Woher kommt der YQ bei Prämientickets?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.036
2.540
Quersubvention? Mischkalkulation kenne ich, oder Deckungsbeitrag... ist aber in diesem Thema auch egal.

es geht um den Vergleich YQ Bezahltickets und YQ Awardtickets!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
777
Unter TABUM und in BNJ
Quersubvention? Mischkalkulation kenne ich, oder Deckungsbeitrag... ist aber in diesem Thema auch egal.

es geht um den Vergleich YQ Bezahltickets und YQ Awardtickets!

Eben. Und daher noch mal ganz langsam zum mitschreiben:

Der YQ bei den hochpreisigen Bezahltickets ist identisch mit dem YQ bei den Award-Tickets. Soweit noch bei uns?
Bei den günstigeren Tarifen senkt LH nicht nur den Basistarif sondern auch den YQ damit ein "noch" günstigerer Gesamtpreis entsteht. Auch noch begriffen?

DA HAST DU DEINEN VERGLEICH UND DAS ERGEBNIS.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.977
645
GVA

Der YQ bei den hochpreisigen Bezahltickets ist identisch mit dem YQ bei den Award-Tickets. Soweit noch bei uns?
Bei den günstigeren Tarifen senkt LH nicht nur den Basistarif sondern auch den YQ damit ein "noch" günstigerer Gesamtpreis entsteht. Auch noch begriffen?

ich fuerchte, dass die Erklaerung vergebenen Liebesmueh ist und schaetze, dass XT600 es einfach nicht verstehen will. Mit ein klein wenig Transferleistung ist ihm das naemlich auch bewusst.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111

Was Du schreibst, ist nur eine Bestandsaufnahme des Verhaltens von LH. Das ist aber lange nicht ausreichend, eine Diskussion dieser Praktiken niederzuschreien.

Replik:

1) LH "spielt" mit der YQ, um den Preis bei vielen Tarifen zu senken = um wettbewerbsfähig zu sein
2) Bei Award-Tickets hat LH das offenbar nicht nötig, hier steht man ja bei den Leuten, die schon Meilen haben und deshalb bezogen auf diese keine andere Wahl haben, als diese über Miles and More zu nutzen, nicht im Wettbewerb.

=> LH hat durch die Senkung einer vermeintlich feststehenden Gebühr, die nicht Tarifbestandteil ist, bewiesen: LH kann mit der YQ "spielen" - nicht zugunsten des Kunden, sondern als Maßnahme gegen Wettbewerber. Wenn sie es aber können, warum tun sie es dann nicht auch bei Awards (senken oder streichen)? Antwort: Weil es da keinen Wettbewerb gibt, man hat nämlich bezogen auf den Markt "Miles and More - Kunden" eine Art Monopol. Und genau diese Art von Verhalten (Quersubventionierung von Aktivitäten, bei denen man mit anderen im Wettbewerb steht durch Aktivitäten, bei denen man eine Monopolstellung hat) ist sowohl aus Kundensicht zu beanstanden als auch aus rechtlicher Sicht (ohne dass ich das jetzt wirklich einer rechtlichen Prüfung zugeführt hätte) fragwürdig. Man kann sicherlich darüber streiten, aber es gibt keinen Grund (in diesem Fall, ich weiß nicht/kann nicht beurteilen, inwiefern das durch die Historie des Posters xt600 motiviert ist), in der Art, wie Du es hier tust, eine legitime Frage in GROSSBUCHSTABEN niederzuschreien.

Als Zusatzargument zu dem oben geschilderten Widerspruch von 1) und 2) gilt noch:

3) LH erstattet YQ bei nicht stornierbaren Tarifen und bei Awards im Gegensatz zu anderen als "Steuer und Gebühr" deklarierten Preisbestandteilen nicht, auch wenn man nicht fliegt (was systemwidrig und unlogisch ist)

Hierdurch - und auch durch die quersubventionierte Senkung der YQ bei Kampftarifen zum Zwecke des Wettbewerbs - behandelt LH die YQ wie einen Tarifbestandteil (also wie einen Bestandteil des eigentlichen Flugpreises).

Dann wäre es aber nur konsequent - und auch deshalb ist das Anliegen des OP vollkommen berechtigt - YQ bei Awards nicht zu berechnen, denn der eigentliche Flugpreis soll ja durch die Meilen gerade beglichen sein, hierauf basiert seit vielen Jahren das Marketing von Miles and More.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
3) LH erstattet YQ bei nicht stornierbaren Tarifen und bei Awards im Gegensatz zu anderen als "Steuer und Gebühr" deklarierten Preisbestandteilen nicht, auch wenn man nicht fliegt (was systemwidrig und unlogisch ist)

Also zumindest bei den normalen Flex-Awards erstattet M&M natürlich alles. Man zahlt nur die bekannten 50 EUR Stornogebühr. Sonst müsste ich mein "I love LH" relativieren, und davon würde unser Franz sicher schlaflose Nächte kriegen. ;)

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111
Also zumindest bei den normalen Flex-Awards erstattet M&M natürlich alles. Man zahlt nur die bekannten 50 EUR Stornogebühr. Sonst müsste ich mein "I love LH" relativieren, und davon würde unser Franz sicher schlaflose Nächte kriegen. ;)

Sorry, ja, der Satz hätte richtig lauten müssen "bei nicht stornierbaren Bezahltarifen und Awards".

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.892
1.593
BRE / HAJ
Super an der Diskussion finde ich, dass der User XT600 mit zu denen gehoehrt, die Europa Awards buchen. Wir als F Maximierer müssen uns doch über solche Leute die das M&M System wohl nicht verstanden haben freuen.

Tipp an XT600

Entweder E&T buchen uns sich freuen das die YQ wohl falsch berechnet wird. Alterntiv als Award buchen (ggf. da kurzfristig gebucht) und die volle XQ abdrücken.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.036
2.540
ich wäre mir nicht so sicher, ob LH bei Smart oder Schnäppchen Awards die YQ (=maximale "offizielle" YQ) bei Storno erstattet? insofern wäre schon auch das nicht regelkonform: Nicht stornierbare Awards aber die volle YQ, die dann nicht erstattbar wäre.

Ich habe verstanden liebe Forumschreiberlinge, die sich genervt fühlen. Verstanden hatte ich das schon vorher (YQ bei günstigen Tarifen ist niedriger, bei höheren Tarifen mehr und bei ganz teueren Tickets maximal) - die Frage lautete WARUM? Ja, weil man damit die Preise an den Wettbewerb anpassen kann - ach ja? Das könnte man auch durch das Streichen der YQ und dann die Tarife anpassen.... kann es sein, daß sich irgendwelche Reisebüroprovisionen nach den reinen Ticketpreisen richten und daß LH auf diese Weise die Provisionen niedrig halten kann?

Super an der Diskussion finde ich, dass der User XT600 mit zu denen gehoehrt, die Europa Awards buchen. Wir als F Maximierer müssen uns doch über solche Leute die das M&M System wohl nicht verstanden haben freuen.
Ich selber habe seit Jahren nur noch Langstrecke in C Award gebucht, was sich auch rechnet, aber die 47k Meilen meiner Partnerin müssen weg! 16k verfallen Ende Juni 2011 und mit den 15k Bezahlfunktion investieren wir hier 35k Meilen, wenn dann ab morgen das mit dem "Meilenschnäppchen" & 15k Meilenbezahlen endlich klappt (lt. Internet hotline wird das morgen gefixt) -

Aber natürlich nervt mich das Monopolgehabe wie es Aroundtheworld oben sehr anschaulich beschreibt!!!!! Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ekel alfred

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
Ich bin grundsätzlich dafür, Dinge zu hinterfragen. Aber in dem Fall kann ich nur sagen: "take it or leave it".
Du wirst es weder durch Diskussionen hier im Forum noch durch Klagen ändern können. Wenn es Dir nicht passt, dann nutze keine Awards und fliege nicht LH.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.036
2.540
Ich bin grundsätzlich dafür, Dinge zu hinterfragen. Aber in dem Fall kann ich nur sagen: "take it or leave it".
Du wirst es weder durch Diskussionen hier im Forum noch durch Klagen ändern können. Wenn es Dir nicht passt, dann nutze keine Awards und fliege nicht LH.

Ja mit der Einstellung lebts sich's leichter!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.036
2.540
wisst ihr was: ihr solltet euch fragen, welchen Sinn es macht, ein Forum zu betreiben, bei dem jedes neue Thema als kalter Kaffee zerredet wird nur weil "ihr" ja das alles schon zig mal be/geschrieben habt und ihr es leid seid.

Irgendwo Spaß habt ihr ja alle noch, wie ich sehe, Alternative wäre doch "ignoriere das Thema" und basta? ODER?

• Like
Reaktionen: flysurfer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.262
3.886
CGN
wisst ihr was: ihr solltet euch fragen, welchen Sinn es macht, ein Forum zu betreiben, bei dem jedes neue Thema als kalter Kaffee zerredet wird nur weil "ihr" ja das alles schon zig mal be/geschrieben habt und ihr es leid seid.

Irgendwo Spaß habt ihr ja alle noch, wie ich sehe, Alternative wäre doch "ignoriere das Thema" und basta? ODER?

Die Frage ist doch was mit solchen Threadöffnungen bezweckt werden soll. Die Community dient doch hier vor allem Informationen auszutauschen über Vielflieger und Reisethemen zu dikskutieren und denen die sich auch im RL kennen eine Basis zu bieten. Wieso muss nun mal aber ein solches Thema zum xten Mal thematisiert werden?!

Und du musst ehrlich zugeben, XT600, dass du bereits in letzter Zeit mit sagen wir mal "fragwürdigen" Threaderöffnungen hervorgestochen bist. Da reagiert vll der ein oder andere auch mal dünheutiger, wenn jetzt der Nächste daherkommt.

• Like
Reaktionen: kingair9 und MLang2

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA

Also ich habe vor zwei Wochen auch einen Europa Award gebucht. Ich musste kurzfristig FRA-SOF-FRA und das guenstigste Y Ticket haette etwas ueber 900Euro gekostet. MIt 10.000 Meilen und knapp 100 Euro YQ fand ich das Preis/ Leistungsverhaeltnis nicht wirklich schlecht.

T

tosc

Guest
Also ich habe vor zwei Wochen auch einen Europa Award gebucht. Ich musste kurzfristig FRA-SOF-FRA und das guenstigste Y Ticket haette etwas ueber 900Euro gekostet. MIt 10.000 Meilen und knapp 100 Euro YQ fand ich das Preis/ Leistungsverhaeltnis nicht wirklich schlecht.

Sehe ich ebenfalls so - und bei "Beschaffungskosten" von <100€/15k Meilen machen Europa Awards erst Recht Sinn ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.036
2.540

also darum ging es mir nun wirklich nicht im OP-thread!

Das wissen wir längst und ist auch richtig (sofern die Mindestaufenthalte passen und wirklich nur noch "Y" frei ist - dann vergleiche ich aber auch YQ vom Kaufticket = YQ vom Awardticket und die sind identisch - also keinen Grund sich zu wundern!

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.892
1.593
BRE / HAJ

Wobei Sofia ja nicht die typische 99 Euro Strecke ist, oder sehe ich das falsch ?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Also ich bin eher einfach gestrickt: Ich vergleiche immer sowohl die Preise für Kauf- und Prämientickets (natürlich die ENDpreise), und wenn mich ein Angebot anspricht, dann buche ich es. Und wenn nicht, dann kaufe ich es nicht. Und wenn ich unbedingt eines der Angebote nehmen MUSS (Stichwort "alternativlos", kommt in der Praxis zum Glück ganz selten vor), dann nehme ich halt die günstigste der Alternativen und hoffe, dass ich den hohen Preis beim nächsten Trip mit einem Schnäppchen wieder ausgleichen kann, was sich dann ja auch fast immer materialisiert.

Ständig zu hinterfragen, wieso die LH-Manager den Preis so oder so berechnen oder warum NUE-FRA-LAX viel billiger ist als FRA-LAX usw. bringt mir wenig, weil ich dafür nicht bezahlt werde und es mir in der Regel auch nicht dabei hilft, das günstigste Angebot zu finden. Meine Neugier beschränkt sich deshalb auf die Bereiche, die ich aktiv beeinflussen kann, also zum Beispiel den Buchungsprozess. Da halte ich mir diverse Optionen offen und buche zum Beispiel nicht ausschließlich online, sondern teste auch die Möglichkeiten, die das CRS eines Reisebüros bietet – insbesondere dann, wenn es online schonmal kein Schnäppchen gibt, man sich also etwas mehr "reinhängen" muss, um vielleicht doch noch zu einem akzeptablem Preis zu fliegen.

Beispiel: dreschen wollte neulich einen Oneway-Flug von New Orleans nach Miami buchen. ITA fand einen tollen UA-Tarif (im Codeshare durchgeführt von US) via Charlotte für weit unter 100 EUR. Online war dieser Tarif aber nirgends buchbar, weder bei united.com noch bei expedia.de etc. Also das CRS vom Reisebüro genutzt, die Buchungsklassen geprüft, alles manuell eingebucht, UA als "ticketing carrier" eingetragen und Preis berechnen lassen – tada, da war er, der günstige Preis.

Mit so etwas "verschwende" ich gerne meine Zeit, aber nicht mit einer tief gehenden Analyse, welche Tarife LH aus welchem Grund mit welchem YQ-Rabatt belegt. Mir reicht es zu wissen, dass es diesen Rabatt gibt, weil ich davon profitieren kann! Warum? Weil ein hoher YQ-Rabatt automatisch zu höheren Basistarifen führt (am Ende muss ja der beworbene Gesamtpreis herauskommen), sodass sich der Einsatz von beispielsweise 40-EUR-Internations-Gutscheinen dadurch wieder richtig lohnt. Auf diese Weise drücke ich den Basistarif mit dem Gutschein gegen null, während LH für mich freundlicherweise die YQ minimiert. So fliege ich im Endeffekt mit LH innerdeutsch oder innnereuropäisch für deutlich unter 80 EUR hin- und zurück. Wir minimieren den Flugpreis also von zwei Seiten gleichzeitig. Aber über diese erfreuliche Tatsache brauche ich sicher keinen Beschwerdethread aufmachen, sondern es gilt schlichtweg: I love LH. :)

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
ANZEIGE
300x250
Die Frage ist doch was mit solchen Threadöffnungen bezweckt werden soll. Die Community dient doch hier vor allem Informationen auszutauschen über Vielflieger und Reisethemen zu dikskutieren und denen die sich auch im RL kennen eine Basis zu bieten.

Stimmt - deswegen werden ja auch Threads aufgemacht die die Seligsprechung von Papst Johannes Paul II zur Diskussion stellen ;) ;)