ZRH SEN Lounge als *G auf WK?

ANZEIGE

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.017
353
Bern/Pristina
ANZEIGE
*G = Benefits der Star Alliance
WK = Star Alliance Member?
bei *A gelten immer die Rules des operating Carriers.

Antwort = nein. Auch wenn es z.T. abweichende Meldungen von SEN/HON gibt.

Das sehe ich anders. Ich habe die internen Zugangsbestimmungen (in ZRH) mit meinen eigenen Augen gesehen.

Da steht:

Gebucht auf LX 8xxx (724, 220 usw. Ticketstock)

HON/SEN -> Zugang
Star Gold -> Zugang
FTL -> Zugang (Business Lounge)

LX ist da also sehr locker und ich bin mit meinem *G jedes Mal ohne Probleme reingekommen. Einige Male hatte ich auch einen Gast dabei.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.017
353
Bern/Pristina
Naja laut
https://www.flyedelweiss.com/DE/fly/at-the-airport/Pages/lounges.aspx gibt es schon pauschal Access für *G in die C Lounge auch wenn auf WK gebucht mit WK Flugnummer:
Code:
 Zutrittsberechtigung für Lounges: Business Class Gäste, Miles & More HON Circle und Senatoren, Star Alliance Gold Mitglieder. Bitte beachten Sie: Edelweiss ist kein Mitglied von Star Alliance, weshalb unterschiedliche Richtlinien gelten. Begleitpersonen sind nicht erlaubt.

Nur das sie die SEN Lounge nicht aufführen.

Dass das neuerdings so pauschal steht, überrascht mich aber schon etwas.

Gerade bei PRN bin ich erstaunt, dass WK mit der 17/02 Lounge einen Vertrag geschlossen hat.. Diese Flüge führen gar keine Business Class und Statuskunden sind so gut wie nie auf dieser Route unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Dass das neuerdings so pauschal steht, überrascht mich aber schon etwas.

Gerade bei PRN bin ich erstaunt, dass WK mit der 17/02 Lounge einen Vertrag geschlossen hat.. Diese Flüge führen gar keine Business Class und Statuskunden sind so gut wie nie auf dieser Route unterwegs.

Naja, beim zitierten Beitrag ist nicht ersichtlich um welche Destinationen es sich handelt... Auf der WK Seite wird zwischen Kurz- und Mittelstrecke und Langstrecke unterschieden. In diesem Thread ist nicht klar um welche Flugweite sich die Frage handelt.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Das sehe ich anders. Ich habe die internen Zugangsbestimmungen (in ZRH) mit meinen eigenen Augen gesehen.

Da steht:

Gebucht auf LX 8xxx (724, 220 usw. Ticketstock)

HON/SEN -> Zugang
Star Gold -> Zugang
FTL -> Zugang (Business Lounge)

LX ist da also sehr locker und ich bin mit meinem *G jedes Mal ohne Probleme reingekommen. Einige Male hatte ich auch einen Gast dabei.

Lies doch bitte mal den Beitrag #14 mit meiner vermuteteten Begründung auf, bevor Du mit der grossen Kelle anrichtest und M... verbreitest!

B

Boeing736

Guest
Lies doch bitte mal den Beitrag #14 mit meiner vermuteteten Begründung auf, bevor Du mit der grossen Kelle anrichtest und M... verbreitest!

Deine Begründung ist aber falsch. WK verwendet in ZRH und an den meisten anderen Stationen Altea CM als DCS, genauso wie LX. Die Abwicklung des Online Checkins für Edelweiss und TO Buchungen wird separat durchgeführt weil der LX Webcheckin nicht mit den ticketlosen Buchungen umgehen kann.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.017
353
Bern/Pristina

Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen, denn ich habe nur die Sache mit dem Loungezugang angesprechen wollen.

Und ich verbreite hier keinen Mist. Das mit dem Loungezugang stimmt nämlich zu 100% und über die Check-in Systeme habe ich bis zu diesem Punkt kein Wort verloren.

Deine Begründung ist aber falsch. WK verwendet in ZRH und an den meisten anderen Stationen Altea CM als DCS, genauso wie LX. Die Abwicklung des Online Checkins für Edelweiss und TO Buchungen wird separat durchgeführt weil der LX Webcheckin nicht mit den ticketlosen Buchungen umgehen kann.

Genau. Deshalb kann man beispielsweise bei WK auch nur mit Namen und ohne Angabe des Buchungscodes (oder der etix-Nummer) einchecken.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Deine Begründung ist aber falsch. WK verwendet in ZRH und an den meisten anderen Stationen Altea CM als DCS, genauso wie LX.

Stimmt aber nicht, was Du schreibst. WK verwendet kein Altea oder DCS, da WK keinen eigenen Check-in an den Flughäfen betreibt. WK kauft diese Leistungen bei Handling Agents ein, in ZRH z.B. bei Swissport, welche Altea als System verwdendet.

Für Buchungen nutzt WK das System Avantik. LX verkauft ihr Codeshare-Kontingent auf WK mit LX Flugnummer im GDS Amadeus. Zwischen den Buchungen im Avantik und Amadeus besteht keine direkte Verbindung, respektive die Buchungsdaten werden nicht gegenseitig transferriert. Deshalb muss bei der Online Check-in unterschiedlich bei WK oder LX gemacht werden. Vor Abflug werden die Buchungsdaten von LX/Amadeus wie auch von WK/Avantik an das DCS des Handling-Agents übermittelt, im Falle ZRH sind das Swissport im Altea und dort sind dann alle Buchungen gemeinsam verfügbar (LX + WK Flugnummern).

Die Abwicklung des Online Checkins für Edelweiss und TO Buchungen wird separat durchgeführt weil der LX Webcheckin nicht mit den ticketlosen Buchungen umgehen kann.

WK ist ein eigentständiger Carrier, mit eigenem Buchungssytem. Deine Begründung macht keinen Sinn (WK Daten ins LX Webcheck-in zu transferrieren), da LX keine Handling Agent Dienstleistungen anbietet. Wollte man ein gemeinsames Online Check-in System für LX/WK Codeshare und WK Buchungen haben, könnte man z.b. das Swissport Web Check-in Portal benützen. Aber dabei gäbe es keine zusätzliche Nutzen zum heutigen, getrennten System, welches aufgrund der unterschiedlichen Buchungssystem gewachsen ist.

B

Boeing736

Guest
Jetzt weichen wir natürlich etwas ab, aber dennoch muss ich ein paar Dinge zu deinem WK Halbwissen richtig stellen.

1) Im Normalfall entscheidet die Airline welches DCS genutzt werden soll, der Handlingpartner wird geschult und richtet sich danach. In ZRH macht es natürlich Sinn dass WK und LX dasselbe System verwenden.
2) Es gibt kein Codeshare Kontingent. Es gibt eine direkte Verbindung zwischen Avantik und Altea. Die ist absolut unabdingbar! Dabei ist das Inventar des Operating Carriers Avantik und es gibt einen Freeflow Codeshare zu LX. Nur so kann sichergestellt werden dass die entsprechenden Verfügbarkeiten stets absolut korrekt sind
3) Alle Buchungsdaten laufen zusammen und werden als PNL ins DCS übermittelt. An den meisten Stationen wie schon geschrieben Altea CM. Natürlich müssen im Altea Cm alle Buchungen verfügbar sein.
Das gilt aber eben nicht für den Webcheckin. Der Webcheckin ist ein vorgelagerter Prozess aus dem Infos ins DCS übertragen werden. Da der LX Webcheckin keine ticketlosen Buchungen handeln kann gibt es eben die Lösung mit einem eigenen Portal für WK Buchungen.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Habe ich ja so so geschrieben... Inventar war nie ein Thema...

Und halt nochmals, WK hat sein eigenes Online Check-in Systen, was gem. Background auch Sinn macht. WK Buchungen haben im LX Webcheck-in nichts zu suchen. Wenn, dann sollte man die LX Codeshare Buchungen auch im WK Webcheck-in machen können (und nicht umgekehrt). Die Anpassung der IT dafür wäre aber wohl zu teuer, kein Mehrwert für die Kunden und deshalb ist es so wie es ist.

Abbe fertig, Flasche leeer! :D

Zuletzt bearbeitet:

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Sorry für die späte Auflösung, aber mir ist gerade erst aufgefallen, das ich nie beantwortet habe was nun war.

Also weil auch nach der Fluglänge gefragt wurde gebucht war TXL-ZRH auf LX und dann weiter mit WK nach CPT. In TXL hab ich beim checkin beide Boardkarten bekommen. Die LX hatte korrekt den A3*G vermerkt, die WK Boardkarte hatte die WK Flugnummer drauf (nicht den LX Codeshare) und keinen Status. Ich bin dann in ZRH gleich zu den E Gates und wurde ohne Nachfrage bei Vorlage der WK Boardkarte und meiner A3*G Karte in die Senator Lounge gebeten, ob versehen weiss ich nicht. Die Whiskeybar hatte sogar noch eine halbe Stunde offen.