xx Stunden Wartezeit in Peking PEK - Was machen?

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
ANZEIGE
@ChrizZz: Deine Limitierung ist weniger die Zeit, die Du hast, als die Stunden Tageslicht, die es gibt ;) . Daher kannst Du natürlich zur Mauer (15:30 Uhr da, wenn es gut läuift), aber danach nicht mehr in die verbotene Stadt (schließt um 17:00 Uhr). Du kannst Dir den Tiananmen mit der Front der Verbotenen Stadt aber angestrahlt trotzdem noch ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrizZz

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Bin Anfang April für 13.40h in Peking. Lande um 11.25 an einem Montag und um 1.05 in der Nacht zu Dienstag geht es weiter. Heißt sollte genügend Zeit sein für Mauer + Stadt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass z.B. die verbotene Stadt gar nicht so lange Öffnungszeiten hat. Muss ich mich entscheiden zwischen Mauerbesuch und Stadtbesichtigung?.

Die Verbotene Stadt ist montags geschlossen. Mauer geht zeitlich gerade so, wird mit Tageslicht aber auch knapp.

Und Dir reicht ein 24 Stunden Transit ohne Visum (24 hour TWOV), damit kannst Du überall ohne räumliche Einschränkung hin.
 
  • Like
Reaktionen: ChrizZz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Kommt auf die Temperatur an. Die drei Seen (Qianhai bis Houhai) haben manchmal ganz schönes Licht und viele Lichterketten...
Ansonsten den Kohlehügel erklettern, dann hast Du was vom Sonnenuntergang.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Oder, falls ausnahmsweise schönes Wetter ist: Das CCTV Headquarters in Guomao ist zur Blauen Stunde auch ganz nett anzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: plotz

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Hallo liebe Leute,
Freunde und ich haben Anfang März ca. 12 Stunden Aufenthalt in PEK von 6 uhr morgens bis halb 6 uhr abends.
Wir wollen jedenfalls in die Stadt und uns Mao ansehen der hatte bei meinem letzten Layover leider zu. Zusätzlich würde ich noch gerne in die verbotene Stadt und wir würden gerne in eines der Nordkoreanischen Lokale Essen gehen. Hat da jemand Erfahrung? Ist das interessant oder einfach nur schräg? Das sollte sich denk ich mit der Zeit ausgehen aber bleibt da noch Spielraum bzw hättet ihr noch einen Tipp?
Weiters wollte ich uns gern die Transit-Lounge buchen aber das einzig buchbare scheinen Sitzplatz und Gepäck zu sein? Gebucht ist das ganze auf eine PNR GVA-PEK-CNX-BKK-PEK-MUC wobei aber nur GVA-PEK-CNX die selbe Ticketnummer haben.
Komme ich sonst über einen anderen Weg auch zum Transit-Lounge Zugang?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Geh zum “normalen“ Korean BBQ, da hast Du mehr von. Du bezahlst ansonsten Aufpreis dafür, dass Dir sehr arme Menschen (wenn staatlich mit “importierten“ Arbeitskräften) mit wenig Freiheiten mittelmäßiges Essen servieren (Fall A). Oder (Fall B) es sind voraussichtlich sowieso Chinesen, die leicht abgewandelte Gerichte zaubern. Das geht einfacher. Für “ehrliche“ Nordkoreanische Restaurants empfiehlt sich ein Ausflug nach Liaoning - nämlich Shenyang. Da wohnen viele Nordkoreaner im Exil. Wenn es nicht beworben wird, geht es meistens klar.

In Beijing würde ich besser eine Ente mitnehmen oder eben wirklich ein nicht als Nord- oder Südkoreanisch separat deklariertes BBQ machen. Das ist herrlich!
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Was ich gelesen habe ist der Staff in den Nordkoreanischen Restaurants penibelst aus den Reihen der Kinder von hohen Bürokraten ausgewählt. Also die sind da schon freiwillig dort und alles andere als unterprivilegiert (natürlich nur verhältnismäßig.) Es geht uns aber wirklich explizit um das Erlebnis eines Nordkoreanischen Restaurants weil +1 so an Nordkorea interessiert ist und ich mich gegen eine Reise dorthin sträube.
Deswegen ging es mir um Erfahrungen, weil es laut Maps mehrere solche Restaurants in Beijing geben soll.


Und wichtiger war mir auch die Frage nach der Reservierung der Lounge. Wie bekomm ich das hin wenn ich es auf der air china website nicht schaffe?
 
Zuletzt bearbeitet:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Dann anders: Ich habe die Erfahrung 3x (1x selbstgesteuert, 2x durch Geschäftstermine) gemacht und empfehle es nicht. Du lernst da doch nichts über Nordkorea.
Privilegiert kann ich aus einer Erfahrung in Dandong nicht bestätigen. Eher unsicher und gehetzt.

Dennoch viel Spaß.

Welche Frage Dir wichtiger war, konnte ich vorab übrigens nicht erkennen ;) .
 
  • Like
Reaktionen: bere

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Dann anders: Ich habe die Erfahrung 3x (1x selbstgesteuert, 2x durch Geschäftstermine) gemacht und empfehle es nicht. Du lernst da doch nichts über Nordkorea.
Privilegiert kann ich aus einer Erfahrung in Dandong nicht bestätigen. Eher unsicher und gehetzt.

Dennoch viel Spaß.

Welche Frage Dir wichtiger war, konnte ich vorab übrigens nicht erkennen ;) .

Danke :)
Das hab ich wahrscheinlich wirklich einfach nicht gut rausgearbeitet :D
 

tobias222

Neues Mitglied
12.09.2019
7
1
8 Stunden layover in Peking

Hallo zusammen,
Es gibt zwar schon einige Threads bezüglich Peking, aber folgende Fragen habe ich immer noch:

1. Ich fliege mit Air China in der Economy von FRA über Peking nach Manila. Das Gepäck dürfte ja wie üblich bis zum finalen Zielort durchgecheckt werden?! Ich habe irgendwo gelesen, dass der Flughafen nicht verlassen werden darf, sofern das Gepäck eingecheckt/durchgecheckt ist. Stimmt das?

2. Während der 8 Stunden Aufenthalt würde ich gerne irgendwo ein paar Stunden schlafen. Gibt es im Flughafen ausser in der Eco Transit Lounge und der Air China Business Lounge die Möglichkeit zu schlafen?
Ggf. Auch in einem anderen Terminal, sofern ich dort mit meinem Ticket hin darf?
 

Owefa

Neues Mitglied
27.12.2023
3
0
Hallo zusammen,

da der letzte Beitrag über die kostenfreie Transit Lounge in Peking schon 5 Jahre alt ist, wollte ich hier mal fragen, ob da jemand von euch in letzter Zeit war und ob sich was in den vergangenen Jahren geändert hat? Ich fliege im April mit Air China von Ho Chi Minh über Peking nach München und habe in Peking 15h Aufenthalt (Economy-Class S Ticket).
Würdet ihr dabei die Zeit in der "Lounge" verbringen oder versuchen, nach Peking rein zukommen bzw die chinesische Mauer zu besichtigen?

Viele Grüße!
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Sorry für die Frage : Kann ein Flug so günstig sein, dass man so eine Verbindung bucht ?
Vielleicht noch über eine OTA ?

Zu deiner Frage : weder noch
Ich würde mir eine Übernachtungsmöglichkeit suchen und dann einfach einige Stunden in Peking
unterwegs sein, etwas anschauen, gut essen, etwas ausruhen und dann rechtzeitig wieder zum Airport
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Owefa

Neues Mitglied
27.12.2023
3
0
Als Student machen 200€ mehr oder weniger schon einen großen Unterschied, und ob ich am Ende 10h länger an einem Flughafen bin macht für mich jetzt nicht so den großen Unterschied. Und nein, die 10€ mehr habe ich sogar investiert, um direkt bei der Fluggesellschaft zu buchen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Würdet ihr dabei die Zeit in der "Lounge" verbringen oder versuchen, nach Peking rein zukommen bzw die chinesische Mauer zu besichtigen?
Mauer mit einem privaten Fahrer sollte sich zeitlich wohl ausgehen (ich nehme an, Du bist auf CA961 nach MUC um 2 Uhr irgendwas in der Nacht), wäre mir persönlich aber zu stressig. Ich würde mit der Metro in die Stadt fahren, mir ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen, abends noch einmal gut essen und dann rechtzeitig zurück zum Flughafen fahren (die Ausreise kann sich mitunter etwas hinziehen).
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

Owefa

Neues Mitglied
27.12.2023
3
0
Soo, bald ist es für mich soweit und es geht für einen halben Tag nach Peking.. Da ich aber bisher noch nie in China war, hätte ich noch ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn die mir jemand beantworten könnte :)

1. Wenn ich gelandet bin, lauf ich einfach Richtung Gepäckausgabe und komme so dann aus dem Flughafen oder? Also ich muss nicht noch zu einem Transfer Desk oder ähnlichem oder?
2. Wenn ich mit der Metro dann vom Flughafen in die Stadt fahren will, kann ich das Ticket dafür mit meiner (deutschen) Kreditkarte kaufen oder brauche ich dafür zwangsläufig Bargeld?
3. Bisschen off-topic, aber was sind denn normale, eher günstige Essenspreise in Restaurants in Peking?

Vielen Dank auf jedenfall! :)