Ich habe ähnliches letztes Jahr von Fresno aus gemacht (mit einer Übernachtung), musste aber leider danach nach San Francisco. Nach Mammoth Lakes zu fahren ist natürlich viel besser, da man so die Tioga Road nicht wieder zurückfahren muss. Mir hat es am besten entlang der Tioga Road bis zum Tioga Pass gefallen. Die Strecke ist sehr lang und bietet viele tolle Stops und Aussichtspunkte und hat ein angenehmes Klima und ist abwechslungsreich. Zudem verteilen sich die Besuchermassen auf der langen Strecke ganz gut, im Gegensatz zum Yosemite Valley wo es schon sehr überlaufen war. Für Tioga Road kann man eigentlich einen ganzen Tag einplanen und dort halten wo es einem gefällt, es gibt viele kürzere und längere Hikes, und Seen wo man Rast machen kann. Ich weiss nicht ob es Sinn macht diese alle aufzuzählen.
Für das Yosemite Valley hatte ich nicht mehr so viel Zeit, das meiste ist nah an der Hauptverkehrsstraße. Ich bin zu den Vernal und Nevada Falls gewandert (sehr schön aber auch anstrengend) und habe mir im Tal noch ein paar Wasserfälle angeschaut. Für Galcier Point fehlte mir die Zeit, da ich am ersten Tag zu spät im Park war.
Du kannst über die 41 in den Park reinfahren, Yosemite Valley und Abends Glacier Point machen, am nächsten Tag dann auf die Tioga Road mit vielen Stops Richtung Mammoth Lakes. El Portal ist super, ca 15 min zum Park wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe bei Tamarack Flats auf dem Campground im Auto geschlafen, da in El Portal kurzfristig alles voll oder teuer war.
Reservierung hatte ich keine, ich hatte einen Jahrespass für die Nationalparks mit dem ich einfach reinfahren konnte, aber vielleicht hat es sich auch geändert oder ich war in der Nebensaison da (Ende Sept 2023)