AC: YVR-SFO: AC or UA?

ANZEIGE

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen, brauche kommenden Sommer einen Transfer von YVR nach SFO. Würde mit der Family Biz/First fliegen. AC oder UA auf der Strecke. Preislich, was ich so sehe, nicht viel Unterschied. Und sonst? Tendiere zu AC. Besten Dank!
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
775
192
M. E. ist die Reisequalität bei beiden so ziemlich gleich. Einziger Unterschied… amerikanische Piloten haben mehr Kampferfahrung
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Gehupft wie gesprungen. Beide fliegen in der Regel mit Domestic-F.
M. E. ist die Reisequalität bei beiden so ziemlich gleich. Einziger Unterschied… amerikanische Piloten haben mehr Kampferfahrung

Nein - Air Canada bietet in der Business/ Domestic First in Nordamerika echten Service - es gibt ein Tablett.

UA (wie auch DL und AA) nur Schnaps (und Soft Drinks) sowie Chips und Schokoriegel (dafuer aber bis zum Abwinken). Ab 3 oder 4 Stunden gibt es bei den US Legacy Carriern mehr - aber YVR-SFO gehoert nicht dazu.

Wenn preislich und in Sachen Flugzeiten vergleichbar, ist AC gegenueber den US Legacy Carriern immer vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
134
423
Nein - Air Canada bietet in der Business/ Domestic First in Nordamerika echten Service - es gibt ein Tablett.

UA (wie auch DL und AA) nur Schnaps (und Soft Drinks) sowie Chips und Schokoriegel (dafuer aber bis zum Abwinken). Ab 3 oder 4 Stunden gibt es bei den US Legacy Carriern mehr - aber YVR-SFO gehoert nicht dazu.

Wenn preislich und in Sachen Flugzeiten vergleichbar, ist AC gegenueber den US Legacy Carriern immer vorzuziehen.

Vor ein paar Wochen habe ich jedoch bei AC Domestic (1,5h Blockzeit) auch erlebt, dass es nun von der Tageszeigt abhängig ist, wie reichlich die Verpflegung ausfällt: Hinflug um ca. 1700h gab es ein Tablett mit Essen, auf dem Rückflug am nächsten Tag (ca. 20h) nur Schokolade oder Chips... fühlte mich gleich wieder daheim resp. bei LX an Bord :)

PS: AC hat nun auch eine Lounge-Policy: > 3h vor planmässiger Abflugzeit kommt man nicht mehr rein.
 
  • Like
Reaktionen: silversurfer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
Bin im Mai mit AC im CR9 in J YVR-SFO und retour geflogen und der Service ist in der Tat für die kurze Strecke erstaunlich gut. In SFO bist dann auch auf jeden Fall in nähe der neuen AC Lounge die echt gut sein soll (als ich geflogen bin war sie noch nicht geöffnet). Zumindest damals gab es aber in T2 in SFO keine normal Priority-Siko sondern nur TSA Pre, in T3 hingegen gibt es eine normale Siko. Allerdings darfst du in SFO auch in beliebigen anderen Terminals die Siko benutzen, was aber natürlich nur wirklich sinnvoll ist wenn du keine Gepäck aufgeben musst.
 
  • Like
Reaktionen: silversurfer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.726
HAM
Vor ein paar Wochen habe ich jedoch bei AC Domestic (1,5h Blockzeit) auch erlebt, dass es nun von der Tageszeigt abhängig ist, wie reichlich die Verpflegung ausfällt: Hinflug um ca. 1700h gab es ein Tablett mit Essen, auf dem Rückflug am nächsten Tag (ca. 20h) nur Schokolade oder Chips... fühlte mich gleich wieder daheim resp. bei LX an Bord :)

PS: AC hat nun auch eine Lounge-Policy: > 3h vor planmässiger Abflugzeit kommt man nicht mehr rein.
Ja, da hatte ich auch schon Diskussion: IRROP mit neu 6 Stunden Layover - please come back later. Wie gut, dass ich noch einen PP habe.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Nein - Air Canada bietet in der Business/ Domestic First in Nordamerika echten Service - es gibt ein Tablett.

UA (wie auch DL und AA) nur Schnaps (und Soft Drinks) sowie Chips und Schokoriegel (dafuer aber bis zum Abwinken). Ab 3 oder 4 Stunden gibt es bei den US Legacy Carriern mehr - aber YVR-SFO gehoert nicht dazu.
Das hängt von der Länge des Fluges ab. Natürlich gibt's bei UA auf den Domestic-Strecken (und Canada zählt dazu) durchaus eine Mahlzeit, allerdings eben nicht auf allen Strecken.

IFE hängt vom Flieger ab. Auf den neueren Maschinen gibt es nur "bring your own device" mit Streaming aus der On-Board Mediathek. Ist ganz passabel und gut gefüllt, allerdings eben nur, wenn's funktioniert. Unter Linux ist das eher "hit & miss". Es gab vor einigen Jahren noch (und vielleicht fliegen die noch) Direct-TV an Bord, was ich persönlich besser fand, weil ich den Lappi nicht rauskramen muss. Ist aber eindeutig ein Auslaufmodell.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Das hängt von der Länge des Fluges ab. Natürlich gibt's bei UA auf den Domestic-Strecken (und Canada zählt dazu) durchaus eine Mahlzeit, allerdings eben nicht auf allen Strecken.

Natürlich ist das steckenabhängig - nur - bei AA/ DL/ UA liegt diese Grenze mittlerweile bei 3 Stunden Flugzeit oder so.

AC serviert auf LGA <-> YYZ (unter 2 Stunden Blockzeit) einen (kalten) Snack
DL/ AA auf JFK <-> YYZ und UA auf EWR <-> YYZ nichts.
AC hat schon 2017 spät am Abend auch nichts mehr serviert - aber über den Tag gibt es was.

Anderes Beispiel: zwischen NYC und Chicago gab es vor Corona zu den Essenszeiten auch einen kalten Snack. Bei allen drei US Carriern. Mittlerweile nicht mehr. Und das bei knapp 3 Stunden Blockzeit.
Midwest <-> NYC ebenso.

Will sagen, bei AC liegt die Grenze niedriger und damit empfinde ich den Service als besser. Im diesem Zusammenhang.
Liegt sicher auch daran, dass die US Carrier ihre Domestic First mit complimentary Upgrades vollmachen. AC nicht/ nur bei Überbuchung in Y

Die US Legacy Carrier sind in Domestic First auf der Mehrzahl der Flüge fliegende Dive Bars, in denen der Bartender - eh Flugbegleiter - darum besorgt sind, das das Glas der Gäste nicht leer ist und man stets ein paar Nüsschen hat.

Carsten
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich meine, bei UA gibt es ab 800 Meilen immer ein normales, warmes Essen. Das dürfte bei der Strecke YVR-SFO der Fall sein.

Am Ende gibt sich aber beides nicht viel bei dem kurzen Flug (bequemer Sitz, Essen). Ich würde nach folgender Priorität buchen:

1. Abflugzeit
2. Flugzeugtyp - möglichst kein CR7/CR9 usw., auch ungern die ganzen Embraer 175, 190 etc (aber nicht so schlimm wie die Canadair Jets), ab A319/A320 oder B737 ist letztlich egal
 
  • Like
Reaktionen: silversurfer