Womit reinigt denn der geneigte, selbstmahlende Kaffeeprofi seine Mühle?

ANZEIGE

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
ANZEIGE
Ölige Rückstände. Ich darf das Vorum informieren, daß auf Schloß Somkiat eine ungefähr 45 Jahre alte Kaffeemühle des Fabrikates Krups unter enormer Geräuschentwicklung Kaffee mahlt . Ich schwöre , daß das erwähnte Gerät noch nie mit irgendwas gereinigt wurde und auch die Materialbeschaffenheit des Mahlwerkes unbekannt ist . Ich schwöre weiterhin , daß das Endresultat nach maschineller Behandlung in vorerwähntem Gerät im Vorum uneingeschränktes Entzücken hervorrufen würde . Welches an der sorgfältigen Auswahl der zu mahlenden Bohne liegt und offenbar kaum am Reinigungsverfahren .
Ist doch in Ordnung und schön, wenn es für die Schloßbewohner genügend ist. Für ein homogenes und stets gutes Ergebnis reicht mir eine Mittelalter Krups eben nicht aus - dazu wäre mir auch der Kaffee zu schade.

Jedem das Seine. Mir liegt es auch fern, irgendwem unterstellen zu wollen, dass er/sie keinen Geschmack hat.

Get a taste (for coffee). And stop plenking.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das macht das Ergebnis bei der oftmals dilettantischen halbautomatischen Zubereitung durch häufig schlechte Barista bei Starbucks aber nicht unbedingt gut. Ich laufe jedes mal schreiend in den Wald wenn ich sehe wie die dort einen Espresso zubereiten und die Plörre dann in einen Pappbecher kippen. Auch der als Cappuccino verkaufte kochendheisse Milchkaffee, den man dort zu Schnäppchenpreisen kaufen kann, treibt mir jedes Mal die Tränen in die Augen. Die Kunden in den USA machen das einzig richtige mit dem Zeug: sie töten das ursprüngliche „Geschmackserlebnis“ mit reichlich Sahne und Karamelsirup. [emoji85]

Barista und Starbucks? Wo denn da? Die Espressomaschienen mit Siebträger wurden weltweit durch Automaten ersetzt. Die Arbeit des Baristas besteht dort rein daraus einen Knopf zu drücken ...
Mit Handwerk hat das gar nichts mehr zu tun ... das kann nen ungelernter von der Strasse
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wie hier schon geschrieben wurde, geht es ja hauptsächlich darum, dass bei Mahlen ölige Rückstände in der Mühle verbleiben, die dann in Verbindung mit dem Kaffeemehl verbacken könnten. Hier nur mit Wasser zu reinigen, dürfte so gut wie nix bringen (außer Sauerei). Ich für meinen Teil halte es bei meiner Eureka Mignon wie die Staubsauger & Pinsel Fraktion hier ... mehr braucht es m.E. nach nicht

Mit Ballistol Gunex lösen sich alle Rückstände . Anschliessend gut mit Baumwolllappen nachwischen und fertig .
 

wotty55

Neues Mitglied
27.10.2018
1
0
Ich lege das Mahlwerk frei soweit es geht und sauge mit dem Staubsauger die groben Reste ab. Dann nehme ich einen Schaschlik Spieß aus Holz und entferne die verklebten Reste. Anschließend nehme ich einen Pinsel um die Reste zu entfernen oder ggf. nochmal den Staubsauger. Den Hopper Spüle ich ab. Ich nutze weder irgendwelches Reinigungspulver noch Reis oder sonst was.
Genauso mache ich es schon seit Jahren und bin damit sehr erfolgreich. Anfangs habe ich teilweise das Mahlwerk abgeschraubt und separat gereinigt, aber außer dass ich regelmäßig die Schraube verlegt habe, hatte das keinen Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Ich hänge mich mal hier mit dran.

Welche Kaffeemühlen (elektrisch) benutzt ihr, um Kaffe für "French Press" zu mahlen?

Danke und Gruß
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich hänge mich mal hier mit dran.

Welche Kaffeemühlen (elektrisch) benutzt ihr, um Kaffe für "French Press" zu mahlen?

Danke und Gruß
Mahlkönig Vario

Sehr schneller und feine (oder grobe) Einstellungen möglich. Wechsle oft auf French Press gegen Mittag und Morgens Espresso /Americano. Einfaches zurückstellen zur Ursprungseinstellung