Zahnspange bei Erwachsenen

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
ANZEIGE
Ich habe früher immer sehr regelmäßig Zahnseide benutzt, da komme ich jetzt, durch die Spange, aber leider gar nicht mehr mit zu recht.
Ich habe gelesen, dass man wohl auch sogenannte Interdentalbürsten benutzen können soll: https://www.elektrischezahnbuerste.com/zahnpflege-zahnspange/

Seit Jahren ist Interprox den goldenen Standard in den Niederlanden - ich bevorzüge die 90° Variante (conisch). Abends zuerst mit Zahnhölzer (Elmex bevorzügt) und dann mit Interprox zwischen den Zähnen, nach dem Putzen dann mit Interprox zwischen den Zähnen und Spangen. Nimm nicht das Gummizeug von GUM - sieht gut aus, bringt aber nichts.

Klappt bei mir also bestens - Zahnseide ist dabei im Vergleich wirklich nur für Amateure :)

Ach, und wir sind fast fertig - die Tage kommen mal ein paar neue Bilder :)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
Also, so sieht es im Moment aus:



Als kleine Erinnerung :)



Beim letzten Termin wurde ich noch mit Elaste ausgestattet für die Eckzahnen unten, am Ende des Monats gibt's einen neuen Termin und wird geplant wann alles rauskommt, sowie die Fixierung, Polierung und (warscheinlich) das Bleichen.

Im Jahre 2019 hat der Spass dann 1635,68 € gekostet - zusammen mit meinen anderen Kosten gibt's dafür dann um die 400 € wieder zurück von den Steuern für 2019. Nicht ganz soviel wie erhofft, aber immerhin. Die Schwelle zum Absetzen werde ich 2020 warscheinlich (und hoffentlich) wohl nicht erreichen, dafür also dann nichts zurück :)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID


Sieht doch gut aus so! Nächste Woche wird alles abmontiert, bekomme ich Retainer (Mehrzahl, Haltedraht und eine herausnehmbare), ein paar Wochen später dann noch Nachkontrolle und natürlich muss noch mal gut poliert und gebleicht werden :)

In Coronazeiten hatte ich einen pieksenden Draht und auf dem 34 das Bracket kaput gebissen (mit Pizza!), das wurde repariert. Der eigentlichen Termin zum Ausbau war am 24.3., jetzt also so um die sechs Wochen später.

Ich freue mich schon auf Kölln Karibik (eventuell Knusper Schoko & Keks Kakao - ist schlimmer als Crack :) ), Pizza und Erdnüsse :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrl+f
A

andaci

Guest
Ich hatte auch über ein Jahr Invisalign, hat aber nicht wirklich funktioniert trotz zweitem Satz Schienen (für die Experten: Nonokklusion auf einer ganzen Seite!). Danach also noch Keramik-Brackets wo man nur den dünnen Draht sieht, das sah gar nicht so schlimm aus. Der Aufpreis dafür ist auch billig, kann ich nur dringend empfehlen!
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.787
978
Mahlzeit,

ich habe keine schönen Zähne (Eckzähne stehen hervor, Schneidezähne irgendwie verschoben und tw. hintereinander stehend). Optisch hat mir das nie viel ausgemacht (ist eben so...), nur mittlerweile schmerzen die Schneidezähne manchmal.

Wie seid ihr da vorgegangen? Zum Zahnarzt und dann Überweisung zum KFO? Oder direkt zum KFO und dann Kostenvoranschlag machen lassen? Ist das bei Erwachsenen immer Privatleistung oder zahlt doch die Krankenkasse einen Anteil je nach Schweregrad? Kam für euch keine operative Lösung (Implantate, Brücken, Kronen oder was es da gibt) infrage?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
Ist das bei Erwachsenen immer Privatleistung oder zahlt doch die Krankenkasse einen Anteil je nach Schweregrad? Kam für euch keine operative Lösung (Implantate, Brücken, Kronen oder was es da gibt) infrage?

Späte Antwort :) aber in den Niederlanden alles privat - viele Zahnärzte machen Orthodontologie 'nebenbei', ordentliche Orthodontologen gibt's natürlich auch (für mich war die Gruppenpraxis mit 18 Stuhlen einfach, da völlig integriert) einfacher. Die Preise sind eh reguliert.

Die operative Lösungen die du nennst sind natürlich nie einen Ersatz für gesunde Zähne, und daher kein Lösung. Ausserdem mit grossem Talent für Zahnstein (wie ich) sind die Risiken auf (späten) Komplikationen ziemlich gross.

Ein letztes Bild:

143022d1603451437-zahnspange-bei-erwachsenen-screenshot-2020-10-23-12-55-04.png


So sieht es also jetzt aus, gestern sauber gemacht von der Mundhygienikerin. Das mit dem Retainerdraht ging nicht, mit Asthma ist es sehr schwer die Hinterseite trocken zu halten fürs Ankleben, und auch hier ist mit Komplikationen wegen Zahnstein zu rechnen. Daher zwei durchsichtige Retainer genommen die ich jetzt nur noch nachts trage.

Zwei weil man natürlich mal auf Reise ist und daher nicht immer sofort ein Neues bekommen kann. Sowieso reichen ein paar Minuten bei 45-50 Grad (im heissen Auto z.B.) schon um den Retainer merklich zu verformen. Preispunkt (hier) so um die 130 € pro Satz, meiner Praxis hat Scans vom Gebiss gespeichert und kann sie innerhalb von ein paar Stunden produzieren.

Screenshot from 2020-10-23 13-11-06.png
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-10-23 12-55-04.png
    Screenshot from 2020-10-23 12-55-04.png
    102,3 KB · Aufrufe: 197
  • Like
Reaktionen: ctrl+f und tschuhls

Schwechat

Neues Mitglied
26.09.2020
12
0
Ich habe jetzt unerwartet auch eine Zahnspange bekommen und hätte mal eine Frage an euch alle.
Wie reinigt ihr die Zwischenräume zwischen den Zähnen?
Ich habe früher immer sehr regelmäßig Zahnseide benutzt, da komme ich jetzt, durch die Spange, aber leider gar nicht mehr mit zu recht.
Ich habe gelesen, dass man wohl auch sogenannte Interdentalbürsten benutzen können soll: https://www.elektrischezahnbuerste.com/zahnpflege-zahnspange/
Da bin ich aber ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, weil ich noch nie von denen gehört habe und mein Zahnarzt die auch nie erwähnt hat.
Hat einer von euch die vielleicht schon mal benutzt und kann mir sagen wie gut das klappt?
Danke schonmal für eure Antworten. :)

Bin jetzt, mehr oder weniger zufällig, auf das Thema gestoßen und hätte einen kleinen Tip zur Reinigung beizusteuern: vor einigen Wochen habe ich mir versuchsweise eine kabellose Munddusche gekauft und kann sagen, dass sie - gerade auch zur Reinigung der festen Zahnspangenkonstruktion - sehr hilfreich ist und mit ihrem in fünf Stufen regelbaren Druck eine Menge Schmutz etc. aus den Zwischenräumen rausholt. Es waren mehrere Düsenaufsätze im Lieferumfang, u.a. auch eine mit kleiner Bürste, die mein Sohn gerne zur Spangenreinigung verwendet.
Diese Geräte sind nicht allzu teuer, meine Erwartungen an die Reinigungsleistung wurden eher übertroffen.
 

Dr. Klöbner

Reguläres Mitglied
29.05.2015
43
0
Sehr interessanter Thread! Ich würde das eigentlich auch gerne machen, bin aber vor allem aufgrund der hohen Kosten immer davor zurückgeschreckt.

Jetzt frage ich mich, ob es als Deutscher, der nicht weit der Grenze wohnt, Sinn macht, das in den Niederlanden machen zu lassen. Wenn ich das richtig sehe, ist es ja eh privat zu bezahlen und würde damit auch mir offen stehen?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.244
In D sollte es aber auch ähnlich kosten. Ist Privatleistung, daher reizen manche das aus, aber ich hätte auch sowas im Kopf.

Implantate erst ab 40+ :p
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
Jetzt frage ich mich, ob es als Deutscher, der nicht weit der Grenze wohnt, Sinn macht, das in den Niederlanden machen zu lassen. Wenn ich das richtig sehe, ist es ja eh privat zu bezahlen und würde damit auch mir offen stehen?

In D sollte es aber auch ähnlich kosten. Ist Privatleistung, daher reizen manche das aus, aber ich hätte auch sowas im Kopf.

So weit ich weiss, sind solche Behandlungen in Ungarn und den Niederlanden immer noch am Billigsten in der EU. In den Niederlanden vor allem da die Gebühren (und die Leistung die dazu gehört) gesetzlich vorgeschrieben sind und die Zahnärtze für Orthodontie und Orthodontisten (die Gebühren sind eh gleich) Einkaufsrabatte (z.B. bei Damon oder auch Invisalign) weiter geben müssen.

Da aber die meiste Zahnärtze/Othodontisten (um die 90%) über eine Factoringsgesellschaft abrechnen, weiss ich nicht ob jede 08/15 Praxis Patienten aus dem Ausland nimmt (bei mir war auch nichts mit Rabatt wenn alles sofort zahlen würde oder als ich gefragt habe, eine Rechnung schon im Voraus zu schicken, damit ich in ein bestimmtes Jahr noch abziehen kann).
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Klöbner

chargebackler

Neues Mitglied
07.05.2020
8
0
Gibt es im Forum Erfahrungen oder Meinungen zu Firmen wie DrSmile (Kosten ca. 1800-3000 €, Hersteller der Schienen für mich nicht ersichtlich) oder
Besmile (ca. 2300 €, Invisalign)?
Die KFO warnen vor den Firmen und waren diesbezüglich gerichtlich erfolgreich, andererseits arbeiten diese doch auch mit Invisalign-Schienen?
Plant da der Behandler selbst die Schienen oder übernimmt das sowieso Invisalign?
Entscheidend dürfte doch sein, ob man regelmäßige persönliche Kontrolltermine hat oder wie bei manchen Anbietern nur Fotos von sich einschickt?
Zu DrSmile gibt es einige negative Bewertungen, BeSmile hat noch nicht viele Bewertungen.


Meine PKV übernimmt leider nichts, deshalb wären solche Festpreisangebote ohne böse Überraschungen wie bei manchen Behandlern recht attraktiv.
Andererseits sollen natürlich nicht die Zahnwurzeln beschädigt werden.