H
HONey
Guest
ANZEIGE
Wieso soll der Awardbucher die 10 fache YQ bezahlen wenn "ETL" offen ist?
Was ist ETL? Ich kenne das nur aus MIS.
Wieso soll der Awardbucher die 10 fache YQ bezahlen wenn "ETL" offen ist?
Ich denke nicht, dass viele jets direkt bei einer Raffinerie tanken.![]()
Stimmt, wir diskutieren hier offensichtlich mit Flaschen...ihr diskutiert immer noch am flaschem herum. Mir gings nicht ums Maximieren sondern wie oben von verschiedenen usern deutlich beschrieben um die unfaire Behandlung von Award-tickets zu Kauftickets. Wieso soll der Awardbucher die 10 fache YQ bezahlen wenn "ETL" offen ist?
Guter Punkt. Versuchen wir also, tatsächliche Preise zu finden, z.B. hier [1]. Grob gesagt zahlt man als kleiner Kunde (Privatjet) auf einem großen US-Airport ca. das doppelte des Raffinerie-Preises (Beispiel: LAX - USD 7,68/Gallone). Für mein Beispiel bedeutet das, EUR 57,60 Treibstoffkosten bzw. EUR 32,20 Treibstoff-Mehrkosten (wir gehen davon aus, dass man im Jahr 2000 ebenfalls etwa das doppelte des Raffinerie-Preises bezahlt hätte). Das ist noch immer wesentlich weniger als die 72 Euro YQ. Und: die angegebenen Preise sind für 1x tanken, auch kleinere Mengen, mit "full service" (d.h. Tankwagen fährt vor und es wird betankt). Ich bin sicher, dass große Airlines einen kleinen Rabatt auf diese Preise bekommen ;-)
[1] JetFuelPrice - Jet Fuel Prices and Tools to save you Money for your Jet
Genau!Zumal man nicht vergessen darf, dass laut immer noch offizieller Arguemntation der Airlines die YQ ja nur die gestiegenen[/B] Treibstoffkosten decken soll. Den Tankwagen etc. musste man ja auch vorher schon bezahlen...