Womit anstoßen bei großem Anlass?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.277
565
ANZEIGE
Schließe mich da abvvgold an wenns was prickelndes sein soll. Ruinart Rose hat ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Ansonsten gerne Dompi Rose.
Bei Wein könnte die Liste sehr lang werden und hängt von der Stimmung ab. Zur Zeit gerne Opus One 2013 oder auch der aktuelle Overture, ansonsten bin ich auch ein großer Fan von den Vietti Barolos.
Bei Whisky ganz klassisch ein guter Macallan oder auch gerne ein Japaner wie Yamazaki 18 oder Hibiki 21. Leider sind die in den letzten Jahren wie ich finde unverhältnismäßig teuer geworden.

Wenn man Hibiki mag, empfehle ich einen Flug mit ANA. Den gibt’s dort nämlich in putzigen kleinen Fläschchen. Sehen aus wie die großen, nur halt in klein. Und wenn man ganz lieb fragt, geben die einem sogar welche mit nach Hause. :)

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
314
84
Also dass ein Ruinart Rose ein gutes PLV hat sehe ich anders. Er scheint aber wohl vielen zu gefallen, trotzdem sind ca. 50€ zu viel für das Gebotene. Da bekommt man woanders schon deutlich mehr für.
Trinke relativ viel und gerne Champagner, bin aber von allem großen Zeugs mittlerweile weg gekommen. Gibt für mich nur ein paar sehr gute große Häuser (Roederer, Gosset, Deutz, Charles Heidsieck nicht die Monopole oder Piper!, Bollinger, Billecart).
Im Bereich bis 30€ finde ich sehr massentauglich: Pierre Gimmonnet 1er Cru, Henriot Brut Souverain, J.L. Vergnon Conversation, Palmer Brut Reserve,... Gibt sonst auch viele andere spannende Sachen in dem Preisrahmen.

Für was besonderes, wie wäre es mit einem Egly Ouriet Brut Tradition, und ein Blanc de Noirs Vielles Vignes von denen schlägt jeden Dom mit seiner Komplexität.
Oder ein Jacquesson 740, 741 wenn man mal etwas anderes will.

Mal gucken ob sich meine Meinung ändert, nach dem ich deine Empfehlungen probiert habe ;)

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.897
4.744
Gummersbach
Gemeinde der Genießer! Was kommt bei euch ins Glas bei einem großen Anlass

Da es im Vorum leider noch keinen Speisewagenthread gibt möchte ich hier zu Protokoll geben , daß ich in erster Linie mit der linksrheinischen Taigatrommel von FRA die Heimat ansteuere weil ich am allerliebsten überhaupt im Bistrowagen Nürnberger Rostbratwürstchen mit Sauerkraut in Begleitung von 2 Radeberger Pilsener verzehre . Dies gilt für den Streckenabschnitt Mainz-> Bonn Hbf mit Halt in Koblenz . Bei umgekehrter Wagenreihenfolge befindet sich der Bistrowagen übrigens am Anfang des Zuges . Macht aber nix .

Womit die Frage des Jusers meinerseits als umfassend beantwortet gilt .

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
709
208
Nürnberger Rostbratwürstchen mit Sauerkraut in Begleitung von 2 Radeberger Pilsener verzehre .

Radeberger ist zweifelsohne ein sehr gutes Bier der Pilsener Brauart, trotzdem hätte ich zu diesem klassischen bajuwarischen Gericht ein Weizenbier gewählt. Ich glaube, der Bistrowagen der Eisenbahn hat Erdinger zu gar erschwinglischen Preisen (3 Taler und 50 Kreuzer) im Angebot.

• Like
Reaktionen: Romerus

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.382
2.178
Rheinland-Pfalz
Also Weißbier sehe ich eher zu Weißwürste.
An Radeberger stört mich die Goldfolie oben.

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.897
4.744
Gummersbach
wie spricht dazu der Volksmund:

Wenn eine Frau dich pudelnackt von hinten an die Nudel packt,
wenn dir also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert.

Gemeinde der Genießer! Was kommt bei euch ins Glas bei einem großen Anlass (Hochzeit, Geburt, Lotto Jackpot geknackt,..)

Ich frage die Vorumsleitung ob es sich beim Vorgang darthvader um einen " großen Anlass " im Sinne des Threaderstellers handelt oder einen sinnentstellenden Angriff des Typs off topic . Ausführliche Stellungnahme erbeten .

• Like
Reaktionen: MacGyver

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.433
12.414
irdisch
Also zum Anstoßen tut es auch ein besserer Cremant. Natürlich ist ein edlerer Champagner schicker. Die Aldi-Liga würde ich überspringen.
Ansonsten vielleicht eher den Ort des feierlichen Anstoßens verlagern? Ein Gläschen Champagner in Paris oder in einer sehr schicken Bar prickelt doch gleich ganz anders?

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
785
829
CGN
Wenns ein großer Anlass im Sinne des OP ist, dann Single Malt Scotch aus meinem Geburtsjahrgang :)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.433
12.414
irdisch
Also zum Anstoßen taugt Whisky meiner Meinung nach nicht so. Den muss man in Ruhe als Genuß trinken. Ist eigentlich auch nichts für ne Dame.
Dagegen so ein Schaumwein. Den mögen doch alle.

miwa

Neues Mitglied
01.12.2010
19
0
  • Like
Reaktionen: pierce
B

Blacky

Guest
Für was Besonderes empfehle ich nach wie vor Krug Vintage 1998. In Hongkong kann man gut und gern 6 Flaschen kaufen. Kosten etwa 280 Euro pro Flasche.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.136
893
Ein Schampeng (Champagner) sollte es bei einem solchen Anlass schon sein .. allerdings ist meiner Meinung nach auch nichts gegen einen schönen deutschen Riesling-Winzersekt einzuwenden!

• Like
Reaktionen: peter42

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Für was Besonderes empfehle ich nach wie vor Krug Vintage 1998. In Hongkong kann man gut und gern 6 Flaschen kaufen. Kosten etwa 280 Euro pro Flasche.

Kriegst Du Provision von denen? Davon ab kann ich auch 6 Flaschen von der Bruehe ueberall anders kaufen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.309
16.894
Nimm, das was dir am besten geschmeckt hat. Für den kleinen Kreis reicht das ja. Der Rest trinkt dann Wachenheim, Mumm oder Rotkäppchen.

Das erscheint mir ein etwas merkwuerdiger Ansatz von Gastgeberschaft zu sein. Auf die Idee waere ich nicht im Traum gekommen. Bei der Hochzeit gab es die gleichen Sekte fuer alle - einen roten, einen rose und einen weissen Winzersekt unseres Haus- und Hofweinguts, selbst verkostet und fuer gut befunden. Wenn sie uns nicht geschmeckt haetten, haetten wir sie den Gaesten nicht vorgesetzt, und wenn sie uns schmecken, trinken wir sie natuerlich auch.

großen Anlass (Hochzeit, Geburt

Geburt ist ehrlich gesagt kein so toller Anstoss-Anlass, weil die Hauptperson (eigentlich die beiden Hauptpersonen ;)) nicht mittrinken kann. "Ich trink auf dein Wohl, Marie - aber denk dran, du stillst, kein Alkohol fuer dich, Schatzi."

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR
W
Das erscheint mir ein etwas merkwuerdiger Ansatz von Gastgeberschaft zu sein. Auf die Idee waere ich nicht im Traum gekommen. Bei der Hochzeit gab es die gleichen Sekte fuer alle - einen roten, einen rose und einen weissen Winzersekt unseres Haus- und Hofweinguts, selbst verkostet und fuer gut befunden. Wenn sie uns nicht geschmeckt haetten, haetten wir sie den Gaesten nicht vorgesetzt, und wenn sie uns schmecken, trinken wir sie natuerlich auch.
So war das nicht gemeint.
Es gibt Feste, die man im kleinen Kreis mit der Familie feiert und zusätzlich noch mit Freunden und Nachbarn/Kollegen.

Warum werden so Feste wie Hochzeit immer kleiner ?

Sie sind einfach teuer. Es reicht heutzutage aus, die Feste im engsten Familienkreis und Freundeskreis zu feiern. Da kommen allerhöchstens 30 Gäste zusammen.
Da kann man auch etwas besonderes auftischen.
Runde Geburtstage wie 50er oder 60er werden zumindest in unseren Gefliden auf zwei/drei Feste aufgeteilt. Das eine mit der Familie, das zweite mit Nachbarn und das dritte im Betrieb mit den Kollegen. Die Kollegen und Nachbarn freuen sich, wenn es etwas zu trinken gibt, und da muss es nicht das gleiche geben, wie bei uns im engsten Familienkreis.

Arbeitskollegen und Nachbarn, die nur 0-8-15-Bier/Wein trinken und keinen Wert darauflegen, reicht der kleine Umdrunk mit stinknormalen Sekt. Es ist ja wichtig , dass man etwas zu feiern hat und nicht was es zu trinken und essen gab. Das ist ja die zweite Geschichte mit dem Essen. Manchmal reichen auch nur Schnitzel, Fleischkäse oder Currywurst.

Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky

Guest
Im ADLI Süd, im dem der Champagne Veuve Monsigny, Brut kredenzt wird wirst du wohl kaum einen Krug Vintage 1998 bekommen.

Meinen Vintage 1998 bekomme ich immer aus Hongkong, selbst mit Zoll ist er günstiger als in Deutschland.

Der Rolex-Konzessionär meines Vertrauens hat ihn auch immer für mich vorrätig.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.905
1.267
Arbeitskollegen und Nachbarn, die nur 0-8-15-Bier/Wein trinken und keinen Wert darauflegen, reicht der kleine Umdrunk mit stinknormalen Sekt. Es ist ja wichtig , dass man etwas zu feiern hat und nicht was es zu trinken und essen gab. Das ist ja die zweite Geschichte mit dem Essen. Manchmal reichen auch nur Schnitzel, Fleischkäse oder Currywurst.
also meine Kollegen und Nachbarn (der Großteil zumindest) wissen auch was gut ist und gut schmeckt; da würde ich mir nicht nachsagen lassen wollen, daß ich nur billigen "Rambes" ausgeschenkt hätte. (y) Ausserdem folgt ja irgendwann die Retourkutsche. ;)

Selbstverständlich darf es schon Unterschiede geben,...

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
844
32
Vielen Dank für die vielen Anregungen! Es ist diesmal ein LPGS geworden, aber der nächste Anlass für einen anderen guten Tropfen steht sicherlich bald an.. und zur Not trinken wir halt ohne Anlass :D