Zeitvertreib in Brüssel

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
ANZEIGE
Mein Vorschlag für Brüssel:
Ankommen, ohne Umwege ins Hotel fahren, dort bis zur Abreise bleiben und dann direkt zum Bahnhof begeben.
 
A

Anonym38428

Guest
Grundsätzlich kannst Du jeden Zug nehmen, der die Strecke Flughafen – Brussels Centraal fährt (wobei eventuelle belgische IC absolut nichts mit einem IC zu tun haben, sondern auch nur Bummel-Regionalzüge sind…). Normale Fahrkarten gelten auf der Flughafenstrecke nicht, da für diese Strecke ein Zuschlag gilt. Insofern müsstest Du hier ein extra Zugticket kaufen (8,60 Euro - geht auch online im Voraus) oder alternativ bei normalem Zugticket gesondert den Zuschlag dazukaufen.

Huch? Brauche ich bei einem DB Ticket welches ab Luchthaven gilt auch einen Zuschlag?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Huch? Brauche ich bei einem DB Ticket welches ab Luchthaven gilt auch einen Zuschlag?

Grundsätzlich gilt der Zuschlag nur auf der Strecke Flughafen - Brüssel. Gab aber wohl Paxe, die so schlau waren, irgendwelche belgischen Nahverkehrstickets zu kaufen (da billiger), und das funktioniert eben nicht. Gibt mittlerweile am Flughafen auch Scanner, d.h. mit nicht "gültigem" Ticket kommst Du da nicht rein.

Wie das jetzt mit DB-Tickets ist, bin ich überfragt...
 
A

Anonym38428

Guest
Grundsätzlich gilt der Zuschlag nur auf der Strecke Flughafen - Brüssel. Gab aber wohl Paxe, die so schlau waren, irgendwelche belgischen Nahverkehrstickets zu kaufen (da billiger), und das funktioniert eben nicht. Gibt mittlerweile am Flughafen auch Scanner, d.h. mit nicht "gültigem" Ticket kommst Du da nicht rein.

Wie das jetzt mit DB-Tickets ist, bin ich überfragt...

Wenn der Scanner das prüft und sich da in letzter Zeit nichts getan hat, dann sollte das passen - war aber iirc zuletzt Ende 2015 in BRU in der Konstellation. Mal schauen ...
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Das ist im Vergleich zu Sydney noch ein Schnäppchen. 17,50 AU$ für den Zug von "International" in die Innenstadt. Ist auch nicht viel weiter als von BRU in die Stadt. Man muss die Strecke nehmen, ergo wird zugelangt.

Finde das Konzept in Sydney auch unmöglich ;) Aber dort hat mans ja sowieso :rolleyes:



Mein Vorschlag für Brüssel:
Ankommen, ohne Umwege ins Hotel fahren, dort bis zur Abreise bleiben und dann direkt zum Bahnhof begeben.

Du Spaßbremse. Brüssels Altstadt ist super und vom genannten Hotel aus in wenigen Minuten zu Fuß erreicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Weiß jemand wie lange eine Fahrkarte vom Flughafen BRU in die Stadt bei der SNCB für die Fahrt gültig ist und ob man damit unterwegs "umsteigen" bzw. einen Stop einlegen darf?

Konkret geht es mir darum, ich fahre am ersten Tag gegen 17 Uhr vom Flughafen nach Centraal und muss am nächsten Morgen gegen 8 Uhr weiter von Centraal nach Midi.
Reicht es bei der SNCE eine Fahrkarte Centraal nach Midi zu kaufen und dann den ca. 15-stündigen "Umsteigestop" in Centraal einzulegen?

Die genaueren Nutzungsbedingungen sind leider nur in niederländisch oder französisch verfügbar. :(
https://www.belgianrail.be/de/fahrausweise/fahrkarten/standardfahrkarte.aspx

Eine Verbindung für ein Ticket online kaufen geht auch nicht da das System einen Fehler meldet wenn man Centraal als "via"-Punkt eingibt. Zudem erlaubt das System nur max. 12 Stunden Umsteigezeit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Unterbrechen ist erlaubt. Allerdings gelten die Tickets meines Wissens nicht über Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Wenn der Scanner das prüft und sich da in letzter Zeit nichts getan hat, dann sollte das passen - war aber iirc zuletzt Ende 2015 in BRU in der Konstellation. Mal schauen ...

Ich hatte ein DB-Ticket (Europa-Spar-Preis) von BRU nach K. Der Scanner hat mich nicht durch gelassen. Ein Mitarbeiter hat nach kurzem Blick auf die Fahrkarte den Durchgang freigegeben.