ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Da hattest du offenbar immer Glück. Ich bin/musste schon rechts rüber zu D und daher extra nochmals durch die Security um nach D zu kommen und von dort durch die Zollkontrolle, da die Wartezeit bei der Zollkontrolle im E extrem lange war. Beim Gepäckband war ich dann alleine als die Koffer ankamen. Die anderen waren wohl alle noch in der Wartschlange.
Nein, nicht Zollkontrolle.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Sicher auch von der Uhrzeit abhängig. Insgesamt gesehen hatte ich aber bei D/B häufiger und längere Wartezeiten, als bei E/A-B. Selbst in der Stoßzeit in der Früh bin ich bei E/A-B noch nie so lange gestanden, wie teilweise von D nach B.

Und genau diese Passkontrolle B/D bzw. D/B werden dann wohl auch die meisten Loungebesucher nutzen, da der Weg nach E rüber doch deutlich länger ist…

Da frage ich mich nach wie vor, ob es nicht durch Änderung von ein paar Wänden / Absperrungen irgendwie möglich wäre, einen Zugang von B aus zu ermöglichen. Oder eben einen Vertrag mit den anderen Lounges zu schließen. Hier mehrere Monate lang die Paxe zweimal durch eine ohnehin sehr schnell überlastete Grenzkontrolle zu schicken, ist nun wirklich keine ideale Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und HB2174

jbcmember

Neues Mitglied
23.11.2016
11
0
Auch dürfte es viele Forenteilnehmer vergrämen, dass - nach meinen unvollständigen Informationen - die "längste Flughafenbar der Welt" ebenfalls zugunsten von mehr Sitzfläche aufgeben werden soll. Persönlich fand ich die Bar mit der Aussicht aufs Vorfeld insbesondere in den frühen Morgenstunden toll, da noch kaum frequentiert und noch nicht vollgequalmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Auch dürfte es viele Forenteilnehmer vergrämen, dass - nach meinen unvollständigen Informationen - die "längste Flughafenbar der Welt" ebenfalls zugunsten von mehr Sitzfläche aufgeben werden soll. Persönlich fand ich die Bar mit der Aussicht aufs Vorfeld insbesondere in den frühen Morgenstunde toll, da noch kaum frequentiert und noch nicht vollgequalmt.
.

Das wiederum finde ich persönlich nicht so tragisch, auch wenn ich da immer gerne gesessen habe (die Atmosphäre war hier immer ganz nett, weil es nicht so vollgestopft wirkte und die meist zu hörende Hintergrundmusik auch ihren Teil beigetragen hat) - die Qualität der Bar selbst war eher mies (vermutlich primär deshalb, weil hier kein echtes Barpersonal beschäftigt war) und der lange Tresen (i.d.R. nur von einer Person bedient) eine ziemliche Platzverschwendung. Von daher macht es schon Sinn, das ganze abzuschaffen bzw. durch eine kleinere Bar zu ersetzen (keine Ahnung ob letzteres geplant ist). Und einen so großen Raucherbereich brauchts auch nicht, die Kabine z.B. in der SEN A in FRA oder die Raucherräume in DUS tuns schließlich auch. Und genau sowas soll ja meinen (ebenfalls unvollständigen) Informationen zufolge da implementiert werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Auch dürfte es viele Forenteilnehmer vergrämen, dass - nach meinen unvollständigen Informationen - die "längste Flughafenbar der Welt" ebenfalls zugunsten von mehr Sitzfläche aufgeben werden soll. Persönlich fand ich die Bar mit der Aussicht aufs Vorfeld insbesondere in den frühen Morgenstunde toll, da noch kaum frequentiert und noch nicht vollgequalmt.
.

Zu voll war die Bar ja eh nie weil's da drinnen so übel nach Rauch gestunken hat... halt wie früher die Raucherabteile im ansonsten knallvollen Zug. Wäre die Bar rauchfrei wäre sie vermutlich auch permanent recht voll gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Grundsätzlich ist es ja positiv, dass LX in die Loungeinfrastruktur investiert. Die Lounge im A war aber gefühlt erst vor ca. 3-4 Jahren renoviert worden. Die Nespressomaschine wurde bei dieser Renovation weg "enhanced". Die Teppiche und Sitze haben inzwischen aber wieder deutlich Abnutzungsspuren. Die Erneuerung ist positiv. Der Platz bzw. die potentielle Loungefläche sehe ich aber limitiert und ich frage mich schon, was die den in dieser langen Zeit alles umbauen wollen. Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

jbcmember

Neues Mitglied
23.11.2016
11
0
Das wiederum finde ich persönlich nicht so tragisch, auch wenn ich da immer gerne gesessen habe (die Atmosphäre war hier immer ganz nett, weil es nicht so vollgestopft wirkte und die meist zu hörende Hintergrundmusik auch ihren Teil beigetragen hat) - die Qualität der Bar selbst war eher mies (vermutlich primär deshalb, weil hier kein echtes Barpersonal beschäftigt war) und der lange Tresen (i.d.R. nur von einer Person bedient) eine ziemliche Platzverschwendung. Von daher macht es schon Sinn, das ganze abzuschaffen bzw. durch eine kleinere Bar zu ersetzen (keine Ahnung ob letzteres geplant ist). Und einen so großen Raucherbereich brauchts auch nicht, die Kabine z.B. in der SEN A in FRA oder die Raucherräume in DUS tuns schließlich auch. Und genau sowas soll ja meinen (ebenfalls unvollständigen) Informationen zufolge da implementiert werden.

Bezüglich der Qualität der Drinks kann man natürlich geteilter Meinung sein. Je nach Barkeeper/In fand ich persönlich die Drinks durchaus ansprechend. Auch die Platzverhältnisse kann man sowohl negativ als "Platzverschwendung" als auch als auch positiv als "grosszügig dimensioniert" oder "mit viel Privatsphäre" betrachten.
 
B

Boeing736

Guest
Grundsätzlich ist es ja positiv, dass LX in die Loungeinfrastruktur investiert. Die Lounge im A war aber gefühlt erst vor ca. 3-4 Jahren renoviert worden. Die Nespressomaschine wurde bei dieser Renovation weg "enhanced". Die Teppiche und Sitze haben inzwischen aber wieder deutlich Abnutzungsspuren. Die Erneuerung ist positiv. Der Platz bzw. die potentielle Loungefläche sehe ich aber limitiert und ich frage mich schon, was die den in dieser langen Zeit alles umbauen wollen. Bin gespannt.

Wie schon gesagt, es warden nicht nur ein paar neue Möbel hinein gestellt. Die Umbauten sind mit grösseren baulichen Eingriffen in die Struktur verschiedener Gebäudeteile verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Bezüglich der Qualität der Drinks kann man natürlich geteilter Meinung sein. Je nach Barkeeper/In fand ich persönlich die Drinks durchaus ansprechend. Auch die Platzverhältnisse kann man sowohl negativ als "Platzverschwendung" als auch als auch positiv als "grosszügig dimensioniert" oder "mit viel Privatsphäre" betrachten.

Eigentlich fand ich die Bar schön, aber der Rauch ging für mich gar nicht...Darum habe ich sie nur einmal angeschaut und bin gleich wieder gegangen. Wenn sie eine Nichtraucherbar wäre, würden sich viel mehr Leute dort hin verziehen und so grösseren Platz unten freigeben... Aber bin mal gespannt wie es wird mit dem Umbau.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und MANAL

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Wie schon gesagt, es warden nicht nur ein paar neue Möbel hinein gestellt. Die Umbauten sind mit grösseren baulichen Eingriffen in die Struktur verschiedener Gebäudeteile verbunden.

Richtig, denn man muss bedenken, dass die Fläche der bisherigen FCL ja auch frei wird, und die wird vermutlich den beiden anderen Lounges zugeschlagen (was auch dringend notwendig wäre). Da gibt es ja den Bereich zwischen dem hinteren Teil der Business Class Lounge und dem Korridor der FCL, in dem bisher die Duschen und Ruheräume der FCL untergebracht waren, der muss vermutlich ganz raus, ebeso wie die Toiletten der FCL.

Und wenn ich das Rendering des neuen Loungeeingangs richtig interpretiere, fällt der untere Bereich der SEN-Lounge auch weg, hier wäre es denkbar, dass eine Decke eingezogen wird, damit hier keine Treppe mehr erforderlich ist (wodurch der Bereich der bisherigen SEN-Lounge auch ohne Umweg durch C-Lounge und diverse Türen barrierefrei würde).

Wenn man das alles berücksichtigt macht es sicherlich Sinn, den Umbau komplett in einem Rutsch durchzuziehen, mir bleibt nur rätselhaft, wieso das so lange dauern soll (ok, mit dem Ex-FCL-Bereich kann man erst gegen Jahresende anfangen, aber wieso dann so früh starten?) und wieso man in der Zwischenzeit keinen adäquaten Ersatz schaffen kann.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Wenn man das alles berücksichtigt macht es sicherlich Sinn, den Umbau komplett in einem Rutsch durchzuziehen, mir bleibt nur rätselhaft, wieso das so lange dauern soll (ok, mit dem Ex-FCL-Bereich kann man erst gegen Jahresende anfangen, aber wieso dann so früh starten?) und wieso man in der Zwischenzeit keinen adäquaten Ersatz schaffen kann.

Warum soll man sich denn beeilen? Je länger der Umbau dauert, desto länger die Zeit in den die Loungekosten für die Airlines entfallen.
Da es ein Umbau und eine Verbesserung darstellt wird ein Großteil der Kunden sicher auch Verständnis dafür haben...
Hat bestimmt ein schlaues Beratungsunternehmen gegen teures Geld so LX empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wenn man das alles berücksichtigt macht es sicherlich Sinn, den Umbau komplett in einem Rutsch durchzuziehen, mir bleibt nur rätselhaft, wieso das so lange dauern soll (ok, mit dem Ex-FCL-Bereich kann man erst gegen Jahresende anfangen, aber wieso dann so früh starten?) und wieso man in der Zwischenzeit keinen adäquaten Ersatz schaffen kann.

Genau letzteres frage ich mich auch. Dass es bei den offensichtlich größeren Umbauarbeiten erforderlich ist, die Lounges ganz zu schließen, kann ich nachvollziehen (und eine Lounge direkt neben Baulärm von nebenan wäre auch nicht das Wahre). Nur dass sich in ZRH wirklich kein besserer Ersatz finden lässt, als die Non Schengen-Lounges. Das haben sie ja selbst in BRU damals geschafft. Die damalige provisorische Lounge war jetzt zwar nicht gerade toll, aber es war wenigstens ein Ersatz, in den man ohne unnötige Kontrollen und Warteschlangen gekommen ist.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Und die Einnahmen sind nach deiner Meinung grösser als die Ausgaben?

Die Frage ist, wie das kalkuliert wird. Wenn der Loungebetreiber buchhalterisch unabhängig vom Flugzeugbetreiber agiert, wäre das ein Verlust. Abgesehen davon, dass ja auch die Mitglieder von Drittprogrammen und die Passagiere anderer Airlines die Lounges nutzen und das irgendwie verrechnet wird.

Diese Überlegung setzt natürlich voraus, dass der Betrieb einer Lounge an sich nicht grundsätzlich defizitär ist (was ich mir gut vorstellen kann, insbesondere wenn man sich anschaut, welche Qualitätsunterschiede zu typischen Contract Lounges bestehen, die nicht querfinanziert werden können).
 
B

Boeing736

Guest
Und die Einnahmen sind nach deiner Meinung grösser als die Ausgaben?

Die Ausgaben werden durch eine vorrübergehende ("künstlich verlängerte") Schliessung nicht auf 0 sinken. Die grossen Kostenfaktoren wie z.B. Miete und wohl auch Personal bleiben ja bestehen.
Wie genau die Rechnung aussieht kann ich nicht beurteilen, allerdings finde ich die Unterstellung etwas konstruiert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Was auch immer man für einen Loungebesuch bekommt - wie viel konsumiert der durchschnittliche SEN Besucher? 1,50 Euro? 2 Euro? Für alles über 3 Euro ist wohl schon die Tupper nötig.

Es sind kaum mehr als 1,00 EUR.

Lounges zu betreiben ist die Gelddruckmaschine für Airlines schlechthin. Der durchschnittliche Gast konsumiert ein Croissant (Einkaufspreis 0,47 EUR netto - Quelle der Nachbar meines Schwagers, der ist Bäcker) und zwei Glas stilles Wasser (EK 0,16 EUR - Quelle Preisrecherche METRO Markt). Dafür knöpfen die den Partnerairlines bis zu 30,00 EUR pro Besuch ab. Macht 3.000-5.000% Marge.

Die Airlines würden die Lounges gerne auch für Eco-Gäste ohne Status freigeben. Dann würde aber vermutlich mancher dahinterkommen, was für geniales Geschäftsmodell eine Lounge ist.

Sag das aber bitte keinem weiter.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Frage ist, wie das kalkuliert wird. Wenn der Loungebetreiber buchhalterisch unabhängig vom Flugzeugbetreiber agiert, wäre das ein Verlust. Abgesehen davon, dass ja auch die Mitglieder von Drittprogrammen und die Passagiere anderer Airlines die Lounges nutzen und das irgendwie verrechnet wird.

Diese Überlegung setzt natürlich voraus, dass der Betrieb einer Lounge an sich nicht grundsätzlich defizitär ist (was ich mir gut vorstellen kann, insbesondere wenn man sich anschaut, welche Qualitätsunterschiede zu typischen Contract Lounges bestehen, die nicht querfinanziert werden können).

An denen solltest Du doch erkennen können, wie viel Geld sich damit verdienen lässt. Wenn man 20 - 30 EUR pro Pax bekommt und 1,00 EUR Wareneinsatz hat, dann würde ich an Deiner Stelle ganz schnell eine Contract-Lounge eröffnen. Bei 2,00 EUR Wareneinsatz würdest Du dem Fluggast folglich ein viel besseres Angebot bieten und hättest immer noch 28,00 EUR Reingewinn. Denn laut Fielvliegervoristen-Logik fallen Miete, Personal, Einrichtung ja nicht an...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Lounges zu betreiben ist die Gelddruckmaschine für Airlines schlechthin. Der durchschnittliche Gast konsumiert ein Croissant (Einkaufspreis 0,47 EUR netto - Quelle der Nachbar meines Schwagers, der ist Bäcker) und zwei Glas stilles Wasser (EK 0,16 EUR - Quelle Preisrecherche METRO Markt). Dafür knöpfen die den Partnerairlines bis zu 30,00 EUR pro Besuch ab. Macht 3.000-5.000% Marge.

Hast du den smiley vergessen oder ist das echt dein Ernst? Schon einmal was von Fixkosten gehört?
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Moin,

ich fliege demnächst BCN-ZRH-VIE in C. Nehmen sich die Business Lounges irgendwas und lohnt es sich wegen einer Lounge in ein anderes Terminal zu laufen oder kann ich bedenkenlos in die Swiss Business Lounge zwischen Terminal A und B?