Zubringer Flug nicht in der Flugbuchung vorhanden

ANZEIGE

Hawkeye0711

Neues Mitglied
24.01.2020
18
2
ANZEIGE
Hallo,

wollte gerade für meinen Flug MUC-BRU-EWR (Abflug 27.08.22 06.50 Uhr) einchecken und konnte das nicht tun. Beim Prüfen der Buchung mit dem Buchungscode stellte ich eben fest das mein Zubringerflug in den Buchungsdaten nicht vorhanden ist. Laut meinen Buchungsdaten von Expedia war er aber vorhanden.

Kann das normal sein und kommt der Zubringerflug später wieder wenn ich für den Flug ab BRU (10:10 Uhr) einchecke oder habe ich jetzt ein massives Problem ?

Airlines Lufthansa/United

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.465
3.916
Frankfurt, Genf, London
Das ist nicht normal und Du solltest schnellstmöglich mit Expedia in Kontakt treten, denn offensichtlich ist bei der Ticketausstellung etwas schief gegangen. Denn eigentlich müsstest Du jetzt schon für die ganze Strecke einchecken können.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Da es <24 Std. vor Abreise ist, musst Du dich an die Fluggesellschaft wenden. Expedia kann m.E. jetzt nichts mehr am Ticket machen (geschweige denn, dass man von Expedia tatsächliche Hilfe bekommt). Wer ist ausführende Airline? Dort asap anrufen.

Es ist leider nicht ganz selten, dass Zubringerflüge gestrichen werden, ohne die Reisenden tatsächlich darüber zu informieren.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
786
715
Auch ein Anruf bei der ausführenden Airline könnte helfen, insbesondere wenn du bei Expedia kurzfristig niemanden erreichen solltest - ich würde es aber zuerst bei Expedia versuchen.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.755
2.580
Es ist leider nicht ganz selten, dass Zubringerflüge gestrichen werden, ohne die Reisenden tatsächlich darüber zu informieren.
Oh ja! Dürfte gerade auch wieder der eine oder andere festgestellt haben, der bei BA gebucht hat (wie ich) Zubringerflug gestrichen. Keine Info. Automatisch umgebucht auf einen späteren Flug, der aber leider ZU spät ankommt ... Alles erst festgestellt, nachdem ich mich bei BA eingeloggt habe. Bei AA, wo ich gebucht habe, ist noch der alte Reiseplan zu sehen ... :mad:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.171
389
Ich würde in der Reihenfolge vorgehen:
1. Airline des ersten Flugs (wegen Checkin) anrufen.
2. Ticketausstellende Airline anrufen (falls nicht dieselbe wie unter 1).
Ich würde deshalb zuerst die Airline(s) anrufen, weil die in ihren Systemen mehr sehen können und dir dann zuverlässiger sagen können, wo es hakt.
3. Expedia bzw. OTA anrufen. I.d.R. sagt dir eine der ersten beiden Airlines, dass du dich an Expedia wenden sollst und was du ihnen sagen sollst. Frage dann am Besten, ob dir die Airline eine Nummer zum Erreichen von Expedia sagen kann.

Ich stand schon mal in DUS 2 Stunden vor Abflug am BA-Checkin und musste noch Expedia anrufen. AY konnte mir dann eine Nummer nennen, unter der ich Expedia immer erreichen kann, selbst wenn die deutsche Hotline keinen Dienst haben sollte. Bin dann entweder in UK mit indischem Akzent oder in Indien gelandet. Die konnten mir tatsächlich weiterhelfen - in meinem Fall musste Expedia einen Stornierungsprozess (wegen möglichen Hotelwechsels), den ich mehrere Monate vorher begonnen, aber nicht zu Ende geführt hatte, abbrechen. Der hatte das Airline-Ticket irgendwie on hold gesetzt und nicht wieder freigegeben. Expedia hat dann das Ticket nochmal validiert o.ä. Da kam ich früh morgens kurz ins Schwitzen, weil das ein Vierecksverhältnis war: Gebucht bei Expedia, Ticket von AY, Flüge mit BA.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Oh ja! Dürfte gerade auch wieder der eine oder andere festgestellt haben, der bei BA gebucht hat (wie ich) Zubringerflug gestrichen. Keine Info. Automatisch umgebucht auf einen späteren Flug, der aber leider ZU spät ankommt ... Alles erst festgestellt, nachdem ich mich bei BA eingeloggt habe. Bei AA, wo ich gebucht habe, ist noch der alte Reiseplan zu sehen ... :mad:
Das ist die alte Sabre-Amadeus Problematik, die durch Codeshares nur noch verschlimmert wird.
Koennte hier auch der Fall sein, sofern das Ticket auf UA Stock ausgestellt worden ist.

suraso's Liste wuerde ich auch genau so abarbeiten.
Da das Ticket under Airport Control ist, bringt ein Anruf bei Expedia erstmal wahrscheinlich nicht viel.

Hawkeye0711

Neues Mitglied
24.01.2020
18
2
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe doch tatsächlich jemanden bei Expedia erreicht. Die haben die Schuld aber auf United geschoben und mit die Telefonnummer von United gegeben. Dort hatte ich dann eine sehr kompetente Dame am Telefon die sich die Situation angesehen hat und schließlich meinte das es für sie das einfachste wäre wenn sie mich auf den Direktflug MUC-EWR umbuchen kann und ob ich damit einverstanden bin. Dem habe ich dann auch zugestimmt:)

Prinzipell waren die Flüge MUC-BRU und CDG-MUC aber bereits im Juni von Lufthansa bzw. Brussels Airlines storniert worden und ich hätte von Expedia Bescheid bekommen müssen was allerdings nicht passiert ist.:poop:

Ohne Online Checkin stehst du da am Flughafen und kuckst dumm, echt eine Sauerei was sich Expedia da wieder geleistet hat. :mad: Mich hat das ganze einen Haufen Nerven, zusätzlichen Stress neben der Arbeit und Ärger mit meinem Chef eingebracht.

Naja wenigstens habe ich jetzt 2 Direktflüge. Auch ok:)

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
786
715
Lessons learned fürs nächste Mal: OTAs vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Einige Fluggesellschaften bekleckern sich beim Thema Kommunikation von Flugplanänderungen zwar auch nicht gerade mit Ruhm, aber jede weitere inkompetente und/oder uninteressierte Partei mehr in der Kette erhöht das Risiko solcher Situationen.
Vor allem aber erstmal gut, dass sich das Problem für dich gelöst hat!

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.465
3.916
Frankfurt, Genf, London
Schön zu hören, dass es am Ende für Dich gut ausgegangen ist (weil ja auch auf den Direktflügen noch Platz war), aber am Ende auch wieder ein Beispiel, warum man doch besser bei der Airline direkt bucht ;)

Hawkeye0711

Neues Mitglied
24.01.2020
18
2
Na so 100% werd ich das alles erst glauben wenn ich morgen im Flieger sitze. Aber gut Online Checkin und Koffer bezahlen hat schonmal geklappt. Morgen bei Zeit in München sein und gut. Weiß jemand ob von dem vor Wochen berichteten Flughafenchaos noch was aktuell ist ? Dann fahr ich lieber ne Stunde früher als sonst an den Flughafen.

Das schöne an OTA´s wie Expedia ist halt das sie meistens günstiger sind als die Airline direkt.....:unsure:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.755
2.580
Weiß jemand ob von dem vor Wochen berichteten Flughafenchaos noch was aktuell ist ? Dann fahr ich lieber ne Stunde früher als sonst an den Flughafen.
Ich war Mitte Juli in München und da war gar nichts los. Niemand an der Security vor mir... War so um die Mittagszeit am Montag, als ich da war :) Vielleicht hast du ja auch Glück!