Zimmer nicht genutzt, aber bezahlt - Punkte?

ANZEIGE

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
ANZEIGE
Wie bereits geschrieben, steht dem Hotels der Betrag zu. Punkte gibt es leider nach den Bedingungen bei IHG offiziell nicht. Es ist mit etwas Verhandlungsgeschick aber durchaus möglich, das Hotel dazu zu bewegen, die Punkte gutzuschreiben. Indes in Deutschland nicht ganz so einfach, denn hier musst Du auch nur 90% bezahlen ...

Neben dem Umstand der Stornierung - dann eher keine Punkte - ist das bei einem No Show meiner Erfahrung nach etwas anders. Hinzu kommt, ob flexible oder vorausbezalt gebucht. In letzterem Fall habe ich sogar bei IHG (Crowne Plaza San Franciscso Airport vor einigen Jahren) die Punkte und den Stay Credit automatisch bekommen. Bei einer flexiblen Rate muss man etwas verhandeln, wobei ich meist nicht nach einer Erstattung frage, sondern nach einer vollen Bezahlung bei entsprechender Gutschrift im Programm. Ich habe bislang nur bei Accorhotels erlebt, dass dies nicht gemacht wurde (waren aber nur 49 EUR).

Sonst hilft oft online einchecken und online auschecken. Oder eben nicht zu stornieren, um Übersendung der Rechnung bitten, und diese nach einigen Wochen zum Retroclaim einreichen. Dies machen eine Flyertalker in diesen Fällen so und scheint zumindest in 80% der Fälle zu klappen. But wie immer - es kommt drauf an.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.130
Wie bereits geschrieben, steht dem Hotels der Betrag zu. Punkte gibt es leider nach den Bedingungen bei IHG offiziell nicht. Es ist mit etwas Verhandlungsgeschick aber durchaus möglich, das Hotel dazu zu bewegen, die Punkte gutzuschreiben. Indes in Deutschland nicht ganz so einfach, denn hier musst Du auch nur 90% bezahlen ...

Neben dem Umstand der Stornierung - dann eher keine Punkte - ist das bei einem No Show meiner Erfahrung nach etwas anders. Hinzu kommt, ob flexible oder vorausbezalt gebucht. In letzterem Fall habe ich sogar bei IHG (Crowne Plaza San Franciscso Airport vor einigen Jahren) die Punkte und den Stay Credit automatisch bekommen. Bei einer flexiblen Rate muss man etwas verhandeln, wobei ich meist nicht nach einer Erstattung frage, sondern nach einer vollen Bezahlung bei entsprechender Gutschrift im Programm. Ich habe bislang nur bei Accorhotels erlebt, dass dies nicht gemacht wurde (waren aber nur 49 EUR).

Sonst hilft oft online einchecken und online auschecken. Oder eben nicht zu stornieren, um Übersendung der Rechnung bitten, und diese nach einigen Wochen zum Retroclaim einreichen. Dies machen eine Flyertalker in diesen Fällen so und scheint zumindest in 80% der Fälle zu klappen. But wie immer - es kommt drauf an.

Genau richtig, man muss zumindest nach deutschem Recht zwischen dem schlichten Nichterscheinen und der Kündigung (Stornierung) unterscheiden. Macht man gar nichts, so gibt es einem Beherbergungsvertrag und das Hotel hat Anspruch auf die volle Vergütung. In diesem Fall gibt es auch keine Abzüge. Das ist aber auch dann genau der Fall, in dem ich mir hinterher die Rechnung schicken lassen würde.

Anders ist die Situation im Falle der Stornierung. Hier wird der Vertrag gekündigt und grundsätzlich entfällt damit erst einmal die Vergütung für das Hotel. Immer wenn der Jurist grundsätzlich sagt, heißt es, dass es meistens anders ist. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hotels ist regelmäßig eine Stornierungsfrist geregelt. Hält man die nicht ein, so muss man nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen grundsätzlich zahlen. Wie zuvor: wenn der Jurist grundsätzlich sagt, ist es oft anders. Regeln die allgemeinen Geschäftsbedingungen nämlich nicht, dass ersparte Aufwendungen gegen zu rechnen sind, so sind diese unwirksam und Man könnte sich dann einmal schnell darauf berufen, dass der Vertrag natürlich frei und kostenlos kündbar ist.

In Deutschland habe ich es selten erlebt, dass ich ein Hotel auf diese Diskussion einlässt. Meist storniert man – sobald der Hinweis auf die AGB Regelungen folgt – sehr schnell und sehr kulant. Bei Voraus bezahlten Raten ist es grundsätzlich genauso. Wie hat das Hotel jedoch den Vorteil, es hat das Geld in der Hand und der Kunde müsste sich streiten. Das Hotel geht nach meiner Erfahrung regelmäßig davon aus, dass der Kunde das nicht tut und stellt sich stur. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man jedoch häufig bereit ist, umzubuchen Auf einen anderen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy II.