Zahnspange bei Erwachsenen

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ANZEIGE
Ich finde es gibt nichts Erotischeres als Cunnilingus zwischen einem Zahnspannenträger und einer gepiercten Dame:censored:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Ich finde es gibt nichts Erotischeres als Cunnilingus zwischen einem Zahnspannenträger und einer gepiercten Dame:censored:

Ideen hast du! Vielleicht soll ich statt ICT eine andere neue Karriere anstreben :)

Um gleich wieder runter zu kommen... wie es jetzt aussieht...



Das Resultat finde ich schon verblüffend - nicht mal drei Monate sind vergangen!

Da alles so gut und relativ schnell geht, und das Resultat mir wirklich gefällt, habe ich mich entschlossen auch unten richten zu lassen, nächste Woche wird das eingeklebt, auch mit dem Damonsystem. Es passte noch trotz Überbiss.
 
  • Like
Reaktionen: ctrl+f

shauri

Erfahrenes Mitglied
Wichtig ist, dass es hinterher auch ausreichend fixiert wird, damit es erhalten bleibt und nicht zurück wandert. Ich weiss nicht, wie es beim Erwachsenen ist, aber ich hatte als Teenie noch mindestens 2-3 Jahre oben eine Erhaltungsspange für nachts und unten 4-5 Jahre einen Draht hinter den Zähnen. Kenne einige, bei denen das nicht gemacht wurde und alles fürn A*** war.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
unten 4-5 Jahre einen Draht hinter den Zähnen.

Nennt sich Bonded Retainer. Da gehen die Aussagen zwischen den Kieferorthopäden & Zahnärzten ja auch weit ausseinander, ob dieser Retainer für 2-3 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre oder lebenslänglich im Mund bleiben soll.

Bei mir in der Familie meinte die damalige Kieferorthopädin auch wiederholt vor einigen Jahren auf Nachfrage "so lange wie möglich", ein konsultierter Zahnarzt hätte dagegen am liebsten gleich mit der Entfernung begonnen. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Nennt sich Bonded Retainer. Da gehen die Aussagen zwischen den Kieferorthopäden & Zahnärzten ja auch weit ausseinander, ob dieser Retainer für 2-3 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre oder lebenslänglich im Mund bleiben soll.

Bei mir in der Familie meinte die damalige Kieferorthopädin auch wiederholt vor einigen Jahren auf Nachfrage "so lange wie möglich", ein konsultierter Zahnarzt hätte dagegen am liebsten gleich mit der Entfernung begonnen. :censored:

Kann nur aus meinem Umfeld berichten, bei mir hat alles perfekt gehalten und es ist inzwsichen gut 20 Jahre alles raus, bei einigen im Bekanntenkreis war nach einigen Jahren alles dahin, da wurde allerdings gar kein Retainer gemacht. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen, aber ich fand ihn nicht so störend, dass ich es nicht sicherheitshalber einige Jahre machen würde. Und ich würde in dem Fall auf den Kieferorthopäden hören, der Zahnarzt hat andere Fachgebiete ;)
 
  • Like
Reaktionen: scout12

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Wichtig ist, dass es hinterher auch ausreichend fixiert wird, damit es erhalten bleibt und nicht zurück wandert. Ich weiss nicht, wie es beim Erwachsenen ist, aber ich hatte als Teenie noch mindestens 2-3 Jahre oben eine Erhaltungsspange für nachts und unten 4-5 Jahre einen Draht hinter den Zähnen. Kenne einige, bei denen das nicht gemacht wurde und alles fürn A*** war.

Ja ja, natürlich. Retainer bekomme ich (beiden Typen, aus Plaste 1-2 Jahre für nachts und der Draht) und dann bleibt es fixiert. Die Abwesenheit von Retainern war auch den Grund, wieso ich es in meiner Jugend nicht gemacht habe, und beim Weisheitzähnen ziehen wurde nochmal bestätigt wie fest meine Zähne sitzen :)

In den Niederlanden bleibt der Draht dann für "immer" wenn nach Richtlinie behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: shauri

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
98
7
HAJ
Nennt sich Bonded Retainer. Da gehen die Aussagen zwischen den Kieferorthopäden & Zahnärzten ja auch weit ausseinander, ob dieser Retainer für 2-3 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre oder lebenslänglich im Mund bleiben soll.

Bei mir in der Familie meinte die damalige Kieferorthopädin auch wiederholt vor einigen Jahren auf Nachfrage "so lange wie möglich", ein konsultierter Zahnarzt hätte dagegen am liebsten gleich mit der Entfernung begonnen. :censored:

Es heißt Long Life Retention, daher den Draht unbedingt ewig drin lassen .. gerade so ein Diastema im Oberkiefer geht gerne mal wieder auf, sei es aufgrund eines straffen Lippenbändchens, das zwischen den Zähnen bis zum Gaumen läuft und die Lücke aufdrückt oder aufgrund einer Zungenfehlfunktion. Im Unterkiefer ist es eher ein anderer Effekt, die Seitenzähne wollen nach vorne wandern und drücken die Frontzähne etwas aus ihrer Position, ebenso senkt sich mit dem Älter werden der Oberkiefer etwas nach unten und die Frontzähne des Oberkiefers verändern die Stellung im Unterkiefer.
 

KlausPolo

Neues Mitglied
21.01.2019
11
0
Meinen Respekt vor der Entscheidung.

Ich habe das Tragen meine Zahnspange in der Jugend leider etwas vernachlässigt und das zeigt sich jetzt schon etwas.

Persönlich finde Ich die Zahnspange jetzt auch nicht sonderlich störend vom Anblick her.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Meinen Respekt vor der Entscheidung.

Danke! Ich habe es bisher nicht bereut!

Aktuelles Bild:



Also vor anderthalb Wochen habe ich unten auch einkleben lassen, auch wieder den vollen Bogen von 10. Ich ahnte schon, wie schön es oben werden wird, und wie ich mich dann ärgern würde wegen unten :) Ausserdem ändert sich mein Anblick doch etwas, in dem man jetzt mehr von den Untenzähnen sieht wenn ich rede/lache usw. Also wieder 500 € investiert :)

Erfahrung war etwas weniger komfortabel, denn das 'Ding' (ich habe keine Ahnung wie es richtig heisst) dass Lippen, Wangen und Zunge bezwingt war sehr unkomfortabel für mich als Asthmatiker. Leichte Panik bei mir, und die Assistentin verstand nicht was los war :) Wir haben es dann im zweiten Versuch ohne das Gestell gemacht, etwas aufrechter. Deswegen nachher wohl etwas länger schmerzhafte Zähne gehabt an der Seite wo sie schon angefangen hatte, und wir haben es trotzdem innerhalb der Stunde geschafft.

Jetzt hat alles sich wieder beruht, lebhafte Konversationen und Essen in Gesellschaft immer noch nicht doll, auch Fremdsprachen mit eher extra dicken niederländischen Akzent, aber das richtet sich alles wohl wieder.

Meine Erfahrung ist auch, dass viele Leute es nicht sehen. Viele Leute sagen mir aber auch, sie wünschten sie hätten es gemacht oder würden es gerne machen, worauf meine Antwort ist, dass man es immer machen lassen kann.

Bin eigentlich sehr zufrieden.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Meinen Respekt vor der Entscheidung.

Ich habe das Tragen meine Zahnspange in der Jugend leider etwas vernachlässigt und das zeigt sich jetzt schon etwas.

Persönlich finde Ich die Zahnspange jetzt auch nicht sonderlich störend vom Anblick her.
So kann man das nicht pauschal beurteilen. Jedes Gebiss ist einmalig. Ich hatte über 15 Jahre lang eine Spange, da der Unterkiefer zu weit vorne war. Das Ergebnis des Ganzen war nicht zu sehen. Man kann den natürlichen Wachstum eben nicht aufhalten. Das lässt sich nur operativ lösen.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Super Ergebnis.

Das lässt mich zweifeln, ob ich mit meiner Entscheidung, es nicht zu tun, richtig liege.
Sind die Kosten in Holland gedeckelt? Hier in D wären mindestens 4500 auf mich zugekommen, allerdings für Invisalign.
Würde mich über Infos freuen, gerne auch per PN.
Weiterhin viel Erfolg

VG Dreaonline
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Sind die Kosten in Holland gedeckelt? Hier in D wären mindestens 4500 auf mich zugekommen, allerdings für Invisalign.
Würde mich über Infos freuen, gerne auch per PN.

Wieso per PN kommunizieren wenn es auch übers Forum geht?

Ja, die kosten sind nicht nur in Holland sondern auch in den anderen Provinzen der Niederlande festgelegt. Hier sind ein paar Beispiele für Invisalign, mit etwas googlen findet man bestimmt mehr, die Behandlungscoden sind überall gleich.

Mitterweile war es Ende April so:



und



Seit Ende April ist auch der ersten Vierkantdraht montiert, damit wird mehr ausgerichtet. Die sind sehr steif, und leider in meinem Fall müssen ziemlich oft eingekürzt werden, das erste Wochenende war es schon etwas peinlich. Glückerlicherweise ist das oft innerhalb von Minuten repariert.

Übrigens würde ich nicht zu Invisalign raten, da die Resultate per Damonspange doch ziemlich optimal sind, und es per Invisalign keine Möglichkeiten zum Feinschliff gibt. Viele Kunden haben sogar meine Spange nicht gesehen bis ich darauf hinwies.

Langfristig sind leider immer noch die Fremdsprachen ausser Deutsch und Englisch schwierig, das Akzent bleibt leider ziemlich dick, ich kann einfach die Klange nicht mehr so produzieren wie ich sie vorher konnte. Sogar auf Schwedisch (was für Niederländer eigentlich akzentfrei zu sprechen ist) habe ich jetzt ein dickes Akzent :(
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Hatte auch eine feste Spange in der Jugend und seitdem die innenliegenden Retainer. In 17 Jahren musste der obere 2mal ausgetauscht werden (Kostenpunkt jeweils um die 100-150€), da etwas abgebrochen war. Und einmal stand ein Draht ab und piekste ins Zahnfleisch. Da es aber eine ‚unwichtige’ Stelle war, konnte der einfach abgezwickt werden. Ansonsten stört es mich überhaupt nicht. Man gewöhnt sich dran. Nur nach der jährlichen professionellen Zahnreinigung sind alle Kanten erstmal immer wieder ganz spitz und ich ribbel mir die erste Woche immer die Zunge dran auf. :-D
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hab nun diese Woche auch meine erste invisalign-Schiene bekommen. Gerade dadurch, dass ich zig Attachements auf die Zähne geklebt bekommen habe, ist das Kauen auch mit herausgenommener Schiene sehr umständlich, außerdem ist es recht frickelig, die Gummibänder zwischen Ober- und Unterkiefer einzuhängen, und sie sehen ein bisschen aus wie Sabberfäden ;)
Ist zwar nicht schmerzhaft, aber drückt schon recht unangenehm. Angesichts dessen, dass ich das nun über 2 Jahre machen muss, hoffe ich schon stark, dass sich das noch etwas legt.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Das wird besser. Hatte knapp 2,5 Jahre Invisalign (ohne Gummibänder) und nach kurzer Zeit war alles problemlos. Das einzige Wichtige ist, bei den Alignern immer sofort zu prüfen ob sie scharfe Kanten haben und die ggf schnell entfernen zu lassen. Und immer Wachs (sollte Dir der Kieferorthopäde gegeben haben) mithaben um so eine Kante kurzfristig abzudecken
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
@Hauptmann Fuchs: Habe mir gerade mal dein Röntgenbild angesehen. Was ist mit der Lücke rechts unten geplant? Soll die Lücke belassen werden oder mit Implantat/Brücke versorgt werden? Schon mal mit dem Kieferorthopäden besprochen, ob nicht ein kieferorthopädischer Lückenschluss möglich ist, indem man den Zahn 47 (der hinter der Lücke) nach vorne zieht, wenn du ja eh schon Brackets trägst?
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
@Hauptmann Fuchs: Habe mir gerade mal dein Röntgenbild angesehen. Was ist mit der Lücke rechts unten geplant? Soll die Lücke belassen werden oder mit Implantat/Brücke versorgt werden? Schon mal mit dem Kieferorthopäden besprochen, ob nicht ein kieferorthopädischer Lückenschluss möglich ist, indem man den Zahn 47 (der hinter der Lücke) nach vorne zieht, wenn du ja eh schon Brackets trägst?

Also das Schliessen wurde nicht besprochen, ich denke aber dass es nicht gehen würde, der Bogen ist jetzt schon maximal nach hinten (normalerweise mache er pro Kiefer zwei Brackets weiniger bei Erwachsene im Damonsystem).

Also der 4.6 wurde Sommer 2014 entfernt, leider auch mit Schliff und Würzelbehandlungen nicht mehr zu retten. Implantat wurde mir explizit nicht empfohlen da ich ziemlich viel Zahnstein produziere, und es deswegen oft zu Probleme kommt. Zahnarzt: daran würde ich gleich zweimal, vielleicht dreimal, verdienen. Ein mal für die Installation und ziemlich bald danach für die Demontage, dazwischen noch die Tüftelarbeit um es drin zu lassen.

Eine Brücke wäre schade da der 4.7 und 4.5 beiden noch sehr gut sind, und ich sie beide gut reinigen kann. Der gleiche Zahnarzt hat mir aufs Herz gedrückt dass ich ab 40 so jede 10 Jahre ein Element verlieren werde, in der Praxis habe ich nur beim Essen von Erdnüssen in Teigumhüllung ("Borrelnootje") leichte Schwierigkeiten, in dem mir manchmal einen dazwischen fliegt (also in die Lücke). Weiter nicht schlimm.

Blick von heute:



Letzte Woche der zweite Vierkantsdraht bekommen, war diesmal alles kein Problem. Die Hälfte haben wir schon mal gehabt, denke ichn. Halb August wieder für Kontrolle, dann wird auch der Orthodontist noch mal genau schauen. Ich würde alles wieder sofort so machen, bin sehr zufrieden.

Auf der Brücke:


:)
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Ich hatte kurz nach dem Studium für über ein Jahr eine solche Zahnspange mit anschließender operativer Unterkiefervorverlagerung (klare Empfehlung für Leute, die abnehmen wollen... ;) ) Habe es nie bereut und die Veränderungen sind absolut enorm. Vor allem, falls bei dir vorab und dann nochmals danach ein Komplettabdruck des Gebisses angefertigt sieht. Dort sieht man die Entwicklung dann erst so richtig, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

garfild

Neues Mitglied
28.05.2015
23
0
Ein Freund von mir hat mit 30 auch noch eine Zahnspange gehabt, mittlerweile ist wirklich super froh darüber. :)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Schon wieder 2 Monate vorbei??? :)



Alles ist in Prinzip in Position:



Die Zähne werden jetzt noch etwas gedreht und nach oben gedrückt, damit ist es zur Zeit wirklich schwierig Wörter wie 'schweissen' und 'Szene' zu sagen :) Da ich mich für das optimale Resultat entschieden habe, sind es noch ein paar (2-3, vielleicht 4) Monate. Dann mal schauen ob noch aufgehellt werden kann oder dass ich alle Zahnschmelz wirklich schon weggeputzt habe.

Ich habe für Alohasteffi noch mal gefragt wieso der 4-7 nicht nach vorne gezogen wurde, und genau weil das Metall nicht zwischen Backen und Zahn gepasst hätte, und auch weil es sehr lange gedauert hätte, einen Millimeter pro Monat wäre machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner und PAXfips

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Ich bin jetzt auch schon 30+ und seit dieser Woche Träger einer Zahnspange (Invisalign). Gewöhnungsbedürftig, aber schauen wir mal.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Gratuliere zur Entscheidung!

Habe mich letzte Woche for Invisalign entschieden und werde ca. 8-10 Monate Behandlungsdauer benötigen.

Hauptmann Fuchs, das sieht sensationell aus!

Meine Behandlung ist nach 41 Schienen seit knapp einem Monat abgeschlossen.

Da die Kiefer etwas geöffnet wurden haben sich "sichtbare" Ergebnisse erst zu Ende der Behandlung gezeigt, Probleme mit dem Sprechen hatte ich die ersten zwei Wochen, danach keine.

Fixiert wird der Spass nun mit bonded Retainern auf beiden Kiefern als und Schienen während der Nacht.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann jedem dazu raten der unzufrieden ist - auch weit nach dem klassischem Zahnspangenalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

garfild

Neues Mitglied
28.05.2015
23
0
Ich habe jetzt unerwartet auch eine Zahnspange bekommen und hätte mal eine Frage an euch alle.
Wie reinigt ihr die Zwischenräume zwischen den Zähnen?
Ich habe früher immer sehr regelmäßig Zahnseide benutzt, da komme ich jetzt, durch die Spange, aber leider gar nicht mehr mit zu recht.
Ich habe gelesen, dass man wohl auch sogenannte Interdentalbürsten benutzen können soll: https://www.elektrischezahnbuerste.com/zahnpflege-zahnspange/
Da bin ich aber ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, weil ich noch nie von denen gehört habe und mein Zahnarzt die auch nie erwähnt hat.
Hat einer von euch die vielleicht schon mal benutzt und kann mir sagen wie gut das klappt?
Danke schonmal für eure Antworten. :)