen... Meist zu besseren Konditionen als ein Tourist.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Diese sind Wechselstuben außerhalb der touristischen Bereichen und teilweise in der Nähe von Banken, wo es einen Wettbewerb gibt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Trinkgeld, welches bei Kartenzahlung hinzugefügt wird, kommt aber garantiert nicht beim Mitarbeiter an.
Das ist ein in Deutschland weit verbreitetes Gerücht und rechtlich auch gar nicht möglich. Der Arbeitgeber fungiert als Dritte Person, dass Geld gehört ihm nicht. Dies zu Unterschlagen wäre sogar Strafrechtlich relevant (bis zu 5 Jahre Rückwirkend). Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe aber die Gründe sind vermutlich drei ganz andere...

1. Es fallen Kartenzahlungsgebühren an... Was in vielen Ländern aber merklich weniger ist als in Deutschland. Dabei hat auch der EU Deckel bis jetzt wenig daran geändert.

2. Der Arbeitgeber kann festlegen, dass das Trinkgeld nicht nur der jeweilige Kellner bekommt, sondern durch alle Mitarbeiter geteilt wird. Bei dieser Variante gibt es kein Unterschied zu "Bar-Trinkgeld", außer der Mitarbeiter steckt es sich einfach ein.

3. In Deutschland ist Trinkgeld nur für Angestellte Steuerfrei. Nimmt also der Chef, de Facto der Unternehmer dieses Trinkgeld an, muss er es versteuern... Leicht nachzuvollziehen bei Kartenzahlung.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das ist ein in Deutschland weit verbreitetes Gerücht und rechtlich auch gar nicht möglich. Der Arbeitgeber fungiert als Dritte Person, dass Geld gehört ihm nicht. Dies zu Unterschlagen wäre sogar Strafrechtlich relevant (bis zu 5 Jahre Rückwirkend). Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe aber die Gründe sind vermutlich drei ganz andere...
Das interessiert doch kein Clan-gekontrolliertes Establishment in Prag oder Budapest.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
ANZEIGE
Bist du da sicher? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich an der Bar und im Asia Restaurant, Trinkgeld geben konnte. Lediglich im Wellness Bereich musste dies für die Anwendungen in Bar gegeben werden. Aber zu 100% weiß ich es auch nicht mehr... Man konnte aber im Radission Blu zu relativ neutralen Konditionen wechseln.
Sehr sicher, da es vor 4 Tagen so kommuniziert wurde. Über EUR Bargeld freute man sich aber wie gesagt auch.

migolf