• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlung in PLN oder Fremdwährung - DCC in Polen

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.598
103
ANZEIGE
Ansonsten nimm eine MasterCard Debit ohne Fremdwährungsgebühr
Warum Debit und nicht Credit mit viel mehr möglichen Kandidaten? Weil man die tatsächliche Belastung erst später sieht?
 

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
97
19
Ganz verhindern geht nur mit einer auf PLN lautenden Karte und da ist für Ausländer aktuell keine wirklich attraktive Karte mehr erhältlich. Solltest du DiPocket haben, schätz dich glücklich und nutze sie solange es sie noch gibt. Ansonsten gäbe es zwar noch Conotoxia, da die aber als Visa Card kommt, wird erstmal per se kein DCC geblockt.

Ansonsten nimm eine MasterCard Debit ohne Fremdwährungsgebühr. C24 Bank käme da zum Beispiel in Frage. Revolut bedingt nur Mo - Fr. Openbank MasterCard Debit nur wenn das Travelpaket gebucht ist.
Dankeschön. Ich habe tatsächlich auch deinen Blogeintrag zu DCC gelesen, aber ich bin trotzdem noch unsicher.

Mir ist zwar klar, was in den DCC-Rules von Mastercard steht, aber die genaue Definition von "Mastercard or Maestro prepaid travel cards or debit multicurrency cards" nicht. Ist meine Revolut Debit Mastercard eine debit multicurrency card oder nicht? Ist DCC bei einer Prepaid Mastercard grundsätzlich verboten oder muss es eine spezielle travel card sein? Sie schränken offensichtlich Debit und Prepaid weiter ein, sodass allein Debit bzw. allein Prepaid nicht ausreicht, um DCC zu verhindern, oder?

DiPocket ist vorhanden, aber meine physische Karte mittlerweile abgelaufen. Ich habe mir mal eine neue PLN-Karte bestellt. Revolut, C24 und Openbank mit aktivierten Reisevorteilen sind ebenfalls vorhanden. Dann überlege ich mal, was für mich die beste Option ist.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
DiPocket ist vorhanden, aber meine physische Karte mittlerweile abgelaufen. Ich habe mir mal eine neue PLN-Karte bestellt. Revolut, C24 und Openbank mit aktivierten Reisevorteilen sind ebenfalls vorhanden. Dann überlege ich mal, was für mich die beste Option ist.
Dann nimm DiPocket. Ich hab nur noch die virtuelle Karte von denen. Reicht mir völlig, da ich die bei Google Pay hinterlegt habe und eh nur mit dem Smartphone zahle.
 
  • Like
Reaktionen: Alexxi119

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Nimmt im bisher von dort gewohnten Endkundengeschäft keine Neukunden mehr an. Und hat die eigene Zielgruppe neu justiert.

Siehe hier:

Da steht nichts darüber, dass die App eingestellt wird oder dass Neukunden nicht mehr aufgenommen werden.
Damit ist DiPocket mMn immer noch die beste Lösung, um DCC in Polen zu vermeiden.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
Da steht nichts darüber, dass die App eingestellt wird oder dass Neukunden nicht mehr aufgenommen werden.
Beruht auf einem Bericht bei MyDealz. Dort hat ein User geschildert, dass die Info "keine Neukunden" während der Registrierung nach Installation der App aufploppte. Kann also nur jemand prüfen, der sich neu anmeldet.

Dipocket ist tatsächlich der 'Goldstandard' zur Vermeidung von DCC in Polen. Wäre schade, wenn die Möglichkeit entfiele, weil der Laden sich neu aufstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
73
68
PKP IC fragt auch mittlerweile bei Online-Zahlungen ob man DCC nutzen möchte, macht aber gleich einen Vorschlag mit einem dick und fett hervorgehobenen Button das man es standardmäßig sowieso abwählt (also anders als an Terminals, wo es so gestaltet ist das die meisten Kunden es annehmen, obwohl sie es ablehnen wollten).

Vorgeschlagener EUR-Preis war 0,8% über meiner Barclaycardumrechnung. Also insgesamt sehr fair.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und red_travels

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Wie ist das mit virtuellen Karten. Haben die auch eine feste Kartenwährung und lässt sich diese ähnlich cardpeek bei physischen Karten auslesen?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Wie ist das mit virtuellen Karten. Haben die auch eine feste Kartenwährung und lässt sich diese ähnlich cardpeek bei physischen Karten auslesen?
Du meinst virtuelle Karten von DiPocket?
Ja, haben sie. Ob sie sich auslesen lassen, weiß ich nicht.
Oder meinst du virtuelle Karten allgemein?
Ich habe von Revolut eine virtuelle Visa, die ist in USD. Behauptet jedenfalls Curve jedesmal, wenn ich dort die Währung umstelle.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Allgemein, ob virtuelle Karten eine feste Währung hinterlegt haben und ob man die auslesen kann. Curve ist ein interessanter Tipp, aber für dieselbe Karte beim hin und her wechseln: ;)

1711284837795.png 1711284995815.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Allgemein, ob virtuelle Karten eine feste Währung hinterlegt haben und ob man die auslesen kann. Curve ist ein interessanter Tipp, aber für dieselbe Karte beim hin und her wechseln: ;)

Anhang anzeigen 245669 Anhang anzeigen 245672
Du hast recht, gestern wurde beim Wechsel EUR und PLN wurde als Standardwährung beide Male USD angezeigt.
Gerade habe ich aufgrund deines Posts mehrere Versuche gemacht und zwischen USD, CHF, GBP, PLN und EUR ist alles dabei.
Allerdings habe ich auch mit derselben physischen Karte in Polen schon DCC-Auswahl zwischen PLN/EUR, PLN/GBP und PLN/USD gehabt....
 
  • Like
Reaktionen: dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ich hatte schon bei Revolut DCC in Polen aber bei der PLN DiPocket bisher noch nie bei ca. 70 Zahlungsvorgängen an unterschiedlichen POS.
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
296
322
Allerdings habe ich auch mit derselben physischen Karte in Polen schon DCC-Auswahl zwischen PLN/EUR, PLN/GBP und PLN/USD gehabt....
Um das richtig Land bzw. Währung für DCC auszuwählen, nutzt ein POS-Terminal die auf der Karte gespeicherte Währung. Alternativ ginge auch BIN/IIN (erste Stellen der Kartennr), um daraus die Bank und Land und Währung abzuleiten.

Für Online-Zahlungen gibt's auch zwei mögliche Wege: Anhand der BIN/IIN oder aus der IP-Adresse das Heimatlands.

Das erklärt die teilweise unterschiedlichen angebotenen Währungen, je nachdem wie die Erkennung umgesetzt ist.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
In welcher Währung sollte also bei einer in PLN ausgestellten Karte bei Zahlung in PLN denn eine Alternative geboten werden?
Ergo: kein DCC
Ja, in dem Fall sollte DCC gar nicht angeboten werden, also wieso wurde dir DCC angeboten bei einer PLN Karte, oder was war mit DCC-Auswahl gemeint? :
Allerdings habe ich auch mit derselben physischen Karte in Polen schon DCC-Auswahl zwischen PLN/EUR, PLN/GBP und PLN/USD gehabt....
Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
ANZEIGE
Ja, in dem Fall sollte DCC gar nicht angeboten werden, also wieso wurde dir DCC angeboten bei einer PLN Karte, oder was war mit DCC-Auswahl gemeint? :

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du?
Du 😁😉
Die DCC Geschichte bezieht sich auf Revolut, da gibt's keine PLN- Karte.
Wenn davon die Rede ist, ist DiPocket gemeint.
 
  • Haha
Reaktionen: dee