ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Nur bringen halt die Goldies, egal ob Döner, Gyros oder Katzengold, erst Geld für den Loungebesuch. Der SEN ist da ein Draufzahlgeschäft. Denen wäre es vermutlich am liebsten wie bei UA wo man den eigenen Gold nicht in den UA Club reinlässt.

Schon klar, aber es werden ja nicht mehr Fremd-Goldies, wenn man eine kleine, aber feine Nicht-Fremd-Goldies-Lounge öffnet. Die Einnahmen bleiben also gleich. Und als SEN würde ich mich gleich viel wertgeschätzter fühlen :D
 
  • Like
Reaktionen: officer

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
SENs werden von LH schon genug besser behandelt als *G, da braucht ihr nicht auch noch ne eigene Lounge & wenn ihr das wollt könnt ihr ja HON Circle werden ;)

Ich fände es schade wenn die Airlines sich nur noch auf ihre eigenen Elites konzentrieren würden & alle würden dabei nur verlieren.

Wie ging das schon wieder? All *G are equal, but some are more equal than others ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
SENs werden von LH schon genug besser behandelt als *G

Inwiefern behandelt LH die eigenen SENs besser als Fremdgold? Das kann ich so nicht bestätigen, ich war einige Jahre A3*G (und habe den Status immer noch) und nun als SEN sind die Unterschiede marginal. Sogar das Gegenteil ist der Fall: Gerade bei OpUps werde ich regelmäßig zugunsten Fremdgold (oder sogar Statusloser) in höherer Buchungsklasse übergangen.
 
  • Like
Reaktionen: officer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.259
Dahoam
Inwiefern behandelt LH die eigenen SENs besser als Fremdgold? Das kann ich so nicht bestätigen, ich war einige Jahre A3*G (und habe den Status immer noch) und nun als SEN sind die Unterschiede marginal. Sogar das Gegenteil ist der Fall: Gerade bei OpUps werde ich regelmäßig zugunsten Fremdgold (oder sogar Statusloser) in höherer Buchungsklasse übergangen.

Ich schätze er meint zusätzliche SEN-Benefits gegenüber den *G wie kostenfreie Sitzplatzreservierungen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Neue Alpine Lounge in A ist schön geworden, hoffentlich fällt die gute Auswahl an Speisen und Getränken nicht wieder so ab.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
SENs werden von LH schon genug besser behandelt als *G, da braucht ihr nicht auch noch ne eigene Lounge & wenn ihr das wollt könnt ihr ja HON Circle werden ;)

Ich fände es schade wenn die Airlines sich nur noch auf ihre eigenen Elites konzentrieren würden & alle würden dabei nur verlieren.

Wie ging das schon wieder? All *G are equal, but some are more equal than others ;)

Verrückt! Alle würden dabei verlieren, wenn man die eigenen Kunden besser behandelt als die Fremd-Statuskunden. Deswegen schiebt SQ die Fremd-Golds auch in eine Extra-Lounge ab? Die wissen garnicht, wie man Geld verdient. Wenn die den Private Room in SIN für A3 *G in LH Holzklasse öffnen würden, könnten die aufgrund der Zusatzeinnahmen vermutlich aufs das Fliegen verzichten. Wie dumm von SQ...
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Verrückt! Alle würden dabei verlieren, wenn man die eigenen Kunden besser behandelt als die Fremd-Statuskunden. Deswegen schiebt SQ die Fremd-Golds auch in eine Extra-Lounge ab? Die wissen garnicht, wie man Geld verdient. Wenn die den Private Room in SIN für A3 *G in LH Holzklasse öffnen würden, könnten die aufgrund der Zusatzeinnahmen vermutlich aufs das Fliegen verzichten. Wie dumm von SQ...

SQ schiebt auch die eigenen Gold Members dort hin. Zugang zu den anderen Lounges haben soweit ich weiss nur PPS und höher.

Aber willst du dass alle das gleiche machen? Das alle die Fremd Elites in eine Lounge schicken in der es unangenehmer als im Terminal ist? Am schluss hilft der jeweilige Status bloss noch bei der eigenen Airline und *G wird fast wertlos wenn alle Airlines so denken würden.
Plötzlich gibts dann keinen Zugang mehr zu den Gold Lounges von SK oder UA weitet ihre Clubregeln die die eigenen Elites nicht reinlassen auf Fremd *G aus... Klar das wird momentan durch die *A Rules glücklicherweise verhindert und *G Zugang zu den Lounges ist ja auch ein nettes Geschäft, aber die Entwicklung in solch eine Richtung hatte man ja schon bei den Light Fares gesehen, wobei dort ja nicht einmal die eigenen Statuskunden verschohnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.259
Dahoam
Klar das wird momentan durch die *A Rules glücklicherweise verhindert und *G Zugang zu den Lounges ist ja auch ein nettes Geschäft, aber die Entwicklung in solch eine Richtung hatte man ja schon bei den Light Fares gesehen, wobei dort ja nicht einmal die eigenen Statuskunden verschohnt wurden.

Wobei das Entwerten des Freigepäcks von *G bei Eco Light auch nicht bei allen Airlines so kundenfeindlich wie bei LH praktiziert wird. Gibt genügend die das eine Freigepäckstück auch dann zugestehen wenn die Buchungsklasse eigentlich keines hergibt.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Inwiefern behandelt LH die eigenen SENs besser als Fremdgold? Das kann ich so nicht bestätigen, ich war einige Jahre A3*G (und habe den Status immer noch) und nun als SEN sind die Unterschiede marginal. Sogar das Gegenteil ist der Fall: Gerade bei OpUps werde ich regelmäßig zugunsten Fremdgold (oder sogar Statusloser) in höherer Buchungsklasse übergangen.

Genau so ist es! Als SEN wird man von LH/LX nur noch verarscht. Die SEN ist mittlerweile fast überall gleich gut wie die C Lounge und *G werden ebenfalls gleichwertig behandelt. Folge: die Lounges werden voller, das Angebot schlechter, der Status mehr und mehr entwertet. Das Gegenbeispiel ist BA, wo das SEN-Äquivalent (BA Gold) noch wirklich was wert ist. Wer umsteigen kann auf BA sollte es tun, der Zugang der Fremd-A* zur neuen Lounge in ZRH zeigt einmal mehr, dass die LX auf ihre eigenen besten Kunden pfeift.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
der Zugang der Fremd-A* zur neuen Lounge in ZRH zeigt einmal mehr, dass die LX auf ihre eigenen besten Kunden pfeift.

Aber die "eigenen besten Kunden" haben doch Zugang zu den imho exzellenten First Class Lounges? Immer noch nicht exklusiv genug?
Wie immer lautet die Antwort in etwa "Weil sie es können". Zudem ist das Gras woanders auch nicht grüner, BA hat diverse andere Probleme.

Mir ist es herzlich egal wer da nun alles rein darf solange die neue Lounge nicht geflutet wird mit Leuten - und ich denke falls wirklich zu viel los sein sollte wird man Gegenmassnahmen treffen.
Aber ich vermute - wegen der Lage etwas abseits der normalen Lounges - wird es da trotz den ganzen *G nie wirklich voll werden. Bin jedenfalls gespannt wie die Lounge in 'Real' wirkt und ob man zu den Stosszeiten entweder eine Entlastung bei der normalen SEN Lounge spürt oder zumindest die neue Alpine auch dann noch angenehm bleibt.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Der Vollständigkeit halber: Zugang auch ankommend möglich

Ein gebackenes Spiegelei am Morgen ist mal was neues[emoji16]
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Genau so ist es! Als SEN wird man von LH/LX nur noch verarscht. Die SEN ist mittlerweile fast überall gleich gut wie die C Lounge und *G werden ebenfalls gleichwertig behandelt. Folge: die Lounges werden voller, das Angebot schlechter, der Status mehr und mehr entwertet.

Ich habe noch nie verstanden, warum ein Status "entwertet" wird, nur weil auch andere die gleichen (oder ähnlichen) Leistungen bekommen. Dein SEN bringt Dir noch immer die gleichen Gegenleistungen, sprich: den gleichen "Wert", wie vorher - mit der neuen Lounge sogar noch etwas mehr. Und es ist ja nicht so, dass die Fremd-Golds den SENS in der neuen Lounge aus Mangel an Nachschub den Kartoffelsalat vom Brot fressen...

Wenn's natürlich ums gepimpte Ego geht ("Aber ich bin doch wichtiger als die"), ist das was anderes. Dann aber bitte auch dazu stehen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Gehts hier noch um die Lounges in ZRH, oder gehts hier um die Benefits(-Entwertung) der SENs?

Letzten Endes hat LX hier für alle, auch die SENs, eine Verbesserung geschaffen: mehr Lounge-Angebot in ZRH.

Ob es die dringend benötigte Entspannung in der SEN A bringt, wird die Zukunft zeigen. Ob das Essens-Angebot hoffentlich noch etwas optimiert (nach oben!!!) wird, auch.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich finde den Threads / die Posts nicht mehr - was genau läuft da nun aktuell mit den Öffnungszeiten der Whiskybar in der SEN A?

Danke!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Plötzlich gibts dann keinen Zugang mehr zu den Gold Lounges von SK oder UA weitet ihre Clubregeln die die eigenen Elites nicht reinlassen auf Fremd *G aus... Klar das wird momentan durch die *A Rules glücklicherweise verhindert und *G Zugang zu den Lounges ist ja auch ein nettes Geschäft, aber die Entwicklung in solch eine Richtung hatte man ja schon bei den Light Fares gesehen, wobei dort ja nicht einmal die eigenen Statuskunden verschohnt wurden.

Auf den Zugang zu den gruseligen UA Clubs kann ich getrost verzichten. Ein Chlorwasser kann ich mir auch am Wasserspender abfüllen und für ein paar $$$ kaufe ich mir ein Sandwich, dass zehnmal besser schmeckt als das, was UA da hinstellt.

Ich verstehe sogar die Light-Fare-Regelung und könnte es sogar nachvollziehen, wenn man Loungezugang auf die billigsten Tarife streicht. Aber bei einem Teil der Insassen hier scheinen die Airlines so etwas wie ein Sozialamt zu sein. Da wird mit Cashback über den OTA für 20 EUR ein Flug gekauft und man erwartet Zugang zur Lounge, VIP-Service, 100 kg Freigepäck undwasweißichnichtalles, nur weil man irgend einen Status von einer anderen Airline hat.

Und die dämlichen Rules haben doch auch keine Konsequenzen. Was passiert denn, wenn eine Airline die angeblichen Rules verletzt und sagt, ab morgen gibt es kein Freigepäck mehr für *G bei Light-Tarifen oder eben keinen Loungezugang für die eigenen Elite-Mitglieder?`Kommt der Vorstand der Airline ins Star Alliance Gefängnis? Schmeißt man United, die Lufthansa-Gruppe oder einen anderen großen Player aus der Allianz? Dream on...
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Auf den Zugang zu den gruseligen UA Clubs kann ich getrost verzichten. Ein Chlorwasser kann ich mir auch am Wasserspender abfüllen und für ein paar $$$ kaufe ich mir ein Sandwich, dass zehnmal besser schmeckt als das, was UA da hinstellt.

Ich verstehe sogar die Light-Fare-Regelung und könnte es sogar nachvollziehen, wenn man Loungezugang auf die billigsten Tarife streicht. Aber bei einem Teil der Insassen hier scheinen die Airlines so etwas wie ein Sozialamt zu sein. Da wird mit Cashback über den OTA für 20 EUR ein Flug gekauft und man erwartet Zugang zur Lounge, VIP-Service, 100 kg Freigepäck undwasweißichnichtalles, nur weil man irgend einen Status von einer anderen Airline hat.

Und die dämlichen Rules haben doch auch keine Konsequenzen. Was passiert denn, wenn eine Airline die angeblichen Rules verletzt und sagt, ab morgen gibt es kein Freigepäck mehr für *G bei Light-Tarifen oder eben keinen Loungezugang für die eigenen Elite-Mitglieder?`Kommt der Vorstand der Airline ins Star Alliance Gefängnis? Schmeißt man United, die Lufthansa-Gruppe oder einen anderen großen Player aus der Allianz? Dream on...

Ja eben: Und dann guckst du oder ich als Kunde in die Röhre.

Und nur weil ein paar Kunden ihren Status relativ billig haben muss man ja nicht gleich alle bestrafen.
Ausserdem ist der SEN auch nicht gerade schwer zu holen, mit ein bisschen Flexibilität geht das unter 5000 CHF, bei anderen Airlines ist der *Gold auch wesentlich schwerer zu holen...
Ich stimme da alex42 zu. Nur weil auch andere die gleichen benefits geniessen entwertet das nicht gleich den SEN.

Aber auch Koeby hat recht: Wir sind ein bisschen off topic: LX hat da eine dringend nötige Verbesserung für alle geschaffen. Sich jetzt darüber aufzuregen dass auch nicht SENs Zugang haben find ich jetzt ein bisschen übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und alex42

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Aber auch Koeby hat recht: Wir sind ein bisschen off topic: LX hat da eine dringend nötige Verbesserung für alle geschaffen.

Wen meinst du mit 'alle'? Ich sehe keine Verbesserung für die C oder FTL Kunden in den Business Lounges. Nicht jeder, der Schengen fliegt hat Zeit und Musse ins E rüberzugondeln.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Wen meinst du mit 'alle'? Ich sehe keine Verbesserung für die C oder FTL Kunden in den Business Lounges. Nicht jeder, der Schengen fliegt hat Zeit und Musse ins E rüberzugondeln.

Ja doch: Auch für FTL und *A C hat es sich verbessert, denn die C Lounge in A wird durch das Café entlastet wodurch die Überfüllung die man kennt stark abnehmen sollte.