Zubringer Flug annulliert, Anschluss wird nicht mehr erreicht

ANZEIGE

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
36
9
ANZEIGE
Hallo,
unser Zubringer Flug von HAJ nach LHR für nächstes Jahr im Juli wurde von BA annulliert.
Wir wurden auf einen Flug am selben Tag, aber erst am Abend von HAJ nach MIA umgebucht.
Somit erreichen wir unseren Anschluss in LHR nach MIA nicht, denn der Flug startet bereits mittags.

Laut aktuellem BA Flugplan ist es nicht mehr möglich morgens in HAJ mit BA zu starten und auch am selben Tag in MIA anzukommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wenn ich einen Tag früher am Abend mit BA nach LHR fliegen würde,
das Hotel müsste ich selber zahlen, richtig?

Danke!

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.727
1.904
Welche Möglichkeiten gibt es:

-Am Vorabend anreisen
-einen Tag später ankommen
-an einem anderen Flughafen starten
-Noch einmal mehr Umsteigen
-an einem anderen Flughafen Umsteigen und mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen
-Reise stornieren

Siehst du noch eine andere Möglichkeit? Aus eine dieser Verianten wird es hinauslaufen, jetzt musst du die für die Beste finden und diese bei BA raushandeln.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.755
7.404
DUS
Ich hatte mehrfach mit SK den Fall, dass eine zusätzliche Übernachtung nötig wurde. Diese wurde jedes Mal von SK bezahlt.
Falls möglich würde ich auf HAM oder DUS ausweichen.

Habe es jetzt nicht im Kopf wie es für nächstes Jahr aussieht, aber DUS-LHR-MIA ist üblicherweise erreichbar. Selbst so im Mai geflogen.
Ob BA sich auf DUS oder HAM einlässt ist die andere Sache.
Falls nein bestünden weitere Eskalationsstufen, die man oft einfach aus Prinzip schon durchlaufen sollte.

• Like
Reaktionen: krss09

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.778
3.452
HAM, LBC
Es ist ja noch viel Zeit! Also entweder versuchen, bei der BA-Hotline einen früheren Abflugtag resp. anderen Airport auf dem Ticket buchen zu lassen – die Anreise auf eigene Kappe am Vorabend "zerstört" natürlich das Ticket.

Oder (ganz einfach) die ganze Buchung canceln und noch einmal neu suchen. Das sollte nach MIA kein Problem sein, weder bei Zeiten noch Kosten. Dazu könntest Du hier die Flugdaten nennen, dann bekommst Du vielleicht noch den einen oder anderen konkreten Tipp...

• Like

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
36
9
Für uns (inkl Kind) wäre es wirklich die einfachste Möglichkeit den abendlichen Flieger am Vortag zu nehmen, dann im Hotel in LHR zu schlafen und ab nächsten Morgen nach MIA weiter zu fliegen.

Das sollte ja möglich sein.

Das Hotel müsste ich aber selber zahlen? Oder gibt es dort eine Möglichkeit das mit „reinzuverhandeln“.
das wäre am interessantesten und für uns relativ komfortabel.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.733
2.554
Für uns (inkl Kind) wäre es wirklich die einfachste Möglichkeit den abendlichen Flieger am Vortag zu nehmen, dann im Hotel in LHR zu schlafen und ab nächsten Morgen nach MIA weiter zu fliegen.
Dann schlage das doch der Hotline vor.
HAM als Abflugort wäre keine Alternative? Ich fliege nächstes Frühjahr von HAM über LHR nach MIA. Gute Verbindung mit ausreichend Puffer in LHR (wegen Terminalwechsel und so ...)

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.755
7.404
DUS
Das Hotel müsste ich aber selber zahlen? Oder gibt es dort eine Möglichkeit das mit „reinzuverhandeln“.
das wäre am interessantesten und für uns relativ komfortabel.
Ich habe es wie gesagt bei SK schon mehrfach reinverhandelt.
Zwei Beispiele:
DUS-OSL-TOS (allerdings 2021). Wurde so geändert, dass ich
Tag 1: DUS-OSL und
Tag 2: OSL-BOO-TOS fliegen musste. Hotel in OSL durch SK bezahlt.

Anderes Beispiel:
DUS-CPH-SFO wurde einen Tag hinten geschoben. Alternative einen Tag eher DUS-CPH-EWR-SFO und auch dort Hotel in SFO auf Kosten von SK.
Das hat mich selbst etwas überrascht, aber versuchen kann man es.

BA stellt sich aber glaube ich eher quer. Ne Freundin hatte wegen ner Änderung von BA einen Wechsel von LHR nach LCY und die Kosten wurden nicht erstattet. Allerdings wurde die neue Alternative auch "einfach so" angenommen und erst im Nachgang eingefordert.
Bei SK habe ich es im Vorfeld immer mit INVOL und nem Vermerk in die Buchung schreiben lassen.

• Like

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
36
9
Dann schlage das doch der Hotline vor.
HAM als Abflugort wäre keine Alternative? Ich fliege nächstes Frühjahr von HAM über LHR nach MIA. Gute Verbindung mit ausreichend Puffer in LHR (wegen Terminalwechsel und so ...)
Der Flughafen HAJ ist 10 Minuten von uns entfernt, er gehört praktisch zu unserem Leben dazu :)

in HAM wäre der Abflug auch sehr früh morgens um den Anschluss nach MIA zu bekommen, so dass wir auch dort abends in HAM anreisen müssten und dann noch mit der Bahn…

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.682
10.628
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Mehrere?
  • Suchfunktion nutzen
  • EU261 lesen
Stornierung mit > 6 Monaten Vorlauf berechtigen zu keinerlei Ausgleichszahlungen

Du hast ein Recht auf anderweitige Beförderung, hilft aber nichts wenn das die mit Abstand beste Option war.
Ich sehe aktuell 11 mögliche Umsteigeflughäfen, die allesammt ähnliche Flugzeiten bieten wie LHR (mit 11:15 wohl die kürzest mögliche), selbst via Istanbul (die längste mögliche) sind es nur 15:50 (bei manch anderem U.S. Ziel ist das eine übliche Zeit, bei meinem letzten mal hat es auch so lange gedauert). Da sollte eine dabei sein, die akzeptabel ist. Du hast das Recht auf die zeitnächste.

Du kannst das Ticket zurückgeben und gebührenfrei zu 100% binnen 7 Tagen erstatten lassen und woanders eine andere Variante buchen. Bei soviel Vorlauf sollte das nicht teurer werden.

Es gibt durchaus angenehmere Umsteigeflughäfen als LHR, obwohl immerhin beide Flüge T5 sind. Von mir aus habe ich bei LHR mit BA immer noch einen T3/T5 Terminalwechsel dabei.
Wäre das ein A380 Flug? Dann hast du natürlich wenig Alternativen...

BA stellt sich aber glaube ich eher quer.
Habe mit BA, gerade in HAJ, sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist aber ein Paar Jährchen her...
Wenn du 10 Minuten vom Flughafen weg wohnst, vielleich einfach mal da persönlich aushandeln. Es sei denn, das ist inzwischen auch Fremdpersonal ohne jede Befugnisse...

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.778
3.452
HAM, LBC
Ich denke, auch am HAJ wird Fremdpersonal agieren. Dazu kommt, dass die BA-Hotline in Bremen leider seit Jahren nicht mehr am Start ist – auch telefonisch würde ich aktuell nicht (mehr) allzu viel erwarten. Aber: "Probieren gehr über studieren..."

• Like
Reaktionen: Münsterländer

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
36
9
Ich habe die Änderung über den Chat gemacht. Das hat wirklich problemlos geklappt.

Der Flug HAJ - LHR findet jetzt am Vorabend statt.

Die Übernachtung am LHR kann ich einreichen, dies habe ich mir so im Chat inkl. Kopie für mich bestätigen lassen und auch direkt in meiner Buchung vermerken lassen!

DANKE für den Tipp dazu !!

als Kompensation hat der Kollege gesagt, das kosten für ein „medium range“ Hotel übernommen werden.

Was genau heißt das jetzt? hat da jemand Erfahrung zu? Sind 200€ am LHR noch medium Range?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.778
3.452
HAM, LBC
Was genau heißt das jetzt? hat da jemand Erfahrung zu? Sind 200€ am LHR noch medium Range?
Depends on! Der Preis ist relativ (Saison, Veranstaltungen etc.) – es sollte halt nicht das teuerste, muss aber auch nicht das billigste Hotel zum Zeitpunkt der Buchung sein. Einfach bei den üblichen Plattformen suchen und (für die Abrechnung) einen Screenshot machen...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.057
2.619
Europa
Ich habe eine Assistentin die für den Flug BA959 gebucht ist, habe selber den Flug gebucht und fliegt am 29.6 um 11.35 ab HAJ und die Buchung steht noch
Da kannst Du locker den AA Flug nach MIA nehmen (wird als BA1525) verkauft

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.422
18.080
NUE/FMO
www.red-travels.com
Die Übernachtung am LHR kann ich einreichen, dies habe ich mir so im Chat inkl. Kopie für mich bestätigen lassen und auch direkt in meiner Buchung vermerken lassen!

danke für den Input, habe ich eben auch in einer HAJ-LHR Buchung erreicht, hat aber etwas gedauert, bis das andere Ende verstanden hat, dass der Flug einen Tag früher sein soll. Chatverlauf lieber mal gespeichert....

Änderung von 7:00-7:40 auf 16:35-17:10 ist wirklich bescheuert, dazu mitten in der Woche. 🤦‍♂️

• Like

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
36
9
Ich habe eine Assistentin die für den Flug BA959 gebucht ist, habe selber den Flug gebucht und fliegt am 29.6 um 11.35 ab HAJ und die Buchung steht noch
Da kannst Du locker den AA Flug nach MIA nehmen (wird als BA1525)
Es gibt laut BA.com momentan keinen Flug mehr vormittags nach LHR. Daher könnte ich am 04.07. erst 18.20h nach LHR und dann gibt es keine Verbindung mehr nach MIA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OT, aber so ist leider HAJ... Hauptsache man kommt 27x am Tag (oder in der Nacht) nach Antalya
Ich musste gerade lachen - danke!!! ☺️ Genauso ist es, im Sommer nachts sogar im 5-Minuten Takt.

• Like
Reaktionen: bacchus85

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Da kannst Du locker den AA Flug nach MIA nehmen (wird als BA1525) verkauft
Da kommt noch was. In Amadeus sind gestern die HAJ Änderungen alle reingeflossen. Vielleicht dauert es bei anderen Systemen und Code Shares ein wenig länger, aber da kommt defintiv noch was.

Die BA959 fliegt nur noch Montags und Donnerstags HAJ-LHR 11:35-12:20

Alle anderen BA Flüge sind nun nachmittags oder Abends, definitiv keine Anschlüsse mehr nach MIA möglich, wenn überhaupt irgendwo nach Nordamerika. De facto ist HAJ nach Nordamerika mit BA/AA nur noch 2 mal die Woche möglich.

Wenn über AA gebucht kann man auf HAJ-LH-MUC/FRA-AA-PHL/CLT-AA-MIA umbuchen, ist ein regulär erlaubtes Routing, aber bei LH muss die passende Klasse frei sein.
Das ist die AA Version. die Rechtslage erlaubt sowieso viel mehr, aber wenn das oben mit dem Hotel für den Reisenden in Ordnung geht passt es ja.

• Like
Reaktionen: krss09 und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.057
2.619
Europa
Da kommt noch was. In Amadeus sind gestern die HAJ Änderungen alle reingeflossen. Vielleicht dauert es bei anderen Systemen und Code Shares ein wenig länger, aber da kommt defintiv noch was.

Die BA959 fliegt nur noch Montags und Donnerstags HAJ-LHR 11:35-12:20

Alle anderen BA Flüge sind nun nachmittags oder Abends, definitiv keine Anschlüsse mehr nach MIA möglich, wenn überhaupt irgendwo nach Nordamerika. De facto ist HAJ nach Nordamerika mit BA/AA nur noch 2 mal die Woche möglich.

Wenn über AA gebucht kann man auf HAJ-LH-MUC/FRA-AA-PHL/CLT-AA-MIA umbuchen, ist ein regulär erlaubtes Routing, aber bei LH muss die passende Klasse frei sein.
Das ist die AA Version. die Rechtslage erlaubt sowieso viel mehr, aber wenn das oben mit dem Hotel für den Reisenden in Ordnung geht passt es ja.
Danke für die Infos
Ist nur HAJ betroffen oder auch CGN?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Danke für die Infos
Ist nur HAJ betroffen oder auch CGN?
Ich hatte jetzt keine CGN Kunden die betroffen waren, bin mir also nicht sicher. Aber nach jetzigem Flugplan gibt es Flügean Montagen, Donnerstagen, Samstagen und Sonntagen die noch in LHR so ankommen dass man einen Anschluss Richtung USA bekommt, z.B. Ende Juni.

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.057
2.619
Europa
Ich hatte jetzt keine CGN Kunden die betroffen waren, bin mir also nicht sicher. Aber nach jetzigem Flugplan gibt es Flügean Montagen, Donnerstagen, Samstagen und Sonntagen die noch in LHR so ankommen dass man einen Anschluss Richtung USA bekommt, z.B. Ende Juni.
Meine einzige Buchung die ich offen habe von CGN ist auch am 26.6 und ist mit BA931

Derzeit fliegt ja BA931 nicht, anstatt fliegt BA997 ca. 1 Std später

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.329
9.438
FRA / FMO
Habe auch gerade eine Änderung bekommen. BA977 wurde von 18:20 auf 22:00 geschoben. Dafür jetzt BA959 um 18:20. Natürlich wird man aber nicht automatisch umgebucht...

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Habe auch gerade eine Änderung bekommen. BA977 wurde von 18:20 auf 22:00 geschoben. Dafür jetzt BA959 um 18:20. Natürlich wird man aber nicht automatisch umgebucht...
Ja das ist ziemlich bescheuert.

Es gibt auch eine LHR-HAJ die ursprünglich 12:10 war und auf 17:00 Uhr verschoben wurde, dabei gibt es nun eine neue BA um 12:20. Dennoch sind alle Kunden von 12:10 auf derselben Maschine auf 17:00 statt auf die neue 12:20 umgebucht worden. Zeiten sind etwas fiktiv, aber nur um die Problematik darzustellen. Tolle IT