• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlung in PLN oder Fremdwährung - DCC in Polen

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
ANZEIGE
Beispiel im Detail.... Du gehst mit einer polnischen Karte, die in PLN abrechnet, in ein Hotel in Polen. >>Lässt<< deine Hotelrechnung aber in Euro / USD von deiner Karte abbuchen (DCC)... Darauf resultiert, dass deine Bank, es wieder in PLN umrechnet.
Gast zum Hotelier: "Rechnung bitte in EUR"
Hotelier zum Gast: " Das macht dann 120 €"
Wenn ich in einem polnischen Hotel, meine Karte in Euro / USD belaste, ist dass eine normale Umrechnung und kein DCC?
Finde den Fehler.
Kleiner Tipp: wenn ich meine EUR Karte in Polen PLN belasten lasse und meine Bank zuhause in EUR umgerechnet ist das dasselbe wie in deinem Beispiel.
DCC wäre, wenn das Terminal die 120€ zu einem eigenen Kurs in PLN umgerechnet und deine PLN Karte damit belastet.
Du schreibst ja aber selbst, das macht deine Bank.

Nein, logischerweise ist das kein DCC.
Oder wo wird da mit der Umrechnung getrickst?
lol.... Thema beendet :)
Kann ich mir denken... Gib doch einfach zu, dass du dich verrannt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Gast zum Hotelier: "Rechnung bitte in EUR"
Hotelier zum Gast: " Das macht dann 120 €"
Erstmal schrieb ich das nicht so... ich schrieb ganz klar im Zusammenhang "Abbuchen (DCC)" Die Rechnung ist natürlich in Landeswährung

"in ein Hotel in Polen. >>Lässt<< deine Hotelrechnung ABER in Euro / USD von deiner Karte abbuchen (DCC)"

Zum anderen, wie soll das polnische Hotel den in Euro deine Kreditkarte belasten? Richtig, dass geht ausschließlich per DCC mit vorgeschlagenen Währungen der Händlerbank. Das Hotel kann nicht auswählen zwischen PLN, Euro, Steinen oder 100 anderen Währungen... Sondern nur aus dem, was das Terminal vorgibt... Und das ist die Landeswährung (manchmal abweichend eine andere feste Währung u.A. bei Währungskonten des Hotels) und den Rest nennt man.. "tada.... DCC".
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Klar geht das... Wieso auch nicht? In manchen Ländern ist es vollkommen normal, dass man gewisse Ausgaben und höhere Beträge z.B. in USD oder Euro abrechnet, obwohl man eine Karte in Landeswährung besitzt.

... genau so wie das ein Hotel in Polen nicht in Euro / USD abrechnen darf.
Was soll ich dazu noch sagen?
Ach ja: Finde den Fehler!

Wieso nur bieten Terminalbetreiber Multiwährungsabrechnung an?
Wo man das doch lt. dir nicht darf...
Da muss ich mir als Händler die Währungen aber aussuchen.
DCC ist was völlig anderes, das funktioniert nämlich auch so und mit jeder Währung....
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Erstmal schrieb ich das nicht so... ich schrieb ganz klar im Zusammenhang "Abbuchen (DCC)" Die Rechnung ist natürlich in Landeswährung
Doch, DU schriebst: "Lässt". Das bedingt Aktivität deinerseits.
"in ein Hotel in Polen. >>Lässt<< deine Hotelrechnung ABER in Euro / USD von deiner Karte abbuchen (DCC)"

Zum anderen, wie soll das polnische Hotel den in Euro deine Kreditkarte belasten?
Eine PLN-Karte gar nicht. Wenn du aber eine Rechnung in EUR wünschst und das Hotel das macht, werden die vereinbarten 120€ weitergereicht und deine Bank belastet deine PLN Karte in PLN, die sie selbst umgerechnet. Das ist doch der ganz normale Ablauf.
Das Hotel kann nicht auswählen zwischen PLN, Euro, Steinen oder 100 anderen Währungen...
Selbstverständlich ist das möglich.
Sondern nur aus dem, was das Terminal vorgibt... Und das ist die Landeswährung (manchmal abweichend eine andere feste Währung u.A. bei Währungskonten des Hotels) und den Rest nennt man.. "tada.... DCC".
Jetzt es mir zu blöd. Du widersprichst dir schon wieder.

Ach ja, Thema beendet.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Zum anderen, wie soll das polnische Hotel den in Euro deine Kreditkarte belasten? Richtig, dass geht ausschließlich per DCC mit vorgeschlagenen Währungen der Händlerbank
Das ist nicht unbedingt richtig.

Wenn die Händlerbank es erlaubt (und darf), warum sollte das möglich sein?
Händler wählt EUR, das Terminal zeigt den korrekten geforderten EUR-Betrag an und belastet hinterher diesen EUR-Betrag dem Kunden und der Händler bekommt diesen EUR-Betrag gekürzt um die KK-Provision gutgeschrieben. Sinnvollerweise auf einem in EUR geführten Konto.

(Den Schnitt beim Umrechnungskurs macht dann der Händler)

Ob das jetzt in Polen erlaubt ist, weiss ich nicht, aber es gibt Länder in denen das geht, erlaubt und tw. auch sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Ich hole es nochmal hoch.
Hotel hat eine PLN-Vorauszahlung "ohne" meine Zustimmung per DCC in EUR belastet. Kann man hier etwas "machen". Oder bin ich in eine klassische Falle getappt?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Ich hole es nochmal hoch.
Hotel hat eine PLN-Vorauszahlung "ohne" meine Zustimmung per DCC in EUR belastet. Kann man hier etwas "machen". Oder bin ich in eine klassische Falle getappt?
Wenn die Zahlung per PIN bestätigt wurde nicht. Denn dann hast du zugestimmt.
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
227
178
Verstehe die obige Diskussion auch nicht so ganz. Ist doch in Polen durchaus anzutreffen, dass ich für eine Hotelbuchung 240 Euro vertraglich vereinbare und diese auch in Euro, ob nun bar oder mit Karte bezahlt werden. und mit 240 Euro meine ich "240 Euro", nicht "240 Euro gemäß aktuellem Umrechnungskurs, die Zahlung im Hotel erfolgt in PLN". Hat mit DCC nix zu tun.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wenn die Zahlung per PIN bestätigt wurde nicht. Denn dann hast du zugestimmt.
Gibt es nicht mittlerweile auch Terminals, wo das erst nach der PIN-Eingabe abgefragt wird? Wenn man das Terminal wieder zurückgedreht/gegeben hat, kann das gut auch die Kassenfee/der Kassenmagier machen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Wenn die Zahlung per PIN bestätigt wurde nicht. Denn dann hast du zugestimmt.
@fhanfi ist zur Vorauszahlung mal eben nach Polen gereist? Wie hoch ist denn hier den tatsächlichen Verlust? Sowieso wurde ich vermuten dass der Hotelier mal eben den Betrag von PLN auf EUR umgerechnet hat. Man kann sich darüber beschweren, oder aus Wrache Bademantel, Handtücher und Klorollen mitnehmen aus dem Hotel.

DCC ist für mich eher dass künstliche erhóhten Kursen genommen werden und den Erlos von Acquirer und Vendor geteilt werden.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
@fhanfi ist zur Vorauszahlung mal eben nach Polen gereist? Wie hoch ist denn hier den tatsächlichen Verlust? Sowieso wurde ich vermuten dass der Hotelier mal eben den Betrag von PLN auf EUR umgerechnet hat. Man kann sich darüber beschweren, oder aus Wrache Bademantel, Handtücher und Klorollen mitnehmen aus dem Hotel.

DCC ist für mich eher dass künstliche erhóhten Kursen genommen werden und den Erlos von Acquirer und Vendor geteilt werden.
Tatsächliche ca. 6,5% eher 8%..Rechnung in PLN, Reservierung (nicht Zahlung) über einen bekannte Plattform mit book Ing und com im Namen ... wäre nie auf die Idee gekommen, das DCC auch hier angewendet wird...also nix mit pin oder sonstwas...Ich kann somit nichtmal nachvollziehen, welcher Kurs angewendet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
mit 240 Euro meine ich "240 Euro", nicht "240 Euro gemäß aktuellem Umrechnungskurs, die Zahlung im Hotel erfolgt in PLN". Hat mit DCC nix zu tun.
Nein, das ist dann kein DCC, wenn es korrekt gebucht wird. Allerdings gibt es Kartenherausgeber, die dann trotzdem Auslandsaufpreise nehmen. In der EU/EWR ist das in Euro ja mittlerweile verboten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Tatsächliche ca. 6,5% eher 8%..Rechnung in PLN, Reservierung (nicht Zahlung) über einen bekannte Plattform mit book Ing und com im Namen ... wäre nie auf die Idee gekommen, das DCC auch hier angewendet wird...also nix mit pin oder sonstwas...Ich kann somit nichtmal nachvollziehen, welcher Kurs angewendet wurde
Es handelt sich also nicht um eine Zahlung vor Ort, sondern eine Buchung über booking.com? Booking.com sollte, bevor man der Zahlung zustimmt, klar anzeigen, welcher Betrag in welcher Währung gebucht wird. Wo ist hier das Problem?
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.048
124
Booking.com sollte, bevor man der Zahlung zustimmt, klar anzeigen, welcher Betrag in welcher Währung gebucht wird. Wo ist hier das Problem?

Die Zahlung wurde ja offensichtlich vom Hotel veranlasst, nicht von booking. Durchaus üblich. Das Hotel kann die Vorauszahlung über booking.com abwickeln lassen oder über deren eigenes System. Da wird dann auch nichts angezeigt und man darf sich mit dem Hotel rumstressen.

(Bei mir hat vor einiger Zeit mal ein Hotel in Griechenland meine KK-Daten aus booking verwendet um, scheinbar über deren Terminal(!) vor Ort mit manueller Eingabe von KK-Daten, den kompletten Betrag aus "Betrugsabsicherungsgründen" vorzuauthorisieren - und das rund 1 Monat vor Anreise. Da hat dann sofort meine Fraud-Detection angesprochen, weil "card not present" Authorisierung. Karte war sofort gesperrt. Das Hotel hat mich dann aufgefordert, innerhalb von 12 Stunden andere Kartennummern mitzuteilen, da man ansonsten von Betrugsversuchen ausgehe. Nachdem die dritte Karte so geblockt wurde, hat das Hotel aufgegeben, meine Zimmer von sich aus einfach storniert. War echt sauer, war aber dort so usus. Gut möglich also, dass da ein Hotel in Polen halt die Daten und den Betrag selbst bucht und bei DCC einfach direkt auf "annehmen" geklickt hat, ohne das vom Kunden offiziell eingeholt zu haben. Praktisch wie der Ober im Restaurant, der bei der Abrechnung direkt drückt ohne zu fragen. Gleiches Problemn - nur halt auch noch virtuell.)
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Es geht also um eine Vorauszahlung, nicht Authorisierung, die durch das Hotel ausgelöst wurde? Ist bei Buchung auf booking.com vereinbart worden, dass das Hotel eine solche Vorauszahlung (ggfs. zum Termin X) vornehmen darf, und welcher Betrag in welcher Währung wurde dabei genannt?
Wenn wird wüssten, um welches Hotel es sich handelt, könnten wir es ggfs. selbst über booking.com nachvollziehen und besser beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: reiseratte

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Es geht also um eine Vorauszahlung, nicht Authorisierung, die durch das Hotel ausgelöst wurde? Ist bei Buchung auf booking.com vereinbart worden, dass das Hotel eine solche Vorauszahlung (ggfs. zum Termin X) vornehmen darf, und welcher Betrag in welcher Währung wurde dabei genannt?
Wenn wird wüssten, um welches Hotel es sich handelt, könnten wir es ggfs. selbst über booking.com nachvollziehen und besser beurteilen.
Btw. So wie bisher auch geschrieben...
Reservierung über booking.com mit Zahlung im Hotel in PLN, nichtvstornierbar, also Vorauszahlung...diese erfolgte entgegen aller vorhandenen Informationen in EUR anstatt PLN zu einem mir unbekannten weil nirgendwo kommuniziertem Kurs PLN-EUR...zum offiziellen Nationalbankkurs aber rechnerisch ca. 7-8 % Aufschlag...daher meine Vermutung: DCC verursacht durch das Hotel...
Verstehe die Diskussion nicht ganz, den Fehler bei mir zu suchen...btw. auch wenn eher irrelevant, es geht um das Aquarius Spa in Kolberg...
 
Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.048
124
Es geht also um eine Vorauszahlung, nicht Authorisierung, die durch das Hotel ausgelöst wurde? Ist bei Buchung auf booking.com vereinbart worden, dass das Hotel eine solche Vorauszahlung (ggfs. zum Termin X) vornehmen darf, und welcher Betrag in welcher Währung wurde dabei genannt?

Verstehe die Diskussion nicht ganz, den Fehler bei mir zu suchen...

Ich auch nicht. Ist doch jetzt kein Hexenwerk. Wer ein paar Mal bei booking exotischere Hotels bucht kennt das auch.

Bei diesen Hotels steht im Prinzip auch nichts anderes wie bei den anderen Hotels von booking.com auch. Es fällt dann auf, dass booking.com nicht abrechnet, weil man dann in der Regel direkt vom Hotel kontaktiert wird. Habe auch schon mal ein Word-Dokument bekommen, wo ich meine Zahlungsdaten eintragen und das dann hinfaxen sollte (immerhin ohne CVC). Und ein ander mal hat mir das Hotel einfach kommentarlos eine IBAN genannt und um Zahlung gebeten da sonst storniert würde. Das weiß man vorher teilweise halt einfach nicht.

Ich hatte auch schon stornierbare(!) Hotels, die dann trotzdem eine Vorauszahlung eingefordert haben - was besonders spannend wird, wenn das Hotel vor der Stornierung Pleite geht oder sich einfach dazu entscheidet, nicht zurückzuzahlen. booking.com hat mir dazu mitgeteilt, dass Hotels diese Vorauszahlung als Garantie einfordern können, wenn sie das möchten (sie dürften halt nicht angeben, dass man erst vor Ort zahlen muss, aber wie die dann abrechnen, ist deren Vertragsfreiheit). Ich sehe also absolut keinen Grund, an fhanfi zu zweifeln, das klingt für mich klar nach DCC.

Egal was es nun war: Wenn in der booking.com Bestätigung der Betrag in PLN ist, würde ich das Hotel über booking anschreiben, mitteilen, dass der Betrag XXX PLN ist und du in XXX Euro abgerechnet wurdest. Du möchtest den vertraglichen Preis von XXX PLN zahlen, bittest also um Rückbuchung und Neubuchung in XXX PLN. Wenn die das nicht regeln, ggf. an booking eskalieren. Danach würde ich chargeback versuchen. Zumindest wenn der Betrag keine Kleinbeträge sind. Die Hotels müssen das auch lernen, weil damit ja klar Gäste abgezogen und aller Wahrscheinlichkeit nach man daran auch ein wenig selbst mitverdient... Meine Meinung zumindest.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Niemand sucht den Fehler bei Dir; hier wird nur versucht, möglichst objektiv und sachlich den Fall zu verstehen. Bitte gestehe den Lesern zu, dass sie manche Dinge nachfragen, vielleicht auch hinterfragen, die für Dich vollkommen klar sind und die Du aus Deiner Sicht möglicherweise auch ausreichend dargestellt hast. Für einen Dritten sind manche Darstellungen vielleicht nicht so verständlich und eindeutig wie für den Autor, der die Situation bereits kennt. Daher sind sachliche Nachfragen keineswegs Ausdruck davon, dass man den Fehler bei irgendjemandem suchen wolle.

Nun zur sachlichen Frage: wenn ich über Booking.com (von einer deutschen IP aus; das ist bei booking.com durchaus relevant!) das Hotel für einen willkürlichen Termin im Januar 2023 zu buchen versuche, bekomme ich das Angebot auf Deutsch und in Euro angezeigt.
Im weiteren Buchungsverlauf bekomme ich das (für das gewählte Beispiel) folgende Angabe:

Ihre Preisübersicht​

  • Doppel- oder Zweibettzimmer
    € 126,61
  • 8 % Mehrwertsteuer
    € 10,13
  • Tourismusabgabe
    € 2,30
Preis
(Ihre Währung)
€ 139,04 *

Währung in der Unterkunft
in PLN
651,80 zł
(für alle Gäste)

* Dieser Preis wurde umgerechnet, um Ihnen die ungefähren Kosten in € anzuzeigen. Sie zahlen in . Der Wechselkurs könnte sich vor Ihrer Zahlung ändern.

Beachten Sie bitte, dass Ihnen Ihr Kreditkartenunternehmen bei Kartenzahlung Transaktionsgebühren für Auslandszahlungen berechnen könnten.


d.h. ich lese das so, dass die Euro-Angaben unverbindlichen Ungefähr-Angaben darstellen. Der richtige Preis ist (genau wie der Fragesteller auch geschrieben hat) in PLN.
Bitte beachten: hier steht "Währung in der Unterkunft", nicht "Zahlung in der Unterkunft".

Im allerletzten Schritt, wo auch die Kreditkartendaten anzugeben sind, steht dann zusätzlich zu den Angaben oben:

Ihr Zahlungsplan​

  • Vor Ihrem Aufenthalt zahlen Sie
    € 137
  • Sie bezahlen in der Unterkunft
    € 2

Wie viel kostet eine Stornierung?​

  • Wenn Sie stornieren, zahlen Sie
    € 137

Ist das nun ein Widerspruch? Kann man so sehen; in jedem Fall mindestens eine sehr ungeschickte und verwirrende Darstellung von Booking.com.
Ich interpretiere das so, dass vor dem Aufenthalt (wann auch immer genau) 137 € von der anzugebenden Kreditkarte abgebucht werden.
Das hätte mit DCC aber eher weniger zu tun; es geht eher darum, welchen Kurs booking.com für die Umrechnung heute ansetzt.
Letztlich wäre (zumindest in meinem Testfall) die Buchung für 137 € vereinbart, die dann natürlich auch bitteschön in Euro von der angegebenen KK einzuziehen sind (was, wie grundsätzlich immer bei Onlinegeschäften, trotzdem zu AEE führen könnte, falls die Karte sowas kennt, aber das wäre ein anderes Thema).
Vor Ort sind noch zwei Euro zu bezahlen. Wenn es mein Aufenthalt wäre, würde ich diese vor Ort passend in bar bezahlen.

Ich weiß natürlich nicht, wie die ursprüngliche Buchung, um die es hier geht, aussah; es besteht allerdings Grund zur Annahe, dass es ebenso war wie in diesem Testfall.
Mit DCC hat das nichts zu tun; es hat mir der unsauberen Darstellung von Booking.com zu tun, die im Zwischenschritt und im letzten Schritt behauten. der PLN-Betrag sei relevant, gleichzeitig aber einen Zahlungplan in Euro angeben.

Kommt der abgebuchte Euro-Betrag unter Verwendung der Wechselkurse zum Buchungszeitpunkt hin? Steht bei booking.com in der Buchungsbestätigung oder im Kundenkonto etwas zur Höhe des Zahlungsplans?

Nachtrag: ein Teil der Verwirrung dürfte auch daher rühren, dass booking.com die Angaben im Zahlungsplan offenbar auf ganze Eurobeträge rundet. Die "2 €", die vor Ort zu zahlen sind, dürften die oben erwähnten "2,30 €" Tourismusabgabe sein, die vermutlich in Wahrheit in PLN erhoben werden.
Alles handwerklich extrem schlecht gemacht von booking.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barquero

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Das kann bei jedem Hotel und bei jedem Angebot unterschiedlich sein.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.310
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das kann bei jedem Hotel und bei jedem Angebot unterschiedlich sein.
Ich persönlich kenne es bei Zahlungsabwicklung über Booking nicht anders. Habe diesen Monat noch eine Buchung über Booking in Polen und kann gerne berichten. Auch da wird booking die Zahlung durchführen. Bei Zahlung vor Ort nehme ich dann immer die DiPocket Prepaid Mastercard, die habe ich mir in PLN als Währung ausstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Bei booking.com kann doch die Anzeige der Währung geändert werden. Ich wähle meist „Währung in der Unterkunft“, dann gibt es keine verwirrende Anzeige in EUR. Das gilt nicht nur für Polen.
Wenn die Währung PLN ist, was in Polen eigentlich immer der Fall ist, dann wurde bei mir auch immer in PLN belastet. Ich würde das Hotel kontaktieren und fragen, wie sie dazu kommen in EUR zu belasten.
Mich würde es auch wundern, wenn polnische Anbieter ihre Ware oder Dienstleitung in Polen in einer anderen Währung als PLN anbieten dürften. Sie können sich natürlich in Fremdwährung bezahlen lassen, aber die Rechnung muss doch auf PLN lauten.
Dass ein Hotel ungefragt bei Online-Zahlung DCC anwendet, ist mir noch nie untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Aladin

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Markup over ECB exchange rate: 7,36%...
...gemäß unserer Hotelrichtlinie belasten wir alle Gäste, die im EUR wohnen in EUR....
Bitte teilen Sie uns mit ob in PLN abgebucht werden soll, dann erstatten wir Ihnen den EUR Betrag zurück...
Konversation lief komplett über die Booking.com Konversation...
Also: als Service machen wir immer DCC, außer es fällt jemand auf...
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
ANZEIGE
Markup over ECB exchange rate: 7,36%...
...gemäß unserer Hotelrichtlinie belasten wir alle Gäste, die im EUR wohnen in EUR....
Bitte teilen Sie uns mit ob in PLN abgebucht werden soll, dann erstatten wir Ihnen den EUR Betrag zurück...
Konversation lief komplett über die Booking.com Konversation...
Also: als Service machen wir immer DCC, außer es fällt jemand auf...
Hört sich dennoch nicht danach an, als hättest du bei einer Reklamation mit allzu viel Widerstand zu rechnen...
Übrigens: tolles Hotel!
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi