xx Std. Aufenthalt in JNB - was tun?

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.107
ANZEIGE
Ich grab das hier mal aus:

kommen morgen um 16 Uhr aus CPT in JNB an und übermorgen geht es um 19:20 mit QR weiter. Übernachten in der Nähe des JNB. Die Überlegung war, übermorgen mit dem Gautrain (der sollte immer noch sicher sein, oder?) in die Stadt zu fahren. Das Gepäck könnte man wohl notfalls in der Lodge lassen, aber lieber würde ich es morgens am Flughafen loswerden. QR hat schon einen Flug um 13:15. wird man bei dem Checkin für den das Gepäck schon los? Oder lieber die Gepäckaufbewahrung nutzen? Die ist sicher, oder?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich grab das hier mal aus:

kommen morgen um 16 Uhr aus CPT in JNB an und übermorgen geht es um 19:20 mit QR weiter. Übernachten in der Nähe des JNB. Die Überlegung war, übermorgen mit dem Gautrain (der sollte immer noch sicher sein, oder?) in die Stadt zu fahren. Das Gepäck könnte man wohl notfalls in der Lodge lassen, aber lieber würde ich es morgens am Flughafen loswerden. QR hat schon einen Flug um 13:15. wird man bei dem Checkin für den das Gepäck schon los? Oder lieber die Gepäckaufbewahrung nutzen? Die ist sicher, oder?

Ich vermute eher nein. Und am JNB Airport, dem Ort, an dem die meisten Gepäckstücke verloren gehen, das Gepäck zu lassen würde ich mir gut überlegen.
In der Lodge wird es gut aufgehoben sein.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Tipps für 8h Layover in JNB im März gesucht

+1 und ich langen im März mit IB6051 um 11.25 an einem Samstag in JNB. Der Anschluss geht erst um 19.30 Uhr, es sind zwei unterschiedliche Tickets und das Gepäck ist nicht durchgecheckt.
Brutto blieben somit 8h abzüglich Immigration, Gepäck abholen und dem Wiedereinchecken am Abend, ich gehe von 5h netto aus.
Ich hoffe auf Tipps, um in der Zeit nicht nur in der Lounge zu sitzen oder im Flughafen herumzulaufen? Ggf. der Besuch des Apartheid Museums?
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Ich habe die Einreise noch nie unter 1 Stunde geschafft, bei 1,5 Stunden hat mein Gepäck schon mal den Weitertransport verpasst... Zieh also von Deinen 8 Stunden besser mal 3 Stunden ab. Der Verkehr auf den Autobahnen um den Flughafen kann, abhängig von der Tageszeit, übel sein, so dass Euch mit Uber, Taxi etc. die Zeit auch eng werden kann. Mit dem Gautrain habe ich keine Erfahrung, aber es gab hier im Forum Berichte, da musst Du suchen. Ansonsten gibt es ein nettes Brauhaus im Flughafen, in dem man ein paar Stunden totschlagen kann ;-)
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Ich habe die Einreise noch nie unter 1 Stunde geschafft, bei 1,5 Stunden hat mein Gepäck schon mal den Weitertransport verpasst... Zieh also von Deinen 8 Stunden besser mal 3 Stunden ab....)

Hängt vermutlich stark von der Ankunftszeit ab:
ich bin vor 2 Wochen mit Qatar QR1363 kurz vor 9:00 Uhr gelandet und hab vom Flugzeug bis zum Schalter der Autovermietung ca. 15min gebraucht. Allerdings in C, somit war ich einer der ersten an der Einreise. Dort hab ich keine 5 Minuten gebraucht (war mehr oder weniger leer).

Umso überraschender das trotz schneller Einreise mein Koffer auf dem Band schon ne Runde gedreht hat. Beim ausladen waren Sie anscheinend richtig schnell.

Allerdings war dies erst meine zweite Einreise nach Südafrika seit 1999. Insofern also nicht wirklich aussagekräftig - vielleicht hatte ich einfach nur Glück.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Eigentlich bietet sich da nur Sandton mit der Bahn an. Kurze Runde durch die Geschäfte und ein Steak im Butcher Shop, falls ihr schon richtig Hunger habt. Weiter bis nach Rosebank geht auch, ebenfalls ein Einkaufszentrum, aber mehr im Freien, vielleicht fühlt man sich da etwas mehr in der Stadt. Aber so üppig ist die Zeit nicht, daher wäre mir Sandton sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Eigentlich bietet sich da nur Sandton mit der Bahn an. Kurze Runde durch die Geschäfte und ein Steak im Butcher Shop, falls ihr schon richtig Hunger habt. Weiter bis nach Rosebank geht auch, ebenfalls ein Einkaufszentrum, aber mehr im Freien, vielleicht fühlt man sich da etwas mehr in der Stadt. Aber so üppig ist die Zeit nicht, daher wäre mir Sandton sicherer.

Ich hoffe auch auf eine zügige Immigration, da wir mit IB in C fliegen, Ankunft um 11.20 Uhr (sofern das sich nicht erneut schiebt).
Mit der Bahn meinst du den Gautrain?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ja, Gautrain. Ich komme meist um halb acht an, da geht es zeitlich schon, trotz A380. Am Ende ist es halt Glückssache ...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.620
9.145
CPT / DTM
Umso überraschender das trotz schneller Einreise mein Koffer auf dem Band schon ne Runde gedreht hat. Beim ausladen waren Sie anscheinend richtig schnell.

Das Gepäck ist immer sehr schnell da und fährt schon im Kreis herum, wenn man duch die Immigration ist.

Nein, Gepäck werden wir nicht mit auf die Tour nehmen, sofern wir es nicht direkt wieder aufgeben können (ab wann ist das bei SAA in JNB möglich?) werden wir es bei der Verwahrstelle gegen Gebühr abgeben.

JNB ist der Heimatflughafen der SAA. Die check-in Schalter sind immer geöffnet...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Eigentlich bietet sich da nur Sandton mit der Bahn an. Kurze Runde durch die Geschäfte und ein Steak im Butcher Shop, falls ihr schon richtig Hunger habt. Weiter bis nach Rosebank geht auch, ebenfalls ein Einkaufszentrum, aber mehr im Freien, vielleicht fühlt man sich da etwas mehr in der Stadt. Aber so üppig ist die Zeit nicht, daher wäre mir Sandton sicherer.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Waere genau mein Tipp gewesen. Inkl. der Lunch Location:
https://www.thebutchershop.co.za
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge Iberia aussteigen lässt, bei BA macht es schon was aus, wenn man schneller aus der Tür kommt und dann noch ein paar Trödler überholen kann. Und dann kommt es auch auf die Uhrzeit an bzw ob gerade viele Maschinen auf einmal ankommen... morgens um 8 bin ich da auch schon in einer halben Stunde durchgewesen, trotz A380. Auch bei den Koffern kann ich kein System erkennen: manchmal liegt er schon auf dem Band, obwohl ich schnell durch die Immigration kam, dann wieder warte ich ewig.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Ankunft um 11:00 mit Kenya Airays (C): ich war in 15-20 Minuten in der Halle, Gepäck inklusive. War nix los.

Wohin geht's eigentlich? Wenn's irgendwie geht würde ich einfach früher weiter fliegen. Nach Sandton zum Steak essen wäre mir irgendwie... zu schade.
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Tipps für 8h Layover in JNB im März gesucht

Ankunft um 11:00 mit Kenya Airays (C): ich war in 15-20 Minuten in der Halle, Gepäck inklusive. War nix los.

Wohin geht's eigentlich? Wenn's irgendwie geht würde ich einfach früher weiter fliegen. Nach Sandton zum Steak essen wäre mir irgendwie... zu schade.

Es geht weiter nach WDH. Ursprüngliche ETA von IB war 11:25, jetzt wurde auf 11:20 Uhr geändert. Damit wäre die MCT von 60 Minuten zu BA6275 um 12:20 zwar eingehalten, aber da der Flug von IB auf einem separaten Awardticket erfolgt, ist das Durchchecken nicht möglich und somit gibt es erst ab 18:30 Anschlussflüge.
 
Zuletzt bearbeitet: