ANZEIGE
Hatte jemand von euch in letzter Zeit mit der Advanzia in Polen am POS bezahlt? Kam da auf dem Termin die DCC-Abfrage in welcher Währung ihr bezahlen wollt?
Ja, letzten Monat in Misdroy. Praktisch jedes Terminal hat DCC angeboten.Hatte jemand von euch in letzter Zeit mit der Advanzia in Polen am POS bezahlt? Kam da auf dem Termin die DCC-Abfrage in welcher Währung ihr bezahlen wollt?
Konnte man als Kunde selbst PLN wählen oder wurde auch mal DCC einfach untergeschoben?Ja, letzten Monat in Misdroy. Praktisch jedes Terminal hat DCC angeboten.
Auf dem Terminal wurden beide Beträge angezeigt. Auswahl erfolgte durch die Navigationstasten am unteren Displayrand. Die Terminals waren auch alle sehr ähnlich. Von Personal, das mit mobilen Terminals hantierte, wurde ich jedes mal gefragt in welcher Währung ich Bezahlen wolle. Soll wohl nicht immer so laufen, aber zumindest bin ich in Polen in Sachen DCC noch nicht übers Ohr gehauen worden.Konnte man als Kunde selbst PLN wählen oder wurde auch mal DCC einfach untergeschoben?
Spannend. Mir sind jetzt Fälle mit anderen Karten von MasterCard bekannt, wo kein DCC angeboten wurde. Muss dann wohl irgendwas auf der Karte sowas verbieten/blocken.Ja, letzten Monat in Misdroy. Praktisch jedes Terminal hat DCC angeboten.
Sicher nicht grundsätzlich.Die würden das doch sofort blocken, wenn sie könnten, vor allem wegen des entgangenen AAE ( falls ein solches verlangt wird)
"DCC must not be offered on prepaid travel cards, issued in single or multiple foreign currencies, or on debit multicurrency cards"Mir sind jetzt Fälle mit anderen Karten von MasterCard bekannt, wo kein DCC angeboten wurde. Muss dann wohl irgendwas auf der Karte sowas verbieten/blocken.
Weder Revolut noch TransferWise. Es geht um Prepaid-Karten, wo man sich vorher die Fremdwährung sichert und mit der Karte nur noch bezahlen oder Geld abheben kann. Bei solchen Angeboten gibt es keine Funktionen eines Girokontos wie Überweisungen, Lastschriften oder Daueraufträge sondern höchstens Rückkauf der Fremdwährung beim Anbieter. Es geht wirklich um reine Karten mit technischem Abrechnungskonto. Solche Angebote sind nicht in Deutschland geläufig aber z. B. in UK. Zwei Beispiele:Sicher nicht grundsätzlich.
Ein Block hindert die Kunden am tatsächlichen Zahlen mit der Karte. Das will die Bank vermutlich am allerwenigsten - schon gar nicht, wenn irgendwelche Nixblicker dann verwirrt oder gar wutentbrannt auf der Hotline aufschlagen, warum sie im Laden der Peinlichkeit einer Zahlungsablehnung ausgesetzt und vorgeführt wurden.
Und für die wenigen informierten "Freaks" wie dich lohnt es sich nicht.
"DCC must not be offered on prepaid travel cards, issued in single or multiple foreign currencies, or on debit multicurrency cards"
Off-topic. Aber würde mich mal interessieren, welche der üblichen Verdächtigen das genau betrifft (Revolut? TransferWise?)
Jetzt wäre ich sicher nicht überrascht, wenn du damit de facto recht hättest. Abgesehen davon, dass sich einige nicht an die Regeln halten werden, wäre es ja auch zu schön um wahr zu sein. Aber…Weder Revolut noch TransferWise
Es ist ja nicht nur die Rede von Prepaid-Karten, sondern auch von “debit cards“. Und die sind halt regelmässig an ein Konto für den Zahlungsverkehr angeschlossen. Gerade auch im Vereinigten Königreich als Beispiel des Mastercard-PDFs.Es geht um Prepaid-Karten
Und wie läuft es in der Praxis? Da wir wissen, dass kontaktlos nicht vor DCC schützt, wird es mit der Klausel zu Multiwährungskarten genauso laufen. Bei Prepaidkarten in einer Währung könnte ich es mir vorstellen, dass die DCC-Blockade eingehalten werden kann, da die Währung vermutlich auf dem Chip steht. Das macht z.B. DiPocket und das scheint das Problem zu lösen.Contactless transactions at or below the applicable cardholder verification method (CVM) limit or ceiling limit, as DCC is not consistent with the convenient nature of contactless payments.
Im verlinkten Mastercard-PDF steht, dass es über BIN Ranges passiere.Bei Prepaidkarten in einer Währung könnte ich es mir vorstellen, dass die DCC-Blockade eingehalten werden kann, da die Währung vermutlich auf dem Chip steht
Das ist grundsätzlich richtig. Das dürfte die Bank gar nicht.Knapp off-Topic: ich hatte die DKB einfach mal beauftragt, DCC meiner Visa zu deaktivieren bzw. zu blocken. Die Antwort war, dass dies der ausgebenden Bank nicht möglich sei.
Keineswegs. Bei DiPocket gibt es keine DCC Blockade.Bei Prepaidkarten in einer Währung könnte ich es mir vorstellen, dass die DCC-Blockade eingehalten werden kann, da die Währung vermutlich auf dem Chip steht. Das macht z.B. DiPocket und das scheint das Problem zu lösen.
Das wäre in der Tat interessant und könnte so sein. Aber ich glaub's nicht.@Barquero : Ja, eine PLN-Karte beim Einsatz in Polen in PLN kann ja kein DCC auslösen. Das ist logisch. Es gibt aber auch EUR und GBP Karten bei DiPocket und das Land der Ausstellung (laut dem Chip) ist trotzdem Polen. Hier bestünde eine Möglichkeit DCC anhand des Landes auszulösen. Ich habe die EUR Karte und das ist mir noch nicht in Deutschland passiert, aber hier ist DCC sehr selten. Es wäre spannend zu beobachten, wie sich die Karte bei einem EUR Umsatz in einem Geschäft schlägt, dass DCC einsetzt. In der Eurozone ist angeblich Spanien für recht breiten DCC Einsatz bekannt. Das scheinen zumindest britische Touristen zu berichten.
Aber gerade DiPocket ist ja eben keine Multiwährungskarte.Im Allgemeinen geht es auch darum, dass nicht der Kartenherausgeber DCC verhindern können muss, sondern darum, dass die Händler und Acquirer das gar nicht für solche MC-Karten überhaupt anbieten dürfen.
Klar geht das... Wieso auch nicht? In manchen Ländern ist es vollkommen normal, dass man gewisse Ausgaben und höhere Beträge z.B. in USD oder Euro abrechnet, obwohl man eine Karte in Landeswährung besitzt.Ja, eine PLN-Karte beim Einsatz in Polen in PLN kann ja kein DCC auslösen. Das ist logisch.
Am besten ist, du liest nochmal....Klar geht das... Wieso auch nicht? In manchen Ländern ist es vollkommen normal, dass man gewisse Ausgaben und höhere Beträge z.B. in USD oder Euro abrechnet, obwohl man eine Karte in Landeswährung besitzt.
Revolut (zumindest die älteren Karten) schlägt in Polen auch GBP vor, obwohl das Konto in Euro geführt wird. Wenn du in Berlin wohnst, kannst du das z.b. im KaDeWe testen @DCC.
DCC gibt es im übrigen auch online.. z.b. bei Amazon, Paypal, etc. - Also es wird da wohl nicht alles vom Chip ausgehen.
Wieso sollte ich? Ich habe mich nicht im geringsten auf Eure Konversion bezogen. Ich schrieb lediglich, dass diese Aussage falsch ist.Am besten ist, du liest nochmal....
Eben. Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du die Aussage auch verstanden, die ist nämlich nicht falsch.Wieso sollte ich? Ich habe mich nicht im geringsten auf Eure Konversion bezogen. Ich schrieb lediglich, dass diese Aussage falsch ist.
"Ja, eine PLN-Karte beim Einsatz in Polen in PLN kann ja kein DCC auslösen."
Finde den Fehler...Klar geht das... Wieso auch nicht? In manchen Ländern ist es vollkommen normal, dass man gewisse Ausgaben und höhere Beträge z.B. in USD oder Euro abrechnet, obwohl man eine Karte in Landeswährung besitzt.
Und nochmal Äpfel mit Birnen...Revolut (zumindest die älteren Karten) schlägt in Polen auch GBP vor, obwohl das Konto in Euro geführt wird. Wenn du in Berlin wohnst, kannst du das z.b. im KaDeWe testen @DCC.
Junge, dass war ein Beispiel welches oft vor kommt.Eben. Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du die Aussage auch verstanden, die ist nämlich nicht falsch.
Finde den Fehler...
OK, du willst dich weiter blamieren. Von mir aus.Beispiel im Detail.... Du gehst mit einer polnischen Karte, die in PLN abrechnet, in ein Hotel in Polen. Lässt deine Hotelrechnung aber in Euro / USD von deiner Karte abbuchen (DCC)... Darauf resultiert, dass deine Bank, es wieder in PLN umrechnet.
Wenn ich in einem polnischen Hotel, meine Karte in Euro / USD belaste, ist dass eine normale Umrechnung und kein DCC? Erst kommt das DCC von PLN in EURO / USD... Dann die Umrechnung deiner Bank, zurück in "PLN".OK, du willst dich weiter blamieren. Von mir aus.
Das was du schreibst, ist eine normale Umrechnung und kein DCC...
Finde den Fehler.Beispiel im Detail.... Du gehst mit einer polnischen Karte, die in PLN abrechnet, in ein Hotel in Polen. Lässt deine Hotelrechnung aber in Euro / USD von deiner Karte abbuchen (DCC)... Darauf resultiert, dass deine Bank, es wieder in PLN umrechnet.
Das DCC betreibt nicht die Karten ausgebende Bank (sondern die Bank des Händlers). Und die Bank die DCC betreibt, ist es ziemlich egal, welche Währung deine Karte hat. Es gibt lediglich gewisse Faktoren, ob dir ein DCC angeboten wird oder nicht.