Woher weiss Lufthansa, wer hinter meinem User steckt ?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.573
108
58
ANZEIGE
Thema: Woher weiss Lufthansa, wer hinter meinem User steckt ?

Weil entgegen der langläufigen Meinung nicht nur Idioten und Inkompetente da arbeiten?

:eek::eek::eek: Du meinst tatsächlich das es anderswo auch fähige gibts als die hier resident armchairbescheidwissermanager :cry:
 
O

Oblomow

Guest
so_brutal_039.gif
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Es geht nicht ums Suchen. Der Profiler von LH muss angeblich gar nicht suchen. Laut einem prominenten Mitglied hier hat mindestens ein hier vertretener Organisierer von PJ-Events die VFT-Mitgliedsnamen der Mitflieger auf Nachfrage an LH gemeldet. Dass bereits die Nachfrage seitens LH und erst recht die unauthorisierte Weitergabe gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstößt und einen Straftatbestand darstellt, war beiden Seiten egal. Der Privatperson kann ich das verzeihen. Bei Sperrung des Accounts würde ich der LH aber mit der juristischen Keule drohen und diese auch einsetzen, wenn nötig.

Nachtrag: Betrifft mich nicht, aber vielleicht hilft es anderen. Ist notwendig zu erwähnen, da man meinen Nick auch zuordnen kann. Andere haben sich für die PJ-Kommunikation ja rechtzeitig einen Zweitnick zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Es geht nicht ums Suchen. Der Profiler von LH muss angeblich gar nicht suchen. Laut einem prominenten Mitglied hier hat mindestens ein hier vertretener Organisierer von PJ-Events die VFT-Mitgliedsnamen der Mitflieger auf Nachfrage an LH gemeldet. Dass bereits die Nachfrage seitens LH und erst recht die unauthorisierte Weitergabe gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstößt und einen Straftatbestand darstellt, war beiden Seiten egal. Der Privatperson kann ich das verzeihen. Bei Sperrung des Accounts würde ich der LH aber mit der juristischen Keule drohen und diese auch einsetzen, wenn nötig.

Nachtrag: Betrifft mich nicht, aber vielleicht hilft es anderen. Ist notwendig zu erwähnen, da man meinen Nick auch zuordnen kann. Andere haben sich für die PJ-Kommunikation ja rechtzeitig einen Zweitnick zugelegt.
Es wird immer lustiger hier. :LOL::LOL:
Eher findest du die berühmte Spinne in einer Yucca-Palme, als daß Du jemanden wegen so einem Sch:censored: strafrechtlich wegen BDSG drankriegst...
In einem amerikanischen Gerichtsfilm würde jetzt sowieso schon einer "Hörensagen" schreien.
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Es wird immer lustiger hier. :LOL::LOL:
Eher findest du die berühmte Spinne in einer Yucca-Palme, als daß Du jemanden wegen so einem Sch:censored: strafrechtlich wegen BDSG drankriegst...
In einem amerikanischen Gerichtsfilm würde jetzt sowieso schon einer "Hörensagen" schreien.

Der Organisierer hat die Anfrage schriftlich vorliegen.

Erst fragen, dann lachen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Um die im ersten Post dieses Threads gestellte Frage zu beantworten:

Aus meiner Sicht weiß Lufthansa aufgrund der Flyertalk-Events, wer hinter dem Handle "szg" steckt. Im Rahmen der Weihnachts-Do als auch der Star Mega Do mussten ja die persönlichen Daten für die Teilnahme am Programm übermittelt werden. Die Tatsache, dass szg hier und auf Flyertalk mit dem selben Handle unterwegs ist, wurde meine ich auch irgendwo gepostet, in jedem Fall ist es eigentlich fast schon Allgemeinwissen.

Weitere Diskussionen zu diesem Thema erübrigen sich vorerst zu diesem Thema.
Sobald szg das Lufthansa-Schreiben vorgelegt hat und wir darüber gesprochen haben, steht für mich eine erneute Öffnung dieses Threads zur Debatte.

Was mich zugegeben etwas irritiert ist, dass szg die selbe Frage nicht selbst bereits bei Flyertalk gestellt hat, obwohl die Tatsache dass seine Identität ja über Flyertalk (freiwillig) der LH mitgeteilt wurde, auch ihm bestens bekannt sein dürfte.

Seitens des Forumsbetreibers werden (sofern nicht rechtlich zwingend erforderlich, was bislang aber noch nicht der Fall war) keine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Aus gegebenem Anlass folgende zusätzliche Information:

Laut den Informationen seitens Oliver2002 (denen ich vollstes Vertrauen entgegenbringe) wurde von Lufthansa keine persönlichen Daten, die im Rahmen der bisherigen Events mit Lufthansa bekannt wurden, intern irgendwo weitergegeben. Wer also an Events wie dem *A Mega Do teilnimmt, landet folglich nicht per Se auf einer Liste, die dann intern die Runde macht. Seitens der Organisatoren werden laut Oliver2002 auch nur isoliert die Daten weitergegeben, wie es für die einzelnen Event-Bestandteile erforderlich ist bzw. war (Name + Geburtsdatum für den Zutritt zum LAC; komplett getrennt an eine andere Stelle Name + Vielfliegernummer für die Meilengutschriften aus dem Event; und beides ohne Verknüpfung mit einem Flyertalk oder VFT-Handle), die auch nur von der einzelnen betroffenen Stelle für exakt diesen einzelnen Zweck genutzt wurden und nicht weiter.

Wenn seitens Lufthansa oder Miles&More also Audits durchgeführt werden, dann gibt es nach den derzeit vorliegenden Informationen keinen anderen Rückschluss als die Tatsache, dass betroffene Miles&More - Konten in der Tat durch irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufgefallen sein müssen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.