Woher wissen andere Fluggesellschaften welchen Status ich habe?

ANZEIGE

MagicMadMax

Neues Mitglied
07.10.2022
19
12
ANZEIGE
Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei der Buchung die Nummer angeben muss bei der ich den Status habe. (In meinem Fall United) und dann steht es auf meiner Boardkarte richtig? Mein Problem ist nur, dass ich den Flug in den nächsten Wochen buchen muss und den Status erst gegen Ende des Jahres habe. Irgendwelche Tipps?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei der Buchung die Nummer angeben muss bei der ich den Status habe. (In meinem Fall United) und dann steht es auf meiner Boardkarte richtig? Mein Problem ist nur, dass ich den Flug in den nächsten Wochen buchen muss und den Status erst gegen Ende des Jahres habe. Irgendwelche Tipps?
Wenn du zum Check-In-Zeitpunkt den Status hast, steht er dann auch auf der Bordkarte. Du musst ihn nicht schon bei der Buchung haben.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Eigentlich ist die Ausgangsfrage bis heute nicht beantwortet. Alle erklären, wie man es macht, dass der Status anerkannt wird, aber niemand erläutert, was sich da prozessseitig eigentlich gut. Ich finde das auch eine berechtigte Frage: Wenn ich mit einem TK Gold bei LH einen Flug von PVG nach FRA buche, durchgeführt durch CA (am besten mit einem domestic feeder ausgeführt durch ZH, woher wissen alle Beteiligten von meinem Status?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.552
2.415
CGN / MUC / ZRH / EWR
Eigentlich ist die Ausgangsfrage bis heute nicht beantwortet. Alle erklären, wie man es macht, dass der Status anerkannt wird, aber niemand erläutert, was sich da prozessseitig eigentlich gut. Ich finde das auch eine berechtigte Frage: Wenn ich mit einem TK Gold bei LH einen Flug von PVG nach FRA buche, durchgeführt durch CA (am besten mit einem domestic feeder ausgeführt durch ZH, woher wissen alle Beteiligten von meinem Status?
Würde mal mutmaßen, dass die Karten in Amadeus übergreifend vorliegen.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Eigentlich ist die Ausgangsfrage bis heute nicht beantwortet. Alle erklären, wie man es macht, dass der Status anerkannt wird, aber niemand erläutert, was sich da prozessseitig eigentlich gut. Ich finde das auch eine berechtigte Frage: Wenn ich mit einem TK Gold bei LH einen Flug von PVG nach FRA buche, durchgeführt durch CA (am besten mit einem domestic feeder ausgeführt durch ZH, woher wissen alle Beteiligten von meinem Status?
Einen Hinweis darauf wie es funktioniert gibt der SITA-Hack und Kommunikation von SQ dazu:
All Star Alliance member airlines provide a restricted set of frequent flyer programme data to the alliance, which is then sent on to other member airlines to reside in their passenger service systems.
[…]
Some of our members were affected by the breach of the SITA PSS server. The impacted data is limited to the members’ KrisFlyer membership number and tier status and, in some cases, membership name, which is the full extent of the frequent flyer data set Singapore Airlines shares with other Star Alliance member airlines for this data transfer.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.315
4.531
BSL
Dann ist es aber für manche Privilegien zu spät, z.B. für die Sitzplatzreservierung.
Darum würde ich die Vielfliegernummer nachtragen, sobald ich den Status dort habe. Weiss jetzt nicht, wie es mit Staralliance-Flügen ist, aber z.B. bei Qantas eine QR-Vielfliegernummer nachtragen verlief immer problemlos, dann konnte man auch priority seats für inneraustralische Flüge auswählen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Nachtragen bei LH heisst halt Hotline, und das letzte mal habe ich nach 90 Minuten Wartezeit aufgelegt...
Es gibt Airlines, da kann man das auf der Homepage selbst erledigen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Nachtragen bei LH heisst halt Hotline, und das letzte mal habe ich nach 90 Minuten Wartezeit aufgelegt...
Es gibt Airlines, da kann man das auf der Homepage selbst erledigen.
LH hat das wohl unterbunden weil zu häufig Statusprivilegien eines Programmes genutzt wurden und bei einem anderen Programm gesammelt wird. Ist natürlich ein hausgemachtes Problem mit 2 Statusjahren und somit "totem" Jahr. Aber das wird sich ja mit der Programmänderung in den nächsten Jahren erledigen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
LH hat das wohl unterbunden weil zu häufig Statusprivilegien eines Programmes genutzt wurden und bei einem anderen Programm gesammelt wird. Ist natürlich ein hausgemachtes Problem mit 2 Statusjahren und somit "totem" Jahr. Aber das wird sich ja mit der Programmänderung in den nächsten Jahren erledigen.
Tja, das Problem betrifft leider auch die Kunden, die Tickets mit Interline Partnern haben ,die nicht Mitglied der *Alliance sind, also z.B. LA. Da bleibt es nur jeweils am Check-In das Programm zu ändern. Beispiel von mir:

AMS-IAH-SCL (UA), gebucht in LH P - Gutschrift am Checkin auf A3 geändert - Meilen nach Distanz statt nach Umsatz
SCL-JFK (LA), LH P, Gutschrift am Checkin auf DL geändert 9700 MQM und über 11000 RDM.
JFK-FRA (LH) LH P Gutschrift auf M&M, weil es sonst nix gibt
FRA-AMS (LH( LHP P siehe oben

Alles kein Problem aber immer erst am Check-In
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
IB hat wohl Schwierigkeiten den Status zu prüfen.

Bei Buchung und Hinterlegung war ich AY Gold. Bin inzwischen Platinum, bei IB stand aber dennoch OW Saphire statt Emerald auf der Bordkarte.
An sich kein Ding, unterstreicht aber die grandiose Iberia IT.
Hier könnte man dann ggf mit bestehendem Status bei Buchungszeitpunkt Vorteile nutzen, die beim Abflug ggf nicht mehr zur Verfügung stehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
IB hat wohl Schwierigkeiten den Status zu prüfen.
...
Hier könnte man dann ggf mit bestehendem Status bei Buchungszeitpunkt Vorteile nutzen, die beim Abflug ggf nicht mehr zur Verfügung stehen.
kein Iberia-spezifisches Ding, warum will man z.B. in den LH Lounges wohl meist noch die Karte sehen
hängt wohl eher an der zentralen Datenbasis, Beispiel GDS, die "Tickets" greifen da nur bei Bedarf drauf zu, also bei Ausstellung des PNR so man das will, da das sicher auch jeweils kostet
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
kein Iberia-spezifisches Ding, warum will man z.B. in den LH Lounges wohl meist noch die Karte sehen
hängt wohl eher an der zentralen Datenbasis, Beispiel GDS, die "Tickets" greifen da nur bei Bedarf drauf zu, also bei Ausstellung des PNR so man das will, da das sicher auch jeweils kostet
Wie der Zufall es will ist mein Rückflug BIO-MAD canx. Gab ein neues Ticket, mit neuer PNR. Steht wieder Saphire statt Emerald drauf.
Also IB ist schon eigenwillig.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
bei TG gab es das auch, dass man ihnen sagen musste, den PNR zu aktualisieren, damit die richtigen FT-Daten drinnen waren.

ob ne app dafür vorgesehen ist, hängt wohl vom Verständnis der Entwickler für den Geschäftsprozess und dem Willen des Kunden aka. Airline ab
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Hab noch ein paar zukünftige IB Buchungen. Kann in der App das FFP nicht wechseln und neu verknüpfen. Würde mich aber mal interessieren.
Kannst du. Geh auf die Seite von Royal Air Maroc. Dort kannst du die Nummer ändern. Klappte bei BA Buchungen prima. Ansonsten einfach alle Seiten der Oneworld Airlines probieren. Finnair, Qatar. Irgendwo bekommst du die Nummer neu erfasst.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
125
102
Eigentlich ist die Ausgangsfrage bis heute nicht beantwortet. Alle erklären, wie man es macht, dass der Status anerkannt wird, aber niemand erläutert, was sich da prozessseitig eigentlich gut. Ich finde das auch eine berechtigte Frage: Wenn ich mit einem TK Gold bei LH einen Flug von PVG nach FRA buche, durchgeführt durch CA (am besten mit einem domestic feeder ausgeführt durch ZH, woher wissen alle Beteiligten von meinem Status?

Wen es interessiert, hier ein paar Infos zur technischen Seite. Dafür ein kurzes Vorgeplänkel zur Struktur von Reservierungssystemen. Das gilt für die „klassischen“ Systeme, die eigentlich alle Legacies nutzen, Low-Cost-zentrierte Systeme funktionieren anders.

Ein Flugticket besteht grob aus zwei Komponenten: der Buchung (auch Reservierung genannt) = PNR (idR sechsstelliger alphanumerischer Code) sowie dem Ticket (Nummerncode, angefangen mit dem dreistelligen Carriercode zB 220-XXXXXXXXXXX für ein von LH ausgestelltes Ticket). Der PNR beinhaltet alle Paxdaten, Abrechnungs-, Zahlungs- und Vertriebsinformationen inkl. Sitzplatzreservierungen und sonstige zusätzliche Leistungen (SSRs). Das Ticket beinhaltet die Tarifkalkulation, die Fare Base und das Freigepäck und ist mit dem PNR assoziiert. Die Buchung sorgt bildlich gesprochen für das Blocken der Plätze auf den jeweiligen Flügen und das Ticket dafür, dass bezahlt ist bzw. ein Beförderungsvertrag zustande kommt.

Im PNR wird auch die FFP-Mitgliedsnummer erfasst und dem jeweiligen Fluggast zugeordnet. Für Statusvorteile, die bereits in der Buchung genutzt werden können (zB Sitzplätze) kann dann die Leistung reserviert werden und sollte bei sauberem Abgleich allianzweit inkl. „associated member“ entsprechend (nicht) bepreist werden. Je nach Airline und Vertriebskanal kann sich der Status hier auch aufs Ticket selbst durchschlagen und dort für eine entsprechende Freigepäckmenge sorgen. Es ist aber auch möglich, dass das Ticket an sich weiter die mit der Fare Base assoziierte Freigepäckmenge anzeigt und der Vorteil dann beim Check-in direkt gewährt wird. Auch das ist eine technische Prozessfrage, denn für Vielflieger gibt es keine separaten Tarife.

Zur konkreten Abfertigung wandern dann Daten aus dem PNR über Listen in SITA-Standardformaten in Richtung der Abfertigungssysteme. Dort werden auch die SSRs („Special Service Requests“, inzwischen gar nicht mehr so Special da sie für alle möglichen Sonderleistungen genutzt werden) mitgegeben. Es gibt verschiedene Listen: zB für PRM, die „klassische“ Paxliste, für Transferpax und auch Listen mit Statusinformationen. Je nach Airline-Prozess landen die Infos dann in unterschiedlicher Ausprägung in den Check-In-Systemen bis hin zur Paxliste, die die Crew an Bord erhält. Die Gewährung der Statusvorteile kann je nach Prozessqualität, technischer Schnittstellen und Kompetenz des Personals im Abgleichen der physischen Karte enden, um sicherzugehen.

Der PNR ändert sich durch die Vorgänge beim Check-in nicht zwingend. Es kann sein, dass das Nachtragen beim Check-in Richtung Meilenprogramm durchschlägt, aber evt der PNR selbst vom Handlingsagenten in diesem Moment gar nicht angefasst werden kann und so nur als weitere Information in einer weiteren SITA-Standardliste landet, die die tatsächlich geflogenen Pax umfasst und mit Glück nach dem Abschicken zur Ergänzung/Aktualisierung der Vielfliegernummer führt.

Natürlich entwickelt sich diese Welt weiter und Airlines bauen sich mit Kundenprofilen entsprechend umfangreiche Überbauten auf, um ihre Prozesse idealerweise zu optimieren. An diesen Grundmechaniken aber ändert sich dadurch nichts und die diversen Schnittstellen und Prozessentscheidungen führen dann zu den beobachteten, mal mehr, mal weniger kundenfreundlichen Vorgängen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Ich hatte jetzt zwei Eurowingsflüge, bei denen ich keine Vielfliegernummer angegeben habe (FTL kann bei EW ja sowieso nichts, aus Prämienmeilen mache ich mir nichts und genug Statusmeilen für Gold bekomme ich innereuropäisch ohnehin nicht zusammen), und trotzdem hat der Check-in Desk (CGN) und der Check-In Automat (LHR) jedes mal (also 4 x insgesamt) meinen im Februar ausgelaufenen SEN Status auf die Bordkarte gedruckt.
Wo zum Teufel haben sie diese (falsche) Information noch her? Nicht dass ich mich über einen überraschenden Loungebesuch nicht freuen würde...
Schnorrer Erbschleicher Nassauer.jpg
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Bin gestern mit LO TGD-WAW-DUS geflogen und auf der Bordkarte stand SK*S.
Auf dem Hinweg war korrekt SK*G vermerkt.

Also auch hier offenbar irgendwo ein IT Problem. Allerdings ging für das Segment TGD-WAW auch kein OLCI.
LO führt für einige Ziele, auch TDG, eine separate Seite für den OLCI auf, die aber auch nicht funktionierte.
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
125
102
Ich hatte jetzt zwei Eurowingsflüge, bei denen ich keine Vielfliegernummer angegeben habe (FTL kann bei EW ja sowieso nichts, aus Prämienmeilen mache ich mir nichts und genug Statusmeilen für Gold bekomme ich innereuropäisch ohnehin nicht zusammen), und trotzdem hat der Check-in Desk (CGN) und der Check-In Automat (LHR) jedes mal (also 4 x insgesamt) meinen im Februar ausgelaufenen SEN Status auf die Bordkarte gedruckt.
Wo zum Teufel haben sie diese (falsche) Information noch her? Nicht dass ich mich über einen überraschenden Loungebesuch nicht freuen würde...
Anhang anzeigen 226548
EW baut sich seit jeher seine eigenen Welten, in die dann solche Legacy-Dinge wie Status drumherumgebastelt werden. Da kommen dann solche unsynchronisierten Daten bei raus :).
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Wundert mich bei der Iberia IT eigentlich nicht, aber auf der Bordkarte für heute steht Sapphire drauf (AY).
Bin seit über nem Jahr Emerald und hab den Flug letzte Woche gebucht.
Also irgendeine Datenbasis muss ja vorhanden sein, aber die scheint nicht aktuell zu sein.
Oder AY Platinum wird bei IB falsch gematched.