• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlung in PLN oder Fremdwährung - DCC in Polen

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Markup over ECB exchange rate: 7,36%...
...gemäß unserer Hotelrichtlinie belasten wir alle Gäste, die im EUR wohnen in EUR....
In dieser Hotelrichtlinie finde ich nichts dazu:
Vielleicht gibt es noch ein geheimes Zusatzprotokoll ;)
Würde definitiv um Rückbuchung und Neubuchung in PLN bitten und den Umstand in der booking Bewertung anführen, als Warnung für andere Gäste. Vielleicht veranlasst sie der Zusatzaufwand zum Umdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es sei denn der Kunde nutzt
[…]
Die schützt auch nach meiner Erfahrung zuverlässig vor DCC.
DiPocket würde nicht helfen, wenn die sich wirklich nach dem Wohnort des Gastes richten. Den Wohnort können die nur von booking.com bekommen haben. Auch DiPocket kann in EUR oder jeder anderen Währung belastet werden. Nur am POS in Polen würde kein DCC ausgewählt werden wenn die Kartenwährung PLN ist.
Der Algoritmus ist anscheinden der:
Adresse des Gastes laut booking.com im EUR-Raum?
Ja: Belastung in EUR zum Hotel-Umrechnungskurs.
Am günstigsten dürfte es sein PLN Belastungen z.B. mit der DKB-Visa zu bezahlen, da EZB Kurs mit 0 % Aufschlag. Günstiger geht es nicht, auch nicht mit DiPocket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reiseratte

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
167
71
Markup over ECB exchange rate: 7,36%...
...gemäß unserer Hotelrichtlinie belasten wir alle Gäste, die im EUR wohnen in EUR....
Bitte teilen Sie uns mit ob in PLN abgebucht werden soll, dann erstatten wir Ihnen den EUR Betrag zurück...
Konversation lief komplett über die Booking.com Konversation...
Also: als Service machen wir immer DCC, außer es fällt jemand auf...
uff ganz schön dreist
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre und dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Laut dieser Antwort des Hotels an einen britischen Gast, belastet das Hotel Aquarius SPA in Kolberg in PLN:

1671704213515.png
Vielleicht drücken sie nur EUR-Gästen DCC auf, oder es ist doch ein Missverständnis.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Laut dieser Antwort des Hotels an einen britischen Gast, belastet das Hotel Aquarius SPA in Kolberg in PLN:

Anhang anzeigen 199159
Vielleicht drücken sie nur EUR-Gästen DCC auf, oder es ist doch ein Missverständnis.

Das Positive zuerst, EUR sind bei mir zurückgebucht worden und CC in PLN belastet. (Dank Revolut extrem nah an der ECB Rate).
So, ob System oder nicht...
Wenn ich dies Lese, dann ist es vielleicht doch "System". Habe den ähnlichen Text in deutsch erhalten.
Nach wenig hin und her hat es geklappt. Wirklich spannend war dies (ohne je vor Ort gewesen zu sein):
 

Anhänge

  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dee

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
167
71
Das Positive zuerst, EUR sind bei mir zurückgebucht worden und CC in PLN belastet. (Dank Revolut extrem nach an der ECB Rate).
So, ob System oder nicht...
Wenn ich dies Lese, dann ist es vielleicht doch "System". Habe den ähnlichen Text in deutsch erhalten.
Nach wenig hin und her hat es geklappt. Wirklich spannend war dies (ohne je vor Ort gewesen zu sein)
Da hat dann wohl der Hotelmitarbeiter selber unterschrieben?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Hört sich dennoch nicht danach an, als hättest du bei einer Reklamation mit allzu viel Widerstand zu rechnen...
Übrigens: tolles Hotel!
Richtig, gab keinen Widerstand und waren auch sehr freundlich. Nur ärgerlich und etwas zeitaufwendiger.
Ob es mglw. ehrlich als Service (ggf. aus unwissenheit) gemeint ist oder Kalkül mag ich nach den netten chats nicht beurteilen zu wollen. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Terminalvertreiber dies den zuständigen Mitarbeitern so verkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Klar kann einem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen. Nur deutet diese Aussage nicht auf ein Versehen hin, sondern das Hotel selbst bestätigt diese Vorgehensweise als Standard:
...gemäß unserer Hotelrichtlinie belasten wir alle Gäste, die im EUR wohnen in EUR....
Bitte teilen Sie uns mit ob in PLN abgebucht werden soll, dann erstatten wir Ihnen den EUR Betrag zurück...
Konversation lief komplett über die Booking.com Konversation...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Mich würde es auch wundern, wenn polnische Anbieter ihre Ware oder Dienstleitung in Polen in einer anderen Währung als PLN anbieten dürften. Sie können sich natürlich in Fremdwährung bezahlen lassen, aber die Rechnung muss doch auf PLN lauten.
Sowieso denn nicht? Es besteht doch in Polen auch wohl Vertragsfreiheit? Ich bin nur bekannt mit dem Regel dass die polnische MwSt in PLN auf der Rechnung stehen muss, auch wenn die Rechnung z.B. in SRD oder CFA ausgestellt wurde.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Sowieso denn nicht? Es besteht doch in Polen auch wohl Vertragsfreiheit? Ich bin nur bekannt mit dem Regel dass die polnische MwSt in PLN auf der Rechnung stehen muss, auch wenn die Rechnung z.B. in SRD oder CFA ausgestellt wurde.
ja, du hast recht. Es darf eine Rechnung in Fremdwährung ausgestellt werden, aber sie muss zum Kurs der Nationalbank in PLN umgerechnet werden um die anfallende Steuer zu berechnen. Gesehen habe ich es aber noch nicht, genauso wie in D eine Rechnung nicht in EUR.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
intercity.pl (Polnische Bahn) bzw. dessen Kreditkartenzahlungsabwickler bietet auch DCC an; hätte ca. 6% Aufpreis gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Selbst bei Lidl Polen an der SB-Kasse kommt bei Kontaktloszahlung (mit Euro-KK) die Abfrage auf dem Terminal, ob man in EUR oder PLN bezahlen möchte. Ersteres würde ca. 5% Aufpreis bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: dee

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ja, du hast recht. Es darf eine Rechnung in Fremdwährung ausgestellt werden, aber sie muss zum Kurs der Nationalbank in PLN umgerechnet werden um die anfallende Steuer zu berechnen. Gesehen habe ich es aber noch nicht, genauso wie in D eine Rechnung nicht in EUR.
Es muss der Kurs der Europäischen Zentralbank sein. Rechnungen in Fremdwährung sind zwar Nischen (z.b. Reisebranche), dennoch weit verbreitet. Wenn du z.b. einen Lufthansa Flug New York - Frankfurt und zurück buchst, wird die Rechnung in USD ausgestellt.
 

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
97
19
Hallo zusammen, welche Karte ist denn aktuell die Beste, um DCC in Polen zu verhindern und günstig in PLN zu zahlen?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ganz verhindern geht nur mit einer auf PLN lautenden Karte und da ist für Ausländer aktuell keine wirklich attraktive Karte mehr erhältlich. Solltest du DiPocket haben, schätz dich glücklich und nutze sie solange es sie noch gibt. Ansonsten gäbe es zwar noch Conotoxia, da die aber als Visa Card kommt, wird erstmal per se kein DCC geblockt.

Ansonsten nimm eine MasterCard Debit ohne Fremdwährungsgebühr. C24 Bank käme da zum Beispiel in Frage. Revolut bedingt nur Mo - Fr. Openbank MasterCard Debit nur wenn das Travelpaket gebucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
einer auf PLN lautenden Karte und da ist für Ausländer aktuell keine wirklich attraktive Karte mehr erhältlich. Solltest du DiPocket haben, schätz dich glücklich und nutze sie solange es sie noch gibt.
Ist da bei DiPocket was im Busch?