• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlung in PLN oder Fremdwährung - DCC in Polen

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.310
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Hatte jemand von euch in letzter Zeit mit der Advanzia in Polen am POS bezahlt? Kam da auf dem Termin die DCC-Abfrage in welcher Währung ihr bezahlen wollt?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Nicht in letzter Zeit aber letztes Sommer schon. Natürlich ist die DCC-Abfrage gekommen.
 

runninghat

Reguläres Mitglied
09.11.2020
61
63
EDDT
Konnte man als Kunde selbst PLN wählen oder wurde auch mal DCC einfach untergeschoben?
Auf dem Terminal wurden beide Beträge angezeigt. Auswahl erfolgte durch die Navigationstasten am unteren Displayrand. Die Terminals waren auch alle sehr ähnlich. Von Personal, das mit mobilen Terminals hantierte, wurde ich jedes mal gefragt in welcher Währung ich Bezahlen wolle. Soll wohl nicht immer so laufen, aber zumindest bin ich in Polen in Sachen DCC noch nicht übers Ohr gehauen worden.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Knapp off-Topic: ich hatte die DKB einfach mal beauftragt, DCC meiner Visa zu deaktivieren bzw. zu blocken. Die Antwort war, dass dies der ausgebenden Bank nicht möglich sei. ich habe das geglaubt, weil DCC ja auch gar nicht im Interesse der ausgebenden Bank liegt. Die würden das doch sofort blocken, wenn sie könnten, vor allem wegen des entgangenen AAE ( falls ein solches verlangt wird)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Die würden das doch sofort blocken, wenn sie könnten, vor allem wegen des entgangenen AAE ( falls ein solches verlangt wird)
Sicher nicht grundsätzlich.

Ein Block hindert die Kunden am tatsächlichen Zahlen mit der Karte. Das will die Bank vermutlich am allerwenigsten - schon gar nicht, wenn irgendwelche Nixblicker dann verwirrt oder gar wutentbrannt auf der Hotline aufschlagen, warum sie im Laden der Peinlichkeit einer Zahlungsablehnung ausgesetzt und vorgeführt wurden.

Und für die wenigen informierten "Freaks" wie dich lohnt es sich nicht.
Mir sind jetzt Fälle mit anderen Karten von MasterCard bekannt, wo kein DCC angeboten wurde. Muss dann wohl irgendwas auf der Karte sowas verbieten/blocken.
"DCC must not be offered on prepaid travel cards, issued in single or multiple foreign currencies, or on debit multicurrency cards"

Off-topic. Aber würde mich mal interessieren, welche der üblichen Verdächtigen das genau betrifft (Revolut? TransferWise?)

PS: auch im verlinkten Text:
„blocking all DCC transactions on a card would prevent card acceptance and violate Mastercard Standards.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Sicher nicht grundsätzlich.

Ein Block hindert die Kunden am tatsächlichen Zahlen mit der Karte. Das will die Bank vermutlich am allerwenigsten - schon gar nicht, wenn irgendwelche Nixblicker dann verwirrt oder gar wutentbrannt auf der Hotline aufschlagen, warum sie im Laden der Peinlichkeit einer Zahlungsablehnung ausgesetzt und vorgeführt wurden.

Und für die wenigen informierten "Freaks" wie dich lohnt es sich nicht.

"DCC must not be offered on prepaid travel cards, issued in single or multiple foreign currencies, or on debit multicurrency cards"

Off-topic. Aber würde mich mal interessieren, welche der üblichen Verdächtigen das genau betrifft (Revolut? TransferWise?)
Weder Revolut noch TransferWise. Es geht um Prepaid-Karten, wo man sich vorher die Fremdwährung sichert und mit der Karte nur noch bezahlen oder Geld abheben kann. Bei solchen Angeboten gibt es keine Funktionen eines Girokontos wie Überweisungen, Lastschriften oder Daueraufträge sondern höchstens Rückkauf der Fremdwährung beim Anbieter. Es geht wirklich um reine Karten mit technischem Abrechnungskonto. Solche Angebote sind nicht in Deutschland geläufig aber z. B. in UK. Zwei Beispiele:
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Weder Revolut noch TransferWise
Jetzt wäre ich sicher nicht überrascht, wenn du damit de facto recht hättest. Abgesehen davon, dass sich einige nicht an die Regeln halten werden, wäre es ja auch zu schön um wahr zu sein. Aber…

Es geht um Prepaid-Karten
Es ist ja nicht nur die Rede von Prepaid-Karten, sondern auch von “debit cards“. Und die sind halt regelmässig an ein Konto für den Zahlungsverkehr angeschlossen. Gerade auch im Vereinigten Königreich als Beispiel des Mastercard-PDFs.

Ich könnte es also anders formulieren:
Was sind Debit multicurrency cards, wo gibt es sie, und was soll der Unterschied zu TransferWise oder Revolut sein?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
@Amic: Das mit Multiwährung Debitkarten habe ich übersehen. Das müssten dann Karten sein, wo man im Kartenkonto mehrere Unterkonten hat und die Karte zwischen den Unterkonten umschalten kann. Bei Revolut und Wise passiert das dynamisch. Einige Banken in Polen bieten solche Multiwährung-Debitkarten explizit an und dort kann man die Karte zwischen dem Konto in PLN und den Konten in Fremdwährungen umschalten.
Wenn du Google Übersetzer oder ähnliches Werkzeug bemühen möchtest, dann kannst du dir diesen Beispiel anschauen, wo bis zu 11 Währungen möglich sind:

In dem von dir verlinktem Mastercard Dokument steht, dass die kontaktlose Zahlungen unter der Schwelle für eine CVM Überprüfung auch DCC-frei sein sollten:
Contactless transactions at or below the applicable cardholder verification method (CVM) limit or ceiling limit, as DCC is not consistent with the convenient nature of contactless payments.
Und wie läuft es in der Praxis? Da wir wissen, dass kontaktlos nicht vor DCC schützt, wird es mit der Klausel zu Multiwährungskarten genauso laufen. Bei Prepaidkarten in einer Währung könnte ich es mir vorstellen, dass die DCC-Blockade eingehalten werden kann, da die Währung vermutlich auf dem Chip steht. Das macht z.B. DiPocket und das scheint das Problem zu lösen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Dann kann es sein, dass die Tabellen vom Händler bzw. Acquirer nicht aktualisiert werden und dann wird das gleiche wie bisher passieren. Dieses Dokument ist sehr vorbildlich, aber wir als Karteninhaber haben davon wenig, weil kein Händler der Welt auf dieser Grundlage DCC auf Verlangen des Kunden korrigieren wird. Das ist zumindest meine Befürchtung.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Knapp off-Topic: ich hatte die DKB einfach mal beauftragt, DCC meiner Visa zu deaktivieren bzw. zu blocken. Die Antwort war, dass dies der ausgebenden Bank nicht möglich sei.
Das ist grundsätzlich richtig. Das dürfte die Bank gar nicht.
Stichwort: Wettbewerbsbehinderung.

Angeblich gibt es ausländische Bank Apps, bei denen du DCC ausschalten kannst.
Dann entscheidest aber du darüber.

Es geht sicherlich nicht an, dass die Bank darüber entscheidet, ob der ATM-Betreiber dir ebenfalls einen Währungstausch anbieten darf oder nicht.
Ist grundsätzlich auch in Ordnung so.

Bei Prepaidkarten in einer Währung könnte ich es mir vorstellen, dass die DCC-Blockade eingehalten werden kann, da die Währung vermutlich auf dem Chip steht. Das macht z.B. DiPocket und das scheint das Problem zu lösen.
Keineswegs. Bei DiPocket gibt es keine DCC Blockade.
Wenn du deren PLN-Karte in Polen (in PLN) einsetzt gibt es kein DCC und folglich auch keine DCC Blockade, weil es nichts zu DCCen gibt.
Gibt es bei deiner ollen Sparkassenkarte in EUR ja auch nicht.

Kannst die DiPocket PLN Karte ja mal mit CZK versuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
@Barquero : Ja, eine PLN-Karte beim Einsatz in Polen in PLN kann ja kein DCC auslösen. Das ist logisch. Es gibt aber auch EUR und GBP Karten bei DiPocket und das Land der Ausstellung (laut dem Chip) ist trotzdem Polen. Hier bestünde eine Möglichkeit DCC anhand des Landes auszulösen. Ich habe die EUR Karte und das ist mir noch nicht in Deutschland passiert, aber hier ist DCC sehr selten. Es wäre spannend zu beobachten, wie sich die Karte bei einem EUR Umsatz in einem Geschäft schlägt, dass DCC einsetzt. In der Eurozone ist angeblich Spanien für recht breiten DCC Einsatz bekannt. Das scheinen zumindest britische Touristen zu berichten.

Im Allgemeinen geht es auch darum, dass nicht der Kartenherausgeber DCC verhindern können muss, sondern darum, dass die Händler und Acquirer das gar nicht für solche MC-Karten überhaupt anbieten dürfen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
@Barquero : Ja, eine PLN-Karte beim Einsatz in Polen in PLN kann ja kein DCC auslösen. Das ist logisch. Es gibt aber auch EUR und GBP Karten bei DiPocket und das Land der Ausstellung (laut dem Chip) ist trotzdem Polen. Hier bestünde eine Möglichkeit DCC anhand des Landes auszulösen. Ich habe die EUR Karte und das ist mir noch nicht in Deutschland passiert, aber hier ist DCC sehr selten. Es wäre spannend zu beobachten, wie sich die Karte bei einem EUR Umsatz in einem Geschäft schlägt, dass DCC einsetzt. In der Eurozone ist angeblich Spanien für recht breiten DCC Einsatz bekannt. Das scheinen zumindest britische Touristen zu berichten.
Das wäre in der Tat interessant und könnte so sein. Aber ich glaub's nicht.
Im Allgemeinen geht es auch darum, dass nicht der Kartenherausgeber DCC verhindern können muss, sondern darum, dass die Händler und Acquirer das gar nicht für solche MC-Karten überhaupt anbieten dürfen.
Aber gerade DiPocket ist ja eben keine Multiwährungskarte.
Du hast 4 Währungen und dazu nicht nur für jede eine separate Karte, sondern sogar eine eigene Bankverbindung. Also die Regelung, die du meinst, sehr ich eher bei Revolut.
Aber wir sollten uns verlagern....
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ja, eine PLN-Karte beim Einsatz in Polen in PLN kann ja kein DCC auslösen. Das ist logisch.
Klar geht das... Wieso auch nicht? In manchen Ländern ist es vollkommen normal, dass man gewisse Ausgaben und höhere Beträge z.B. in USD oder Euro abrechnet, obwohl man eine Karte in Landeswährung besitzt.

Revolut (zumindest die älteren Karten) schlägt in Polen auch GBP vor, obwohl das Konto in Euro geführt wird. Wenn du in Berlin wohnst, kannst du das z.b. im KaDeWe testen @DCC.

DCC gibt es im übrigen auch online.. z.b. bei Amazon, Paypal, etc. - Also es wird da wohl nicht alles vom Chip ausgehen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Klar geht das... Wieso auch nicht? In manchen Ländern ist es vollkommen normal, dass man gewisse Ausgaben und höhere Beträge z.B. in USD oder Euro abrechnet, obwohl man eine Karte in Landeswährung besitzt.

Revolut (zumindest die älteren Karten) schlägt in Polen auch GBP vor, obwohl das Konto in Euro geführt wird. Wenn du in Berlin wohnst, kannst du das z.b. im KaDeWe testen @DCC.

DCC gibt es im übrigen auch online.. z.b. bei Amazon, Paypal, etc. - Also es wird da wohl nicht alles vom Chip ausgehen.
Am besten ist, du liest nochmal....
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Am besten ist, du liest nochmal....
Wieso sollte ich? Ich habe mich nicht im geringsten auf Eure Konversion bezogen. Ich schrieb lediglich, dass diese Aussage falsch ist.

"Ja, eine PLN-Karte beim Einsatz in Polen in PLN kann ja kein DCC auslösen."

Genau so Off Topic mitgerissen, wir ihr es wart.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Wieso sollte ich? Ich habe mich nicht im geringsten auf Eure Konversion bezogen. Ich schrieb lediglich, dass diese Aussage falsch ist.
Eben. Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du die Aussage auch verstanden, die ist nämlich nicht falsch.

"Ja, eine PLN-Karte beim Einsatz in Polen in PLN kann ja kein DCC auslösen."
Klar geht das... Wieso auch nicht? In manchen Ländern ist es vollkommen normal, dass man gewisse Ausgaben und höhere Beträge z.B. in USD oder Euro abrechnet, obwohl man eine Karte in Landeswährung besitzt.
Finde den Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Revolut (zumindest die älteren Karten) schlägt in Polen auch GBP vor, obwohl das Konto in Euro geführt wird. Wenn du in Berlin wohnst, kannst du das z.b. im KaDeWe testen @DCC.
Und nochmal Äpfel mit Birnen...

Revolut und Curve sind bekannt dafür, dass die Karten nicht sauber codiert sind.
Und ob die Revolutkarten in Polen EUR, GBP oder (wie meine) USD vorschlägt...
Was willst du damit sagen?
Karte nicht in PLN, also DCC. Hat niemand was anderes behauptet.

Vielleicht tatsächlich nochmal lesen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Eben. Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du die Aussage auch verstanden, die ist nämlich nicht falsch.



Finde den Fehler...
Junge, dass war ein Beispiel welches oft vor kommt.

Wieso sollte eine in PLN abgerechnete Karte, nicht bei einer Zahlung in PLN, via DCC in Euro oder USD abgerechnet werden können? Das geht absolut Problemlos und ist in manchen Ländern, z.B. Russland absoluter STANDARD! (Wie auch in div. anderen Ländern u.A. mit hoher Inflation). Wie oft das in Polen vor kommt, weiß ich nicht.. in den Hotels auf Usedom ist es aber problemlos möglich.

Beispiel im Detail.... Du gehst mit einer polnischen Karte, die in PLN abrechnet, in ein Hotel in Polen. Lässt deine Hotelrechnung aber in Euro / USD von deiner Karte abbuchen (DCC)... Darauf resultiert, dass deine Bank, es wieder in PLN umrechnet.

Das DCC betreibt nicht die Karten ausgebende Bank (sondern die Bank des Händlers). Und die Bank die DCC betreibt, ist es ziemlich egal, welche Währung deine Karte hat. Es gibt lediglich gewisse Faktoren, ob dir ein DCC angeboten wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Beispiel im Detail.... Du gehst mit einer polnischen Karte, die in PLN abrechnet, in ein Hotel in Polen. Lässt deine Hotelrechnung aber in Euro / USD von deiner Karte abbuchen (DCC)... Darauf resultiert, dass deine Bank, es wieder in PLN umrechnet.
OK, du willst dich weiter blamieren. Von mir aus.

Das was du schreibst, ist eine normale Umrechnung und kein DCC...
Wenn ich mit meiner Girocard in einem deutschen Hotel unbedingt die Rechnung in indischen Rupien haben will, rechnet meine Bank (meine !!!!!!!) wieder in EUR um. Logisch.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
OK, du willst dich weiter blamieren. Von mir aus.

Das was du schreibst, ist eine normale Umrechnung und kein DCC...
Wenn ich in einem polnischen Hotel, meine Karte in Euro / USD belaste, ist dass eine normale Umrechnung und kein DCC? Erst kommt das DCC von PLN in EURO / USD... Dann die Umrechnung deiner Bank, zurück in "PLN".

lol....

Dein indische Rupien Beispiel ist quatsch. Ein Hotel in Deutschland darf dich nicht in indischen Rupien abrechnen... genau so wie das ein Hotel in Polen nicht in Euro / USD abrechnen darf. Es darf nur via DCC bei Kartenzahlung umgerechnet werden. - > Von PLN auf Euro (via DCC).... Euro bucht von deiner PLN Karte ab, Bank rechnet wieder von Euro auf PLN um.... Das ist wie bei der Sendung mit der Maus.. Eines nach dem anderen ;)

Ps.: Es gibt so etwas wie zugelassene Landeswährungen ;)

Thema beendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
ANZEIGE
Beispiel im Detail.... Du gehst mit einer polnischen Karte, die in PLN abrechnet, in ein Hotel in Polen. Lässt deine Hotelrechnung aber in Euro / USD von deiner Karte abbuchen (DCC)... Darauf resultiert, dass deine Bank, es wieder in PLN umrechnet.

Das DCC betreibt nicht die Karten ausgebende Bank (sondern die Bank des Händlers). Und die Bank die DCC betreibt, ist es ziemlich egal, welche Währung deine Karte hat. Es gibt lediglich gewisse Faktoren, ob dir ein DCC angeboten wird oder nicht.
Finde den Fehler.
Kleiner Tipp: Du widersprichst dir selbst.