Youtubevideo "Scamhansa? Exposing Lufthansa´s Misleading Pr Campaigns!"

ANZEIGE

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
450
1.296
ANZEIGE
Schmutzige, nicht wie versprochen desinfizierte Flugzeuge und ein Produkt, welches keine fünf Sterne wert ist.
Ein sehr interessanter Flugreport auf Youtube. Genau so habe ich es leider auch schon erlebt:

 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Habe mir das auch gerade mal angesehen. Josh Cahill hat ja schon in der Einleitung eine eher distanzierte Meinung zu Lufthansa ausgesprochen. Damit, dass er die fehlende Reinigung anprangert und das gegen die großspurigen Werbeversprechen der Lufthansa stellt - hat er aber in dem Video einen Punkt getroffen. Sein Sitzplatz war schlicht und ergreifend nicht sauber. Der Flieger wurde in Frankfurt eingesetzt, kommt also direkt von der Lufthansa Basis. Dass wir alle von Zeit zu Zeit von Lufthansa Versprechen genervt sind, die sich nicht erfüllen oder vom 5-Sterne-Gerede passt irgendwie auch ins Bild. Trotzdem hat er die Crew gelobt, mehrfach sogar. Das gesamte Video wirkte auf mich ehrlich und fair.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Sehe ich auch so. Im Gegensatz zu den Videos eines Schwarzwälder Briefträgers schaue ich die Videos von Josh Cahill regelmässig und gerne. Da gibt es wirklich sehr interessante dabei (z.B. kürzlich Landung in Gilgit mit PIA aus dem Cockpit), und auch solche mit differenzierter Kritik, ohne gleich "KLARTEXT" schreien zu müssen...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.481
Also ich habe heute auch wieder 23 Minuten im Bus in Frankfurt verbracht, ein einziger Bus für eine CRJ. In Business ein Essen zu wenig an Bord, Sitz total dreckig (das Desinfektonstuch war richtig grau nach dem Abwischen des Tisches). Anstehen in FRA am F Checkin knapp 15 Minuten, weil ein Mitarbeiter den Drucker nicht zum Laufen bekommen hat und der zweite war damit beschäftigt, sich um einen "Sonderfall" eines Eco-Kunden zu kümmern.
F Lounge natürlich geschlossen.
Naja, mit 5 Sterne hat das doch selbst unter Corona-Bedingungen echt nichts zu tun.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Na ja zum KlartextHON ist es ein bisschen Luft. Aber wenn ich meinen Platz dreckig vorfinde wende ich mich an die Crew und bitte um einen sauberen Sitzplatz. Ist mir häufig passiert. Nicht nur bei LH, sondern auch bei z.B. QR und DL. Den FBs ist soetwas immer peinlich und man wird umgesetzt oder der Platz wird sofort gereinigt. Und die Nichtreinigung dokumentiert bzw. gemeldet. Einen Vlog Beitrag zu schreiben und dann auf Servicerecovery zu hoffen... :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und 330

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.481
Also ich schaue gerade das Video und mal ehrlich: Das ist doch einfach nur ecklig und das in Corona-Zeiten....

Sowas sollte sich Frau Förster mal ansehen. Da läuft doch echt was schief bei Lufthansa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja zum KlartextHON ist es ein bisschen Luft. Aber wenn ich meinen Platz dreckig vorfinde wende ich mich an die Crew und bitte um einen sauberen Sitzplatz. Ist mir häufig passiert. Nicht nur bei LH, sondern auch bei z.B. QR und DL. Den FBs ist soetwas immer peinlich und man wird umgesetzt oder der Platz wird sofort gereinigt. Und die Nichtreinigung dokumentiert bzw. gemeldet. Einen Vlog Beitrag zu schreiben und dann auf Servicerecovery zu hoffen... :ROFLMAO:
Nein, das sehe ich anders. Wenn ich sehe, wie oft das bei LH passiert, dann ist es ein Management-Problem, und das wird nicht behoben, indem die FBs den Sitz dann für den Gast reinigen. Und vor allem wäre ich dann nicht so sicher, ob die Toiletten etc. richtig gereinigt sind. Wenn sowas öfters passiert, dann ist es ein Problem mit dem Qualitätsmanagment und kein Einzelfall. Ich finde es richtig das zu zeigen, damit der Ottonormal-Flieger es eben auch sieht, nur dann ändert sich vielleicht mal was.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Interessant zu sehen, dass sich - trotz Pandemie, wenn man es so sagen will - nichts geändert hat. Versiffte Sitze hatte ich bei LH desöfteren, auch schon vor Corona.

Die 2 letzten Erfahrungen diesbzgl. waren im Januar und Februar 2020:

- Als ich in die CRJ einstieg und an meinem Sitz ankam, musste ich feststellen, dass der Sitz komplett versifft war. Irgendeine klebrige Substanz war grossflächig auf dem Sitz (Sitzfläche und -rücken) verteilt. Ich fragte die Purserin nach ein paar Feuchttüchern um sauber zu machen; sie war sehr erschrocken über den Zustand des Sitzes, entschuldigte sich und bat mich kurz woanders Platz zu nehmen und machte sauber. Da konnte ich sehen, dass auch der Tisch völlig versifft war. Hilfe meinerseits hat sie abgelehnt.

- F in A380 von FRA nach SIN. Sitz und Boden total verkrümelt und die kleine Getränkeablage war komplett schwarz überzogen. Ich bat die FB um ein paar Feuchttücher; sie bat mich kurz zu warten, rief die Purserin, die Fotos machte und sagte sie würde das melden. Beide machten sich daran den Platz zu säubern. Hilfe meinerseits wurde wieder abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Was ist denn daran neu, dass bei LH Schein und Sein nicht zusammenpassen? Ist doch schon viele Jahre so, auch ohne Corona
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.481
Was ist denn daran neu, dass bei LH Schein und Sein nicht zusammenpassen? Ist doch schon viele Jahre so, auch ohne Corona
Naja, vor Corona gab es auch mal hier und da Probleme. Insgesamt habe ich die Qualität in C und F aber immer als hoch empfunden, ebenso wie die der FCLs und des FCT.
Wenn es mal einen dreckigen Sitz oder ähnliches gab, war das nicht schön, aber nicht total kriegsentscheidend. Es gab eine Entschuldigung, und fertig.

Während Corona ist das was anderes. Wenn man da etwas von "wir nehmen das ernst" erzählt bekommt inklusive aller möglichen Details, am Ende man aber sieht, wie dreckig es ist, und wie eng in den Bussen, dann hat das eine ganz andere Wirkung, Bedeutung und einen anderen Stellenwert, zumindest für mich.
Für mich bedeutet das: "Wir erzählen euch weiter 'was von 5 Sternen, in Wirklichkeit interessiert es uns aber einen Dreck, wir sparen was wir können, und wir interessieren uns nicht für euer Wohl".

So oft wie ich zuletzt dreckige Sitze und volle Busse erlebt habe, kann ich daraus nur schließen, dass es keine funktionierenden Reinigungsprotokolle gibt, die umgesetzt und geprüft werden, um Tische, Sitze und Gurte ernsthaft zu desinfizieren, ebensowenig wie es LH zu interessierten scheint, die Busse nicht zu voll zu machen.

Wir sind seit 14 Monaten in der Pandemie, und offenbar hat man bei LH noch nicht begonnen, sich damit zu arrangieren.

Hauptsache man kann überall sparen und den Grund auf Corona schieben, auch wenn es noch so lächerlich ist (siehe Arrival Services für HON an Stationen wie DXB, für die man einfach nicht mehr zahlen will; einen Limo-Service in FRA, den man angeblich nicht anbieten dürfte; eine FCL, die angeblich nur wegen fehlenden Caterings und mangelnder Nachfrage zu ist, und so weiter.)
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl und Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
Das Video ist ja nicht gestellt und fair erläutert. So ist es halt in diesem Moment gewesen. Gewiss, man kann den Platz wechseln, oder auch reinigen lassen. Jedoch, wird das dem beworbenen Image so gerecht? Ich bin mir nicht sicher, ob LH wirklich immer selbst Schuld an den schmutzigen Flugzeugen und vollen Bussen ist, oder ob das ein Problem mit dem Flughafenservice ist. Ich meine aber auch, anstatt immer alles auf Corona zu schieben, sollte man es einfach besser machen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.218
irdisch
Natürlich sollte und muss ein Sitz sauber sein aber so ein Drama sehe ich hier jetzt nicht. Der war ja schon sauer, dass es in der First Lounge nichts gab. Aber bei Swiss gibt es was. Ja anderes Land, andere Gesetze, Kumpel. Diese kapriziösen Blogger, die dann auf Prinzchen machen und verwöhnt quengeln sind für mich nicht die richtigen Repräsentanten des Vielfliegens. Das sollte lieber mal ein alter Road Warrior ein Blog aufmachen, der schon alles gesehen hat. Diese Typen hier wollen doch einfach nur eingeladen werden.
Soll er doch zum IOC gehen oder zur FIFA.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Naja, vor Corona gab es auch mal hier und da Probleme. Insgesamt habe ich die Qualität in C und F aber immer als hoch empfunden, ebenso wie die der FCLs und des FCT.
Wenn es mal einen dreckigen Sitz oder ähnliches gab, war das nicht schön, aber nicht total kriegsentscheidend. Es gab eine Entschuldigung, und fertig.

Ich bezog mich eher auf den Gesamtumgang der LH mit Kunden und die Überschrift der missleading Kunden PR und nicht den einzelnen verdreckten Sitz-

De berüchtigte vielfache Kundenwunsch und der oft grottige Umgang der LH mit Kunden ist hier ja schon ausreichend diskutiert und bekannt :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Nein, das sehe ich anders. Wenn ich sehe, wie oft das bei LH passiert, dann ist es ein Management-Problem, und das wird nicht behoben, indem die FBs den Sitz dann für den Gast reinigen. Und vor allem wäre ich dann nicht so sicher, ob die Toiletten etc. richtig gereinigt sind. Wenn sowas öfters passiert, dann ist es ein Problem mit dem Qualitätsmanagment und kein Einzelfall. Ich finde es richtig das zu zeigen, damit der Ottonormal-Flieger es eben auch sieht, nur dann ändert sich vielleicht mal was.
Also ich würde mal davon ausgehen, dass die FBs das weiterleiten. Und wenn das öfter vorkommt (und nicht nur ein Einzelfall ist), wird das auch bemerkt werden - vermutlich eher, als wenn jemand da so ein lächerliches youbute-Video einstellt. Insofern ja - bei solchen Problemen wende ich mich an die Crew.

Und ob Otto Normalverbraucher wirklich über so ein Video stolpert, das irgendein Blogger / Wichtigtuer / wer-auch-immer in youtube einstellt, sei mal dahingestellt.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Natürlich sollte und muss ein Sitz sauber sein aber so ein Drama sehe ich hier jetzt nicht. Der war ja schon sauer, dass es in der First Lounge nichts gab. Aber bei Swiss gibt es was. Ja anderes Land, andere Gesetze, Kumpel. Diese kapriziösen Blogger, die dann auf Prinzchen machen und verwöhnt quengeln sind für mich nicht die richtigen Repräsentanten des Vielfliegens. Das sollte lieber mal ein alter Road Warrior ein Blog aufmachen, der schon alles gesehen hat. Diese Typen hier wollen doch einfach nur eingeladen werden.
Soll er doch zum IOC gehen oder zur FIFA.

Ein mittelloser youtuber auf der Suche nach Klicks?

Dann kann ich mich ja wieder hinlegen, dachte schon, es wäre was wichtiges passiert ...

Also ich würde mal davon ausgehen, dass die FBs das weiterleiten. Und wenn das öfter vorkommt (und nicht nur ein Einzelfall ist), wird das auch bemerkt werden - vermutlich eher, als wenn jemand da so ein lächerliches youbute-Video einstellt. Insofern ja - bei solchen Problemen wende ich mich an die Crew.

Und ob Otto Normalverbraucher wirklich über so ein Video stolpert, das irgendein Blogger / Wichtigtuer / wer-auch-immer in youtube einstellt, sei mal dahingestellt.

Ich rate mal, ihr habt zwar geklickt und dann hier kommentiert euch aber überhaupt nicht mit dem Hintergrund bzw. der Person beschäftigt sondern oberflächlich be- und verurteilt. Ok kann man so machen...

Ich bin zwar auch immer wieder überrascht womit man heute Geld verdienen kann , was es für komische "moderne Berufe" gibt, jedoch ist bei dem genannten Youtuber
schon ein größerer Hintergrund vorhanden, Einfach mal nach ihm googlen, den Aufwand von Sekunden sollte es wert sein.

Ansonsten ist es schon lange einer, eurer Meinung und hat sich auch mich "Skytrax" u.a. wg. bestimmter 5* angelegt :
"MY BRUTALLY HONEST SKYTRAX REVIEW - AND NOW THEY WANT TO SUE ME" https://www.youtube.com/watch?v=0MOzjVxQCUo
und : https://twitter.com/gotravelyourway/status/1127787297116700672?lang=de
D6azG5NWwAIiO1F.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Das Skytrax eine Lachnummer ist stellt keiner in Frage... LH zahlt denen anscheinend immer noch Geld, zusammen mit BA wurde denen als erste in Europa auf gleich ein Covid19 safety rating ausgestellt (nur 4 Sterne, aber da geht sich noch etwas für 2023 ;))

Wenn dein Sitz dreckig ist meldest Du dies der Crew. Die paar feuchten Tücher die er genutzt hat haben sich nicht geholfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.218
irdisch
Dessen Masche ist offenbar, irgendwelche oberflächlichen Missstände "schonungslos" aufzudecken. Schmutzige Sitze etwa. Ist ja okay, dass es sowas gibt aber Empörung ist noch kein richtiger Inhalt. Es bringt irgendwie nichts neues. Und bei "Scamhansa" versteigt er sich wohl etwas?

Bei sowas wüsste ich gerne mal mehr Hintergründe, etwa, ob es einen kommerziellen Markt für Verrisse gibt? So auf Bestellung. Testen sie mal meinen Konkurrenten...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Jeden Brotkrümel in Großaufnahme zu filmen und dann in Youtube einzustellen, empfinde ich einfach als peinlich - egal, welchen Hintergrund besagter Blogger hat. Und letztendlich geht es dabei doch primär um Selbstdarstellung und Wichtigtuerei - gerade, wenn jemand damit sein Geld verdient und auf Klicks angewiesen ist.

PS: Womit ich nicht LH verteidigen will - natürlich sollte das nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Jeden Brotkrümel in Großaufnahme zu filmen und dann in Youtube einzustellen, empfinde ich einfach als peinlich - egal, welchen Hintergrund besagter Blogger hat. Und letztendlich geht es dabei doch primär um Selbstdarstellung und Wichtigtuerei - gerade, wenn jemand damit sein Geld verdient und auf Klicks angewiesen ist.

PS: Womit ich nicht LH verteidigen will - natürlich sollte das nicht sein.
Ist halt Content. Er macht ja auch andere Sachen , loben kann er auch und setzt auch vieles in das richtige Verhältnis , klar gibt es unter den vielen professionellere Youtuber ( z.B. SamChui https://www.youtube.com/user/N178UA )oder Profis mit YT-Account (z.B. AeroNewsGermany Jung-Pilot mit YT Account), jedoch hat er auch aussergewöhnliche Flüge dabei u.a. in Afghanistan oder Pakistan.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Exotische Länder und Airlines finde ich deutlich interessanter als Krümelkritiker.
Ich auch, aber hätte er nicht darauf eingehen sollen? Wenn das ganze nun öffentlichkeitswirksam am richtigen Ort ankommt, hat niemand verloren. Die Alternative wäre, dass die Flieger weiterhin schmutzig sind und das Personal genervt wird, und das Zeug "unter den Tisch wischt". Wie ich hier so lese, scheinen es ja keine Einzelfälle zu sein, und gerade jetzt zu Coronazeiten hat die Qualitätssicherung bei Lufthansa in dieser Hinsicht nur eins: versagt.

Hätte ein Team von Walraff den genau gleichen Inhalt auf RTL gebracht, wäre es dann in Ordnung gewesen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
ANZEIGE
300x250
Die Alternative wäre, dass die Flieger weiterhin schmutzig sind
Schmutzig oder sauber ist immer auch eine Momentaufnahme. Ich hatte in den letzten Wochen den Eindruck, dass innereuropäisch auf den Strecken mit entsprechender Nachfrage nur noch die A320/321 fliegen, die quasi gestern werksneu auf den Hof gekommen sind.

Auf meinen Flügen gab es überhaupt nichts zu beanstanden. Weder an der Pünktlichkeit, noch an der Sauberkeit und auch nicht am Engagement der Crews.