Wurde umgebucht, gleiche Zeit andere Fluglinie, dürfen die das? Verliere ich Meilen?

ANZEIGE

Smartie

Neues Mitglied
27.04.2011
17
0
ANZEIGE
Hallo Experten ;)

ich habe gerade ein Email erhalten, dass ich umgebucht wurde. Von AUA auf Tyrolean ohne Begründung warum und weshalb. Die Zeiten sind (bis auf wenige Minuten) gleich geblieben.

Bekomm ich jetzt dennoch Statusmeilen oder nun nur Prämienmeilen wegen anderer Fluggesellschaft?
Miles and More sagt am Telefon, das es für Tyrolean normalerweise nur Pramienmeilen gibt, aber da gebucht über OS nun auch Statusmeilen.
Hatte mal einen Flug gebucht übr OS der dann von Yugoslav Airlines durchgeführt wurde, da gabs dann doch nur Prämienmeilen :(

Darf eine Fluglinie einfach auf eine andere Fluglinie umbuchen? Denk mal die normale Maschine is voll, dal ich zu Weihnachten nach Haus fliegen möchte und da werden wohl viele reisen.

Vielen Dank gleich mal :)
Smartie

V

vie

Guest
Tyrolean ist OS, es wurde nicht umgebucht, es ist die gleiche Fluglinie!!!!!!

Ist die Frage wirklich ernst gemeint???

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.175
3.544
ZRH / MUC
Tyrolean ist eine Austrian Tochter, die hier im Auftrag der Muttergesellschaft den Flug mit einem eigenen Flugzeug betreibt = wetlease. Du bekommst Statusmeilen und ggf. Executive-Bonus.

JAT führte den Flug selber durch, und OS verkaufte ein paar Sitze drauf = codeshare. Das OS-Kontingent ist erkennbar an der Flugnummer mit vier Ziffern (OS 7xxx). Da gibt es nur Prämienmeilen.

Dann gibt es Einzelfälle wie diesen:
ZRH-Mailand, LX operated by Helvetic = Wetlease
ZRH-Bari, LX hat Flugnummer auf Helvetic-Flug = Codeshare = Gar keine Meilen, weil der Vertrag zwischen LX und 2L das nicht vorsieht...

Smartie

Neues Mitglied
27.04.2011
17
0
Tyrolean ist OS, es wurde nicht umgebucht, es ist die gleiche Fluglinie!!!!!!

Ist die Frage wirklich ernst gemeint???

Hi Vie,

danke für deine Antwort. Ja sie war ernst gemeint, war verwirrte dass ich eine Buchungsänderung zugeschickt bekam. So ganz OS scheint sie ja nicht zu sein, sonst würden sie ja als OS fliegen.
Sonst würd ja OS bald auch als LH fliegen ;)

Lg
Smartie

Smartie

Neues Mitglied
27.04.2011
17
0
JAT führte den Flug selber durch, und OS verkaufte ein paar Sitze drauf = codeshare. Das OS-Kontingent ist erkennbar an der Flugnummer mit vier Ziffern (OS 7xxx). Da gibt es nur Prämienmeilen.

Hi Rorschi,

danke für die Erklärung, dann weiß ich in Zukunft ja, dass ich einfach auf die Anzahl der Zahlen in der Flugnummer achten muss.

Dankeschön, jetzt kenn ich mich aus.
Smartie